Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futterzusammenstellung auf Birds-online

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futterzusammenstellung auf Birds-online

    Hallo ihr Lieben,

    auf Birds-online gab es mal einen Abschnitt über den optimalen Anteil an Saaten. Da stand zum Beispiel x % an Haferkernen usw.

    Ich finde den Teil einfach nicht mehr.
    Hat jemand von euch zufällig den Link gespeichert?

    Dabei fällt mir noch was ein: Hat jemand von euch spezielle Bücher über die Zusammenstellung des Körnerfutters bei Wellis?

    Viele Grüße,
    Johanna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meinst Du den Teil?
    http://birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm

    Unter den einzelnen Saaten findest Du die Nährstoffe.

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    nein, das habe ich nicht gemeint. Ich dachte irgendwo im allgemeinen hätte gestanden, dass das Futter x% Hafer, x%Hirse und Co enthalten sollte.
    Daraufhin hatte ich nämlich geschaut, was bei *** für Angaben zu den Wellifuttersorten gemacht werden. Also wie viel dort in Welli, in Wellispezial und Co drin ist.

    Viele Grüße, Johanna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Johanna,

    da musst Du Dich irren, eine solche Information gab es bei mir nie, weil ich es für höchst gefährlich halte, solche Informationen rauszugeben. Ich habe lediglich erwähnt, dass der Anteil fetthaltiger Saaten (Ölsaaten) insgesamt nicht mehr als fünf Prozent des Gesamtfutters ausmachen sollte.

    Die Vogelernährung ist hochgradig kompliziert und ich gebe ganz bewusst keine Hinweise auf eine Futterzusammensetzung, weil das eigenständige Mischen sehr rasch zu Mangelernährungs-Zuständen führen kann, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Das konnte und wollte ich noch nie verantworten, deshalb gab es diese Informationen auf Birds Online nie.

    Ich kann Dir empfehlen, Dir das Buch "Die Ernährung des Vogels" von Herrn Aeckerlein bei *** zu ersteigern. Es ist leider nur noch gebraucht erhältlich. In dem Buch findest Du erprobte Futtermischungen, die in Bezug auf ihren Nährstoff- und Fettgehalt sinnvoll sind.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    es war wirklich im Buch. Ich hatte das Buch parallel zu deiner Seite gelesen, weil ich mir die Saaten ansehen wollte.
    Sorry

    Aber nun weiß ich wieder welches Futter ich bestellen wollte

    Grüße, Johanna

Ähnliche Themen

  1. Birds-online...artgerechte Ernährung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 16:14
  2. Lauter Feriengäste bei Birds Online
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •