Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neu hier und ein bisschen überfordert

  1. #1

    Gast

    Idee Neu hier und ein bisschen überfordert

    Hallo,

    Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und ein wenig hilflos, wo ich mit meiner Frage hinsoll. Ich seit kurzem zwei Wellis (Igor & Greta) - Igor hab ich aus einer "Erbmasse" gerettet, nachdem sein Partner gestorben ist. Er wäre sonst im Tierheim gelandet. Seit gestern hat er eine neue Partnerin - Greta (9 Monate). Ich hatte vor Jahren schon einmal Wellis, trotzdem bin ich ein bisschen unsicher....

    Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen ja helfen.

    - Igor mausert grade und sieht ganz schön struppig aus. Leider weiß ich nicht, wie lange schon (ich hab ihn erst seit 2 Wochen) und ob es normal ist - oder stressbedingt. An der Flügelseite fehlen schon ein paar längere Federn und das Restgefieder ist ein bisschen glanzlos. Innerhalb von welchem Zeitraum sollte sich das normalisieren? Was kann ich (außer Frischkost wie Gurke) tun, damit er alles hat, was er braucht?

    (ich glaube, ich bin ein bisschen panisch, weil ich jetzt schon so viel über diese fiese federkrankheit gelesen habe.. aber ich will die beiden jetzt nicht zu TA schleppen, wenn gar nichts ist - schließlich hatten sie in letzter Zeit genug Stress)

    - die beiden verstehen sich einigermaßen, (haha, nach einem Tag halt...) Wie wahrscheinlich ist es, dass sie eine enge Bindung eingehen? Wie erkennt man, dass sie sich so langsam annähern?

    Ich entschuldige mich schon mal vorsichtshalber, wenn ich das falsche Unter-Forum erwischt habe..

    LG, in der Hoffnung hier nett aufgenommen zu werden - zanky aus München

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Zanky

    Willkommen im Forum hast du paar bilder von ihm ???


    So kann man das immer besser erkennen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hoff, das klappt mit dem bild anhängen....

    ******

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also das bild ist nicht so gut wegen den Sonnenstrahlen man sieht nicht ob das glänzt oder ob das die sonne ist ich lasse aber besser jemand anderes zu Wort kommen vielleicht erkennt der mehr


    lg Dominqiue

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    Also das bild ist nicht so gut wegen den Sonnenstrahlen man sieht nicht ob das glänzt oder ob das die sonne ist ich lasse aber besser jemand anderes zu Wort kommen vielleicht erkennt der mehr


    lg Dominqiue
    ich probier das nochmal.. wenn sich der kleine schisser nicht immer wegdrehen würde ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    So sind meine auh sonst probier es doch mal dürchs gitter denn haben meine auch nicht so viel schiss

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    So sind meine auh sonst probier es doch mal dürchs gitter denn haben meine auch nicht so viel schiss
    versuch zwei...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also für mcih sieht er nciht krank aus eigendlcih völlig gesund =)



    aber achte lieber auf antworten von wahren experten

  9. #9

    Gast

    Standard

    vielleicht bin ich auch übervorsichtig . ich sollte froh sein, dass er wieder einen ton von sich gibt, seit greta da ist..

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zanky und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Auf den ersten Blick kann ich an deinem Igor nichts ungewöhnliches erkennen.
    Im Moment scheint "Mausersaison" zu sein.
    Hier gab es auch mal einen Thread dazu, mal schauen ob ich den gleich wieder finde.
    Meine Wellis mausern auch gerade alle ziemlich heftig, da mussten unter anderem auch ein paar lange Flügelfedern dran glauben (meine arme Vly hört sich an wie ein Hubschrauber... ).

    Hier kannst du dir ein paar Tipps holen wie du deinen Wellis während der Mauser ein bisschen helfen kannst.

    Auf dieser Seite kannst du dich auch zu allen anderen Themen rund um die Wellis sehr gut informieren.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Lass den Beiden einfach ein bisschen Zeit.
    Da jeder Welli anders ist kann man nicht pauschal sagen wie lange es dauert bis sich die beiden aneinander gewöhnen.
    Als mein Mogli neu zu meinem (damals noch) 4er Schwarm kam hat es ungefähr eine Woche gedauert bis sie ihn akzeptiert haben.
    Er tat mir die ganze Zeit sehr leid, weil er immer alleine war und die anderen immer abgehauen sind, wenn er Annäherungsversuche gestartet hat.
    Jetzt ist er ganz dicke mit Jack befreundet. Die sind so süß zusammen!!!

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Zanky und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Auf den ersten Blick kann ich an deinem Igor nichts ungewöhnliches erkennen.
    Im Moment scheint "Mausersaison" zu sein.
    Hier gab es auch mal einen Thread dazu, mal schauen ob ich den gleich wieder finde.
    Meine Wellis mausern auch gerade alle ziemlich heftig, da mussten unter anderem auch ein paar lange Flügelfedern dran glauben (meine arme Vly hört sich an wie ein Hubschrauber... ).

    Hier kannst du dir ein paar Tipps holen wie du deinen Wellis während der Mauser ein bisschen helfen kannst.

    Auf dieser Seite kannst du dich auch zu allen anderen Themen rund um die Wellis sehr gut informieren.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Lass den Beiden einfach ein bisschen Zeit.
    Da jeder Welli anders ist kann man nicht pauschal sagen wie lange es dauert bis sich die beiden aneinander gewöhnen.
    Als mein Mogli neu zu meinem (damals noch) 4er Schwarm kam hat es ungefähr eine Woche gedauert bis sie ihn akzeptiert haben.
    Er tat mir die ganze Zeit sehr leid, weil er immer alleine war und die anderen immer abgehauen sind, wenn er Annäherungsversuche gestartet hat.
    Jetzt ist er ganz dicke mit Jack befreundet. Die sind so süß zusammen!!!

    Liebe Grüße
    danke für das nette willkommen, ich glaub ich werd hier stammgast. die beiden werden sich schon zusammenraufen. greta wagt sich immer vor, igor dampft ab. das lustige ist, das greta auf die hand kommt, wenn ich kolbenhirse habe und igor sich nicht traut... greta frisst in aller ruhe und igor motzt und hüpft, weil er auch was will, aber der hand noch nicht traut. zum totlachen , dieses bild. ich freu mich schon, wenn ich sie rauslassen kann zum freiflug. (es ist doch richtig, dass die beiden sich erstmal an die umgebung gewöhnen sollen, oder?)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja ich Habe meine aber trotzdem schon am 5 Tag raußgelassen =)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Du bist hier ganz richtig )
    Süß schaut dein Hahn aus. Eigentlich ganz normal. Du musst mal meine sehen, wie die beim Mausern aussehen. Einer hat sogar immer eine Art "Glatze" und nach ein paar Tagen schaut er aus wie ein Igel.

    Ich würde Deine erstmal in Ruhe lassen. Sie müssen sich an die Umgebung gewöhnen und auch an Dich. Nach ca. 1 Woche oder 10 Tagen könntest du sie ruhig fliegen lassen. Erstmal schön aufpeppeln (viel Gemüse/Obst und Kolbenhirse, da sie ja momentan mausern). In dieser Zeit braucht der Körper viel Energie.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße

    Emila

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das Zimmer sicher ist spricht eigentlich nichts dagegen sie raus zu lassen.
    Oft ist es so, dass die Wellis sowieso nicht beim ersten Versuch den Käfig verlassen.
    Hast du außerhalb des Käfigs schon ein paar Landemöglichkeiten für die Wellis aufgestellt/aufgehangen?
    Am Besten suchst du dir für den ersten Freiflug einen Tag aus, an dem du viel Zeit hast und du die Wellis schon morgens oder vormittags raus lassen kannst.
    Der späte Nachmittag oder Abend sind eher ungeeignet, da de Chance, dass sie zurück in den Käfig gehen dann eher sehr gering ist.

    Bestimmt wird Igor seine Angst sehr schnell überwinden und Gretas Beispiel folgen.
    Diese Wellis sind doch einfach zu verfressen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    allerdings. erst ****und....

    dann die angst *****

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen hier in unserem schönem forum.Na siehst du ,also der kleine ist ja alles andere als scheuDie beiden sind echt aufgeweckt und zuckersüss.Wegen der mauser bei mir fängt es auch wieder an und es kann durchaus normal sein das es ein paar kahle stellen entstehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 02:18
  2. Ein bisschen Dreck ist gesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •