Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hedi, die Flugunfähige Teil II

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hedi, die Flugunfähige Teil II

    Fragen über Fragen.
    Bin schon ganz kribelig, da ich immer noch auf das Testergebniss (Polyoma oder PBFD) warte.

    Hedi ist nach wie vor sehr zurückhaltend und nimmt keines meiner Nahrungssvorschläge an.
    Lange kann ich sie nicht mehr allein halten.
    Hab jetzt auch gesehen, wenn sie die Flügel hebt---da ist sie kahl.
    Jetzt möchte ich euch bitten, mir soviele Tipps wie möglich zu geben. Vorallem von denen, die Erfahrung mit flugbehinderten Wellis haben.

    Meine Fragen:

    1.
    Eure Erfahrung bezüglich der Ansteckung von Polyoma an Altvögel

    2.
    Meine gesunden Wellis leben in einer 90x60x140 Voliere.
    Wie mach ich diese Hedi-sicher.
    Sie klettert sehr gern.
    Habe Erfahrungsberichte gelesen, da ist von einem Sprungtuch die Rede, Außerdem habe ich an verschiedene Rastplätze gedacht -in Form von kleinen Zwischenplatten.


    3.
    Freiflug. Oh Gott.
    Meine "Gesunden" haben beim Freiflug einen Kletterbaum. Darf Hedi da mit drauf.

    4.
    Werden meine älteren Vögel Hedi aufnehmen oder aufgrund ihrer Behinderung zurückweisen.

    5. Irgendwie muss ich den Volierenboden abpolstern, falls Hedi doch mal stürzt. Ideen?


    Also lasst euch bitte aus. Je mehr desto besser.

    Bin über jede Anregung dankbar.
    Oder ist jemand sogar der Meinung dass es unverantwortlich wäre, einen flugunfähigen Vogel mit zwei gesunden zusammenzusetzen?

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu allem kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber zu 2.
    Von meiner Diva habe ich ja schon erzählt, sie ist in die Flugunfähigkeit "hineingewachsen", d.h. sie hat es allmählich verstanden, in dem Käfig mit wenig Querstreben zu klettern, wie sie auf das Käfigdach kommt, wie auf das Regal und wieder herunter usw. Sie weiß, daß sie nicht zum Vogelbaum mehr kommt. Als Lily hier einzog, hat sie es innerhalb von 3 Tagen gelernt, wie man klettert, obwohl ich ihr Hilfen eingebaut habe, die ich aber inzwischen wieder entfernt habe. Überlade deine Voli nicht, denn sollte sie wirklich mal abstürzen, bleibt sie vlt. ungeschickt an irgendwelchen Dingen hängen. Einfach zwei drei Stangen mehr oder ein Seil hinein, ist sogar noch besser, das tut nicht weh, wenn sie da mal drauffällt.

    zu 3. Wo steht denn der Vogelbaum? Gleich daneben? Vlt. ein Verbindungsseil spannen oder Zweige?

    zu 4. Das kann man vorher so nicht sagen, aber wenn sich die Aktivitäten hauptsächlich da abspielen, wo sie nicht hinkann, wird sie es schwer haben. Die letzte Konsequenz würde dann ein flugunfähiger Partner sein.

    zu 5. Ich bin aufgrund einer anderen Threads hier gerade auf Hanfeinstreu gekommen, die aber relativ kostspielig ist. Da kann man schon dick polstern. Oder normale Kleintierstreu, hat den selben Effekt, werde ich auch noch probieren, sicher können dir da noch andere was dazu sagen.

    Vor den Käfigen lege ich Fleecedecken aus als Polsterung, Schaumstoff gibt es aber auch recht günstig, kann man aber nicht in der Waschmaschine waschen. Eine große Leiter habe ich zum Käfigeingang gebastelt.

    So wie ich deine Hedi ansehe, wird sie es nicht allzu schwer haben, da sie sicherlich noch von Ast zu Ast flattern kann.

    Und ob du sie dazusetzt oder nicht, würde ich jetzt erst mal vom Ergebnis abhängig machen.
    Bei einer Viruserkrankung kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, zu diesem Thema habe ich ja schon in deinem anderen Thread geantwortet.

    Alles Gute noch und bestimmt kommen hier noch viele Tipps, du mußt halt einiges durchprobieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    ...
    zu 5. Ich bin aufgrund einer anderen Threads hier gerade auf Hanfeinstreu gekommen, die aber relativ kostspielig ist. Da kann man schon dick polstern.
    Wir arbeiten mit Hanfstreu und sind begeistert. Es ist nicht wirklich teuer, da man relativ lange damit auskommt, denn Hanf saugt Flüssigkeiten auf und wirkd desinfizierend, so dass man nur stellenweise, sprich da wo am meisten Dreck ist austauschen muß. Wir streuen damit die Spielplätze und den Käfig aus, allerdings eine dünne Lage, denn wir haben keine flugunfähigen Kandidaten dabei. Wir benutzen ein bestimmtes Hanfstreu, dass man - zumindest in Hamburg - in einer der bekannten Zooladenkette bekommen kann. 100 Liter kosten knapp 20,00 Euro. Online kann man den Streu auch zum gleichen Preis bestellen, jedoch kommen dann noch Versandkosten dazu. Wer mehr Infos benötigt, darf mich gerne per PN ansprechen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du Schaumstoff (oder alte Sofakissen u.ä.) mit Fleecedecken abdeckst, hast Du eine waschbare Oberfläche.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    zu 1. hatte ich mich schon geäußert
    zu 2. wenn sie gar nicht mehr flattern kann, solltest du den Boden polstern. Zur Anregung für die mögliche Einrichtung ein Link:
    http://www.wellispielplatz.de/info/v...inrichtung.htm

    Ich selber habe bei meinen dreien festgestellt, dass sie derzeit noch mit einer ganz normalen Einrichtung auskommen, wobei ich aber auf der vorderen lange Seite unterschiedliches Spielzeug und Schaukeln so dicht beinander habe, dass sie sich dort problemlos entlang hangeln können.


    zu 3. beim Freiflug entscheiden meine drei selber, ob sie raus gehen oder nicht, Vicky geht täglich mit den anderen raus (flattert auch ca. 40 cm hoch), die beiden gelben verweilen meistens lieber im Käfig und gehen nur selten raus. Für den Fall, dass sie rausgehen, habe ich auf dem Fußboden einen Wellispielplat gebaut. Einen Teil findest du hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...dungstour.html

    und hier:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...st-fertig.html

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post186173

    Desweiteren habe ich ein Trenngitter am Käfig vom Boden bis zur Tür aufgestellt, das alle drei problemlos wieder rauf können, wenn sie unten nicht verweilen wollen. Nach drei Tagen hatten sie den Bogen raus und laufen heute gleich zum Gitter, kraxeln hoch, wenn sie mal auf dem Boden landen.


    Zu 4. Bei meinen gab es keine großartigen Probleme. Anfangs mussten sich die drei mal kurz durchsetzen, heute sind alle drei integriert und zwei haben einen flugfähigen Partner.


    Zu5. vielleicht Luftpolsterfolie überzogen mit Stoff, Schaumstoffpolster, Hanfstreu

    Warte mit dem Zusammensetzen, bis du ein Ergebnis hast. Und dann wäre irgendwann wohl die Überlegung fällig, ob man einen vierten Vogel besorgt, der ggf. auch flugunfähig ist ... je nach Verhalten und Bewegungsmöglichkeiten von Hedi.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also vielen Dank schon mal für eure bisherigen Tipps.

    @peraw:
    Natürlich warte ich noch, ich möchte mich nur vorab schon informieren, damit ich dann nicht alles so kurzfristig entscheiden muss.

    Bis jetzt ist Hedi noch sehr müde, aber wenn sie mal ihren Rappel kriegt ist sie fast agiler als meine 2-jährige Poly.
    Sie ist sehr geschickt in ihren Bewegungen und kann erstaunlich weite Strecken springen.


    Bitte weitere Tipps.
    Ich danke euch!

  7. #7

    Gast

    Standard Hich benötige eure Erfahrung.

    Wer weitere Erkenntnisse hat...gebt sie bitte an mich weiter.
    Ich freu mich über jeden Tipp. Danke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Angie,

    ich habe und hatte Flugunfähige Vögel da , die aus unterschiedlichen Gründen
    nicht fliegen konnten , Flügelbruch , blind , usw .
    ich habe es so gelöst das ich 2 flugunfähige zusammen in einem Käfig halte
    und der Käfig wird während der Freiflugzeit auf den Boden gestellt.
    Die Flugfähigen besuchen die anderen auch auf dem Boden, das geht .

    Nun ,hast Du eine Maus die evt. nicht richtig fliegen kann das lässt
    sich auch lösen , wie die anderen schon sagten , den Boden der Voli
    schön mit Eintreu bedecken , ich nehme Heu das polstert auch gut ab .
    Kletterhilfen anbieten , dann geht das schon

    Die anderen Wellis werden sie nicht meiden nur weil sie nicht oder
    kaum fliegen kann, mach Dir da keine Sorgen

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. alles Liebe ins Regenbogenland Hedi!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 10:12
  2. Oh Nein, Drama um Hedi geht weiter!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:04
  4. Hedi, die unerschütterliche.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 08:34
  5. Wichtig! Kotveränderung bei Hedi!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 08:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •