Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie erkenne ich das Alter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie erkenne ich das Alter?

    Ich habe 4 Wellensittiche.
    Zwei davon (Hahn+Henne) seit fast 7 Jahren.
    Habe imer angenommen das sie auch in etwa 7 Jahre alt sind.

    Langsam kommen mir Zweifel, ob sie nicht vielleicht schon ein paar Jahre mehr auf den Buckel haben, da sie so ganz anders aussehen als die zwei die erst 1 Jahr alt sind.

    Ich versuche das mal zu beschrieben:

    Hahn:

    auf einem Auge sieht er scheinbar nichts mehr, das blau über dem Schnabel (wo man erkennt das es ein Männchen ist) ist viel blasser als bei den Jungen und an manchen Stellen schon gar nicht mehr blau, auch die Schwanzfedern sehen etwas "gerupft" aus, außerdem sieht die Haut an den Füssen nicht mehr so schön glatt aus wie bei jungen Tieren sondern eher schuppig

    Henne:

    dasselbe wie beim Hahn mit den Füßen und Federn, auch über dem Schnabel und an den Nasenlöchern sieht sie komisch aus, als ob sich das alles schuppt

    Ansonsten sind die beiden aber voll munter, sie kommen zwar nicht mehr aus ihrem Käfig raus und sie klettern lieber als das sie fliegen, aber es geht ihnen gut, sie vertilgen viel und machen keinen kranken Eindruck.

    Wollte nun wissen ob man irgendwie das Alter erkennen kann.

    Die zwei 1-jährigen Hähne die im selben Gehege mit sind, sind viel verspielter und aufgedrehter, aber sie vertragen sich alle recht gut.

    Die "Alten" sind rechts zu sehen. (Hahn gelb + Henne dunkelblau)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isabelle,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Auf Deine Frage nach dem Alter kann man keine ganz eindeutige Antwort geben. Daß Jungvögel vor der Jugendmauser in ihrem Aussehen von den Altvögeln noch abweichen, ist Dir sicher bekannt. Bei gesunden erwachsenen Wellis läßt sich ein genaues Alter nicht erkennen. Was man aber feststellen kann, ist, daß Wellis in ihrem Verhalten bestimmte altersbedingte Unterschiede zeigen.

    Jüngere Vögel zeigen sich eher neugieriger, verspielter, agiler, während alte Vögel sich ruhiger in ihrem Verhalten zeigen. Bei alten Vögeln ist ein stärkeres Ruhebedürfnis feststellbar und sowohl bei Hennen als auch bei Hähnen kann die Wachshaut verblassen. Um das auch nicht zu einfach zu machen, kann selbst dies von Welli zu Welli unterschiedlich sein.

    In meinem kleinen Völkchen leben Wellis zwischen einem und vermuteten sieben bis acht Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand meine Kleinen altersmäßig sortieren könnte.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn sich bei den Beiden Füße und Näschen schuppen, könnte es vielleicht ein Milbenbefall sein. Da bräuchte man aber bessere Fotos, oder sicherheitshalber einen vk TA vorstellen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Zu dem Alter wurde schon einiges gesagt,... auch warum die Nase usw. geschuppt sein könnten.

    Ich habe eine andere Frage.
    Der Käfig sieht recht klein aus für vier Wellis, wie lange können sie denn fliegen ?
    Und wie oft reinigst du den Käfig. Die vordere Sitzstange siet extrem zugekotet aus !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich sage dir 2 Dinge :

    1. NEUER KÄFIG WEIL DER VIIIIEL ZU KLEIN IST !!!

    2. Diese shize schmirgelstangen RAUS oder willste das die Wellis sich die Füße aufschaben ???

    DANKE

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliTom Beitrag anzeigen

    2. Diese shize schmirgelstangen RAUS oder willste das die Wellis sich die Füße aufschaben ???
    Ich kann solche Stangen nicht sehen... Falls du diese gelben Dinger meinst, dann sind die ok. Das ist eine art Stein mit Jof-Überzug. Dort nutzen sich die Krallen ab, aber es ist nicht si scharfkantig und Kleinteilig wie Sandpapier...

    Der Käfig wäre auch ok, wenn er den ganzen Tag auf ist... Obwohl du ja geschrieben hast, dass deine beiden älteren Wellis nicht mehr so gerne raus kommen... in einem großen Käfig hätten sie wenigstens viel Platz zum klettern...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Käfig sieht von dem Gestänge aus wie meiner- dann müsste er 86cm breit sein.
    Für 4 halte ich das wirklich nur zum Schlafen in Ordnung. Bei längerer Zeit drinnen wäre eine breiterer angebrachter

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Ratschläge.
    Der Käfig ist nicht klein, kommt vielleicht auf dem Bild falsch rüber.
    Ist ein ziemlich großer Papageienkäfig.

    Wenn sie sich nicht wohl fühlen würden, dann würden sie ja nicht ständig da drin bleiben wollen.

    Den Käfig kann man oben öffnen und er ist den ganzen Tag offen wenn wir zu Hause sind, die Alten kommen gar nicht raus und die Jungen für 5 min und schwupps sind sie wieder drin. Und wenn sie draußen sind klettern sie meist auch nur auf dem Käfig rum, drehen höchstens mal 2 Runden durch´s Zimmer.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi
    ich finde den Käfig so in ordnung und wenn die jeden Tag freiflug haben dann tut es meiner meinung nach nichts zur sache wenn der nur so klein ist

    das mit dem schuppen könnte wirklich an Milbenbefall liegen
    ich hatte mal nen welli der ist 13 jahre alt geworden und der hatte keine schuppige nase

    lg Arkrue/Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip,
    was mich nur zweifeln läßt, wenn es Milben wären, hätten die dann nicht alle?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein: kann, muss aber nicht.
    Das Immunsystems eines Wellis kann mit ein paar Milben in aller Regel recht gut umgehen. So kann ein Welli rein theoretisch gaaaaaaaanz lange Milben in sich tragen, die müssen aber gar nicht oder erst spät ausbrechen. Das tut einem Welli meist nichts.

    Ist nun aber das Immunsystem geschwächt (aufgrund einer Krankheit, Mauser, Stress...) haben die Milben dann freie Fahrt, können sich vermehren und so richtig schön ausbrechen. Bei anderen Vögeln mit einem intakten Immunsytem kann dabei gar nichts sein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Trotzdem solltest du die Stangen ein bissl mehr sauber halten, die Kleinen sollen ja nicht in ihrer eigenen Sch**e sitzen müssen

  13. #13

    Gast

    Standard

    wird gemacht
    haben die Stangen meistens nur 1x die Woche ausgebaut, aber scheinbar reicht das nicht, ist eigentlich auch nur bei der einen so schlimm, weil direkt drüber eine zweite ist, wo immer das Frauchen sitzt und die untere dann immer beschmutzt

    danke @ all für die tips, werde sie dann mal zum tierarzt bringen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe mal noch eine Frage. Du hast gesagt, dass der Käfig den ganzen Tag auf ist. Die zwei Jungen kommen immer mal raus, drehen ihre Runden und gehen wieder rein...
    Was hast du denn außerhalb vom Käfig, wo die Wellis landen und spielen können ?
    Viele Vögel fühlen sich unwohl und einfach nicht motiviert nach drausen zu gehen ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    So, war beim Tierarzt.
    Sind fiese Kalkbeinmilben, wahrscheinlich eingeschleppt durch die jungen Wellensittiche, bei den Alten ist´s dann ausgebrochen.

    Muss jetzt immer betupft weren und dann wird´s schon wieder.
    Sie sehen schon nach der 1. Behandlung wieder besser aus.

    P.S. Meine Wellensittiche sind nun mal flugfaul, die fühlen sich scheinbar pudelwohl in ihrem Käfig.
    habe außen auch Stangen angebracht, aber wie gesagt sie kommen ein paarmal täglich kurz raus und verschwinden dann wieder. Wenn sie draußen sind klettern sie am liebsten AUF dem Käfig rum, oder auf meiner Stehlampe oder in meiner Schrankwand..werd mal Bilder hochladen...

  16. #16

    Gast

    Standard

    P.S. zu der Käfiggröße muss ich auch nochwas loswerden: fand es ehrlich gesagt sehr voreilig und etwas lächerlich das hier manche geschrien haben der sei zu klein, auf dem Bild kann man nämlich gar nicht erkennen wie groß der wirklich ist!!!

    Als ich mich dann durch diverse Fotoalben geblättert habe (von den Leuten die das behauptet haben) fand ich es noch lächerlicher, da deren dort abgebildete Käfige VIEL kleiner sind als meiner.

    Naja hauptsache erstmal Mund aufgerissen und alles mies gemacht.

    Allen anderen danke ich für ihre Hilfe.

  17. #17

    Gast

    Standard Passen sie zusammen

    Mein Hahn ist 7 Monate und meine Henne knapp 4 Monate past dass oder müsste die Henne älter sein ?

    danke hilsus

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von hilsus Beitrag anzeigen
    Mein Hahn ist 7 Monate und meine Henne knapp 4 Monate past dass oder müsste die Henne älter sein ?

    danke hilsus
    sind ja beides noch teens. Denke, das müsste gehen, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne Ich das Alter meines Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 06:58
  2. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:57
  3. wie erkenne ich einen Bakterienbefall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 08:57
  4. Woran erkenne ich Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 18:46
  5. Hahn oder Henne - wie erkenne ich´s?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •