Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie macht ihr das mit grünzeugs

  1. #1

    Gast

    Standard wie macht ihr das mit grünzeugs

    hab da mal ne frage zum thema grünzeugs. ich biete meinen wellis jeden tag frisches mohrengrün,basilikum ,petersilie und auch zitronenmelisse alles aus eigenem anbau an. blöde nur wenn ich sie gekappt und in den käfig gehangen habe wird sie schnell trocken und ist dann nimmer schön anzusehen,bei der luft im winter wirds sicher nicht besser.die ganzen töpfe in die voliere ? ne geht nicht zu wenig platz.der golliwoog steht da schon drin
    ich bin schliesslich drauf gekommen,die hängenden angetrockneten pflanzen nicht wegzuwerfen sondern eine std oder länger ins wasser zu stellen, alles was nicht mehr hochkommt kommt in den müll, alle anderen die wieder gut und frisch aussehen krigen meine wellis wieder. das mach ich mehrmals am tag. da ich jedesmal das grünzeugs abwasche,baden meine chatooischen wellis auch mehrmals am tag darin. grins.klasse nebeneffekt..

    baslilkum und zitronemellise geb ich noch jeden tag,da sie es nicht anrühren,sobald sie das aber anfangen zu knabbern werd ich es nur selten anbieten.möhrengrün mögen die total gerne und knabbern was das zeugs hällt, petersilie wird nur zum duschen genutzt.und abgebissen und fallengelassen.


    habt ihr nen tip wie das länger frisch bleibt ?

    denn bin nicht jeden tag std lang zuhause um das regelmässig zu wässern. in die wanne hab ich es rein, das wird ignoriert. ne kleine vase wird umgeschubst,kann man viel besser mit spielen als das man nur die pflanzen abknabbert.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich gebe abends nach der Arbeit Gemüse / Grünzeug und tue es dann so nach 2 bis 3 Stunden wieder raus. Für Tagsüber züchte ich Vogelgras aus Hafer und Weizen in kleinen Töpfen. Diese kann ich dann tagsüber in den Käfig hängen. Habe aber die Töpfe so präpariert, dass die Wellis nicht an die Erde kommen, da sie gerne die Samen rausholen und da kann sich durch die Feuchtigkeit schon mal Schimmel entwickeln - garnicht gut.

    Am Wochenende gibt es dann schon mal morgens für 1 bis 2 Stunden Tomate etc.

    Würde Petersilie nicht jeden Tag geben, da sie in zu großem Maße nicht gesund ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier ein guter link, was Du alles geben kannst:
    http://www.birds-online.de/nahrung/g...ruenfutter.htm
    viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke euch. meine frage war allerdings nicht was ich geben kann , sondern wie ich es ihnen länger firsch anbieten kann ohne es alle paar std wieder auzuwechseln.
    wie ich ja geschrieben habe nehmen meine wellis das ganze grünzeugs ( petersilie,basilikum und zitronenmelisse ) ja noch gar nicht an,sobald ich aber sehe das was gefuttert wurde,werd ich es natürlich reduzieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, Kräuter kann man ja eh auch in getrocknetem Zustand anbieten, also so lange es nicht gelb verwelkt oder so was würde ichs einfach hängen lassen und am nächsten Tag entfernen.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meines Erachtens muss das doch garnicht 8 Stunden am Stück da hängen. Bei unseren hält z.B. Basilikum genau / höchstens eine 1/4 Stunde. Wenn die Wellis Grünzeug lieben, gehen sie auch zeitnah dran.

    Wenn sie eh nicht zur Zeit drangehen, gehen sie auch nicht nach 8 Stunden dran.

    Irgendwann werden sie schon das Grünzeug probieren, würde halt jeden Tag mal was für 2 bis 3 Stunden reinhängen (auch nicht übermäßig viel) und dann wenn sie es einmal mögen, hat sich die Frage der Haltbarkeit eh erledigt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    werds versuchen.im moent mögen die das nicht wirklich. hab jetzt auch mal die kräuter getrocknet,werde ihnen ds in einem extra napf anbieten.mal sehen ob das besser geht.wenn nicht,pech,muss ich halt immer mal wieder anbieten.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei aller Liebe ... aber mehrmals am Tag Grünzeugs auswechseln?? Nee, ich bin ja schon froh, wenn ich selbst vor lauter Zeitmangel 2-3 x am Tag was zu essen kriege.

    Bevorzugt biete ich Grünes, Obst, Kräuter an, wenn ich da bin. Das bleibt dann ein paar Stunden dort hängen oder pieksen oder was auch immer, dann kommt es wech. Dann isses auch durch - entweder gefressen, geschreddert oder ungenießbar geworden. Von daher würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen, Kräuter wieder rein zu hängen.

    Was ich allerdings mache: Petersilie und Möhrengrün halten sich je nach Wetterlage und Kauf-Frischezustand 2-3 Tage im frischen Wasser. Schneide dann mehrmals die Enden ab, entferne Gelbes, wasche es vor Angebot gut durch, schüttele es ... und wenn es dann immer noch gut aussieht, ist es frisch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    kurze Zwischenfrage für die Federlose, die schwer von Begriff ist:

    wenn ihr immer von "Möhrengrün" redet meitn ihr wirklich das grüne Krautzeugs oben an den normalen netten leckeren orangenen Möhren?

    as dürfen die Pieper? Dann probier ich das auch mal!
    Wieso spukt mir nur im Hirn rum, dass alles was an Möhren grün ist (das Kraut und manchmal das obere Ende) irgendwie giftig wäre... hab ich mir bestimmt total falsch in der Kindheit gemerkt

    Grüßes
    Alex

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    wenn ihr immer von "Möhrengrün" redet meitn ihr wirklich das grüne Krautzeugs oben an den normalen netten leckeren orangenen Möhren?

    as dürfen die Pieper? Dann probier ich das auch mal!
    Ja, genau das; leg oder häng es NASS auf bzw. hin und wenn sie keine kleinen Schissbüxen sind, werden sie sich darein und darauf stürzen. Ich muss nur mit dem Zeugs ins Zimmer kommen, es dauert ungelogen 3 Sekunden, dann hab ich den ersten im Grün hängen - die baden da richtig drin. Guck mal in meinen Avatar; da siehst Du Flocke im nassen Möhrengrün.

  11. #11

    Gast

    Standard

    wir haben die 2 größten Schissbüxen von Welt
    (ich sage nur: neuer Spiel-Ast auf dem Käfig wird seit 2 Wochen großzügig und weiräumig umgangen/umflogen obwohl immer KoHi dranhängt... aber könnte ja beißen so ein neuer Ast)

    aber ich werd's TROTZDEM mal versuchen :-)
    Danke für den Tip :-)


    Alex

  12. #12

    Gast

    Standard

    soweit ich weis, ist das grün an der Wurzel (Möhre) giftig, nicht das Kraut. Andere Tiere (Meerschweinchen, Hasen, Pferde) fressen auch die Stiele mit Genuss. Das grün an der Wurzel ist giftig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob Möhrengrün für den Menschen giftig ist, aber definitiv nicht sehr lecker/bekömmlich.
    Unsere Meerschweine dagegen bekommen es mehrmals die Woche und ich weiß, dass auch andere Tiere es dürfen, darunter auch Wellis =)
    Ist ja bei vielen Sachen so, für die einen Lebewesen gut, für die anderen nicht

  14. #14

    Gast

    Standard

    meine wellis sind total gallig auf das nasse grünzeugs. ok die kräuter werden gemieden,dafür das möhrengrün zum baden und auch zum beknabbern geliebt.

  15. #15

    Gast

    Standard Petersilie und Basilikum kann man in Toepfen halten

    und da zupfste je, nach Anzahl Voegel ein paar Blatter mit Stil ab,und legsts in Futtergefaess. Ich hab das Gruenzeug im Garten, ohne Chemie (priveligiert).
    Als Lieberhaber italienischer Kueche (?) hat man sowieso frischen Basilikum, oder Petersilie fuer den Hackbraten?
    Ich moechte meinen Wellis eigentlich nicht jeden Tag Basilikum fuettern, aber weil sie mich morgens so erwartungsvoll und lieb angucken, geb ich ihnen 4-6 Blaetter (Am Stiel). Am Stiel , weil ich den in der Hand halte um die Voegel zu fuettern, die zwei Haehne steigen dann sofort auf die Hand fressen. Die Maedels warten dann bis ich den Rest fallen lasse.

    So zwei drei Toepfe kosten nicht die Welt und alles ist immer frisch!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:54
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 15:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •