Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie siedelt man Wellis richtig um?

  1. #1

    Gast

    Frage wie siedelt man Wellis richtig um?

    Hallo,

    ich möchte für meine beiden Wellis einen neuen größeren Bauer kaufen.
    Der ist riesig und ich hoffe die Beiden fühlen sich denn noch ein bischen wohlen.
    Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Vögel denn von dem alten Käfig in den Neuen ohne sie anfassen oder einfangen zu müssen?
    Ich kann sie ja nicht einfach rausscheuchen und einen anderen Käfig in einer anderen Farbe hinhängen. Das ist doch zu viel verlangt, oder?

    Bitte verratet mir wie es am Besten geht.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    den neuen neben den alten hängen.futter usw schon mal im neuen servieren un abwarten bis die neugierde siegt un sie reingehen.hinterher erstmal einige zeit zur eingewöhnung das törchen zu lassen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Tiere Freiflug haben, beide Käfige nebeneinander stellen, in den neuen Kolbenhirse hängen und warten, dass sie von alleine reingehen.

    Meine waren seinerzeit krank, durften nicht in den Freiflug, also habe ich Übergänge gebaut, die sie schnell genutzt haben. Der Nachteil bei dieser Methode ist der, dass die Vögel der Meinung sind, den alten Käfig für nachts oder Ruhezeiten und den neuen für tagsüber haben zu wollen, so dass der alte nun auch noch steht und der provisorische Übergang nun Dauerzustand ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als ich meine beide umgsiedelt hab hab ich erst beide Tür an Tür gestellt. Den neuen mit Kolbenhirse bestückt und das Futter aus dem alten Käfig entfernt.

    Der mutigere von beiden ist sofort in den neuen und fing an zu knabbern.
    Der andere hat sich zwischen beiden Türen rausgequetscht.

    So, also kam der andere auch wieder aus den neuen Käfig raus.
    Dann sind beide ca. 5h im Zimmer rumgeflogen. In der Zeit hab ich den alten Käfig komplett aus dem Zimmer genommen und den neuen da hin gestellt wo der alte war.
    Als der Hunger siegte, gingen beide in den Neuen Käfig als hätten sie nie einen anderen gehabt.

    Viel Spaß dabei.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps, alerdings habe ich das Problem das der alte Käfig an der Wand hängt und da muss auch der neue Käfig hin also gibt es kein nebeneinander stellen. Es ist eine Mauer die nur 80 cm in der Breite hat da passt kein Zweiter dahinter oder drüber oder drunter.

    Hilfe was mache ich jetzt?

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Dann hast Du folgende Möglichkeiten und wahrscheinlich ist eine Kombination die beste Lösung:

    1. Käfig während des Freiflugs austauschen. Das könnte dazu führen, dass sie stundenlang draußen sitzen und sich nicht hinein trauen

    2. neuen Käfig von innen dekorativ mit Hirse garniert an anderer Stelle im Raum aufstellen und hoffen, dass er Beachtung findet; wenn er Beachtung findet, Tor schließen und Standort wechseln, die Wellis dann für den Rest des Tages im neuen Käfig lassen

    3. (wenn 2. zu keiner Besichtigung führt) alten Käfig mit Wellis drin abhängen, neuen eingerichteten Käfig aufhängen, Tor des neuen Käfigs auf,
    a) Tor des alten Käfigs öffnen, vor den neuen halten und lange Arme bekommen
    b) Boden des alten Käfigs abnehmen und den Käfig so gegen den neuen drehen, dass die Wellis nur in den neuen und nicht in den Raum ausweichen können; anschließend Tor für den Rest des Tages schließen



    Ganz allgemein kann man aber sagen, dass die Wellis sich sehr schnell an einen größeren Käfig gewöhnen. Sie werden den alten nicht lange vermissen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:59
  2. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:19
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:20
  4. 1 + 1 = ...? Richtig: 2!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •