Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Suche Infomationen zu Vogellampen

  1. #1

    Gast

    Standard Suche Infomationen zu Vogellampen

    Hallo, wo kann ich

    Informationen zu einer speziellen Lampe für Wellensittiche finden. Da die Tage

    jetzt trüb und kurz sind, möchte ich meinen Vögeln gern zusätzliches Licht

    gönnen.

    Danke, Gabsini

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    guck mal hier nach:
    https://www.welli.net/gutes-zubehoer.html


    Ansonsten die Suchen-Funktion nutzen, da kommen tausende Infos.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schau mal hier.

    Ich hab meine Birdlamp *** gekauft.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja danke, habe beide Seiten mehr oder weniger gelesen, werde mich noch rein vertiefen. Ich denke, daß hilft mir weiter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab mir gestern auch eine Lampe für Vögel gekauft beim ***. Die heißt Avian sun. Seit ich sie anhabe sind meine beiden Damen viel lebhafter. Sie genießen das Licht. Sie hat 24,95 € gekostet. Ich denke das ist eine gute Anschaffung. Ich habe auch viel über den Lichtbedarf von Wellis gelesen. Die Leber kann Vit. D produzieren mit Hilfe UVB-Licht. Laut einem Buch in dem ich im Gartenmarkt geschmökert habe entstehen einige Krankheiten durch
    fehlendes UVB-Licht.
    Liebe Grüße an alle Welli-Freunde.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist das eine richtige Bird lamp?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja. Warte einen Moment ich mach ein Bild von der Verpackung - muß aber erst die Batterie vom Foto wechseln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit Halterung?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist nur die Birne, also ohne Halterung. Die Fassung passt aber in jede Halterung (außer Halogenhalterungen) Ich habe eine alte Schreibtischlampe mit Teleskoparm umfunktioniert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dankeschön, ich fahr morgen mal hin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey,

    ich habe mir neulich auch so eine Bird lamp gekauft, weil ich viel darüber gelesen habe und ich auch dachte, bei der dunklen Jahreszeit, die jetzt anbricht, ist das nicht verkehrt.

    Ich habe mir auch gleich eine Zeitschaltuhr angeschafft, wobei meine beiden Wellis sich ganz schön erschrecken, wenn es klickt macht und die Lampe aus oder an geht.

    Naja, nichts desto trotz wage ich zu bezweifeln, dass solche eine kleine Lampe reicht, denn wenn es dunkel ist nur diese Lampe an ist, reicht das absolut nicht aus.

    Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir nicht eine Leuchtstoffröhre kaufe. Die sind allerdings richtig teuer. ***

    Kann man nicht auch ganz normale Tageslichtlampen/ birnen benutzen???

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jetzt weiß ich garnichts mehr: Brauche ich nur die Birne, wenn ich eine "alte" Lampe habe, oder brauche ich auch einen Reflektor?
    l.G.Gabsini

  13. #13

    Gast

    Standard

    Den Reflektor brauchst Du nicht, der ist eigentlich nur dazu da um das Licht der Lampe zu intensivieren. Als erstes brauchst Du eine Lampe, bzw. nur eine Birne, wenn Du eine Halterung hast.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Laut Hersteller braucht man für eine Voliere (die Größe steht hier nicht) eine Lampe und für ein Zimmer eine Leuchtstoffröhre. Meine Voliere ist 80x115x130cm und die ist gut ausgeleuchtet mit einer Lampe. Die Lampe ist so angebracht, dass sie wenn meine Vögel Freiflug haben ihr Lieblingsspielzeug mit ausgeleuchtet ist. Sie können dann entscheiden, wieviel UVB-Licht sie genießen wollen (Das Zimmer hat aber eine Flügeltür zur Terasse und ein Fenster - ist somit sehr hell)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich würde gerne mal die Frage von Nani1983 aufgreifen. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Birds-Lamp und einer Tageslichtlampe?

    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege im UV-Anteil und darin, dass so eine Birds-Lamp ein extra Vorschaltgerät hat und für Welliaugen besser ist

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Tageslichtlampe nicht auch für Wellis gut sein soll. Bei Menschen fördert sie Konzentration und steigert das Allgemeinbefinden im Vergleich zu normalen Lampen. Warum dann nicht auch bei Wellis?

  16. #16

    Gast

    Standard

    ganz kurz noch: ein *** Geschäft gibt es hier nirgens. Ich fahre morgen in die Zoohandlung *** und in 2 Baumärkte. Wenn ich nicht fündig werde, bestelle ich per Internet. Habe mich für eine Glühbirne entschieden, Lampen habe ich dafür noch.























    h

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal die Frage von Nani1983 aufgreifen. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Birds-Lamp und einer Tageslichtlampe?
    Eine Birdlamp gibt speziell die UV-Strahlung ab, die Wellis zum Beispiel für die Vitamin D-Produktion im Körper benötigen.
    Außerdem nehmen die Pieper aufgrund der abgegebenen Wellenlängen Farben anders wahr als ohne.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Gut, das sind Aspekte, die die meisten Tageslichtlampen wohl nicht erfüllen.

    Aber wenn ich mir ansehe, dass eine Birdslamp mal 36, mal 58 Watt hat ist das doch aber nicht so arg hell

    Wenn ich eine Tageslichtlampe habe erhellt die in der düsteren Jahreszeit meinen ganzen Raum, die Birdslamp ist da ja wohl schon eher begrenzter

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey, jetzt weiß ich ja evtl. warum ich meine Bird Lamp nicht als ausreichend empfinde. Ich habe bisher nur welche mit 20 Watt gesehen. Wo bekomme ich die denn im Internet welche mit mehr Watt?????

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bei *** hab ich welche gesehen, die Stärker sind. Und auch bei dem großen Versteigerungshaus.

    Trotzdem bleibe ich weiter skeptisch. UV-Strahlung hin oder her, die kann doch an ganz trüben Tagen, so wie der heutige jetzt beginnt nicht alles wett machen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibe ich weiter skeptisch. UV-Strahlung hin oder her, die kann doch an ganz trüben Tagen, so wie der heutige jetzt beginnt nicht alles wett machen
    Natürlich kann so eine Lampe nicht alles wett machen, und das Tageslicht draußen zu 100 % ersetzen. Aber du kannst auch schlecht die Vögel draußen fliegen lassen, weshalb es ja die Lampen gibt, um wenigstens ein wenig entgegenzuwirken.

    Als ich vor ein paar Wochen hier von der Lampe gelesen haben, hab ich auch gedacht, dass man alles übertreiben kann. Die anderen Vögel in meinem Leben sind auch ohne klar gekommen. Jetzt habe ich überwiegend kranke Tiere und habe die Lampe, auf Anraten eines vk-TA einfach mal angeschafft, zumal sie keinen Schaden anrichten kann. Meine Erfahrungen sind die, dass die Vögel oftmals genau unter der Lampe sitzen und im allgemeinen agiler geworden sind. Joa, das könnte ja tagesformabhängig sein, habe ich mir gedacht und die Lampe mal ausgelassen. Es hat sich dann auch wieder bemerkbar gemacht.

    Selbst wenn sie nur den Zweck erfüllt, dass sich die Racker wohler fühlen und lebhafter sind, hat sich diese Ausgabe in meinen Augen bei meinen Vögeln gelohnt. Je nach Lichtverhältnisse brennt sie bei mir 4-6 Stunden am Tag, was ggf. im Winter erhöht werden muss, mal schauen.

  22. #22

    Gast

    Standard es geht ja nicht um die Kosten

    Hallo nochmal,

    es hat für mich gar nichts mit den Kosten zu tun. Im Gegenteil geb ich auch gerne 50 oder 100 € aus, wenn ich dann sicher sein kann,dass die Wellis sich wohler fühlen.

    Meine Überlegung ist nur diese: Wenn in der trüben Jahreszeit mit eigentlich helles Wohnzimmer doch etwas düster ist, was bringt die Wellis dann weiter? Eine Birdslamp, die UV-Strahlung abgibt oder eine Tageslichtlampe, die zwar kein UV abgibt, aber alles in allem viel heller ist und der Raum somit gleich hell ist wie im Sommer an einem sonnigen Tag

    Es gibt solche Lampen ja aus dem Fotographiebereich und auch aus dem "WellnessBereich", die dann für Menschen ausgelgt sind.
    Unumstritten bringt die normale Funzel, die bei mir an der Decke hängt gar nichts für die Wellis. Würd gerne mal wissen, ob jemand mit gewöhnlichen Tageslichtlampen (z.B. Os*** Biolux) auch schon Erfahrungen gesammelt hat.

  23. #23

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt für meine beiden Wellis eine Birds-Lamp gekauft -schauen wir mal - zuerst wird es wohl wieder ein großes Theater im Käfig geben... Die Kleinen kapieren einfach nicht, dass ich es nur mit denen gut meine...*seufz*

    Corinna

Ähnliche Themen

  1. Vogellampen (und günstige Alternativen?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 12:12
  2. Lichtspektrum von Vogellampen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:34
  3. Vogellampen - braucht man eine?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 12:13
  4. Vogellampen - Wirkung nach 1 Jahr
    Von Mutzie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •