Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gebt ihr euren Welis Ei und wie kann ich sie zu Vitaminfans machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Gebt ihr euren Welis Ei und wie kann ich sie zu Vitaminfans machen?

    Füttert Ihr an Eure Wellis hartgekochte Eier? Und wie macht ihr das? Wie mach ich meine Wellis nur mehr zu Vitamin Fans? Habt Ihr Tipps dazu? Meine Wellis brauchen unbedingt mehr Vitamin A...

  2. #2

    Gast

    Standard

    also cih biete meinen wellis jeden tag mehrmals täglich evrschiedenstes frischzeugs an. obst gemüse etc. eier hab ich noch nicht probiert,wusste gar nicht das das geht und sie das dürfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wieso müssen sie denn unbedingt mehr Vitamin A bekommen? Weißt du das oder kommt das von einem Arzt?

    Vitamin A kannst du vorallem über Gemüse wie Möhren, Brokkoli oder Mais bekommen oder durch Vitaminzusätze.

    Zu diesen kannst du ja mal hier nachschauen:
    http://www.birds-online.de/nahrung/s...aminzusatz.htm

    Zu Eiern hier: http://www.birds-online.de/nahrung/s...sfutter/ei.htm

    lg Jule

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich verfüttere absolut kein Ei oder Eifutter, wird vom Tierarzt auch nicht empfohlen, da die Hennen dann ganz gerne in Brutstimmung kommen. Höchstens man züchtet, dann ist das was anderes.

    Ansonsten bekommen meine täglich Grünzeug wie Vogelmiere, Staudensellierie, vogelgras,
    Basilikum etc. - hier muss man Geduld haben, junge Wellis gehen nich direkt dran, aber irgendwann dann schon.

    Wenn sie in der Mauser sind gibt es Prime entweder ins Trinkwasser oder übers Futter als Vitaminergänzung.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard grün

    Meine fressen halt nur Grünzeug. also Salat, Petersilie, Basilikum... aber Obst wird total gemieden. :-( Und ich hab a bissal Bammel, dass die Zwei zu wenig Vitamin A abbekommen....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann kannst du auch div. Salatsorten anbieten.

    Feld-, Endivien-, Kopfsalat enthält Vitamin A, desweiteren Fenchel, Möhren, Kürbis, Paprika ... um mal einige zu nennen, wo die Vögel dran dürfen. In Obst hat es überwiegend Vitamin C, in grüner Melone hat es Vitamin A und da gehen die Vögel auch gerne dran.

    Aber wieso beißt du dich auf das Vitamin A so fest??? Andere Vitamine sind ebenso wichtig.

    Man unterscheidet dabei wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Vitamin A gehört zu den fettlöslichen. Wasserlösliche können nur schwer überdosiert werden, weil der Körper sie relativ schnell wieder ausscheidet. Anders sieht das bei den fettlöslichen aus. D.h. man kann z.B. das Vitamin A auch überdosieren.

    Es wäre ratsam, sich um eine ausgewogene Ernährung zu bemühen und sich nicht nur an einem Vitamin festzubeißen.


    Ich hab da noch einen Link dazu in meiner Sammlung gefunden, scroll da mal runter auf das Vitamin A.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich gebe ab und zu gekochtes Ei, ich zerdrücke es mit einer Gabel, streue Thymian drüber und serviere es in einer flachen Nagerschale.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also meine nehmen das Ei gerne pur und unzerdrückt an. Ich halte es einfach hin und es wird drum gestritten. Keine Ahnung warum die kleinen Racker gerade bei Ei so pflegeleicht sind...
    Aber aus den vorher genannten Gründen sollte man Ei nicht zu oft anbieten.


    Zum Thema Vitamine allgemei finde ich es gibt beim eine sehr schöne Übersicht welche Vitamine wo vorkommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei Obst stehen meine total auf Nektarine und Birne, Äpfel vlt noch. Ich habe es auch auch anfangs öfters wieder ungefressen aus dem Käfig genommen. Mittlerweile probieren sie auch neue Sachen recht schnell.

    Vitamin A ist auch in Möhren reichlich vertreten. Die sind hier der Hit - nicht nur zum fressen, lassen sich auch prima zerschreddern und im Zimmer verteilen.

  10. #10

    Gast

    Standard Dankeeee

    schööööön für die vielen tollen Tipps!!!

Ähnliche Themen

  1. Gebt ihr euren Wellis Basilikum?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:17
  2. Gebt ihr euren Wellis Vogelkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:04
  3. Was gebt ihr euren wellensittiche vor der brut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:56
  4. Was gebt ihr euren Wellis zum Schreddern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:36
  5. Gebt ihr euren Wellis Futterkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •