Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ich suche ein Rezept für Eifutter

  1. #1

    Gast

    Standard Ich suche ein Rezept für Eifutter

    Hallo,
    Kennt jemand ein Rezept für Eifutter?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau doch mal hier nach

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Juna,

    erst einmal herzlich willkommen!

    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Eifutter. Hier kann ich dir aber einen
    Link zu birds-online geben für ein Rezept.
    http://www.birds-online.de/nahrung/r...pteifutter.htm

    Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter, oder warte mal ab, es gibt sicher
    noch ein paar User, die mit dem Anbieten von Eifutter mehr Erfahrungen ge-
    macht haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huch Jule, zwei Doofe, ein Gedanke, kann man da sagen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Huch Jule, zwei Doofe, ein Gedanke, kann man da sagen.
    Ist wie TelepathieDoppelt hält besser!

    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ist wie TelepathieDoppelt hält besser!

    lg

    Genau!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich bin nur etwas verwirrt. Ich hab drei voneinander abweichende Rezepte gefunden...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der eine kocht det Gullasch mit Pilzen, der andere packt Gurken rin ... der eene macht Kartoffelsalat mit Mayo, der andere mit Essig-öl, der nächste mit Endiviensalat oder Salatgurken und der nächste macht ihn mit Speck.
    Jeder nennt es Kartoffelsalat *zwinker*.

    Solange Ei hartgekocht ist und die restlichen Zutaten für Wellis geeignet sind, ist eine Vielfalt nicht wirklich schlecht. Bei Erkrankungen musst du halt aufpassen, ob Zutaten nicht genutzt werden dürfen in den Rezepten, ansonsten probiere doch aus, was deinen Wellis am besten schmeckt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Warum möchtest du denn Eifutter anbieten. Hat das einen bestimmten Grund ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich möchte das Eifutter anbieten, da bei einem Welli wieder die Megabakteriose ausgebrochen ist und sie dringend zunehmen muss.Die Tierärztin gab mir den Tipp.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah ok, verstehe.

    Normal ist es sonst nicht nötig Eifutter anzubieten...

    Dann viel Erfolg !

  12. #12

    Gast

    Standard

    In dem Fall solltest du Apfel bzw. Obst und Traubenzucker, wie in einem Rezept angegeben, nicht mit ins Eifutter geben.

    Meinen biete ich gehacktes Ei und gekochten ungesalzenen Reis an, was von ihnen gern angenommen wird. Mein alter Schwarm war da schleckiger, dem konnte ich nur Milchreis und Ei anbieten ... den Milchreis natürlich nicht in Milch, sondern in Wasser gekocht. Das Quell- und Keimfutter reiche ich aber separat, das mische ich nicht unter, weil meine es sonst nicht annehmen.

    Ich wünsche deinen Vögeln baldige Genesung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, mit dem Reis ist das immer etwas schwierig. Ich habe bei meinen beobachtet, dass sie ihn noch eher annehmen, wenn er nicht verklebt ist. Mit klebrigen Reis können sie gar nichts anfangen und schütteln sich ...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da hast du recht, etwas bissfest sollte er noch sein und klebrige Sorten wie sie z.B. für die chinesische Küche angeboten werden, sollte man nicht nehmen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meint ihr, Nudeln (ungesalzen) könnten auch helfen?
    Die enthalten ja ziemlich viel Kolenhydrate...

    Ich werde dann auch mal versuchen Reis anzubieten. Normalen Langkornreis und Naturreis. Mal sehen, was sie lieber mögen.

    Ich denke ich werde die unkomplizierteste Variante wählen und das Ei pur anbieten. Das kennt sie schon.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bis vor ein paar Stunden hätte ich noch bedenkenlos ja gesagt ... irgendwann am Nachmittag habe ich hier gelesen in den Nudeln sei Zucker .

    Meine haben das Kochfutter vom Online-Futterhändler bisher gut verkraftet, trotz Nudeln und sooo häufig und in Mengen bekommen sie es auch nicht. Da steht auch nicht weiter drauf, was für Stoffe in den Nudeln sind. Auf den Nudeltüten, die ich hier im Hause habe stand wat von 1% Zucker oder so ... also ich mach mich jetzt nicht ganz bekloppt mit sowat.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich glaube das könnte ein Missverständniss sein.

    Ja, in den Nudeln sind unzählig vielen Glucosemolekülen, jedoch gebunden.
    Wie wir alle wissen bestehen Nudeln aus Stärke. Diese wiederum bestehen aus 25% Amylose und 75% Amylopektin. Die beiden Bestandteile der Stärke bestehen aus Glucosemolekülen, die unter Wasserabspaltung gebunden wurden.
    Stärke wird unter sauren Millieu in ihre Bestandteile gespalten. Dabei wird Amylose schneller gespalten als Amylopektin (das liegt an der unterschiedlichen räumlichen Struktur).

    Übrigens bestehen die Körner auch überwiegend aus Stärke.

    Soweit ich das ganze verstanden habe, ist das ganze Problem bei der Megabakteriose, dass die Schleimhäute der Magenwand angegriffen werden und die säureproduktion gehemmt wird und somit die Spaltung der Stärke nicht mehr richtig ab läuft.

    Auchso weiter müsste ich vielleicht noch erwähnen, dass Glucose nicht das Gleiche wie Haushaltszucker ist. Haushaltszucker besteht aus je einem Glucose- und Fructosemolekül, die mit einander gebunden sind.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Super, jetzt hast du mich eiskalt erwischt, aber so richtig.

    Damit muss ich mich jetzt mal genauer auseinandersetzen, sonst raff ich das nicht. Die Fragen kommen dann, wenn ich gerafft habe. So tief haben wir in Ernährungslehre nicht gegriffen ... oder ich hab gepennt *seufz* ... war nicht grade mein Lieblingsfach.

    Sag mal, aber Reis besteht doch auch aus ganz viel Stärke oder irre ich da Mag sein, dass es dann eine andere Form von Stärke ist, die leichter verdaulich ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Njaja, im Chemie Leistungskurs wird das gerande behandelt.:p

    Aber den genauen Unterschied zwischen der Stärke in den Nudeln, Körnern und Reis kenne ich leider nicht...

  20. #20

    Gast

    Standard

    einerseits schade, andererseits sehr beruhigend .

Ähnliche Themen

  1. Suche Rezept für selbstgemachte Welli-Donuts
    Von Twain im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 22:33
  2. Suche Rezept für Welli Kekse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •