Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Frust und Verwirrung...doofe Megas :(

  1. #1

    Gast

    Standard Frust und Verwirrung...doofe Megas :(

    muss jetzt einfach nochmal nachfragen, wie ernst muss man Mgea wirklich nehmen?Meine beiden haben so einen Stress wegen der Medikamentengabe und laut Arzt soll ichs dann ins lieber Wasser tun... udn hier lese ich dauernd, das soll man nicht machen?
    Lieder ist das der einzige vokelkundige Arzt in unserer Nähe :/

    das eine Plüsch wiegt jetzt nur 31 Gramm, der andere 34...der Kot ist jetzt bei beiden grünlich, bei der Weissen hin und wieder mit kleinen Körnerstücken...aber sie würgen nicht und sind jetzt auch sonst quietschfidel...

    Muss ich mr also GROSSE Sorgen machen, weil die so leicht sind oder erstmal keinen Stress machen, da sie sonst keinerlei Symptome zeigen?
    Bin gerade echt gefrustet,mach mir Sorgen um die zwei und befürchte, dass ich meinen Kindern schon nach 4 Wochen Wellensittich-Besitzer sein, erklären muss, dass ihre Vögel vielleicht nicht mehr lange leben...
    Ausserdem widersprechen sich so viele Aussagen, dass ich mich echt verrückt mache hier..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Daß deine Welli nicht erbrechen ist gut. Nun weiß ich aber nicht wie das zu deuten ist, daß Körner im Kot sind. Das Gewicht solltest du schon hin und wieder im Auge behalten denn es besteht die Gefahr von GLS. In jedem Falle ist es wichtig bei einer Veränderung schnell zu reagieren und weiterhin den Vogekundigen zu Rate zu ziehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wie ist das denn jetzt mit dem Gewicht? ab wann wirds denn kritisch?
    Hab zwei sehr zierliche HansiBubis, die, wie gesagt, 31 und 34 gr wiegen
    .
    Jetzt sagen mir die einen, dass wär schon vieel zu wenig, die anderen, dass das für solche Vögel normal wäre

    Im Forum lese ich oft was von 40-44 gr!?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Megas sind, wenn sie ausgebrochen sind, sehr Ernst zu nehmen. Wenn sie unbehandelt bleiben, kann der Vogel relativ schnell abnehmen und versterben. Klar ist das Einfangen Stress, den man ja eigentlich vermeiden soll. Du behandelst sie doch grade nach Anweisung vom TA. Die Behandlung dauert ein paar Tage, bis sie erkennbar anschlägt.

    Die Widersprüchlichkeit der Aussagen hat mich am Anfang auch fast in den Wahnsinn getrieben, da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich wusste hinterher nicht, wo vorne und wo hinten ist. Das ist sicherlich darin begründet, dass man wohl noch zu wenig über Megas weiß und darum auch bei den Medizinern nicht in allen Dingen Einigkeit herrscht u.a. auch bei der Dosierung vom Ampho-Moronal oder stellenweise in der Ernährung.

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    wie ist das denn jetzt mit dem Gewicht? ab wann wirds denn kritisch?
    Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe einen Welli, der ist putzmunter, ohne Symptome, ohne Diagnose und wog noch nie 40 Gramm seit ich ihn habe, ist laut TA mit 36 Gramm gut genährt. Ein anderer Welli wog 43 Gramm und war zu dünn. Es kommt ein wenig auf die Größe des Vogels an. Normal kann man das mit ein wenig Erfahrung fühlen, ob sie seitlich des Brustknochens kleine Polster haben. Wenn du das nächste Mal zum TA fährst, lass es dir doch mal von ihm zeigen und erklären. Das kann man schriftlich so schlecht, wenn man die Tiere nicht kennt. Irgendwann die nächste Zeit wirst du ja mit ihnen zur Nachuntersuchung hin müssen, nehme ich mal an?

