Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli mit Spreizbeinen - behindertengerechte Einrichtung

  1. #1

    Gast

    Standard Welli mit Spreizbeinen - behindertengerechte Einrichtung

    Hallo zusammen,

    habe auch eine Wellidame mit Spreizbeinchen.Sie heißt Hilde und ist 7 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Männchen Walter( 3 Jahre ),zusammen.
    Die Spreizbeine hat sie seit ca.1 Jahr.Sie kann immer nur auf einem Bein sitzen,mit dem anderen hält sie sich am Gitter oder Seil fest.Oder sie liegt halb auf dem Bauch. Fliegen und klettern kann sie noch ausgezeichnet,auch fressen tut sie gut.Nur mit dem Landen gibt es Probleme.
    Die Beiden sind den ganzen Tag draußen.Sie haben einen schönen Spielplatz u.a. Nur zum fressen gehen sie kurz in den Käfig.
    Nun schlafen sie auch noch draußen. Ich kann nicht mehr das Zimmer lüften usw.
    Habe mir nun gedacht eine Voliere für Hilde und Walter zu kaufen.
    Breite 100mm + Tiefe 60 mm und ca.150 hoch oder mehr.
    Dort kann ich dann alles schön behindertengerecht einrichten mit Brettchen,Kork...,Licht und so.Ein bischen fliegen könnten sie auch.Aber sie kämen nicht mehr raus.
    Nun weiß ich nicht ob das so geht? Weiß nicht mehr was ich sonst machen soll.

    LG Martina

  2. #2

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Martina,ich habe an meinem Fenster ein Fliegengitter mit Holzrahmen . Hat mir eine Freundin installiert. Diese Rahmen gibt es auch in Normgrößen zu kaufen.Das wa rfür mich eine ideale Lösung,weil du dann lüften kannst,oder im Sommer das Fenster auflassen kannst. Schicke dir morgen ein Foto.Muß jetzt los.Bis morgen
    sischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelglück,

    ich habe aus Deiner Frage einen eigenen Thread gemacht. Ich wünsche Dir viele hilfreiche Antworten.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen,

    also gar nicht mehr fliegen lassen bei 1 m Breite, das geht gar nicht. Die Höhe der Voliere ist dabei relativ uninteressant, weil Wellis in der Breite fliegen.

    Da wäre die Alternative schon so, wie sie sischa beschrieben hat. Des Weiteren könntest du hergehen und nur noch im Käfig füttern. Ich weiß nicht, zu welchen Zeiten deine beiden zum Fressen gehen, unsere haben mehrmals täglich da so in etwa ihre festen Zeiten, die sie an die Fressnäpfe gehen. Die kann man entweder abpassen und dann die Türen schließen gegen Nachmittag oder Abend, oder man nimmt eine gute Stunde bevor sie rein sollen, das Futter aus dem Käfig und hängt es dann wieder rein.

    Als Anreiz dient bei mir auch nasses Möhrengrün, welches ich reinhänge, wenn sie rein sollen ... funktioniert hier ganz prima, da sie darin gerne baden. Was für deine Wellis ein Anreiz wäre, müsstest du halt ausprobieren.

  5. #5

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vogelglück,hier 2 Fotots von meinem Fliegengitter.Bei mir mußte es extra angefertigt werden weil ich so große Fenster habe. Aber das war es mir wert.Überlege es dir.Du willst doch das es deinen Vögeln gut geht.
    Liebe Grüße
    sischa

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Vogelglück,

    schau mal, dass Deine geplante Voliere mehr in die Breite als in die Höhe geht. Und warum sollen sie denn nicht mehr rauskommen (dürfen), hab ich irgendetwas überlesen? Du kannst doch lüften, wenn sie drinnen sind. 1 m Breite sind okay für ein Wellipärchen, wenn sie genügend Freiflug haben. Freu Dich, dass sie so oft draußen sind auf ihren Plätzen.

    Fliegengitter ist darüber hinaus immer eine gute Idee. Und für die Ü-Zeit schaff Dir, wenn möglich, einen Luftwäscher an. Die meisten hier haben mit *** gute Erfahrungen gemacht. Das kann ja nicht sein, dass du gar nicht mehr lüften kannst. Ist weder für Mensch noch für Tier gut.

  7. #7

    Gast

    Standard Spreizbeinchen

    Hallo ,

    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und das Ihr Euch so viele Gedanken macht.
    Ich liebe meine Vögel über alles und ich würde alles für sie tun.Den Tread werde ich mir gleich mal ansehen.Danke.
    Das mit dem Fliegengitter ist eine gute Idee,dachte nur das ein normales Fliegengitter schnell reißen kann vor allem wenn sich die Vögel vielleicht daranhängen? Gibt es da auch etwas ganz stabiles?
    Außer Kolbenhirse (gibt es nicht jeden Tag)und so bekommen meine Wellis das Futter nur im Käfig.Nur das Probleme ist eben das Hilde gleich wieder rausfliegt wenn sie mich nur sieht und dann schaffe ich es nicht das Türchen zu zumachen.So bleiben sie auch nachts draußen und Hilde fällt dann von ihrem Platz und hängt dann die ganze Nacht an der Gardine oder fällt irgendwo hin.Dann muß ich nachts aufstehen und nach ihr sehen.

    Sie hängt sowieso viel an der Gardine,weil das besser für ihre Beinchen zu sein scheint,dann putzt sie sich auch.Habe schon recht dicke Zweige genommen,da kann sie besser drauf "sitzen" oder sich legen. Am besten wäre ein Brettchen oder so.Aber da weiß ich nicht wie ich es draußen anbringen soll.Habt Ihr da schöne Ideen ?
    Darum mein Gedanke mit der Voliere.Wenn da dann alles behindertengerecht ausgestattet ist(z.B. Brettchen),würde sie vielleicht auch mal ein Weilchen drin bleiben. Nur Freiflug müßten sie dann trotzdem bekommen. Die kleine Dame hällt mich ganz schön auf trab ,mein kleiner Liebling.
    Ich mache mal Bilder was die Beiden so an Schaukeln und Spielplätze haben.Also dann bis bald!
    Liebe Grüße an Euch alle Martina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,
    nur ganz fix, hab grad wenig Zeit: du kannst z.B. eine Platte aus Korkröhre mit einer Unterlegscheibe (groß) und einer Schraube so befestigen, dass die Unterlegscheibe von außen die Korkplatte innen stützt, also Korkplatte nach innen, Schraube mit Unterlegscheibe reindrehen und fertig

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelglück,

    hier noch ein Link ****

    Vielleicht findest Du dort noch weitere Möglichkeiten für Deine Hilde.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelglück Beitrag anzeigen
    Das mit dem Fliegengitter ist eine gute Idee,dachte nur das ein normales Fliegengitter schnell reißen kann vor allem wenn sich die Vögel vielleicht daranhängen? Gibt es da auch etwas ganz stabiles?
    Äääähmm nee, ein normales bzw. die billigen Fliegengitter solltest du vielleicht nicht nehmen, dass ist ggf. nicht stabil genug, das reißt und verheddern können sie sich da auch leicht, wenn die Krallen mal ein wenig länger sind. Da müsstest du dir schon einen Rahmen bauen und ggf. mit Volierendraht bespannen. Wäre eine sicherer Alternative, denke ich.

    Aber vielleicht kommen dazu ja auch noch andere Meinungen.

  11. #11

    Gast

    Standard Spreizbeinchen

    Hallo zusammen,

    ich danke Euch allen für die hilfreichen Tips!
    Habe mich mal auf "****" und auch auf der Seite "***" umgeschaut. Schöne Sachen und Tips.
    Nun werde ich mich als Raumausstatter für meine beiden Hilde und Walter ausprobieren.
    Was tut man nicht alles für seine Lieblinge.Wenn es den Beiden nicht gut geht dann bin ich auch ganz krank.
    Bilder folgen noch!
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße auch an Eure Wellis auch von Hilde und Walter.

    Vogelglück

  12. #12

    Gast

    Standard Spreizbeinchen

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tips.
    Hier die Bilder,was meine Wellensittiche bis jetzt draußen zum spielen haben.

    LG Vogelglück

  13. #13

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vogelglück,wo hast du denn den Spielplatz gekauft.Ist toll. War ein guter Tipp mit ***
    Bis dann
    sischa

  14. #14

    Gast

    Standard Spreizbeinchen

    Hall Sischa,

    den Spielplatz habe ich bei *** für 12 Euro gekauft.
    Übrigens bei *** habe ich auch vieles entdeckt was es wo anders nicht gibt.z.B.so eine Pflanze "Gooliwoog" will ich mir dort für meine Wellis holen.Auch gibt es dort Baumwollseile u.a.


    LG Vogelglück

Ähnliche Themen

  1. Tierheimwellensittich mit Spreizbeinen
    Von sischa im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 22:30
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:47
  3. Suche Tipps für Käfig-Einrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •