Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe, 12 jähriger Welli schläft viel und lässt den Kopf hängen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, 12 jähriger Welli schläft viel und lässt den Kopf hängen

    Mein Wellensittich Nico ist jetzt 12 Jahre alt. Bis jetzt erfreute er sich bester Gesundheit, doch seit 3 Wochen macht er mir ernsthaft Sorgen! Ich war schon beim Tierarzt, der einen Eiweißmangel feststellte. Ich bekam die Anweisung ein Eiweißpräperat ins Trinkwasser zu mischen und dem Wellensittich täglich gekochtes Eiweiß zu reichen. Das Wasser hat er aber nicht getrunken und ob er das gekochte Eiweiß frisst, kann ich nicht kontrollieren. Ein weiterer Anruf beim Tierarzt ergab auch nicht viel! Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Symptome sehen so aus: Er schläft sehr viel, lässt den Kopf gänzlich hängen, sodass er am Käfigdach nicht mehr aufrecht sitzt sondern liegt, er kann nicht mehr fliegen und mir kommt vor, er hat mit dem Gleichgewicht Schwierigkeiten! Es wäre sehr nett, wenn ich bald eine Antwort bekommen würde!
    Danke!

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hummichen,

    erst mal herzlich willkommen hier, auch wenn es ein ernster Anlass ist.

    Erste Frage: War Dein Tierarzt vogelkundig und wie hat er den Eiweißmangel festgestellt? Hat er irgendwelche Tests gemacht?

    12 Jahre ist für einen Welli schon ein biblisches Alter, und die Symptome könnten einfach auch damit zusammenhängen.

    Um wirklich festzustellen, ob etwas ernstes dahintersteckt, sollten ein Kropfabstrich und eine Kotprobe genommen und untersucht werden, wurde das getan?

    Schau mal hier https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html in die Liste der vogelkundigen Tierärzte, vielleicht ist da einer in Deiner Gegend dabei.

    Alles Gute für den Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!!
    Herzlichen Dank für die rasche Antwort!! Der Tierarzt ist schon vogelkundig, er hat den Eiweißmangel anhand der Symptome festgestellt. Tests wurden keine durchgeführt! Aber ich werde den Rat befolgen und einen Kropfabstrich und eine Kotprobe untersuchen lassen!! Danke nochmals!!
    Liebe Grüße
    Hummichen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    entschuldige,aber wie kann man anhand von Symptomen feststellen
    ob ein Welli an Eiweißmangel leidet? Die von Dir beschriebenen Symptome
    können von einer ernsten Erkrankung bis hin zu Altersschwäche alles bedeuten. Bitte such einen vk TA auf und lasse erforderliche Untersuchungen
    ( Kropfabstrich etc. ) durchführen. Alles Gute für Euch.
    8 Wellis & 2 Federlose.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Humminchen,

    ich bin jetzt mal offen und ehrlich und rede frei von der Leber weg. Zwar bin ich keine Tierärztin, aber aufgrund meiner umfangreichen, jahrzehntelangen Erfahrung mit Wellensittichen und anderen Ziervögeln kann ich Dir nur sagen: Ich habe bisher von einem Eiweißmangel noch nie etwas gehört. Das ist alles höchst mysteriös. Wenn die von Dir beschriebenen Symptome darauf hindeuten würden, dann hätte ich sehr, sehr viel häufiger von dieser Diagnose hören müssen. Da stimmt etwas nicht!

    Zumal zu viel Eiweiß in der Nahrung bei Wellensittichen sehr schnell zu massiven Nierenproblemen und zu einer Gichterkrankung führen kann. Wellensittiche sind Körnerfresser, die keinen so hohen Eiweißbedarf haben wie beispielsweise Insektenfresser. Allein während der Phase der Jungenaufzucht ist es wichtig, proteinreiche Nahrung zu geben, damit sich die Jungvögel gut entwickeln.

    Offen gestanden habe ich den Eindruck, dass da irgendetwas nicht so ganz richtig gelaufen ist. Entweder hast Du Deinen Arzt nicht richtig verstanden, weil er sich seltsam ausgedrückt hat, oder aber es wurde eine äußerst unübliche Diagnose gestellt. Meine ehrliche Meinung ist: Da würde ich unbedingt eine zweite Tierarzt-Meinung einholen, und zwar von einem weiteren Vogel-Facharzt, denn Deiner ist ja offenbar einer, wie Du sagst. Auch kompetente Geflügel- und Ziervogel-Fachärzte können sich freilich trotz ihrer jahrelangen Sonderausbildung irren, sie sind nur Menschen. Mir wäre das alles echt zu heikel ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie geht es Deinem Welli ?

  7. #7

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie geht es dem Welli heute?

    Konntest Du einen vokelkundigen Tierarzt aufsuchen? Berichte doch bitte weiter.

    Alles Gute für den Kleinen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein ältester Wellensittich ist *rechne* 17 Jahre alt. Einen Eiweißmangel hat er noch nie gehabt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Mattigkeit ein Verdacht auf Eiweißmangel ist. Entweder ist er ernsthaft erkrankt (Bakterien, Pilze, innere Organe...) oder es ist eine Art Alterserscheinung.

    LG - Jasmin

  9. #9

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ähm, man sollte sich den Beitrag besser in der Vorschau nochmal ansehen. Dann passieren solche Fehler nicht:
    Zitat Zitat von Jörg
    ... vokelkundigen ...
    - Das soll natürlich vogelkundig heißen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Welli-Freunde!!
    Sehr, sehr schweren Herzens musste ich meinen Nico gestern leider einschläfern lassen!! Da er nicht mehr richtig fliegen konnte, hat er sich bei einem Absturz sehr schwer verletzt und es konnt ihm leider nicht mehr geholfen werden!!
    Ich danke euch aber trotzdem für die guten Ratschläge!!
    Liebe Grüße
    Hummichen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das tut mir natürlich sehr leid

    Warst Du denn noch mal bei einem Vogelfacharzt der feststellen konnte, was Deinem Welli wirklich fehlte? Es ist traurig, dass dieser Flugunfall durch eine kompetente Behandlung nicht verhindert werden konnte.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    schade das Nico es nicht geschafft hat.
    Im Regenbogenland geht es ihm jetzt bestimmt wieder gut.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie traurig dass Dein Nico es nicht geschafft hat ...es tut mir sehr leid
    Der Kleine hatte eine lange Zeit auf Erden ... vielleicht ein kleiner wenn auch schwacher Trost.
    Jetzt geht es Nico sicher gut im Regenbogenland.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Humminchen,

    es tut mir so leid, dass der arme Kerl diesen Unfall hatte und deshalb erlöst werden musste. Schade, dass Dir der Tierarzt offenbar vorher nicht gesagt hat, dass ein so schlapper Vogel lieber keinen Freiflug haben sollte. Du kannst nichts dafür, aber ich denke, Nicos Tod wäre zu verhindern gewesen - zumindest in Bezug auf die Unfallverletzung. Wenn meine Vögel so schlapp sind, setze ich sie in einen kleinen, gepolsterten Krankenkäfig und sie bekommen keinen Freiflug, bis sie wieder bei Kräften sind. Meiner Meinung nach hätte Dir der behandelnde Arzt diese Maßnahme dringend empfehlen müssen. Schade, schade. Aber wer weiß, was Nico noch gefehlt hat. Wenn er schon so schwer verunglückt ist, dann muss er schwer krank gewesen sein.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Der Kleine lässt den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:24
  2. Mein welli lässt den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:59
  3. Welli lässt den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 16:16
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 19:25
  5. Unser Welli Hahn lässt seinen Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •