Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was hat mein Wellensittich nur?

  1. #1

    Gast

    Standard Was hat mein Wellensittich nur????

    Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir vlt helfen: Mein Wellensittich (5 Jahre) ist krank - er ist ein wenig aphartisch, schläft den ganzen Tag und ist aufgeplustert. Er isst und trinkt, sitzt auch auf einem Bein beim schlafen. Aber viel bewegen tut er sich nicht, denn nach jeder kleinen Bewegung hat er Herzrasen und atmet sehr schnell. Er ist gerade durch die Mauser. Während er so auf der Stange sitzt, zuckt er immer wieder und putzt sich häufig. Aber ich kann keine anderen Symptome feststellen.... Habt ihr vlt eine Ahnung was er haben könnte???

    Das Problem ist, dass der Tierarzt in meiner Umgebung sich nicht mit Vögeln auskennt. Ich versuche ihm jetzt erstmal so zu helfen mit Kamillentee und Rotlicht. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich freue mich über jeden Rat oder jede Vermutung, was mein Kleiner haben könnte....

    Danke euch! J&C

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier

    Wenn es deinem Welli so schlecht geht, führt leider kein Weg an einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt vorbei. Hier ist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html
    Du solltest dir den nächtsgelegenen TA aussuchen und deinen Welli schnellstmöglich da hinbringen. Wenn er schon zeigt, dass es ihm schlecht geht, liegt da richtig was im Argen, denn Wellensittiche verstecken Krankheiten, so gut es geht. Bevor der TA keine Diagnose gestellt hat, kannst du nichts für ihn tun, du weißt ja nicht, wogegen du da ankämpfst.

    Hat dein Welli einen Partner und wenn ja, hat der die selben Symptome? Und wie sieht der Kot aus? Schön wäre es, wenn du auch ein Bild von ihm einstellst, damit wir uns einen Eindruck von seinem Zustand machen können.

    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn es kein so schöner Anlass ist.

    Was du da schilderst klingt absolut nicht gut und erfordert aus meiner Sicht dringend den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Das Herzrasen und die Atemnot kann verschiedene Ursachen haben, von einer Erkältung hin bis zu einer Herzinsuffizienz, die wiederum unterschiedliche Ursachen haben können. Das muss abgeklärt werden durch einen TA. Da ist es mit Tee und Rotlicht nicht getan.

    Bitte suche sobald wie möglich, besser noch umgehend einen vk TA auf. Hier mal ein Link zur vk-TA-Liste:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Es ist immer besser einen vk TA aufzusuchen, damit der Vogel schnellstens korrekt behandelt wird.

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen Ganz schnell zu einem Vogelkundigen Arzt

    Du solltest so schnell wie es geht zu einem Vogelkundigem Tierarzt gehen.
    Mein Welli Paulchen hatte 3 Wochen lang genau die selben Symptome, mein Tierarzt behandelte Ihn 4 mal und wusste zum schluss auch nicht mehr was er machen sollte hat mir dann einfach nur Vitaminpreperate mitgegeben, ich denke mal das er einfach keine Ahnung von Wellis hatte. Mein Tierarzt meinte das es wohl ein Herz-/Kreislaufproblem war weil er selbst nach einem kurzen flug gepumpt hat wie ein Maikäfer (mit röcheln), er hat ständig gezuckt, war aufgeplustert und saß völlig abwesend irgendwo rum.

    Sag doch bitte bescheid wenn du beim Tierarzt warst!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der kot ist normal, habe ich schon nachgesehen. Und auch sonst ist nichts festzustellen. Ja, er hat noch einen Partner. Der ist aber kerngesund: Singt und springt durch den Käfig. Na ja, dann werde ich mal sehen wie ich zu einem Tierarzt komme.... Jetzt ist ja leider auch noch Wochenende und heute einfach frei nehmen kann ich auch nicht
    Amockmaus, sag mal, wenn der Tierarzt bei dir nicht weiter wusste und einfach Vitaminpräperate gegeben hat, hat das deinem Wellensittich überhaupt geholfen?

    Danke euch für eure Hilfe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ohne genaues zu wissen, wäre es auch nicht gut dass Rotlicht zu geben. Eine schwere Atmung bei Herzinsuffizienz könnte durch Rotlicht starke Verschlechterung hervorrufen.

    Da du ja nicht weiß wo die Ursache steckt.
    Bitte versuch so schnell wie möglich den Kleinen untersuchen zu lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Viele Tierärzte haben auch am Samstag offen, zumindest bis Vormittags. Du solltest am besten direkt bei dem nächsten anrufen und einen Termin machen, sag dass es dem Tier sehr schlecht geht.

    Ich drücke feste die Daumen, dass er vielleicht 'nur' zu dick ist oder so was.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay, heute Abend gehts zum Tierarzt! Ich habe bei Zweien angefragt, beide behandeln kranke Wellensittiche und ich werde vlt auch bei Beiden gleich nachfragen. Ich hoffe, dass sie mir eine genaue Diagnose stellen können...

    Und danke nochmal an euch, das Forum ist echt eine super Hilfe!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich muss leider sagen nein, er lag Mittwoch morgen tot im Käfig. Und Rotlich hat meinem nur kurzzeitig geholfen wenn überhaupt, er hat auch weitr gefressen und sein Kot war auch ok. Wenn du beim Tierarzt warst wäre es nett wenn du sagen könntest was es seiner meinung nach ist. Möchte einfach nur wissen woran mein kleiner gestorben denn jetzt ist meine kleine amy ganz allein! Hätte dir gerne eine positivere antwort gegeben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich nochmal Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich den Patienten am besten transportiere?? Ich habe keinen extra bzw. transportkäfig und ich will Casper auch nicht überstrapazieren, da er ja immer so ein Herzrasen bekommt. Da will ich lieber vorsichtig sein - ich werde den ganzen Käfig plus seinen Partner mitnehmen und mit einer Decke verhängen.

    Hat jemand sonst noch einen Tipp??? Mache mir ein bisschen Sorgen, dass Casper dann komplett fertig ist und mir vlt von der Stange fällt nach dem Transport....

    An Amockmaus: Das tut mir echt Leid für dich. Ich hoffe jetzt natürlich, dass mein Tierarzt was festellen kann und meinem Casper helfen kann. Ich sag dir dann bescheid, was er gesagt hat...

    Lieben Gruß

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wäre gut, wenn du Schaukeln und Spielzeug entfernen würdest, wegen der Verletzungsgefahr. Ein bis zwei Stangen zum Sitzen sind ausreichedn. Wassernäpfe laufen auch aus und könnten raus. Sand ggf. entfernen.

    Ein Stück Gurke und etwas Kolbenhirse reinpacken, falls es etwas länger dauert.

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Joschi&Casper: Gute Fahrt und gute Besserung. Partnermitnahme ist immer gut, so schön beruhigend. Ich schnalle meinen Transportkäfig auf dem Beifahrersitz immer fest.

    @ amockmaus: Tut mir sehr leid, dass Dein Kleiner gestorben ist. Aber sogar wenn Joschi&Casper eine Diagnose von seinem Welli hat, so kann und darf man die nicht auf Deinen übertragen. Nur ein vogelkundiger Tierarzt kann eine solche Diagnose bei dem Einzelvogel stellen, den er vor sich hat. Was soll er denn zu deinem sagen? Es gibt so viele Symptome und Krankheiten, dass man das unmöglich verallgemeinern kann und auch nicht sollte.

    Bitte lass Deine amy bei einem vogelkundigen Arzt untersuchen, da man nicht weiß, ob Dein Verstorbener etwas Ansteckendes hatte. Und lass sie bitte nicht so lang allein - sie braucht unbedingt wieder einen Partnervogel.

  13. #13

    Gast

    Unglücklich

    Hallo!
    Also, der Arzt hatte bei meinem kleinen Casper eine Lungenentzündung diagnostiziert und ihm penicellin verschrieben. Aber mein Kleiner hat die darauf folgende Nacht schon nicht mehr geschafft. Um halb 3 nachts lag der auf dem Boden und hat wie ein Kücken ganz laut gerufen - eine Minute später ist er dann eingeschlafen...... Jetzt bin ich mit Joschi allein. Ich bin viel weg, wegen der Arbeit, also möchte ich Joschi auf jeden Fall wieder einen Freund schenken - aber ab wann weiß ich das Joschi bereit ist??? Und ich hatte darüber nachgedacht seinen Käfig umzuräumen, mit neuen Stangen und Spielzeugen (ich habe noch welche auf ihrem "Spielplatz" die er auch schon kennt). Ich bin mir aber nicht sicher, ist das zu viel für Joschi?? Ich will nicht, dass er einsam ist und trauert.... was soll ich tun?
    Danke euch nochmal für eure Hilfe!

    Ganz lieben Gruß!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass dein Caspar es nicht geschafft hat. Nun fliegt er mit den anderen über die Regenbogenbrücke und hat keine Schmerzen mehr.

    Es ist schön, dass du daran denkst, deinem Joschi einen neuen Partner zu besorgen. Eine Lungenentzündung entwickelt sich meist durch Veränderungen der Lunge auf Grund von Infektionen z.B. durch Bakterien oder Pilze. Darum wäre es aus meiner Sicht ratsam, den Joschi untersuchen zu lassen, ob er sich ggf. mit den Erregern angesteckt hat.

    Wenn nicht, steht einer Anschaffung eines neuen Wellis nichts mehr im Wege. Den Joschi wird er ablenken von seiner Trauer. Zu bedenken ist beim Kauf, dass der neue Welli mindestens schon aus der Jugendmauser raus oder gar ungefähr in dem Alter von Joschi sein sollte. Einen nestjungen Vogel hinzuzusetzen könnte zu Problemen führen, weil der noch alles erkunden will und für Joschi, recht anstrengend werden könnte.
    Vielleicht entscheidest du dich ja auch für einen Abgabevogel im Tierheim oder schaust mal in die Vermittlung hier im Forum.

    Dazu hier weitere Infos. Bitte lies sie dir vorher durch:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html



    Ich wünsche dir einen schnellen Erfolg bei der Partnersuche für Joschi.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr Leid

    Ansonsten kann ich nur peraws Aussagen unterschreiben und anmerken, dass ich den neuen Partner so bald wie irgend möglich holen würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 20:29
  2. mein wellensittich isst nix
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 11:31
  3. Partnerwahl für mein Wellensittich
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •