Sehr geehrte Welli-Besitzer,

Ich weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie benutze, wenn nicht verschiebt es bitte...
Ich möchte den Beitrag posten, damit anderen Tierbesitzer mit Wellis und Meerschweinchen dies nicht passiert:

Meine Schwester hat 2 Meerschweinchen... so weit so gut. Ich habe vor einiger Zeit (3 Monaten ungefähr) mir 2 Wellis geholt (inzwischen handzahm JUHU).
Nach ein paar Wochen wurden die beiden Meerschweinchen agressiv und haben sich gebissen. Eines wurde "Chef des Futters" was zur Folge hatte, dass eines nur unter Schutz eines Menschen futterte. Das unterdrückte Meerschweinchen blieb die ganze Zeit im Häuschen. Jetzt ist es so, dass meine Schwester nur ein paar Räume weiter ihr Zimmer hat, sodass auch das Gezwitscher der Wellis unüberhörbar für sie ist.
Das ging dann soweit, dass wir jedem ein eigenes Häuschen gekauft haben.
Nach ca. 2 Monaten nach Kauf der Wellis sind wir mit den Meerschweinchen zum Tierarzt gegangen und siehe da : Milben, die zwar nicht auf dem Menschen übertragbar sind, dennoch die Meerschweinchen agressiv gemacht haben. Nach ein paar behandlungen ging es dann wieder besser und die beiden mochten sich wie eh und je..
URSACHE : Wellensittiche.... Angeblich sollen die durch das Gezwitscher die Meerschweinchen psychisch beeinflusst haben, dass sich dann Milden gebildet haben....Kostenpunkt der Behandlung : über 100€...
Naja hoffen wir für die Zukunft, dass es nicht mehr vorkommt.


Mit freundlichen Grüßen

Timmy95