    Und hier mal einen Link zum Gewicht:



    Deine beiden sind wohl Untergewichtig, wenn es nach den Zahlen zu urteilen geht und man sollte schauen, dass das Gewicht etwas nach oben geht. Ich persönlich werde immer ganz nervös, wenn es unter die 30 Gramm- Grenze geht, aber ich habe einen Vogel mit 30 Gramm, der ist noch ausreichend gepolstert, dass der Doc meinte, der hat noch was zum Zusetzen. Da ist wohl auch jeder Vogel individuell zu betrachten. Versuche ein wenig zu päppeln und mach dich nicht ganz verrückt damit.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo charlee,

    gib deinen beiden das Amho doch weiter oral. Es ist einfach besser so.

    Ich würde das rein zeitlich kaum 2x am tag schaffen, meine Wellis hätten dann 4 Wochen lang keinen Freiflug
    (keschern kann ich nicht), weil sie ganz sicher nicht tagtäglich brav in den Käfig hopsen würden,
    um sich dort einfangen zu lassen.

    Das Leben geht so einigermaßen normal weiter (naja, ohne Grünfutter)
    und solange sie begeistert am Amhonapf hängen, passt es einfach.

    Also, ich denke wirklich, solange du das hinkriegst und wirklich ganz sicherstellen musst,
    dass deine Wellis genug Ampho abkriegen (ich weiß ja auch nicht, wie schwer der Befall bein deinen ist),
    ist die orale Gabe sicherer. Lass dich nicht so verwirren

  6. #6

    Gast

    Standard

    ach mann....

    meine Kleinen sind total schlappi seitdem sie das Amphotericin bekommen..abgenommen haben sie nicht seit Samstag.Im Kot sind aber immernoch Körnchen, aber würgen oÄ. tun sie nach wie vor nichts. es ist nur der "Durchfall" also Konsitenz geht ja, nur its es eben grün und manchmal mit Korn

    Jetzt hat unser Tierarzt das Handtusch geworfen, hat mir geraten, dass Aphotericin erstmal wieder abzusetzen und in die nächste Tierklinik zu fahren...das ist aber ne gute 3/4-Stunde pro Fahrt ich habe eh schon MInus auf dem Konto diesen Monat. d.h. ich hab jetzt weder die Zeit noch das Geld dahin zu fahren ich könnte heulen....

    bin grad echt nervlich mal ziemlich mitgenommen-so hatte ich mir das mit den Hasutierchen nicht vorgestellt

  7. #7

    Gast

    Standard

    da mir ja jetzt einige dazu geraten haben, die Hirse mal wegzulassen nochmal die Frage, was man denen noch als "leckerli" anbieten kann?Hab mich jetzt mal an Reis und Kochfutter probiert- da gehen sie nicht dran. Grünzeug nehmen sie auch nicht.#Warte jetzt moch auf mein Paket mit Keimfutter und Co...
    Gibst noch was, was man ihnen schmackhaft machen kann?

    ganz schlimm finde ich auch, was für eine Panik die beiden entwickelt haben durchs tägliche Einfangen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wieso sollst du die Hirse weglassen? Eine Kropfentzündung hast du doch nicht auch dabei? *dumm gugg*.

    Biete es immer wieder an ... meine sind auch nicht sofort dran gegangen ... wat der Bauer nicht kennt, dat isst er nicht ...

    Halbreife Hirse und Silberhirse ist leicht verdaulich, soweit ich weiß, aber ersteres ist nicht immer zu bekommen. Silberhirse bekommste bei einem der Online-Verkäufer, deren Link du schon hast um einiges günstiger als im Geschäft, aber ich glaube, auch nur im KG ... musst du mal nachschauen.

    Sonst fällt mir da grad auch nicht mehr viel ein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hatte jetzt ein paar Mal gehört, dass manche Vögel (egal ob Mega-Patienen oder nicht) Hirsekörner öfter im Ganzen wieder ausscheiden würden und die vermehrten Körner im Kot sind tatsächlich erst da, seitdem sie hier täglich eine Hirse bekommen....

    Weiss grade echt nicht weiter-vorhin hing das weisse Plüschie ganz schön seltsam auf der Stange :/

    leider gibt es keinen weiteren vogelkundigen Arzt in unserer Nähe....

  10. #10

    Gast

    Standard

    hy charliee

    hab ich richtig mitbekommen?deine bekommen erst seit samstag dieses amphotericin un du sollst es jetzt schon wieder absetzten da es nicht gleich anschlägt?
    ihc kenn zwar das amphotericin nicht aber selbst beim amphomonoral musste ich es 4 wochen lang geben.und warscheinlcih ab demnächst wieder
    das mega-petienten keine hirse futtern sollen hab ich auch noch nie gehört.

    ich würde es trotzdem weiter geben damit ihr gewicht nicht zu weit runterfällt

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja..so ungefähr siehts aus

    Hätte das Amphotericin eh nur 10 Tage geben sollen...ich weiss echt nicht weiter-möchte dem Baby so gerne helfen, aber ich weiss nicht wie.
    Wie gesagt, es gibt keinen weitern "Vogelarzt" hier, und kostspielige Untersuchungen sind auch nicht drin und es tut mir in der Seele weh, die kleinen Mäuschen jeden Tag so zu stressen mit Einfangen,Wiegen etc.

    Ich bin nunmal nicht super erfahren, was Wellensittiche angeht. Informiert schon und erfahren in dem Sinne, dass ich früher welche hatte, aber mein letzter ist vor gut 10 Jahren im Alter von 13Jahren gestorben.
    Fühle mich dem gerade echt irgendwie nicht gewachsen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nordhessen...

    Die nächste Adresse wäre für mich eine Tierklinik in Niedersachsen, die aber eben wie schon erwähnt für mich schlecht erreichbar ist.....

  14. #14

    Gast

    Standard

    mir ging es beim ersten vorfall von mega´s genauso.
    da durfte ich 5 jeden tag einfangen.
    bleib stark das übel wirste auch noch überstehen.hast du schon mal deinen TA gefragt ob er dir nicht das amphomonoral geben kann?wäre doch eher eine option als gleich beim ersten fehlversuch das handtuch zu werfen.
    du kannst auch mal versuchen telefonisch dich bei nem anderen VK TA zu informieren was man noch unternehmen kann.diagnose haste ja un nen tipp dürftest du in solch einem fall auch telefonisch bekommen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Dat is ja von mir aus gesehen am Popo der Welt ... zumindest könnte ich den von dort aus bestimmt deutlich sehen. ... Spaß beiseite ...

    Du könntest ggf. die Tierärzte in deiner Umgebung mal durchtelefonieren, ob da ein vogelkundiger bei ist. Die Liste ist ja vielleicht noch nicht vollständig. Das war bei mir auch so, dass ich einen durch Empfehlung und telefonieren gefunden habe.

    Das Medikament absetzen und kein neues anordnen, obwohl die Symptome noch da sind, das ist wat eigenartiges ... kann ich nicht nachvollziehen. Da erwarte ich von einem vk TA doch irgendwie etwas anderes.

  16. #16

    Gast

    Standard

    naja, Diagnose ist auch eher ne Vermutung!?
    Tierarzt meinte heute, dass ja da auch was parasitäres oder Organschäden hinterstecken könnten oder evt. bakterielle Infektionen.
    Sie würgen ja zB nicht. sie verdauen eben die Körnchen nicht und sind recht leicht.
    Gesichert ist da Garnix...und für Röntgen und sowas fehlt uns jetzt der finanzielle Puffer...

    Es ist zum Kotzen ehrlich...sorry, dass ich hier sio rumjammer....

    @peraw hab mich schon durchtelefoniert-alle verweisen mich direkt zu der Klinik....meinen Beiden will sich offensichtlich
    keiner annehmen...ich frag mich langsam, was andere Leute hier mit ihren Vögeln machen

    Das Medikament sollte ich absetzen, da der Blaue (der vorher ja kaum Symptome hatte) ganz schön abgebaut hat seitdem er das Amphotericin bekommt und auch mein weisses Plüsch deutlich ruhiger ist

  17. #17

    Gast

    Standard

    naja um mega´s festzustellen braucht man auch kein röntgen.da reicht es normal aus wenn du übers we den kotsammelst un diesen untersuchen lässt.dürfte da normal auch nicht soviel kosten.
    noch als beispiel: meine hatten als sie die megas hatte auch keine körner gespuckt oder so.dahinter gekommen bin ich als ne henne verstarb.die hatte ich opdutieren lassen.
    im moment ist auch mandy teilweise am trocken würgen wo es naheliegt damit wieder nen schupp bekommt, bzw einen leichten hat

    vielleicht ist es dir ja möglich so ne sammelkotprobe untersuchen zu lassen
    dann hättest du gewissheit

  18. #18

    Gast

    Standard

    kann ich die dann in jeder x-beliebigen Praxis abgeben?

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Prinzip schon, Charliie. Würde ich aber nicht, sondern bei Deiner VK/Deinem VK/Deiner Klinik/Deinem Tierarzt (?). Denn die wissen am besten, auf was die Kultur untersucht werden soll. Manche können es vor Ort (VK's), andere schicken ein - dauert länger. Sorry, blick's gerad nicht so. Du hast einen Tierarzt an der Hand, der weiß nicht weiter??? Und eine Tierklinik, die für Dich nicht erreichbar ist?

    Letztlich ist es auf Dauer weniger stressig, einen VK zu haben, und im Prinzip auch billiger (wegen der Kostenfrage), weil Du Dir unnötige Behandlungen und Therapieversuche auf blauen Dunst sparen kannst.

    Ratenzahlung? Freunde bitten? Ganz, ganz wichtig wäre Kontinuität und wirklich EINE Stelle, bei der Du Deine Wellis beruhigt in guten Händen weißt.

    Mich beruhigt das immer enorm, dass ich einen VK habe, der weiß, was er tut. Und meine Seelenheilung kommt dann wieder meinen Wellis zugute.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hatte den Tierarzt aus der Tierarztliste hier-aber der weiss, wie gesagt, nicht ro recht wie weiter und ist , glaube ich , nur bedingt VK...

    aber nen anderen gibts nicht-wüsste ich, wo es hier einen gibt, hätte ich dem schon die Bude eingerannt....

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest Du bitte noch einmal genau aufzählen (ist nämlich ein bisschen verwirrend, mir fehlen schlicht und einfach Informationen, um mir ein Bild machen zu können) was bisher wann gemacht wurde, wie die vorläufige/ Diagnose/n lauten und was genau der VK vorschlägt oder welchen Verdacht er hat. Sonst kommen wir ja nicht wirklich weiter.

    PS: Aus Hessen kommen hier einige.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ok..dann nochmal von vorne

    Die Vögel sind vor ca. 4 Wochen vom Züchter bei uns eingezogen.

    Die Weisse hatte von Anfang an immer wieder grünlichen Kot,Dann gings wieder und dann wurde es wieder schlechter und sie machte generell nen matteren Eindruck im Vergelich zum Blauen.
    Also zum Tierarzt...nichts Auffälliges gefunden.kleine Kotprobe ohne Befund. homöopathise Tropfen (V77) mitbekommen.

    Dann nochmal größere Kotprobe abgegeben -wieder keine Auffälligkeiten, ausser der Tatsache, dass im KOt ganz viele unverdaute Pflanzenfasern gefunden wurden - das eine Plüsch wog nur 32, das andere 36 g
    Daraufhin Amphotericin (aber kein Ampho Moronal) bekommen, von dem ich angeblich 1ml täglich verbreichen sollte (schnablulös oder notfalls mit Wasser) auch nach mehrfacher Nachfrage blieb man bei dem einen Mililiter.obwohls mir halt arg viel vorkommt. Ausserdem noch VitaminTopfen und Korvimin.
    weiche jetzt Hirse im Medikament ein( die die Tierchen auch sofort ratzekahl fressen), da das über den Schnabel bei der Menge einfach nicht funktioniert...
    SEitdem die Vögel das AmphoZeug bekommen sind beide total platt (vorher waren sie munterer) und der Kot ist nach wie vor grün ( der Blaue fing erst nach dem ersten TA-Besuch damit an) Jetzt sind inzwischen sogar ganze Körner drinnen.
    Gewicht ist jedoch unverändert.

    Heute dann nochmal Rückspache mit dem Arzt-er wüsste nicht so recht weiter und würde mich gerne in die KLinik schicken.Für mich (zumindest in diesem Augenblick) leider weder zeitlich noch finanziell realisierbar

    Medikamt sollte ich absetzen, da der Zustand sich ja zumindest vom Verhalten her eher verschlechtert hat.

    Ich hab hier jetzt rumtelefoniert, aber kein Tierarzt in der Nähe scheint Plan von Vögel zu haben...deswégen bin ich grad so ein bisschen aufgeschmissen

    Sorry für den Roman-aber du wolltest es von Anfang an...

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, charliee,

    so können mit Sicherheit auch noch andere helfen, wenn man es an einem Stück lesen kann.

    Körnchen im Kot weisen auf Megas hin, so weit klar. Und unverdaute Pflanzenfasern wrs. auch. Dass es ihnen schlechter nach Ampho geht, hm, nicht gut.

    Von allen hier, die Ampho geben müssen, kenne ich es nur so, dass es 4 Wochen lang verabreicht wird, um Besserung zu erzielen.

    Sekundärinfektionen können natürlich sein, wenn sie angeschlagen sind. Und gestresst werden sie auch sein, denke ich mal. Von daher haben Krankheiten - welche auch immer - leichtes Spiel.

    Sind denn auch Kot- und Kropfabstriche gemacht worden? Das wäre für Diagnosefindung gut. Damit hier eine Kultur angelegt werden kann. Außerdem die Untersuchung des frischen Kots. Manche Erreger kann man nur dort finden.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, bitte mach es möglich, wenn Dich Dein Doc schon in die Tierklinik überweisen möchte (dann geht er seriös vor), bitte mach es möglich! Die meisten Tierärzte lassen sich auf Rechnung und Ratenzahlung ein.

    Noch @ all: Ohne jetzt zu recherchieren was die Gabe von Amphomoronal/Amphotericin angeht. Ich vergleiche jetzt mal mit der Humanmedizin. Sicherlich geht es hier um den gleichen Wirkstoff. Aber unterschiedliche Marken haben unterschiedliche Bioverfügbarkeiten, weil die Trägerstoffe andere sind. So ist das bei meinem Schilddrüsenmedikament: Die eine Marke vertrage ich gut, die andere schlecht und muss auch eine minimal andere Dosis nehmen. Oder bei den verschiedenen Ibu-Präparaten: Von dem einen wird mir schlecht, von dem anderen nicht.
    Macht meine Überlegung Sinn? Kann man das evtl. übertragen? So dass die Lösung evtl. darin läge, ganz klassisch auf Amphomoronal umzusteigen und in der üblichen Dosis, wie hier die meisten user mit Mega-Vögeln, zu verabreichen?

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Entschuldige bitte, charliee, ich hatte die erste Seite nicht gelesen, als ich Dich bat, noch einmal alles zusammenzufassen. Klar im Vorteil ist, wer lesen kann. Hatte nur irgendwelche anderen threads in vager Erinnerung. Danke Dir für die Mühe!

  25. #25

    Gast

    Standard

    hy joia

    deine überlegung hört sich schon sinnvoll an.das im amphotericin ein wirkstoff anderst ist denk ich schon.würde auch die beschaffenheit un die farbe im gegensatz zu amphomonoral erklären.

    ich würde sagen charliee sollte nochmal beim Ta sich melden un ihm diesen vorschlag unterbreiten.er kann ja sagen damit er kontakt mit anderen hat welche auch megas im bestand haben wodurch er aufs amphomonoral gekommen ist.
    ich musste es in einer dosis von 1ml amphomonoral auf 10ml wasser verdünnen.oral war die dosis beim ersten kleinen strich einer 1ml spritze--sind glaub ich 0,01ml .ich hatte es auf beiden arten verabreicht über die dauer von 4 wochen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Sam hat Frust
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:30
  2. Nach TA-Besuch nun absolute Verwirrung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:02
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •