Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Noch eine Gehirnerschütterung?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Noch eine Gehirnerschütterung??

    Hallo. Ich bin seit heute neu hier. Euer Forum habe ich schon des Öfteren gebrauchen können. Nun meine Frage:

    Mein Hubsi ist heute volle Kanne gegen das Fenster geflattert. Dann ist er in Richtung Kletterbaum geflattert und erst einmal auf eine Leiter gestiegen. Leider muss ich dazu sagen, dass er (noch) nicht so gut fliegen kann und steuern kann er offensichtlich überhaupt nicht. Bitte reißt mir jetzt den Kopf nicht ab, dass ich ihn dann überhaupt rauslasse.

    Naja, zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber dann sah ich, dass er sein rechtes Auge geschlossen hielt, was ich für einen Wellensittich ungewöhnlich finde. Hier und auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass sowas bei ner Gehirnerschütterung vorkommen kann. Hubsi frisst normal und trinkt auch, schwankt auch nicht und flattert "normal" durch die Gegend.

    Einmal ist er noch gegen die Wand gebatzt, aber "nur" ganz leicht.

    Sollte ich dennoch zum TA gehen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.
    Tut mir leid, daß Dein Hubsi mit Fenster und Wand kollidiert ist.

    Hier findest Du Informationen über Kollisionsunfälle und ihre möglichen Folgen:





    Wie Du Fensterscheiben für Wellis sichtbar machen kannst, kannst Du hier nachlesen:

    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Wenn Dir etwas an Deinem Welli ungewöhnlich erscheint, solltest Du mit ihm bitte einen vogelkundigen TA aufsuchen. Hier unserere Listen mit vk TÄ:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Alles Gute für Deinen Welli.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht Danke Dir ;)

    Joa, erst einmal herzlichsten Dank für die Links und Deine Anteilnahme. Ich bin heute Vormittag zu einer TÄ gefahren (worden). Die hat sich den Kleinen angesehen und ihm Traumeel gegeben (gar nicht mal so einfach, ihm das zu verabreichen, habe versehentlich was verspritzt ). Ich soll ihn jetzt für mindestens 3 Tage im Käfig lassen und beobachten. Sie sagte, dass er mit dem geschlossenen Auge den Kopfschmerzen "entgegendöst".

    Und ist mir eben nicht wieder einer ans Fenster geflogen?? Aber nix passiert, zum Glück (hoffe ich).

    Leider bin ich nicht sehr mobil (kein Auto) und muss daher hier in Emden zum TA und die sind nicht unbedingt als vogelkundig eingetragen, aber bisher habe ich wenigstens mit einer schon gute Erfahrungen gemacht: XYZ, Emden.

    Grüße, Miri.....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Könntest du bitte so nett sein, dir die erhaltenen Links durchsehen und dein Zimmer, in dem die Vögel sind, wellisicher gestalten, bevor du sie wieder rauslässt . Es muss doch nicht sein, dass sich erst einer den Hals bricht, bevor man handelt.

    Die Fenster kannst du vorerst mit einigen selbsthaftenden Notizzetteln versehen, damit deine Wellis erkennen können, dass da ein Widerstand ist. Das ist klein im Preis, schnell gemacht und erspart die TA-Kosten, wenn nicht gar den Tod eines Vogels.

    Hoffnung alleine ist leider kein großer Schutz.

  5. #5

    Gast

    Standard Hoppala

    Hoppala, da gibbet ein Missverständnis. Ich habe ne Innen-Jalousie vor dem Fenster, die IMMER runterkommt, wenn die Kleinen draußen sind. Und Wellisicher ist der Raum auch schon, die schlimmsten Stellen (Stromkabel etc.) haben wir beseitigt, indem wir sie unter Holz haben verschwinden lassen (selbst gebauter Kasten für ne Ecke z. B.) und ich lasse sie nicht aus den Augen, das heißt, wenn sie mal doch zum Beispiel zu blöd unter die Gardine (leichter Schlaufenschal) geraten, dann helfe ich ihnen raus. Ist Lintu gestern passiert. Die Links habe ich mir auch angeschaut und gelesen.

    Leider muss ich zugeben, dass ich die Jalousie erst runtergelassen habe, als die Vögel schon draußen waren, aber normalerweise fliegen die nicht so schnell los, sondern klettern erst aufs Käfigdach.....

    Mein Freund hat auch Fußleisten (oder so ähnliche Dinger für ne Einbauküche) über den Ritzen vom Wohnzimmerschrank an der Wand (der Schrank steht aufgrund der Fußleiste etwas von der Wand ab) angebracht, damit erstens keine Körner mehr dahinterfallen können und wir zweitens so viel Kabel wie möglich darunter verschwinden lassen konnten.

    Falls ich mich im Ton vergriffen habe mit dieser Antwort, dann sorry, war keine Absicht. Ich schäm mich nur grad nen bissl und wollte das nur schnell klar stellen.
    Hoffnung alleine ist leider kein großer Schutz.
    Da hast Du wahr.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    bitte nicht wundern, aber ich habe deinen Beitrag editiert und den Tierarztnamen herausgelöscht. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine TA hier öffentlich nennen; bitte beachte dies das nächste Mal.

    Zu deinem Kollisionsunfall.
    Ich kann dir nur sehr raten, das Verhalten deines Wellis in den kommenden Tagen genauestens zu beobachten, denn mit Gerhirnerschütterungen ist nicht zu spaßen.
    Viele Wellis sind apathisch nach solchen Aufprällen und müssen erbrechen; wenn du Glück gehabt hast, dann ist es glimpflich ausgegangen.

    Ich hatte einen Welli, der mitten im Flug einen Schlaganfall erlitt und ungebremst gegen eine Tür prallte; er hatte schwerste!!!!! Verletzungen; Gehirnerschütterung, Schädel-Hirn-Trauma, verschobene Wirbel.
    Dank intensivmedizinischer tierärztlicher Betreuung (u.a. abschwellendes Mittel (Cortison) gespritzt, damit das geschwollene Gehirn nicht noch stärker geschädigt wird) hat er es geschafft, ist aber dauerhaft neurologisch geschädigt gewesen und einige Zeit später haben wir ihn dann erlösen lassen.

    Ein Welli mit Gehirnerschütterung braucht Ruhe (in einzelnem Käfig), leicht verdauliche Kost und darf es keinesfalls zu warm haben (absolut verboten: Wärmelampe!).
    Er sollte in einer ruhigen Umgebung stehen; evtl. deckst du eine Hälfte des Käfigs etwas ab, damit er sich zum Schlafen dorthin zurückziehen kann.

    Bitte überprüfe für dich nochmal, ob du auch wirklich einen vk Tierarzt hast.
    Steht der Arzt / die Ärztin auf einer unserer Listen?


    Gruß, gute Besserung
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nee, du hast dich natürlich nicht im Ton vergriffen, ich hab mal wieder falsch interpretiert und vor meinen Augen einen Anfänger-Wellihalter gehabt. Kommt schon etwas eigen rüber, wenn innerhalb von zwei Tagen zwei Wellis vor die Scheibe prallen. Und manchmal bleibt es halt leider nicht glimpflich bei einer Gehirnerschütterung ... die ja nun auch schon kein Zuckerschlecken ist.

    Manchmal sind sie schwieriger zu hüten, als ein Sack Flöhe, unsere kleinen und vor Unfällen ist man nie gefeit. Aber man kann halt vieles vorab abstellen, dass die Unfälle unwahrscheinlicher werden.

    Nix für ungut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Elena hat etwas ganz Wichtiges geschrieben:
    Der Vogel darf AUF KEINEN FALL Infrarot oder Wärmelampe bekommen.
    Das würde das Gehirn zusätzlich durchbluten und das ist bei einer Gehirnerschütterung katastrophal !!!

    Wollte das nur noch mal rausheben.

    Ansonsten gut beobachten, ob er frisst und gegebenfalls beim vogelkundigenTA anrufen, er wird Dir dann sagen, was Du machen sollst.

    Bei einer Gehirnerschütterung ist es immer abzuwägen, wie gefährlich ein Transport ist. Am idealsten wäre es, wenn der TA Hausbesuche macht.
    Ist manchmal schwierig, ich weiss, doch fragen kostet ja nix.

    Gute Besserung für Deinen Piepser !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Nix für ungut.
    Kein Problem.

    Joa, erst mal Danke für die Ratschläge und Besserungswünsche. Leider kann ich Hubsi nicht in einem einzelnen Käfig halten, mein Freund (hat selber 5) und ich selbst haben im Moment keinen übrig. Die Alternative wäre, Flupsi zu Lintu und Lotti zu setzen, aber ich weiß nicht, ob das gut geht. Draußen verstehen sie sich einigermaßen, es gibt nur ab und zu Zänkereien, vor allem, weil Lintu und Lotti erst später dazugekommen sind. Flupsi sitzt zwar immer im Käfig von Lintu und Lotti, wenn sie länger draußen waren und von selbst wieder reingehen, aber dann für maximal ne Stunde, weil ich ihn dann wieder in seinen Käfig setze. Saßen auch schon mal alle vier in dem Käfig .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also, Hubsi "verknotet" sich bereits wieder. Bei ihm ein sicheres Zeichen, dass es ihm besser geht. Wobei ich so früh noch keine "Diagnose" stellen möchte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    ...und vor meinen Augen einen Anfänger-Wellihalter gehabt.
    Wozu ich dennoch sagen muss, dass es nicht ganz falsch ist mit dem Anfänger..... ich habe Hubsi zum Beispiel erst seit Mitte/Ende Juli. Ich habe mich nur im Gegensatz zu anderen Anfängern gut informiert. Mein Freund weiß erst durch mich, was er alles falsch gemacht hat und der hat schon seit Jahren (!!!!!) Wellensittiche.

    Hubsi schläft im Moment mehr, aber er trinkt, isst und flattert mit den Flügeln, er krakeelt mit den anderen mit und das Auge ist auch mehr offen als zu. Ich glaube, die Behandlung schlägt an.

Ähnliche Themen

  1. Hier noch mal eine kleine Bildergeschichte
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 16:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •