Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Schwermetallvergiftung möglich? Wat mach ich nur mit dem Vogel?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schwermetallvergiftung möglich? Wat mach ich nur mit dem Vogel?

    Der Vogel ist noch apathischer als gestern, hat weiter abgenommen, ist nur noch Haut und Knochen bei 25 g und frisst nicht.

    Kot normal, er plustert nicht, zum Gegenteil ... er hat die Federn so eng angelegt, dass es unnatürlich aussieht. Heute spreizt er die Flügel ab, als wenn er Angst hätte oder es schrecklich warm wäre. Habe ihm das AB gegeben, auch auf die Gefahr, dass die Organe nicht mehr mitspielen.

    Ich überlege, ob ich wieder Handaufzuchtfutter zufütter, wenn er bis Mittag nicht am Futter war? Wäre das noch die richtige Nahrung für ihn oder ist er dafür jetzt schon zu alt, dass es nicht gehaltvoll genug ist? Quäl ich ihn nur noch, wenn ich versuche ihn aufzupäppeln oder muss ich loslassen können? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Der TA fragte mich gestern, ob es sein könne, dass der Vogel eine Schwermetallvergiftung hat ??? Ja aber woher denn? Die Volieren sind neu, der Vogel geht nur selten raus und hockt dann wenn, auf dem Volierendach. Ist es möglich, dass er das vom Züchter mitgebracht hat? War er da nicht zu jung, um es selber aufzunehmen oder kann er das über die Fütterung der Eltern bekommen haben, wenn diese Schwermetalle irgendwie aufgenommen haben sollten? Sollte ich darauf testen lassen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh mist. Ich wünsche in jedem Fall alles Gute und drücke die Daumen.

    Bei Deiner Frage musste ich sofort an Zink denken. verzinktes Gitter beim Züchter? oder evtl. Messingkäfig?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    werden denn im Handel noch verzinkte Käfig verkauft. Ich würde das wahrscheinlich nicht mal erkennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Peraw,

    ich würde unmittelbar mit dem Päppeln anfangen: 25 g sind erschreckend!
    Der Kleine muss wieder zu Kräften kommen (notfalls auch mit Aufzuchtsbrei in Schnabel).
    Parallel würde ich mich nach einer zweiten Meinung umhören; nochmal einen anderen Tierarzt konsultieren bzw. bei deinem alten Tests erbeten (Schwermetall).
    Ist der kleine Racker denn mal geröntgt worden?

    Ich drücke die Daumen
    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mir schon den Kopf zermartert, es stehen hier eine Ferplast, eine Flavio- und eine Montana-Voliere. Die letzten beiden sind ca. 2,5 bis ein Monat alt. Die andere hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber da geht Flöckchen so gut wie nie rein. Dat kann doch nicht angehen? Dat einzige woran Flöckchen knabbert sind Äste und Korkrinde, wenn er denn überhaupt mal knabbert. Er ist viel mehr mit Flugübungen beschäftigt.

    @Elena

    Ich mache mir fast schon Vorwürfe ... der TA fragte gestern, ob ich Blei in den Gardinen, Tiffani-Lampen usw. im Raum habe. Alle Fragen habe ich verneinen können. Ganz davon ab, geht Flöckchen so gut wie nicht aus dem Käfig und wenn doch, hockt er obenauf. Er kann ja keine weiteren Strecken fliegen und die Höhe nicht halten. Nachdem ich alles verneint hatte, wollte er vom Röntgen absehen, weil man bei einem so jungen Vogel andere Sachen noch nicht über das Röntgenbild diagonostizieren kann. Die Leber bei Jungvögeln sei noch vergrößert und würde anderes überdecken. Das lege sich erst, wenn sie ein wenig älter wären. Ich wüsste nicht, wie der Vogel an eine Zink- bzw. Bleivergiftung kommen sollte, es sei denn, er hat sie mitgebracht. Aber das merkt man doch nicht erst Wochen später?

    Natürlich werde ich ihn morgen röntgen lassen, wenn das dann noch möglich ist *grummel*. Vorhin hing Flöckchen auf dem Kletterturm und versuchte an den Golliwoog zu kommen, um zwei Minuten später wieder auf ein Seil zu steigen und schlafend dazuhocken. Dann hat er ein paar Körner gepickt, die er jetzt fleißig wieder auswürgt. Das sehe ich das erste Mal bei ihm??? Männe hockt grad neben dem Käfig und beobachtet fleißig.

    Habe schon eine kleine Menge Aufzuchtfutter aus dem Kühlschrank geholt und werde es gleich fertig machen.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe peraw,

    ganz kurz nur, muss weg. Bei meiner Vivian das Gleiche. Frisst, würg. Hoffentlich schafft Flöckchen es bis morgen. Vivi habe ich gerade, nachdem sie wieder nicht gefressen hat, Kochfutter auf der Hand angeboten. Hat sie angenommen. Allerdings danach gewürgt. Ist jedenfalls eine schnelle Möglichkeit.

    Und ganz schon sein, mit dem Schwermetall - Relikte aus früherer Haltung.

    Alles Liebe für das Flöckchen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Peraw,

    das sind keine guten Nachrichten

    Was ich mir noch vorstellen könnte das Flöckchen durch Mangelernährung
    bei diesem dubiosen Züchter nun Folgeschäden hat

    Das hilft Dir aber auch nicht weiter, ich hoffe mit Dir das Flöckchen
    noch die Kurve bekommt .


    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es wirklich eine Vergiftung ist kannst du Homöopathisch entgiften.
    In Frage kommen Lymphomyosod, Lycopodium, Berberis, es gibt aber auch Entgiftungswasser... wäre gut bevor man anfängt mit einem Tierheilpraktiker zu sprechen - das ergänzt sich ganz toll mit dem Tierarzt.


    Ich drück euch ganz fest die Daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Peraw,

    oh weh, das hört sich nicht gut an. Ich hatte mal einen Vogel, der als Jungtier fast verhungert wäre und der dann in meine Obhut gekommen ist, nachdem er vorher schon eingie Zeit von Jasmin aus dem Forenteam gepäppelt worden ist. Serenio ist damals zu früh zum Verkauf freigegeben worden und war noch nicht futterfest. Das hat ihn letztlich das Leben gekostet, denn die massive Hungerperiode hat seine Organe geschädigt. Er ist nur etwas mehr als drei Monate alt geworden. Als er bei mir war, ging es ihm erst recht gut, dann bekam er plötzlich diese Hitzewallungen, spreizte die Flügel ab und war kurze Zeit später tot. Seine Nieren hatten versagt. Ich kann nur hoffen, dass es bei Deinem Vogel nicht auch so etwas ist, dann bist Du machtlos. Nierenversagen kann übrigens vergiftungsähnliche Symptome hervorrufen...

    Mit dem Päppeln würde ich auch sofort beginnen, das Gewicht ist zu niedrig und der Vogelkörper braucht ganz, ganz dringend Nährstoffe und Energie.

    Viel Glück für den Patienten!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Zwischenstand:

    Ich hatte den Aufzucht-Brei grade fertig, sitzt dieser Vogel und frisst Körner. Hab ihn erstmal gelassen, dann gesessen und gewartet, er hat diesmal nicht ausgewürgt.

    Eine gute halbe Stunde später hab ich neuen Brei angerührt und ihm eingegeben. Für einen entkräfteten Vogel hat er einen ganz schönen Aufstand geprobt, von 3 x 1 ml hat er bestimmt einen bis 1,5 ml ausgespuckt oder runterlaufen lassen. Das meiste davon ist auf eine großflächig verteilte Küchenrolle getropft.

    Da man so kleine Mengen ja nicht anrühren kann, habe ich vor Wochen mal den Rest aufgezogen und kleckersweise über die Küchenrolle verteilt, um ansatzweise abschätzen zu können, wieviel immer daneben geht ... drum bin ich mir ob meiner Aussage recht sicher.

    Jetzt sitzt Flöckchen in den Volieren, d.h. er hüpft oder flattert ab und an mal von der einen in die andere Voliere, um anschließend wieder eine Weile zu ruhen. Sobald man mal ein paar Minuten nicht hingeschaut hat, muss man ihn erst wieder suchen, weil er den Platz gewechselt hat. Immer wenn ich geneigt bin, das positiv zu sehen, dass er sich bewegt, sitzt er wieder apathisch da, ohne von irgendwem Notiz zu nehmen. Ich steig bei dem Tier nicht mehr durch, det macht mich irre.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Peraw,

    am wahrscheinlichsten scheint mir auch noch, wie die anderen schrieben, Mangel-/falsche Ernährung in der Vergangenheit zu sein.

    Flöckchen schafft das ganz bestimmt. Jetzt hat er doch endlich so ein schönes Vogelleben. Ich wünsche es Euch so sehr.

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wie der Vogel an eine Zink- bzw. Bleivergiftung kommen sollte, es sei denn, er hat sie mitgebracht. Aber das merkt man doch nicht erst Wochen später?
    Von anderen weiß ich, dass man das nicht sofort merkt. Manche erst lange Zeit später. Von daher ist ein Test auf solcherart Vergiftung, wenn sonst nichts hilft, immer eine Möglichkeit.


    @ small_angie:
    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    werden denn im Handel noch verzinkte Käfig verkauft. Ich würde das wahrscheinlich nicht mal erkennen.
    Oh doch, small_angie. Leider, leider ist das so. Da du ja auch gerade eine Voli suchst, würde ich genau auf die Herstellerangaben achten und ggf. den Verkäufer/Handel kontaktieren und nachfragen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn dat Spätfolgen der Mangelernährung sind, dann ist mir schon klar, dass es auch in Zukunft mit Flöckchen gesundheitlich schwierig werden könnte und wenn die Organe versagen, dann kann man wohl wirklich nicht viel tun. Aber der Kot ist immer noch normal ... wenn die Nieren versagen, müsste sich doch zumindest der Urinanteil verändern, oder nicht?

    Ich werde morgen röntgen lassen, sofern die anderen Untersuchungsergebnisse nicht schon weitere Maßnahmen überflüssig werden lassen und Flöckchen mitspielt. Ob mir in diesem Fall jedoch ein Tierheilpraktiker weiterhelfen kann, bezweifle ich ein wenig ... aber mit dem Gedanken an sich hab ich für die gesamte Gruppe auch schon gespielt.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

    Flöckchen schafft das ganz bestimmt. Jetzt hat er doch endlich so ein schönes Vogelleben. Ich wünsche es Euch so sehr.
    Ich wünsche mir auch nichts mehr als das. Man gewöhnt sich an so Sorgenkinder viel schneller ... schwupps ... haben sie sich ins Herz geschlichen. Bisher hat mir bei der Behandlung aller Tiere immer meine berufliche Kompetenz und der dort antrainierte Abstand geholfen. Ich merke, dass dieser bei Flöckchen immer weniger wird und finde die emotionale Seite jetzt ein wenig behindernd in der sachlich/fachlichen Beurteilung der Situation.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Oh doch, small_angie. Leider, leider ist das so. Da du ja auch gerade eine Voli suchst, würde ich genau auf die Herstellerangaben achten und ggf. den Verkäufer/Handel kontaktieren und nachfragen
    Dumm nur, dass du in den Herstellerangaben nichts negatives finden wirst. Dir wird keiner auf die Nase binden, ob und wieviel Zink sie verwenden *grummel*. Selbst eine Auflistung gefährlicher Käfige zu finden, war mir bisher nicht möglich. Und ich dachte immer, ich sei gar nicht so dusselig, wenn ich was rausfinden will. Dat ist in diesem Fall wirklich nicht einfach.

    Wenn da jemand andere Erfahrungen hat, bin ich natürlich sehr dankbar über Aussagen dazu per pn.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, da gebe ich Dir recht - ist hier wirklich nicht so einfach.
    Manchmal steht es dabei - bspw. "verzinkter Draht" oder so ähnlich. Stelle ich zumindest immer mal wieder fest, wenn ich die hier so oft verlinkten Käfigvarianten anklicke und ich habe auch schon gehört, dass die Herstellerangaben auf Nachfrage der Wahrheit entsprechen. Aber ob man sich darauf wirklich verlassen kann? Bin auch sehr misstrauisch - von Berufs wegen - und sehr penibel in meinen Recherchen und nehme dann lieber Abstand, wenn ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht oder Händler/Verkäufer wollen mich veraxxxn. Hatte beispielsweise mal eine namhafte Fa. wegen Kleber in Vogelzubehör angefragt und bekam natürlich die Antwort, sei alles unschädlich.

    Fazit: Alles selbst machen und selbst bauen und nur "Zutaten" verwenden, von denen wir 100% wissen, dass sie okay sind? Klar, haben ja auch alle die Zeit und das Geld.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ja, da gebe ich Dir recht - ist hier wirklich nicht so einfach.
    ...
    Fazit: Alles selbst machen und selbst bauen und nur "Zutaten" verwenden, von denen wir 100% wissen, dass sie okay sind? Klar, haben ja auch alle die Zeit und das Geld.
    Das ist nicht nur eine Zeit- und Geldfrage. Selbst beim Selberbau weißt du zeitweilig nicht, was in den Materialien drin ist. Ich fand es schon schwierig, in Erfahrung zu bringen, ob die Baumwollseile oder Holzkugeln wirklich unbehandelt sind. Und woher weiß ich denn, dass diese Weidenkugeln unbehandelt sind? Eine Garantie bekommst du dafür nicht und wenn du im Laden fragst, dann schauen die dich an, als ob du nicht alle uff´n Zaun hast, dat du so schwierige Fragen fragen willst. Das ist ein Grund, warum meine keine Weidenkugel haben bisher.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Flöckchen hat gegen 16:30 Uhr die 3. Portion Aufzucht-Brei bekommen, wovon er um und bei einen ml genommen hat. Danach hat er absolut nicht mehr geschluckt und alles weitere ausgespuckt. Daraufhin habe ich ihn in den Käfig gesetzt, wo er ca. 15 min. gedöst hat. Anschließend ist er auf den Futternapf geflogen, kam aber irgendwie nicht zum Picken, weil immer irgendeiner an im vorbei oder auf den Futternapf flog. Nachdem er dabei mehrmals runterflog (ich war mir nie sicher, ob das freiwillig war oder er teilweise nicht auch geschubst wurde) habe ich ihn jetzt in die hintere große Voliere gepackt, in der Pauli noch saß und habe die Verbindung zu der anderen Voliere verschlossen.

    Binnen von 2 Minuten saß Flöckchen auf dem Futternapf und hat gepickt. Gewürgt und gespuckt hat er bisher nicht mehr, das war heute morgen wohl eine einmalige Angelegenheit ... vielleicht als Reaktion auf das AB? Er war nachmittags etwas agiler, ist ein wenig geflogen in der Voliere ... trotzdem hatte er zwischendurch immer wieder mal Schlafphasen und mehrmals diese ... hmm ... Hitzewallungen (?).

    Die Vögel hocken jetzt alle und schlafen, obwohl sie das sonst immer erst zwischen 20 und 21 machen. Eigentlich war angedacht, dass Flöckchen jetzt noch einmal Brei bekommen sollte. Nun frage ich mich, ob ich ihn wirklich aus den Schlaf reißen soll. Wenn er vorhin nicht selber gepickt hätte, würde ich es wohl machen, aber so bin ich mir da unsicher. Ich würde ihn jetzt wohl lieber schlafen lassen ... so würde ich zumindest bei einem erkrankten Menschen handeln. Aber der könnte dann ja Stunden später auch äußern, wenn er Hunger hätte.

    Wie würdet ihr jetzt verfahren?

  16. #16

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mir wurde ja auch geraten im März, weil in Frederics Kropf auf dem Röntgenbild so verdichtete Pünktchen waren, alles Metall auszuwechseln so Edelstahlflügelschrauben, Nägel, Unterlegscheiben....
    dann habe ich mit R.c.s F...er..st. telefoniert und fand sehr interessant, als man mir dort sagte, dass nach verschiedenen Recherchen besonders in weißer Plastik Zink vorhanden sei....(und was weiß ich nicht wo noch...)
    Dort gibt es auch einen Download zu Schwermetallvergiftungen....
    ich habe auch eine Zeitlang das homöopathische Medikament Nux vomica C30 gegeben.
    Das nur so als Ergänzung. Grad gehts meinem kleinen Schatz wieder gut.
    Den letzten Schub haben wir somit wieder mal gepackt...

  17. #17

    Gast

    Standard Flöckchen hat die Nacht gut überstanden ...

    ... wiegt jetzt 26 Gramm und wirkt jetzt einigermaßen munter. Da die Ergebnisse ab 15 Uhr abgefragt werden können, werde ich wohl heute Nachmittag erst mit ihm zum TA gehen, es sei denn, es ändert sich an seinem Zustand in der nächsten Stunde noch etwas.

  18. #18

    Gast

    Standard

    " weiter Daumen drück "


    Liebe Grüße,
    Hilde

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke Hilde. Det Flöckchen ist und bleibt mir wohl ein Rätsel. Ich bin so erleichtert, dass er die Nacht überstanden hat. Mir war richtig schlecht, als ich aufstand und nach ihm schauen wollte, weil ich nicht wusste, was mich erwartet.

    Heute morgen musste ich die Isolierung aufheben, weil er im Käfig randaliert und immer wieder im Übergang stand, ergo habe ich irgendwann aufgegeben und die Verbindungstür geöffnet. Will ja nicht, dass er die letzten Reserven sinnlos verpulvert. Der erste Gang war zu seinem Lieblingsfressplatz und er hat gefuttert wie ein großer. Gewürgt hat er nicht mehr, auch nach erneuter AB-Gabe nicht *freu*. Der Kot ist heute etwas dünner, könnte aber am AB liegen, oder? Viel Aufzuchtbrei habe ich heute nicht in ihn reinbekommen, ich versuche es später nochmal ... solange er selber wieder etwas frist, muss ich ihm das ja nicht gewaltsam reindrücken, denke ich.

    Ei und Reis habe ich ihm heute wieder angeboten, alle stürmten da dran, auch die, die es vorher immer verweigert haben, nur dat Flöckchen stand davor, hat einmal probiert, den Kopf geschüttelt und ist zu den Körnern gelaufen. Sonen Döskopp.

    Er macht seine Flugübungen wie gehabt, läuft viel und wechselt die Käfige wie es beliebt, schläft immer wieder ein paar Minuten und hat ab und an die Flügel für ein paar Minuten vom Körper abgespreizt.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo

    das tut mir sehr Leid

    Ich kann aber sagen, dass Zinkvergiftung nicht unbedingt von der Voliere kommen muss. Kahlua hatte auch eine, (Baileys seltsamerweise nicht), und mein Käfig ist garantiert zinkfrei, ich habe mehrfach beim Hersteller nachgebohrt und bis in die Entwicklungsabteilung nachfragen lassen.
    Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat, hab echt alles in Betracht gezogen, aber ohne Erfolg.

    Wird aber schwierig sein, jetzt zu testen oder gar zu entgiften, wenn er so geschwächt ist Gute Besserung!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie geht es dem Federgewicht denn heute?

    Hier sind die Daumen gedrückt
    Elena

  22. #22

    Gast

    Standard

    @Blueberry

    Hab Dank für die Genesungswünsche.

    Ich beschäftige mich derweil natürlich viel mit Vergiftungssymptomatik und weiß, dass sie sehr unbestimmt sein kann. Wenn ich grade lese, wo überall Zink drin ist, dann kriege ich das kalte Grausen. Aber warum ist dann nur Flöckchen krank, wenn dem so ist? Ich bin auf einige Seiten gestoßen, wo ich wirklich den Mund nicht mehr zubekomme, auch wenn einige Seiten schon älter sind. Hier zwei Seiten für die, die es interessiert:

    http://www.haustier-freunde.eu/index...&threadID=5789



    Ich glaube zwar nicht, dass es bei Flöckchen eine Vergiftung ist, die Vermutung, dass die Organe durch Mangelernährung nicht voll ausgebildet sind, scheint mir naheliegender zu sein, aber weiß man dat?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie geht es dem Federgewicht denn heute?

    Hier sind die Daumen gedrückt
    Elena
    Guggst du 2. und 4. Posting über deinem *zwinker*. Derzeit schläft er wieder. Ich weiß echt nicht, ob dat juut oder schlecht ist, der wechselt sein Befinden scheinbar alle nasenlang. Danke für det Daumendrücken.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Flöckchen komm bitte wieder zu Kräften !
    Dieses ständige Auf und Ab macht einen ganz kirre. Hoffe Du bekommst heute beim TA eine Diagnose, die Du gezielt erfolgreich behandeln kannst

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
    Dieses ständige Auf und Ab macht einen ganz kirre.
    Das kannst du laut sagen! Noch 6 Minuten, dann kann ich anrufen und dann seh ich weiter und fahre wohl noch hin, wenn er einen Termin zum Röntgen frei hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überdosierung Trameel möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:47
  2. Doch Going-Light möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:22
  3. Xanthom Op nicht möglich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •