Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keimfutter, Sprossen, Staudensellerie

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter, Sprossen, Staudensellerie

    Hallo,

    habe auch mal wieder ne Frage. Und zwar steht in unserem Wellensittich Buch, wenn man Futterkörner für ca. 72 Stunden einweicht und sie anfangen zu keimen wäre das Futter frisch und die Wellis fressen die Sprossen gerne. Habe ich getan, nischt ist passiert. Heißt das jetzt, das Futter was ich beim Zoohändler kaufe ist nicht frisch????? In dem Buch steht auch Wellis würden gerne Staudensellerie fressen, habt Ihr das schon mal probiert?


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab das als extra Thema gemacht, da es mit dem Trockenkräuter nicht viel zu tun hat.

    Schau mal hier, da ist eine Anleitung für Keimfutter. Es eignen sich nicht alle Körner dazu, aber es gibt auch Spezialkeimfutter zu kaufen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es gibt im Handel direkt Keimfutter zukaufen. Mit dem normalen Körnerfutter geht das glaube ich nicht so gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    1)Warum sollte man dies den Vögeln eigentlich anbieten?
    Im Link, der oben angegeben ist, wird geschrieben, dass Keimfutter 1. weniger Vitamine enthält und 2. es nicht mehr so gut schmeckt.



    2) Ist Kresse auch möglich? Das haben wir damals unserem Kanarienvogel gegeben, der möchte das. Ausgewachsene und auch keimende Kresse.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wollt mal meine Erfahrungen Kund tun. Ich hatte ja immer Hamster. Fürdie hab ich das Wellensittich Futter...das ganz normale..wo nur diese kleinen Körne drin sind (Hirse?), in Erde gesteckt und gegossen. 3 Tage Später wuchsen kleine grüne Grashalme.... Nach 1-2 Wochen war es dann so groß, das ich es dem Hamster anbieten konnte. Ich denke das könnte man den Piepsern auch anbieten. Man kann anstatt Erde zu nehmen, auch einfach ein Zewa befeuchten,die Körner drauf und immer feucht halten. Geht genauso.
    Aber aufpassen das das ganze nicht schimmelt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellifan2009 Beitrag anzeigen
    1)Warum sollte man dies den Vögeln eigentlich anbieten?
    Im Link, der oben angegeben ist, wird geschrieben, dass Keimfutter 1. weniger Vitamine enthält und 2. es nicht mehr so gut schmeckt.
    .
    das steht doch da in diesem Zusammehang garnicht. Dies ist nur der Fall, wenn es länger als eineinhalb Tage gekeimt hat.

    Davor ist es sehr lecker und gesund für die Piepser. Zudem ist es gut für geschwächte Vögel. Steht aber alles in dem Link.

    Kresse kannst du geben, einige mögen das nicht so, aber das kannst du ja testen.

    lg

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellifan2009 Beitrag anzeigen
    1)Warum sollte man dies den Vögeln eigentlich anbieten?
    Im Link, der oben angegeben ist, wird geschrieben, dass Keimfutter 1. weniger Vitamine enthält und 2. es nicht mehr so gut schmeckt.
    Das stimmt nicht ganz. Keimfutter, richtig zubereitet, ist eine Delikatesse für die Vögel. Insbesondere kranke Vögel nehmen es oft sehr gern. Aber auch die gesunden. Es schmeckt wohl nicht mehr so gut, wenn man es zu lange keimen lässt und wrs. enthält es dann auch weniger Vitamine.

    Worauf man unbedingt achten sollten, ist die Hygiene, winters wie sommers: Es immer wieder - alle paar Stunden - gut durchspülen (wegen der Verderbnis- und Schimmelgefahr), kühl lagern - und natürlich zimmerwarm anbieten.

    Zu oft sollte man es nicht geben - Hennen regt es fürchterlich an, wenn sie brutig sind oder gerad werden wollen.

    edit: Ich nehme übrigens auch richtiges Keimfutter - nicht die normalen WS-Körnchen. Es keimt nach einigen Stunden bereits wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:04
  2. Hier mal nach langem mal wieder Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 15:21
  3. Hier mal wieder einige Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •