Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genickbruch durch Absturz in der Voliere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genickbruch durch Absturz in der Voliere

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und melde mich mit einem akuten Problem!

    Ich fange mal vorne an:

    Vor knapp 3 Wochen haben wir unseren beiden Wellis eine neue Voliere gekauft. (160/50/50)
    Unsere Sittiche haben wir nun schon 4 Jahre lang. Da sie im Sommer nicht immer frei fliegen können, haben wir uns für die große Voliere entschieden.

    Nun ist gerstern Abend was unvorhersehbares passiert.

    Unsere beiden Wellis haben sich, wie jeden Abend kurz um den besten Schlafplatz gestritten, dabei ist Chico abgestürzt und hat sich dabei das Genick gebrochen. Es hat nur einen kleinen Moment gedauert und er war tot.
    Nun saß Coco unser zweiter Sittich die ganze Nacht völlig verstört im Käfig und hat sehr schnell geatmet. Es sah aus, als würde er zittern am Körper und zwischendurch (alle 20 Sek. ca.) hat er ganz komisch mit den Flügeln gezuckt. Er ist dann im Dunkeln durch den Käfig geklettert und seinen Partner gesucht.
    Ich habe daraufhin das Licht eingeschaltet und mich ruhig mit ihm unterhalten, das Zucken lies etwas nach, aber er war völlig verunsichert und hatte sogar Probleme beim Fliegen.

    Nun meine Frage:

    Was mache ich nun mit unserem Sittich? Natürlich kümmern wir uns sehr um ihn. Aber ist es nun sinnvoll einen zweiten neuen Sittich zu holen, oder kann das evtl Probleme geben, dass er den anderen nicht anerkennt?
    Ich will ihm keinen Plastikfreund kaufen, denn ich finde, dass die kleinen Vögelchen ruhig in einer Art Partnerschaft zu zweit leben sollten.
    Ist es ratsam damit noch zu warten? Da er ja anscheinend genau mitbekommen hat, was da gestern Abend passiert ist?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hy

    also ich denke mal das er durch den schock verstört ist.er nimmt vielleicht auch an er hätt seinen freund getötet.
    wenn du dir sicher bist das er gesund ist, würd ich an deiner stelle sofort nach nem neuen partner holen gehen.

    ist die voli eigentlich 160 hoch?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja die ist 50 x 50 breit und insgesamt 160 hoch. Die ist aber extra für Wellensittiche gedacht, mit so einem Unfall hätten wir nicht gerechnet.

      Ich weis nicht in wie weit so ein Wellensittich das verarbeitet und mitbekommt. Manch andere Tiere registrieren sowas nicht wirklich und haben es nach einer Nacht schlafen schon vergessen.
      Heute Morgen hat der arme kleine allerdings seinen Partner gerufen und ist immer wieder den Käfig runter geklettert um ihn zu suchen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hy

        also 50x 50 ist ein wenig eng für wellensittiche, da sie eher in die länge fliegen als in die höhe.das er ihn jetzt erstmal ne weile lang sucht solang er keinen neuen partner hat ist auf völlig normal.das machen sie auch wenn einer mal an krankheit oder altersschwäche stirbt.normal hört das aber mit einem neuen partner auf

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sie fliegen ja nicht nur im Käfig. Wir haben auf der Fensterbank Spielplätze stehen und unter der Zimmerdecke hängt auch genug Spielzeug und Äste zum sitzen. Sie können dann natürlich frei im Wohnzimmer fliegen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ah sozusagen ganz täglichen freiflug.das ist natürlich immer prima

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sobald es dunkel wird, gehen sie von ganz alleine direkt wieder in den Käfig zurück. Bin mal gespannt, wie das jetzt wird. Mal sehen, ob der kleine auch erstmal alleine seine Runden dreht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo und willkommen hier:

                Tut mir leid um deinen verstorbenen Vogel.

                Lass den anderen Kleinen auf keinen Fall alleine.
                Das war ein unglücklicher Unfall und davor ist man leider nie ganz gefeit.
                Er vermisst natürlich seinen Partner und ruft nach ihm.

                Das die Voliere nicht besonders optimal ist, wurde ja oben schon erwähnt, aber leider werden diese Sachen immer noch verkauft.
                Doch mach das beste draus, und wenn sie jederzeit Freiflug genießen können, fühlen sie sich nicht so beengt.

                Hier unsere Homepage, falls noch nicht entdeckt:

                Wellensittich-Homepage welli.net: Für alle, die Wellensittiche lieben

                Dort stehen viele informative Dinge über Wellis, deren Unterbringung (Käfigmaße) , Ernährung, Spielzeug usw. drin.

                Bei Fragen kannst du dich hier natürlich gerne jederzeit melden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich HASSE diese Hubschraubervolieren !
                  Sorry, musste ich mal loswerden, aber das tut mir leid das der Kleine tot ist.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Es gibt mittlerweile auch "Zwischenebenen", die man auf halber Höhe einhängen kann, such mal bei 3-2-1 meins.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Daywalker
                      Die ist aber extra für Wellensittiche gedacht, mit so einem Unfall hätten wir nicht gerechnet.
                      Hallo,

                      mir tut es sehr leid um deinen kleinen Schatz

                      Zu dem Käfig wurde ja schon etwas gesagt, aber noch eine Anmerkung von mir: Wenn dir in einem Zoogeschäft oder so jemand sagt, der Käfig ist groß genug und extra für Wellensittiche, macht er das nur aus Profitgründen. Ahnung und Wissen steckt da selten dahinter.

                      Leider sind die meisten Käfige im Handel nicht richtig, da muss man sehr aufpassen.

                      lg Jule

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Da wir eh vorhaben in eine größere Wohnung umzuziehen, werde ich spätestens dann mal nach was anderem ausschau halten. Sind nur noch knapp 3 Monate und dann haben wir 35 m² mehr Platz zur Verfügung.

                        Am Samstag fahren wir in ein großes Zoofachgeschäft und schauen mal nach einem neuen Partner. Dem kleinen geht es wieder ganz gut. Frisst normal, zwitschert fröhlich und erzählt den ganzen Tag.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen gefiederten Liebling auf so tragische Weise verloren hast

                          Vielleicht magst Du ja auch einem Vogel hier aus der Vermittlungsrubrik oder aus einem Tierheim ein Zuhause schenken...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            ergänzend zu Barbara:
                            Hier haben wir auf unserer Homepage Tierheime aufgelistet

                            Welli.net bietet viele Informationen über Wellensittiche zu Haltung, Ernährung und Krankheiten mit Wellensittich-Forum - für alle die Wellensittiche lieben.


                            Ich finde, Abgabewellis aus der Vermittlungsrubrik oder aus einem Tierheim haben eine weitere Chance auf ein dauerhaftes Zuhause verdient.

                            Liebe Grüße
                            Leni

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo !

                              Von mir auch nochmal ein herzliches Beileid ! Ist immer traurig einen gefiederten Freund zu verlieren, vorallem, wenn es nicht hätte sein müssen.
                              Es ist aber sher schön zu hören, dass ihr gleich wieder einen Partner holen möchtest.

                              Du hast geschrieben, dass der Kleine jetzt um die 4 Jahre alt ist, richtig ?!
                              Es ist daher sehr ratsam einen Partnervogel zu kaufen, der in etwas das gleiche Alter hat.
                              Man sagt, dass drei Jahre Unterschied kein Problem sind. Wenn du also einen Welli kaufst, der zumindest aus dem Jugendalter heraus ist, sprich ca 3/4-1 Jahr, dann ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass dein jetztiger Vogel den neuen gut akzeptieren wird.

                              Mit einem Jungvogel kann deiner wahrscheinlich nicht viel anfangen und ignoriert diesen, oder verjagt ihn sogar.

                              Schau doch mal im Vermittlungsforum

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock