Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich Eumel blutet am Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Eumel blutet am Flügel

    Hallo. Mein Freund hat mich gebeten, das hier reinzustellen, aber ich weiß ehrlich gesagt, nicht, wieso. Ihr könnt mir vielleicht auch nicht helfen.

    Also: Eumel ist ein flugunfähiger Vogel (der es aber dennoch versucht). Leider kann (will) mein Freund ihn nicht im Käfig lassen, er muss ihn immer rausnehmen, was ich nicht gutheiße, aber ich bin relativ selten bei ihm.

    Leider blutet der Kleine jetzt am Flügel und mein Freund weiß nicht, wieso. Ich nehme an, er hat sich gekabbelt oder beim Klettern verletzt. Leider wollte der Züchter (es ist Wochenende, daher Züchter) ihn sich nicht ansehen. Mein Freund soll ihn unter Beobachtung halten.

    Hat denn einer einen Tip, wie man das am besten behandeln kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    blutet es immernoch? Die Blutung sollte unbedingt gestillt werden, habt ihr vielleicht blutstillende Watte da? Gesunde Wellis können das gut verkraften, wenn es nicht zuviel war.

    Sollte sich die Blutung nicht stoppen lassen, dann auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Mit Blutverlust ist überhaupt nicht zu spaßen, schon wenige Mengen können lebensbedrohlich sein.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, Watte habe ich. Im Moment blutet es nicht. Und gesund ist Eumel ansonsten.

    Danke Dir.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    ich würde gern mal ein Foto von Eumel sehen, am besten ein möglichst aktuelles. Es muss ja einen Grund haben, dass der Kleine nicht fliegen kann.

    Und im Übrigen: Es ist in aller Regel keine gute Idee, einen Züchter um Hilfe zu bitten, wenn ein Vogel erkrankt ist - sei es chronisch oder akut. Züchter sind nämlich keine Tierärzte. In Krankheitsfällen muss grundsätzlich ein Tierarzt aufgesucht oder kontaktiert werden. Wenn wir als Menschen ein Baby bekommen und es ist krank, dann gehen wir schließlich auch zum Kinderarzt und rufen nicht die Hebamme oder die Leiterin der der Schwangerschaftsgymnastik an.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Leider kann ich im Moment kein Foto machen, weil der Vogel meinem Freund gehört. Aber ich kann sagen, woran das liegt:

    Seine Flügel sind nicht voll ausgebildet und die Schwanzfedern extrem kurz.

    Ich habe aber ein Bild von einem ähnlichen Vogel. Flauschi (+11.09.2009).

    Es ist der hintere von beiden. Der vordere ist Hubsi, als er noch flugunfähig war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    gut, das hilft mir schon weiter. Es handelt sich um eine Virusinfektion, die zu dem Problem mit dem Federwachstum geführt hat. Entweder ist es die Französische Mauser, siehe Link, oder eine Krankheit namens PBFD, siehe Link. Vögel, die von einer der beiden Virusinfektionen betroffen sind, haben oft sehr empfindliche Flügel. Weil ihnen die Federn als Schutz fehlen, verletzen sie sich an der dünnen Haut. Man muss das genau im Auge behalten und darauf achten, woran sie sich verletzen. Denn es wäre gut, wenn die Gefahrenquellen möglichst beseitigt würden.´

    Manchmal kommt es vor, dass sich die Vögel streiten, dabei kann es in seltenen Fällen zu Verletzungen an den Flügeln kommen, wenn ein Artgenosse hackt. Aber das ist keine typische Stelle, auf die ein Vogel zielen würde, deshalb ist es meist eine anders bedingte Verletzung, die zum Beispiel durch einen Absturz oder beim Klettern entstanden ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oha, ich hoffe, dass Eumel nicht so ein Schicksal hat. Ich werde meinem Freund bei Gelegenheit mal die Infos geben und ihm sagen, wie er das behandeln kann. Dann hoffe ich doch eher, wenn es eine dieser Krankheiten ist, dass es eher die Französische Mauser ist. Klingt komisch, ist aber so.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist Eumel ein Einzelvogel?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein, ist er nicht. Mein Freund hat ihn als "Ersatz" für Flauschi, der ja leider viel zu früh von uns gegangen ist. Denn Mucki, bei dem er im Käfig war, wollte aus Trauer/Einsamkeit trotz 2 Freunden (in nem anderen Käfig) nicht mehr selbst, sondern nur noch aus der Hand fressen. Außerdem ist Eumel schon von zwei Besitzern wieder weggegeben worden, weil er nicht fliegen kann.

    Insgesamt hat mein Freund 5 Wellensittiche, von denen 4 fliegen können.

    Er will sich noch nen Nymphensittich anschaffen. Ich hoffe ja, das geht gut mit Eumel.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo. Jetzt kann auch ich mal selbst was dazu sagen.

    Eumel geht es im Moment bestens. Aber vielen Dank für Eure Ratschläge von meiner Freundin.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Denkt nur bitte daran, dass Nymphies auch Artgenossen brauchen

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Denkt nur bitte daran, dass Nymphies auch Artgenossen brauchen
    Hab ich auch spontan gedacht
    Hier gibt es übrigens einen Artikel zur gemeinsamen Haltung von Nymphen und Wellis. Vielleicht kannst du den deinem Freund ja zukommen lassen?

    Gute Besserung an Eumel!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das mache ich auf jeden Fall, danke.

    Und danke für den Besserungswunsch für Eumel. Dem geht es inzwischen auch wieder gut, er hatte sich eine Feder abgebrochen, die irgendwie mit einem Blutgefäß verbunden war.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich blutet am Kopf?!
    Von kobi6181 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 10:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 15:26
  3. Wellensittich blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:19
  4. Eddie muss zum TA- Flügel blutet...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:04
  5. Hubsi blutet wie bekloppt am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •