Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist Kolbenhirse wirklich so ein Dickmacher?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist Kolbenhirse wirklich so ein Dickmacher?

    Halloooooo.......

    So da fang ich mal an.
    Mein zwei dicken sind immer so gegen 18Uhr in ihren Käfig zuück gegangen.
    Seit kurzem machen sie das nicht mehr! Ich leg dann immer Kolbenhirse oben auf's Dach da knabbern sie dann dran und dann gehen sie rein.
    Sprich: Ich hab sie verwöhnt, bzw. was dummes angewöhnt.

    Jetzt hat man ja gelesen Kolbenhirse macht dick!
    Aber ich hab auch in diesem Forum hier gelesen, das ja in dem normalen WS-Futter auch Hirse drin ist...und das das ein Gerücht ist das KoHi dick macht.

    Ähm, was stimmt denn jetzt?
    Ich mein, wenn ich sie abends in Käfig locke kriegen sie nicht so eine Ganze...nur halt 1/4 davon...is ja nur zu anlocken!

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, ist sie an sich nicht. Der Fettgehalt ist im übrigen gar nicht so hoch in Kolbenhirse.

    Wellis neigen nur dazu, von Kolbenhirse viel zu viel zu fressen, weil es so gut schmeckt. Und wenn man dem keinen Einhalt gebietet, werden sie zu kleinen, dicken Moppelchen. Und dann kannste zusehen, wie Du sie zum Fliegen animierst und das Diätfutter rationieren musst.

    Am besten nur 1-2x die Wo. anbieten. Auch da gibt es Abwechslung. Nicht nur die grüne oder rote, sondern auch mal Silberrispenhirse anbieten - fahren sie auch total drauf ab. Ein paar Körnchen abends reichen auch. Hafer ist übrigens auch ein Leckerli - der ist im übrigen Dickmacher, von daher nur immer einzelne Körner anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Achso...alles klar. Ja we gesagt, so oft bekommen sie es nicht!
    Gut, dann weiß ich ja schonmal bescheid! Danke!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Silberhirse wird auch gerne genommen und ist kein Dickmacher und leicht verdaulich obendrein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab noch NIE Silberhirse gesehen!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, Silberhirse gebe ich auch im Büschel - bekommt man in aller Regel nicht in den Geschäften, aber online, z.B. bei ****. Kannste auch einfrieren, wenn Du mehr bestellen willst. Mit "körnchenweise" meinte ich nur, wenn Du rote/gelbe Hirse jeden Abend geben willst.

    Schau mal hier, das ist halbreife Rispenhirse, kannst du aber auch als Körnchen bestellen:

    Übrigens hier noch mit unserer süßen Tilly ... wie immer als erste beim Fressen mit ihrem Partner Timmi, der jetzt mit Luna liiert ist (das süße Flauschbällchen von hinten) und Flocke im Hintergrund, neidisch guckend.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich guck mich mal um!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Stimmt, Silberhirse gebe ich auch im Büschel - bekommt man in aller Regel nicht in den Geschäften.
    Und wenn man sie in Geschäften bekommt, dann fällt man um, was die für Preise haben ... 15g für 1,79 € ... ich bin bald umgefallen. Online habe ich 8,00 € für ein Kilo bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft darf man Kolbenhirse geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 09:01
  2. Rote Kolbenhirse online bestellen?
    Von Judith im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:28
  3. halbreife Kolbenhirse wieder verfügbar
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:14
  4. Welche Körner sind Dickmacher?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:29
  5. Wie oft gebt ihr Hirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •