Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli schüttelt sich manchmal - was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Frage Welli schüttelt sich manchmal - was kann das sein?

    Hallo Ihr lieben.
    Meine Welli-Dame Amy ist seit ca. 2 Wochen alleine und seit dem schüttelt Sie sich ständig, also erst Plustert sie sich auf und dann schüttelt Sie sich und das besonders Nachts wenn Sie durch irgendetwas wach wird. Ansonsten gehts ihr blendend, sie tschilpt, frisst, fliegt, spielt und ist halt ne ziemliche Zicke (hin und wieder niest sie mal). Kann es mit der Mauser zusammen hängen oder was kann das sonst sein. Und da es ihr soweit gut geht möchte ich mit ihr auch nicht zum TA. Kann mir da jemand weiter helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier bei den Welliverrückten!

    Also mein Kiki hat sich vor etwa einer Woche auch sehr oft geschüttelt. Nun weiß ich ja, daß er Bakterien hat und bekommt entsprechend seine Medis .

    Der verlust eines Partners kann bei Wellis durchaus zu Streß führen. Außerdem können sie u.U. weniger fressen. Dies scheint mir jetzt bei deinem Welli nicht der Fall zu sein. Jedoch würde ich dies von einem Vogelkundigen Tierarzt trotzdem untersuchen lassen. Außerdem sollte er wieder einen Partner bekommen, denn Wellis sind Schwarmtiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. In Österreich und der Schweiz ist dies sogar verboten.

    Ich will dir damit keine Angst machen aber Einzelhaltung sollte auf jeden Fall vermieden werden auch wenn es für dich den Anschein macht, daß sich dein Welli wohl fühlt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen,

    hmm ... wenn ein Vogel oft plustert, ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn ein Partnervogel verstirbt (ich nehme mal an, dass das so war?), kann es zu Stressreaktionen kommen, aber die sollten nicht 2 Wochen anhalten.

    Die nächste Frage wäre, woran der Partner gestorben ist, kann es eine ansteckende Krankheit gewesen sein?

    Ein anderer Faktor ist, dass durch Stress das Immunsystem runtergefahren wird und nicht nur Wellis leichter anfällig sind für Erkrankungen. Nächtliches Schütteln kann durchaus durch Milben ausgelöst werden, die bei einem geschwächten Immunsystem Krankheiten auslösen können.

    Ich denke, du kommst um einen Besuch bei einem vk TA nicht rum, um das abklären zu lassen, wenn du deinem Vogel helfen willst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja so war es mehr oder weniger, sie hat ihn komischer weise wenig beachtet die letzten 7 Jahre waren beides eher einzelgänger und sie war schon immer sehr Menschenanhänglich. Woran er gestorben ist weis ich nicht, vermutlich eine lungenentzündung oder soetwas in der Art.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amockmaus Beitrag anzeigen
    Woran er gestorben ist weis ich nicht, vermutlich eine lungenentzündung oder soetwas in der Art.
    Dann hat er Krankheitsanzeichen gehabt und du warst nicht beim TA? So einer Lungenentzündung geht doch meist eine Erkrankung voraus?

    Sei so gut und geh mit dem Vogel zum vk TA. Wenn der erste Vogel schon krank war, ist da jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit zu verlieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich war mit ihm 3-mal beim Tierarzt und der meinte erst was von Kreislaufproblem doch als er das mit der Lungenentzünfung feststellte war es schon zu spät für den kleinen. Und da sie nicht die geringsten Anzeichen wir er hat sehe ich da auch keine verbindung und das mit dem Schütteln hat auch fast aufgehört, also es ist weniger geworden. allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass sie immer so komisch schnäbelt, sie reißt dabei immer den Schnabel so auf wenn sie einfach dasitzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    leider nein, aber er schien mir sehr erfahren mit Wellensittichen zu sein und auch sehr oft solche zu behandeln aber wie es schien war das wohl eine falsche annahme. Aber ich habe jetzt einen vk von einer befreundeten Tierarzthelferin empfohlen bekommen wo ich dann auf jedenfall mit meiner Amy maus hingehen werde falls sich etwas an ihrem Verhalten ändern sollte. Aber solangsam scheint es Ihr besser zu gehen. Denke mal das es einfach mit der Trennung von Paulchen zu tun hat!

  8. #8

    Gast

    Standard

    mein freund war heut früher zu hause und meinte das sie sich garnicht mehr schüttelt, ich werde das heute nacht mal noch beobachten oder besser gesagt horchen da sie bei uns im Schlafzimmer schläft und auch so immer da ist, ansonsten kann Sie zwischen allen Zimmern hin und her fliegen wenn wir da sind (seit dem Paulchen nicht mehr da ist) aber wenn Sie sich heut NAcht immer noch schüttelt werde ich versuchen Morgen gleich zum vk Tierarzt zu fahren.

  9. #9

    Gast

    Pfeil

    Hast ja recht hoffe ich schaffe diese woche noch hin. Gibt es vielleicht eine liste mit vk Tierärzten für Berlin?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alle vk TÄ die wir kennen bzw. die wir bisher für gut befunden haben, sind auf der Liste hier: www.welli.net/tierarztliste.html

    Da müssten auch welche in Berlin drauf sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab schon ne PN geschrieben, wohin ich immer geh

  12. #12

    Gast

    Standard

    Warst du inzwischen bei einem vk TA ? Wie ist es gelaufen ?

    Es wäre nur von Vorteil, zu einem zu gehen, denn wenn du einen neuen Wellis holst (wovon ich doch mal ausgehe, da deiner ja nicht alleine bleiben kann) dann sollte deine MAus gesund sein, damit sie den neuen nicht ansteckt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    wollte freitag fahren aber da musste ich überstunden machen! komme aber morgen früher raus und fahre dann .... sage dann bescheid

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie Transportiert Ihr eigentlich einzellne Wellis? Sonst habe ich immer den ganzen Käfig mitgenommen da ich alleine Fahren muss und der Käfig sehr groß ist sehe ich da ein Problem!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Im Tierhandel gibt es so kleine Transportkörbe für Vögel in zwei Größen, die kosten bei uns 6,99 und 10,99. Damit geht das ganz gut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ok danke, werd ich dann heut gleich noch holen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Warst du noch nicht beim vk TA??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 19:49
  2. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:56
  3. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:11
  4. So schämt sich ein welli!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 17:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •