Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ein paar Fragen vor der Anschaffung (guten Züchter erkennen, was brauche ich alles?)

  1. #1

    Gast

    Lächeln ein paar Fragen vor der Anschaffung (guten Züchter erkennen, was brauche ich alles?)

    Hallo ihr lieben,


    Nun möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Sandra und ich habe eine 6 Jahre alte Tochter. Wir wohnen hier auf einen wunderbaren Bauernhof mit ganz vielen Tieren. Ich selber habe einen Hund aber

    ich würde gerne ein Wellensittigpärchen kaufen.
    Ich selber bin mit Wellensittigen und Nymphensittigen aufgewachsen, damals habe ich mir aber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Unsere Vogle sind uns damals entweder zugefolgen oder es waren Geschenke von jemanden der sie nicht mehr haben wollte. Sie hatten einen wunderbaren großen Käfig und waren die meiste Zeit draußen und hatten unser ganzes Haus zum Fliegen….
    Ich habe mich im Internet schon einmal schlau gemacht und einen Züchter gefunden, der noch 15 Jungvögel zu verkaufen hat.

    Nun habe ich noch ein paar Fragen.
    1.[FONT=&quot] Waran erkenne ich einen guten Züchter.
    2.[FONT=&quot] Wo kaufe ich einen Wellensittig. Züchter, privat oder Zoohandlung.
    3.[FONT=&quot] Woran erkenne ich, ob der Wellensittig gesund ist. Ich habe eine kleine Tochter (6Jahre) und habe von der Psittacose gelesen und ehrlich gesagt habe ich davon schon sehr großen Respekt, was könnt ihr mir dazu sagen? Gibt es eine Impfung für den Vogel dagegen?
    4.[FONT=&quot] Was für Zusatznahrung ( Vitamine, Mauserhilfe…) brauche ich noch.

    Ich danke euch schon einmal für eure Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Blinzeln Willkommen im Forum

    Hallo St1ern!!!!!!!Willkommen im Forum!!!
    Also zu den Fragen:
    1. Einen guten Züchter erkennst du daran (glaub ich ) wie er mit seinen Vögeln umgeht! Hält er sie in einem Käfig, der groß genug für alle ist. Ist der Käfig sauber, sind die Vögel gesund, ist es hell ( nicht sonnig und auch keine Zugluft, nur genug Licht), kriegen sie Freiflug und wenn du mit dem Züchter redest, merkst du warscheinlich auch ein bisschen, wie er sich für die Vögel interressiert, d.h. das er sich bemüht, ihnen ein gutes zu Hause zu bieten, wie er sich für sie einsetzt, usw.
    2. Im Grunde ist es egal, denk ich. Wichtig ist es nur, das dir Vögel gesund sind. Das heißt das sie
    3. keine Verklebten Augen oder Kloaken haben, nichts mir ihrer Nase ist, also kein Ausfluss, oder sowas, sie munter sind, mit den anderen spielen, zwitschern, rumfliegen und nicht ruhig, und aufgeplustert unten in einer dunklen Ecke sitzen.
    4. Hier zu kann ich leider nichts sagen,....da musst du auf andere warten!...

    Viel Glück, Spaß und gute Laune wünscht dir Plaudagei!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    [QUOTE=St1ern;195898]

    Ergänzend zu meiner Vorschreiberin:

    1. Er kann dir auch zu den Tieren was erzählen, wer die Eltern sind, ggf. wann sie geboren sind
    2. Die Tierhandlungen kaufen ihre Vögel bei einem Züchter. Du kannst also in der Tierhandlung wie auch beim Züchter gute und schlechte Erfahrungen machen.
    3. Richtig wissen wirst du es erst mach einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt. Hier ein Link zur Liste der vk TA:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Beobachten kannst du aber das Verhalten, z.B. wie lebhaft das Tier ist. Wie schon oben erwähnt, die Kloake muss trocken und sauber sein, Augen und Nase klar und ohne Ausfluss. Die Flügel dürfen nicht hängen und der Vogel sollte nicht über längere Zeit aufgeplustert in der Ecke sitzen. Du solltest die Tiere eine ganze Weile beobachten, bevor du dich entscheidest.

    Gegen Psittakose gibt es keine Impfung. Wenn bei einem Züchter oder in der Tierhandlung diese Erkrankung ausgebrochen ist, werden sie unter Quarantäne gestellt, unterliegen der Pflicht einer sichtbaren Kennzeichnung und haben Verkaufsverbot. Es kann jedoch passieren, dass eine Erkrankung noch nicht bekannt ist und demzufolge könnte man sich u. U. ein krankes Tier einkaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist m.E. wohl nicht so hoch.

    4.
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt möchte ich erst einmal eine Frage zurück stellen:
    Du schreibst, Du hast einen Hund. Hast Du denn die Möglichkeit, die Wellis räumlich getrennt von ihm unterzubringen?

    Hunde haben immer einen Jagdinstinkt und kleine, herumflatternde Wellis passen da perfekt ins Beuteschema.
    Für die Kleinen ist es z.B. auch Streß, wenn sie zwar eigentlich sicher und geschützt in ihrem Käfig sind, aber da ständig ein Hund vorsitzt.
    Und glaub mir, der muß da nicht unbedingt ruhig sitzen bleiben.
    Ich habe hier selbst drei Wellis, die abgegeben worden sind, weil es auch jeweils einen Hund im Haushalt gab und dieser auch schon mal häufiger gegen den Käfig gesprungen ist und ihn teilweise sogar runtergeworfen hat.

    D.h. Du brauchst dementsprechend viel Platz und mußt Dir darüber im Klaren sein, daß ein Hund nie unbeaufsichtigt mit den Vögeln sein darf und während ihres Freiflugs nichts in ihrer Nähe zu suchen hat.

    Ansonsten wurden Dir Deine Fragen ja schon beantwortet.
    Stöber doch einfach auch noch bei unsere Homepage www.welli.net durch, da wirst Du sicher noch interessante Informationen finden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen, Dankeschön für eure vielen Infos.

    @ bealu, unsere Wohnung ist ca 100 qm groß, in ein paar Tagen bekomme ich noch einen ca. 70qm großen Raum. Selbstverständlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht,aber ich finde es klasse dass du es hier auch noch einmal ansprichst.
    unser Hund darf übrigens nicht in jeden Raum und in den anderen Räumen ist er immer unter Aufsicht, auch ist er nie allein, da er bei uns immer mit ist.
    Falls er doch mal alleine sein sollte ( was ganz selten ist)wäre er mit den Wellis nicht alleine.
    Ich glaube aber, dass er sich mit den Wellensittigen super verstehen würde, wenn er erst einmal versteht, dass sie zur Familie gehören.Übrigens er ist ein Hütehund und kein Jagdhund. Übrings mein Schwiegervater hat Tauben und da ist er total lieb.

    rainmen. Dankeschön für den Tipp bin gerade dabei in unserer Nähe zu suchen.

    Auch dir
    @Plaudagei und peraw, Dankeschön für die wichtigen Infos

Ähnliche Themen

  1. Anfänger hat noch Fragen vor der Anschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 22:01
  2. Wer kennt einen guten Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 13:00
  3. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:45
  4. Fragen vor der Anschaffung..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:18
  5. Wie erkennt man einen guten Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •