Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Zusammensetzung der Vögel und der erste Freiflug!

  1. #1

    Gast

    Frage Zusammensetzung der Vögel und der erste Freiflug!

    Hi Leute,

    hätte mal zwei Fragen.
    Ich hab mir jetzt mein ersten kleinen Welli gekauft, er ist ein männchen und heist Pepsi In 14 Tagen bekomme ich einen zweiten. Damit Pepsi noch Handzahm werden kann (er ist erst 9 Wochen alt). Nun meine erste Frage: die Züchterin meinte das zwei Männchen am besten wären. Doch was sagt ihr dazu? Und dann meinte die Züchterin noch e solle erstmal 1 Woche keinen Freiflug haben um zu sehen wo im Zimmer hindernisse sind und des weiteren. Nur in einem Buch les ich anderes und Vogel besitzer sagen mir was anderes. Was sagt ihr dazu?

    Freu mich auf eure antworten.

    LG Liina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    9 Wochen ist er "alt" ?? Ist das nicht viel zu jung ? ISt er denn schon futterfest ??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliTom Beitrag anzeigen
    Hallo

    9 Wochen ist er "alt" ?? Ist das nicht viel zu jung ? ISt er denn schon futterfest ??

    Ja Futterfest ist er... Hat auch schon was gefressen heute in sinem neuen zu Hause

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Liina,

    ein Pärchen ist die beste Variation. Aber zwei Hähne gehen auch. Nur nicht zwei Hennen, das gibt meist Streit.

    Nur um deinen Pepi zahm zu bekommen, würde ich ihn nicht allein ohne Partner sitzen lassen, auch nicht für zwei Wochen, od. auch nur einen Tag, ist meine Überzeugung! Er wurde nun von seiner Familie herausgerissen, befindet sich in einer neuen und für ihn fremden Umgebung und das ohne einen Artgenossen, das ist ganz schön hart für so ein junges Ding. Ein Wellis sitzt bei mir nur dann allein, wenn es wg. Krankheit od. Quarantäne nicht anders möglich ist.
    Wenn du mich fragst, hol so schnell wie möglich einen Freund od. Freundin für ihn. Das ist viel, viel schöner für ihn und du hast auch viel mehr zu schauen. Zahm können sie auch zu zweit werden, das ist letztendlich sowieso Charaktersache jedes einzelnen Tieres und ein Stück weit hängt es auch davon ab, wie du auf die Wellis zu gehst.

    Ich hab meine Wellis schon am nächsten Tag fliegen lassen und je nachdem, manche die unbedingt raus zu meinen Schwarm wollten, noch am selben Tag. Aber bei denen wusste ich, dass sie gute Flieger waren, da sie Second Hand waren.

    Hier www.birds-online.de kannst du alles über Wellis erfahren, als verantwortungsvoller Halter ist es sehr wichtig sich gut zu informieren, so wie du es machst, dass finde ich toll!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellifee hat ja das Wichtigste schon angesprochen. Ergänzen möcht ich nur noch, dass das ein Irrtum ist, erst den einen Welli zahm zu bekommen und dann den zweiten zu holen. Siehe hier:
    https://www.welli.net/irrtuemer-3-Zahmheit.html

    Ein Welli muss auch nicht zahm werden, wenn er nicht will. Und zwei können aber auch zahm werden.

    Hol ihm bitte bald einen Partner.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hätte auch mal Fragen an dich Liina.

    Warum muss dein Welli 14 Tage Einzelhaft ertragen, damit er handzahm wird? Warum muss ein Welli zahm bzw. handzahm sein? Wer sagt, dass zwei junge Wellis nicht zusammen zahm bzw. zutraulich werden können?

    Hier mal einen Link dazu:
    https://www.welli.net/irrtuemer.html

    In der Kopfzeile findest du einige Stichpunkte, worunter auch Einzelhaltung und Zahmheit zu finden sind. Auch zum Thema Freiflug kannst du dort Antworten finden.

    Nach der Einzelhaltung müsste normal dann auch noch die Quarantänezeit kommen, da die Tiere einen Eingangscheck erhalten sollten. Der kleine Fratz wird mal so von jetzt auf gleich aus der großen Voliere und aus seiner Familie gerissen, um dann ängstlich und die Welt nicht mehr versehend, in einem viel kleineren Käfig untergebracht zu werden. Keiner da, der seine Sprache spricht, keiner da, der ihm seine Ängste nehmen kann.

    Ich versteh das nicht, was man den kleinen Gestalten immer antun will, wo man sie doch so sehr liebt. Es macht mich immer wieder traurig, soetwas zu lesen.

    Das Zimmer solltest du natürlich wellisicher machen. Wichtige Punkte dazu findest du hier:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ob du zwei Männchen oder eine Henne und einen Hahn nimmst, wäre relativ egal, nur zwei Hennen solltest du möglichst nicht nehmen, weil da die Gefahr besteht, dass diese sich gegenseitig anzicken. Das muss nicht immer so sein, passiert aber oft.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich war mal wieder zu langsam, aber doppelt hält besser.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch mal Fragen an dich Liina.

    Warum muss dein Welli 14 Tage Einzelhaft ertragen, damit er handzahm wird? Warum muss ein Welli zahm bzw. handzahm sein? Wer sagt, dass zwei junge Wellis nicht zusammen zahm bzw. zutraulich werden können?

    Hier mal einen Link dazu:
    https://www.welli.net/irrtuemer.html

    In der Kopfzeile findest du einige Stichpunkte, worunter auch Einzelhaltung und Zahmheit zu finden sind. Auch zum Thema Freiflug kannst du dort Antworten finden.

    Nach der Einzelhaltung müsste normal dann auch noch die Quarantänezeit kommen, da die Tiere einen Eingangscheck erhalten sollten. Der kleine Fratz wird mal so von jetzt auf gleich aus der großen Voliere und aus seiner Familie gerissen, um dann ängstlich und die Welt nicht mehr versehend, in einem viel kleineren Käfig untergebracht zu werden. Keiner da, der seine Sprache spricht, keiner da, der ihm seine Ängste nehmen kann.

    Ich versteh das nicht, was man den kleinen Gestalten immer antun will, wo man sie doch so sehr liebt. Es macht mich immer wieder traurig, soetwas zu lesen.

    Das Zimmer solltest du natürlich wellisicher machen. Wichtige Punkte dazu findest du hier:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ob du zwei Männchen oder eine Henne und einen Hahn nimmst, wäre relativ egal, nur zwei Hennen solltest du möglichst nicht nehmen, weil da die Gefahr besteht, dass diese sich gegenseitig anzicken. Das muss nicht immer so sein, passiert aber oft.
    Also den zweiten Welli den ich haben wollte ist leider noch nicht Futterfest und die Züchterin meinte das 14 Tage da am besten wären. Ein Welli muss keines Falls Handzahm sein, nur kam es mir so vor als würde die Züchterin recht gut darüber bescheid wissen und hat mir das gut gesprochen. Und zu deiner letzten Frage das sagt natürlich keiner, aber keiner kann versprechen das sie es werden... (Denk bitte nicht das ich das gut so finde, ich finde es ganz und gar nicht gut... nur bin ich ja sehr viel zu hause und spiele viel mit dem kleinen auch aber ich denke ich werde mir doch morgen oder übermorgen noch einen anderen holen... Wäre das denn schlimm wenn das Männchen oder Weibchen älter wäre als der junge Flauschi?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    .....
    ich denke ich werde mir doch morgen oder übermorgen noch einen anderen holen... Wäre das denn schlimm wenn das Männchen oder Weibchen älter wäre als der junge Flauschi?
    SUPER!
    Wenn der neue Welli ein bisschen älter ist, wäre das nicht schlimm. Man sollte halt nicht gerade einen Jungvogel mit einem viel älteren Tier zusammen setzen. Zumindest nicht wenn man nur zwei Wellis hat (in einem größeren Schwarm wäre das kein Problem).
    Da ist der Alte meist von dem eher temperantvollen und sehr verspielten Jungvogel genervt.
    Vllt. hat deine Züchterin auch noch einen der schon Futterfest ist.

    Kannst du mal ein Bild von Pepsi hier einstellen, so können wir dir evtl. sagen, ob du auch tatsächlich einen Hahn hast. Da gab es auch schon oft Überraschungen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn das Tier noch nicht futterfest ist, dann ist es natürlich eine gute Entscheidung es noch dort zu belassen.

    Früher waren einige Dinge Usus, die heute als überholt oder nicht korrekt angesehen werden. Das ist dir anhand des Links zu den Vorurteilen bestimmt auch schon aufgefallen.

    Jepp, versprechen kann es keiner, dass zwei Wellis zusammen zahm werden, aber hier in den Treads findest du Beweise, dass es geht. Und die Chancen stehen gut dafür, wenn du viel daheim bist und Zeit mit den Tieren verbringst.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Vögeln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    also zu dem zahm werden kann ich nur von meinem Erlebnis erzählen:
    hab mir auch erst eine (kiwi) geholt( im glauben das, dass zahm werden dann einfacher ist,). nach 2 wochen kam der zweite dazu und ich hab sie dann bald daruaf zusammengesetzt(nach TA-check)
    Eigntlich war ja meine erste schon zahm.. aber seid dem sie Pitu kennengelernt hat bin ich totaaaal uninteressant( verständlich irgendwie)
    jetzt ist mein zweitgekaufter zahm und die Erstgekaufte nicht mehr

    naja was solls... hauptsache sie verstehen sich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    SUPER!
    Wenn der neue Welli ein bisschen älter ist, wäre das nicht schlimm. Man sollte halt nicht gerade einen Jungvogel mit einem viel älteren Tier zusammen setzen. Zumindest nicht wenn man nur zwei Wellis hat (in einem größeren Schwarm wäre das kein Problem).
    Da ist der Alte meist von dem eher temperantvollen und sehr verspielten Jungvogel genervt.
    Vllt. hat deine Züchterin auch noch einen der schon Futterfest ist.

    Kannst du mal ein Bild von Pepsi hier einstellen, so können wir dir evtl. sagen, ob du auch tatsächlich einen Hahn hast. Da gab es auch schon oft Überraschungen.
    hier ein paar Fotos von Pepsi

    ein wenig unscharf leider

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe meine ersten zwei aus einer Außenvoliere, sie waren ein klein bißchen älter. Beide sind ohne Probleme zahm geworden, das heißt, sie sitzten ohne Scheu auf meinem Finger. Ich möchte Dir Mut machen, jetzt schon einen zweiten zu holen.
    Viel Erfolg, Gabsini

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Liina,

    wieder eine Überraschung: du hast eine süße Henne.

    Sie hat helle (weiß/beige) Ringe um die Nase, das ist dann eindeutig eine Henne.

    Schau mal hier: (ganz unten)

    Da solltest du unbedingt einen Hahn dazutun und keine Henne!!

  15. #15

    Gast

    Unglücklich Ist homosexualität unter tieren jetzt auch schon unnormal???

    Wieso sollte sie keine Henne dazusetzen???

    Es gibt bestimmt hundert Leute, hier im Forum, die ein homosexuelles Pärchen zu Hause haben/hatten. Besonders in einem großen Schwarm ist es keine Seltenheit.

    Ist der/die zweite von dem selben Züchter? Wenn ja, dann kannst du ihn doch gleich mal fragen mit wem sich deine Pepsi verstanden hat.

    Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    In einem großen Schwarm wär das auch nicht dramatisch, aber nur zwei Hennen ist nicht die beste Kombination. Manchmal klappts, und manchmal halt nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ja, habe auch gehört das die sich gerne mal anzicken

    Wie Frauen eben so sind

    Aber ich werde den Farbschlag mal beobachten und wenn sich was ändert werde ich das hier rein schrieben

    Interessant eigentlich dieser farbschlag:p

  18. #18

    Gast

    Standard

    Setz einfach, um ganz sicher zu gehen, einen Hahn dazu!
    Ein Pärchen bzw zwei Hähne klappt in der Regel prima.

    Und schau vielleicht noch einmal hier, falls Du es noch nicht getan hast:
    https://www.welli.net/geschlechtskombinationen.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html (gilt allgemein für die Vergesellschaftung)
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass hier jemand etwas gegen homosexuelle Paare hat.
    Es gibt ja auch schwule Wellispaar zu genüg.
    Nur leider verstehen sich zwei Hennen untereinander nur selten, weil sie sehr dominant und zickig sein können. Da fehlt die Ausgeglichenheit durch die Herren der Schöpfung.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja der welli der zu mir kommt schaut so aus als ob es ein Männchen wird

    Wenn es doch ein Weibchen wird muss ich mir doch leider nen anderen aussuchen .. aber der sah sooooo hübsch aus stell natürtlich bilder rein:p

    Gegen homowellis hab ich mit sicherheit nichts. sind halt auch nur lebewesen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Liina,
    schau dir beim zweiten Welli doch ganz genau die Wachshaut an. Egal ob die beim jungen Hahn nun lila/violett oder bei einem paar Wochen älteren Hahn kräftig blau ist, auf keinen Fall darf sie um die Nasenlöcher heller sein.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, nur gerade die zu treffen, ist eher unwahrscheinlich. So habe ich bis jetzt immer genau das bekommen, was ich wollte. Auf Züchter und Verkäufer wurde ich mich nicht unbedingt verlassen. Da dein erster Welli nun wahrscheinlich schon eine süße kleine Dame ist, bist du besser beraten dir einen netten jungen Mann dazu zu setzen.
    Ja auch Hennen können sich vertragen, aber was wenn nicht?
    LG Heidi
    z.Z. aus DD

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    Hallo Liina,
    schau dir beim zweiten Welli doch ganz genau die Wachshaut an. Egal ob die beim jungen Hahn nun lila/violett oder bei einem paar Wochen älteren Hahn kräftig blau ist, auf keinen Fall darf sie um die Nasenlöcher heller sein.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, nur gerade die zu treffen, ist eher unwahrscheinlich. So habe ich bis jetzt immer genau das bekommen, was ich wollte. Auf Züchter und Verkäufer wurde ich mich nicht unbedingt verlassen. Da dein erster Welli nun wahrscheinlich schon eine süße kleine Dame ist, bist du besser beraten dir einen netten jungen Mann dazu zu setzen.
    Ja auch Hennen können sich vertragen, aber was wenn nicht?
    LG Heidi
    z.Z. aus DD
    Danke für deinen kleinen tipp mit der wachshaut. hatte auch vor mir ein pärchen zu holen oder zwei herren.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen

    wieder eine Überraschung: du hast eine süße Henne.
    Hab meiner Züchterin ein bild geschickt und ihr die "Sachlage" erklärt. Sie ist immernoch der Überzeugung das Pepsi ein Junge ist

Ähnliche Themen

  1. Der erste Freiflug meiner KNUTSCHKUGELN
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:49
  2. Der Erste Freiflug! (sitzen am Ast)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:00
  3. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47
  4. Wann den erste Freiflug starten?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:49
  5. Der erste Freiflug! (schon nach 15 Minuten)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •