Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Trichomonaden oder Kropfentzündung? Was hat mein Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Trichomonaden oder Kropfentzündung? Was hat mein Welli?

    Hallo zusammen. Bin noch nicht so lange heir, aber finde es super klasse. Leider habe ich auch einen kranken Piepser, was mich sehr traurig macht.
    Ich war bereits beim Tierarzt, aber leider nur mit kurzzeitiger Besserung und nun mit anderer Sypmtomatik. Ich hatte bereits vobn Tina antwort erhalten, wenn du das liest schönen Dank dafür, ich hatte von einem anderen Rechner aus schreiben müssen, da ich ein techn Problem hatte. Nun ist wieder alles ok und kann von zu Hause aus schreiben.
    Ich möchte meinem Smokie keine Reise nach Holland zumuten, ich denke das wäre zuviel Stress für ihn. Ich wohne im Raum Aachen und eine dort ansässige tierärtzin die ich Smokie vorgestellt, und die Antibiotika verabreicht hatte, sagte ich solle wenn keine besserung eintrette nach xxxxxxxxx zu xxxxxxxxx fahren, der sei Vogelkundig. könnt ihr das bestätigen??

    Tina meinte nach meiner Schilderung es kö Tichomonad oder Kropfentzünd sein.- Ist ihm denn ohne Tierarzt keine Erleichteung zu verschaffen. kann ich nix tuen??
    Das schlimme dabei ist, das sein Mädchen ihn sehr bedrängt. Er gibt keinen Ton mehr von sich, kümnmert sich nicht um sie. gerade höre ich wieder wie sie auf ihm herrumhackt,....furchtbar.
    Er frisst ganz gut aber mehr nicht, danach sitzt er aufgelustert auf der stange.
    Ich möchte ihm den Stress des Transportes usw ersparen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, leider weiss ich auch garnix über diese erkrankungen, weil ich soetwas noch nicht hatte. aber mittlerweile sitzt er schon 3 Wochen und kämpft,...mein starker kleiner
    bitte helft uns
    Vielen Dank Gruss an alle Tierfreunde
    Anja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anja und willkommen,

    das klingt ja nicht gut, deswegen mache ich hier draus mal ein extra Thema.

    Alles Gute

    lg Jule

    PS: bitte keine Tierarztnamen öffentlich nennen. Danke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anja,

    du musst dringendst zu einem vogelkundigen Tierarzt:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es können sowohl Pilze als auch Viren als auch Bakterien in Betracht kommen, weshalb Dein Welli schon solange schlecht drauf ist.

    Das aber vermag nur ein vogelkundiger Tierarzt zu sagen. Es scheint schon fünf vor zwölf zu sein. Bitte zögere nicht mehr.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anja,

    kann mich nur anschließen, Du musst schnell zum vogelkundigen Arzt! Deinem Welli geht es
    garnicht gut. Ohne tierarzthilfe wird Dein Welli bestimmt nicht gesund, da ist ein Transport zwingend notwendig. Und die Vögel verkraften das ganz gut. Wir fahren auch immer fast eine 3/4 Stunde. Ist kein Problem. Wichtig ist, dass dem Vogel geholfen wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    kann mich nur anschließen, Du musst schnell zum vogelkundigen Arzt! Deinem Welli geht es
    garnicht gut. Ohne tierarzthilfe wird Dein Welli bestimmt nicht gesund, da ist ein Transport zwingend notwendig. Und die Vögel verkraften das ganz gut. Wir fahren auch immer fast eine 3/4 Stunde. Ist kein Problem. Wichtig ist, dass dem Vogel geholfen wird.

    Viele Grüße
    Mutzie
    ... Du kannst ihn während der Fahrt Kolbenhirse naschen lassen und gegen Durst hilft Gurke.

    Alles Gute für Deinen Welli.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Frage Fragen über Frag....

    [FONT=Century Gothic]Ich,....WIR,... danke´n euch!!-.. vielmals für eure Tipps, dann werd´ ich das mal schleunigst in Angriff nehmen.

    Muss er isoliert werden??
    Womit kann ich ihm denn noch so ne besondere Freude machen außer Hirse z.B.

    [FONT=Fixedsys]Wird er überleben??...heul

    [FONT=Lucida Console]Was mache ich mit seiner Süssen, die flippt immer mehr aus, dass er sich nicht mehr kümmert und keinen Mucks von sich gibt!!??

    Wie ist er daran gekommen?? Wo hat er das her??

    Och mensch, nehmt es mir nicht übel,.. hab noch soooviele Fragen, aber besser ich fahre mal.....wird wohl eure Antwort sein.....

    Leider kann ich heute nicht, zu allem Übel trauert meine Schwester um ihren Hund,... muss ich morgen machen.

    Glaubte ich kann ihm alternativ helfen....naja glaube.....

    Ich bin sehr froh, mich hier austauschen zu können, dann ist man nicht sooo allein mit seiner Sorge, die "NichtVögel´er", nicht verstehen,
    ...ist ja nur ein Welli....kennt ihr sicher neh....!!??

    So bis bald,..... werd´s euch berichten was sich ergibt.. hab Angst,...alleine wie grob die alle mit ihm umgehn,...seinen Willen/Stolz brechen,
    ...wenn wir sie schon ihrer Freiheit berauben.....

    Also quasi, wenn ich ihn verliere hab ich zulange gewartet oder?

    Hab leider zur Zeit auch noch finanzielle Probl (tanken, weitere Tierarztrechng von meinen Hunden....) immer wenns wichtig wird, tümmelt sich der Ärger und alle Sorgen werden dramatisch,
    ....so steht´s für uns geschrieben,

    ""...es könnt alles so einfach sein,.....isses aber nich....... """!
    Jojo wieso auch.....

    Ich drück euch mal unbekannter Weise
    Tschötschö,....und macht mal ne Kerze für mein Schatzi und seinem Glück an.....ich sage danke von "Smokie´ly" und "Happy´ly"
    A.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wichtig ist, dass Du relativ schnell (am besten noch diese Woche) zum vogelkundigen Tierarzt fährst. Dort muss ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht werden. Davon dann eine Kultur angelegt werden und man kann sehen, was dem Vogel fehlt. Bei dem Tiearzt wo ich hingehe kostet das so zwischen 50 und 60 Euro (incl. Medikamente).

    Sobald feststeht, was Dein Vogel hat, kann er gezielt behandelt werden (meisten mit Antibiotika) und es geht im bald besser. Aber Du musst zum Tierarzt.

    Tut mir leid, dass Du so Sorgen hast.

    Liebe Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Außer einem Tierarzt kann deinem Welli leider niemand helfen. Zögere nicht zu lange. Morgen muss es wirklich sein.

    Und ja, trenne den Welli von seinen Freunden. Eigener Käfig in einem einzelnen Zimmer. Bei Trichomonaden musst du eventuell die anderen mitbehandeln, aber da wird dich der Arzt/die Ärztin beraten.

    Gute besserung!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nur für den Fall, dass du im Tread von Wellifee nicht mehr weiter mitlesen solltest:

    Zitat Zitat von Fly´away Beitrag anzeigen
    leider habe ich einen schlimmen problemfall und bin sehr traurig und überfordert, weil ich absolut nicht wiess, was ich jetzt richtig mache und wie ich dem Tierchen, die stunden die er noch watren muss, erleichtern und stress frei halten kann,......boahr ich könnte so losheulen
    Sagt uns das jetzt, dass du noch nicht mit dem Welli beim vk TA warst ???
    In deinen anderen beiden Treads hast du nicht mehr geantwortet. Auf was muss der Vogel noch Stunden warten ???

    Wenn das so ist, kann ich dir nur sagen, dass es deinem Vogel vom Daumendrücken und Heulen können absolut nicht besser gehen wird und du solltest nun wirklich keine Zeit mehr vertrödeln, wenn ich mit meiner Vermutung Recht haben sollte!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich versteh nur Bahnhof.......

  11. #11

    Gast

    Standard

    Auf das Profil in die Statistiken gehen und dann die Beiträge lesen, hilft

  12. #12

    Gast

    Standard

    was würde ich nur ohne dich tun peraw

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Warst du nun beim Tierarzt oder nicht??

    Ich weiß, dass du deinen Vogel liebst, aber wenn du nicht bald handelst, wird ihm das nichts nützen...

    Es klingt nach einer ernsten Erkrankung, und je länger du zögerst, desto geringer sind selbst für einen sehr guten Arzt die Erfolgsaussichten!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    was würde ich nur ohne dich tun peraw
    Glücklich sein, dass dich keiner ärgert

  15. #15

    Gast

    Standard

    solange du mir nebenbei doch mal immer wieder hilfst.

    Hm, ich glaub hier kommt keine Antwort mehr....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fly´away Beitrag anzeigen
    ach ja liebe Tierfreunde, herzlichen dank für die geistreiche Unterstützung,peraw??
    sagte ich hier irgendwo das ich arbeitslos bin, den ganzen tag nur vorm rechner sitzen kann,...damit ich ja nur schnell antworten kann falls ne nachricht kommt!!
    Hallo,..gehts noch???
    was soll das??
    und deine sprüche kannste vielleicht bei Kindergartenkinder anwenden........

    käme, aber nur vielleicht, die möglichkeit in Betracht,,...dass ich nicht geantwortet habe,...weil ich beim Tierarzt war.....??????

    ....schön, dass ich es hier mit den Superhelden zu tuen habe
    by
    Hmm ... nein ... du hast bereits vor 2 !!! Tagen geschrieben, dass dein Welli vermutlich Trichomonaden oder eine Kropfentzündung hat. Du hast auch geschrieben, dass er schon erkrankt war und du bei einem TA warst ohne dauerhafte Besserung. Darauf hin bekamst du den Rat, doch bitte dringends zu einem vk TA zu gehen und das von mehreren Seiten. Daraufhin passiert 2 Tage nichts, aber auch gar nichts. Dann kommt ein Posting in einem anderen Tread, der die Vermutung nahe liegen lässt, dass du bis dahin noch nicht bei einem vk TA war. Ich bin immer glücklich, wenn ich mich diesbezüglich getäuscht haben sollte.

    Klar habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass du bei einem TA warst ... und nachdem nach deinem Posting in dem anderen Tread hier in deinem Tread keine Aussage kam, dass du hingehst oder dort warst und mit welchem Ergebnis, habe ich diese Möglichkeit dann verworfen. Vielleicht bin ich schon wat zu alt oder sehr altmodisch erzogen worden und viele andere hier auch ... aber wir fiebern hier irgendwie mit und warten darauf, dass du mitteilst, was mit dem Vogel los ist.

    Du hattest ja auch kurz Zeit, in dem anderen Tread zu posten, da wäre es wirklich nett gewesen, hier kurz ein oder zwei Zeilen reinzusetzen.

    Hier haben einige User schon Wellis binnen von wenigen Stunden wirklich *sorry für den Ausdruck* jämmerlich verrecken sehen. Mit Trichomonaden ist oft ein schneller Handlungsbedarf da. Mir starb ein Welli 36 Stunden nach Auffälligkeit, trotz sofortigem vk TA-Besuch und Behandlung und das ist kein Einzelfall.

    Zu dem Anwenden von Sprüchen bei Kindergartenkindern enthalte ich mich jetzt mal jeglichen Kommentares.

    Ich denke, die User die deinen Tread gelesen und dir geantwortet haben, würden sich über eine Aussage zu dem derzeitigen Stand der Dinge und über den Gesundheitszustandes deines Vogels freuen ... meiner einer mit inbegriffen. Wenn du eine Diagnose hast, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der ein oder andere dir hier noch weitere Tipps geben kann.

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Fly'away,

    und ich hoffe, Du machst jetzt nicht wirklich den Abflug hier, wie Dein nickname vermuten lässt.

    Was hat Dein Welli denn nun? Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Wie peraw schon schrieb, mit Diagnosen können wir oft unterstützend mithelfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  2. Sind es die Trichomonaden und/oder PBFD?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:30
  3. Trichomonaden und Rotlicht oder lieber nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:09
  4. Ist mein Welli eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:12
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •