Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es gefährlich wenn sich ein Welli zum Schlafen ans Gitter hängt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es gefährlich wenn sich ein Welli zum Schlafen ans Gitter hängt?

    Werbung nur für Gäste

    Ist es wahr, dass ein Wellensittich, der die ganze Nacht am Gitter hängt, damit sein Leben in Gefahr bringt? Mein Freund sagte mal, dass er einen hatte, der das tat und am nächsten Morgen tot im Käfig lag. Seit ich Lintu und Lotti habe, habe ich nachts immer ein bisschen Licht an, weil ich nicht alle fünf Minuten aufstehen möchte, um die beiden wieder auf die Stange zu scheuchen. Aber das ist doch auch nicht gut. Nicht für die Wellis (denke ich) und auch nicht für meine Stromrechnung, oder?

    Und ist es echt gefährlich für die Süßen, wenn man sich zu lange die Haare geföhnt hat? Habe ich in nem anderen Thread gelesen von wegen und schädliche Dämpfe für die Flauschbälle.

    Wie ist es dann mit frisch gebügelten Sachen? (Dumme Frage stellt)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe von all dem noch nichts gehört um ehrlich zu sein.

    Es gibt schon einige Vögel, die sich gerne am Gitter einharken und dort schlafen... jede Nacht. Hier im Forum gibt es einige die solche Wellis haben, die es sehr bequem finden so zu schlafen.

    Ein kleines Nachtlicht würde ich dennoch brennen lassen. Nicht so hell, dass es beim Schlafen stört, auch nicht so dunkel, dass man gar nichts mehr sieht. Es gibt hin und wieder Situationen in der NAcht, wo Wellis erschrecken udn flattern. Dann können sie sich mit einem Licht besser orientieren und wieder auf die Stangen zurückkehren.

    Wie giftige Dämpfe durch einen Föhn entstehen weiß ich nciht. Ist ja nur heiße Luft.
    Beim Bügeleisen vielleicht durch eine Beschichtung ?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke Dir, jetzt bin ich beruhigt.

      Nein, mein Bügeleisen ist nicht beschichtet. Aber es riecht immer etwas merkwürdig, wenn ich bügle. Im Moment überwiegend Tischdecken, die ich dann im Wohnzimmer auf den Tisch lege. Aber bügeln tu ich im Schlafzimmer, damit die Süßen nicht auch noch gegen das Eisen fliegen. Und die Decken sind schon wieder kalt, wenn ich sie auf den Tisch lege.

      Demnächst werde ich eh mal den Bezug des Bretts wechseln. Ich bin ja so vorsichtig, wir haben die Süßen woanders hingebracht, als bei mir gestrichen wurde und erst zwei Tage später als nötig zurückgeholt, weil ich GANZ sicher gehen wollte, dass sie die Dämpfe nicht abbekommen. Sie haben es gut überstanden.

      Im Moment habe ich eine kleine Nachtlampe in der Küche stehen, damit das Wohnzimmer nicht ZU hell ist. In der Tür ist ein Glas, daher mache ich die Tür noch zu, damit noch ein bisschen weniger Licht reinkommt aber wiederum genug. Die Küche kann man durch das Wohnzimmer erreichen. Und die Scheibe ist so hergestellt, dass Wellensittiche sie locker als Hindernis erkennen können. Jedenfalls sind sie noch nicht dagegengeflogen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Hubsi!

        Zu dem am Gitter hängen:

        Für viele Wellis ist das einfach eine bequeme Schlafstellung, allerdings kann es auch bedeuten, dass der Welli Probleme mit der Atmung hat.
        Wenn er das auch tagsüber macht und dabei noch den Schnabel im Gitter einhakt wäre es besser ihn mal beim vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen.
        Möglicherweise hatte der Welli deines Freundes tatsächlich eine Atemwegserkrankung und ist daran gestorben!?

        Liebe Grüße
        Simone

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Oha. Hubsi hängt länger so im Käfig tagsüber. Kann es denn auch sein, dass es einfach zu warm ist bei mir? Ich habe da nämlich noch keine Erfahrungen, denn ich habe ihn erst seit Mitte/Ende Juli. Mir kam das auch schon verdächtig vor, dass er immer in der Ecke im Käfig am Gitter mit eingehaktem Schnabel hängt. Aber er ist auch ziemlich munter.

          Leider habe ich absolut keine Möglichkeit, mit Hubsi oder einem der anderen Süßen zu einem Arzt aus der Liste zu fahren, finanziell und mobilmäßig nicht. Ich habe kein Auto und auch nicht genug Geld für den Zug. Da müsste ich dann eine der Ärztinnen nehmen, bei denen ich mit Hubsi schon war, aber anscheinend haben die auch Ahnung davon.

          Ob der Vogel meines Freundes das hatte, weiß ich nicht, der Honk meinte doch am Anfang tatsächlich, dass man nicht wegen jedem "Piss" (sorry) zum Tierarzt rennen muss. Durch Hubsi habe ich ihn eines Besseren belehren können, denn der hatte mal ne offene Bauchwunde, an der er hätte sterben können, wenn wir das nicht hätten behandeln lassen.

          Edit:

          Ich habe mal an seiner Brust gehört, da hört man nur das Herzchen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wie warm ist es denn bei dir in der Wohnung und welche Luftfeuchtigkeit herrscht in dem Zimmer ?
            Ich habe bei meinen Vögeln gemerkt, dass sie es am liebsten um die 21 Grad mögen, aber auch 25 Grad gehen noch. Alles was weiter nach oben geht, macht sie inaktiver.
            Eine Luftfeuchtigkeit ab 60 % wäre super.

            Aber ich denke eher weniger, dass es an der Wärme liegt. Dann würde er seine Flügel abspreizen. Sicher kannst du "überflüssige" Geräusche auch nicht durch horchen am Bauch wahrnehmen...
            Ich würde den Kleinen schnappen und zum vk TA gehen. Der kann dir Gewissheit verschaffen. Da ist es auch nicht gut zu warten, bis er nicht mehr munter erscheint! Dann ist es meist zu spät.

            Zu einem normalen TA zu gehen, kann ich nicht empfehlen. Die haben leider keine Ahnung und geben in aller Regel Vitamintropfen, oder behandeln auf Verdacht, da sie nicht richtig untersuchen können. Das kann oft schwerwiegende Folgen haben.
            Es wäre sehr schade, wenn deinem Kleinen nicht richtig geholfen werden kann, weil du nicht zum richtigen TA kannst. Kannst du nicht im Bekannten und Verwandtenkreis um eine Fahrgelegenheit fragen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hätt noch dazuschreiben sollen, dass ich leider im Moment eher seltener das Fenster öffne, weil sie viel draußen sind. Ich habe nix zur Sicherung des Fensters. Wie die Luftfeuchtigkeit ist, weiß ich leider nicht, habe kein Messgerät.

              Leider habe ich auch sonst niemanden, der mich dahinbringen könnte.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie gesagt, denke ich nicht, dass es an der Luft liegen würde, sondern an den Atemwegen selber. Es müsste schon extrem stickige Luft sein...

                Es wäre sehr schade, wenn du den Kleinen nicht vernünftig untersuchen könntest. Dies sind immer Dinge, die man von Anfang an bedenken sollte und auch muss. Das die Tiere Geld kosten ist klar...
                Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es im ganzen Umfeld niemanden gibt, der dich fahren könnte. Wenn er etwas mit den Atemwegen hat, wird dir ein Kleintierarzt wenig sagen können, da er das nötige Wissen und die rechten Mittel für eine Untersuchung einfach nicht besitzt. Sicher ist es besser dort hin zu gehen, als nichts zu unternehmen, aber empfehlen kann ich dies nicht...

                Wie lange ist es denn so, dass er am Gitter hängt.
                Ist es so, dass er einem anderen Vogel vielleicht beim Zwitschern zuhört und einfach nicht anders in die Nähe kommt, als sich an die Gitter zu hängen ? Oder hängt er am Tag immer wieder mal am Gitter, ohne ersichtlichen Grund ? Fliegt er fiel ?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich schicke dir mal eine PN.
                  Es gibt einen vogelkundigen TA, der ist nicht ganz eine Stunde von dir entfernt. Dies sollte doch zu organisieren sein. Andere fahren teilweise mehr als 2 Stunden um eine qualifizierte Meinung zu erhalten.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Fliegen tut er wenig, das liegt daran, dass er ne ganze Weile flugunfähig war und jetzt noch üben muss. Aber heute zum Beispiel ist er geflogen, und zwar richtig (fast). Ja, das kann sein, dass er zu Lintu und Lotti möchte, die in dem Käfig nebenan sitzen. Meine 4 Rabauken fliegen aber ohnehin eher wenig. Sie sitzen die meiste Zeit nur rum oder fressen oder kabbeln sich.

                    Hubsi "verknotet" sich auch mal gerne am Gitter. LANGE hängt er eigentlich nicht dort, maximal ne Stunde vielleicht. Wenn überhaupt so lange, habe ich leider noch nicht drauf geachtet.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich leg in Zukunft immer ein bisschen Geld zur Seite. Dann kann ich die Ausrede wenigstens nicht mehr nehmen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock