Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso werden meine wellis nicht handzahm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso werden meine wellis nicht handzahm?

    Werbung nur für Gäste

    Haii Leute,

    Bitte helft mir...ich habe am sonntag (vor 4 Tagen) 2 wellis bekommen...
    Und iich versuche die beiden die ganze zeit handzahm zu machen...
    Wenn ich die wellis ganz langsam und vorsichtig berühre...
    dann flippen sie aus und kriegen angst vor mir...
    ich hab mal irgendwo gelesen...dass man die wellis ganz vorsichtig mit einer korbenhirse aus der hand zu füttern und dabei reden soll...
    Zum glück essen meine wellis aus meiner hand also wenn ich die korbenhirse vor meine wellis halte...
    Aber ich will unbedinngt meine wellis handzahm machen aber die haben angst vor mir obwohl ich ganz vorsichtig bin und mit dene rede...die schauen mich nur an und schließen dabei die augen und dann öffnen es wieder...
    Weil die sitzen schon seit 4tagen im käfig...
    und hatten noch kein freiflug...wenn die handzahm werden dann werde ich die aus dem käfig rausholen und dann im raum fliegen lassen...

    Ist 4 tagen eig. zu früh?
    Also wegen handzahm werden?..
    Oder muss ich noch geduld haben?

    Und wie lange kann es dauern bis die handzahm werden..?
    Was muss ich noch tun ?

    Bitte helft mir leute...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Gizem_x3,

    herzlich willkommen hier

    Zu deiner Frage: Wellis kann man nicht "handzahm machen", das entscheiden sie selbst.
    Wenn du sie erst vier Tage hast, ist es sowieso kein Wunder, dass sie Angst vor dir haben.

    In der ersten Woche sollte man die kleinen eigentlich sowieso erst in Ruhe lassen.

    Wenn Wellis still halten, wenn du sie streichelst, dann in den seltesten Fällen, weil sie es mögen.
    Das ist eher eine Art Schreckstarre. Untereinander kraulen sich Wellis nämlich nie am Bauch...
    Und nur eng verpaarte Wellis kraulen sich das Köpfchen.

    Deshalb solltest du dieses Vertrauen nicht erwarten, zumal sie dich noch gar nicht richtig kennen.

    Ich habe meine Wellis seit bald 2 Jahren, und sie haben keine Angst vor mir,
    weil von meiner Hand nur lecker Kolbenhirse und so weiter kommt
    - und keine zwanghaften Zähmungsversuche...
    Ich finds okay, wenn sie auf Streicheleinheiten keinen Wert legen, dafür hab ich Wicht, mein Kaninchen. *grins*

    Wer Schmusetiere sucht, sollte sich also einen Hund anschaffen -
    Wellis sind eher zum Beobachten da.
    Ich freu mich jeden Tag über die süßen, aufgeplusterten, sich putzenden Kleinen

    Ach ja: und für den Freiflug müssen sie natürlich nicht zahm sein,
    was meinst du, wie viele Wellis dann nie aus dem Käfig dürften...
    Aber wenn sie sie ersten ein, zwei Wochen zum Eingewöhnen im Käfig verbringen, find ich das okay.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      zum einen: du hast die beiden ganz neu, sie aus ihrer bisherigen Umgebung herausgerissen und damit ihnen eine ganze Menge Stress beschert.

      Deshalb sollte man sie erstmal in Ruhe lassen und ihnen Zeit geben, sich einzugewöhnen!

      Sie mögen es garnicht, angefasst zu werden und du solltest auch bis auf den täglichen Futter-und Wasserwechsel nicht einfach so in den Käfig greifen. Das ist ihr Reich und ihr Rückzugsort!

      Kein Wunder, dass sie panisch reagieren.

      Wieso willst du sie unbedingt "handzahm" (hässliches Wort) bekommen? Das versteh ich nicht ganz.
      Jeder Vogel entscheidet das selbst, ob er will oder nicht. Meine sind zwei Jahre alt und nicht wirklich zahm. Ist mir auch egal, ich will dass es ihnen gut geht und zwing sie nicht dazu.

      Bitte lass sie erstmal in Ruhe und sich eingewöhnen. Du kannst sie an dich gewöhnen, indem du dich ganz ruhig mit gewisser Entfernung vor den Käfig stellst und ganz ruhig mit ihnen sprichst.

      Wenn sie für die Hirse auf die Hand kommen, freu dich, aber dräng sie nicht weiter.
      Und vorallem nicht streicheln.

      Wenn du das Zimmer vogelsicher machst, kannst du sie auch schon rauslassen. Wozu handzahm sein?
      Wenn sie Hunger haben, gehen sie meist auch wieder rein.

      Du kannst dich ja mal hier und hier durchklicken, um mehr Infos zu bekommen.

      Vielleicht magst du auch mal Bilder einstellen, da können wir dir Tipps zum Käfig und Spielplätzen für die beiden geben.
      Welches Geschlecht haben denn die beiden?

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es sind männchen und weibchen...
        Ich will dass sie auf mein finger drauf kommen und sooo...
        wiie bei den anderen
        meine freundin hat auch 2 wellis...und ihre wellis trauen sich auf ihre hand und er lässt sich auch streicheln..und ich kann immer noch nciht begreifen wieso ausgerechnet meine es nicht tun...naja es ist schon ein guter anfang dass meine wellis aus meiner hand kolbenhirse essen...natürlich freue ich mich darauf...
        Hoffentlich werden sie nach paar wochen zahm...
        Also auf finger kommen und soo weiter...
        Denkt ihr ich soll n och bisschen warten oder werden meine wellis nicht zahm?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ähm, sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte das gerade umsonst geschrieben.

          Was meinst du denn mit "soll ich noch ein bisschen warten"?
          Auf welchen Schritt wartest du?

          Und ich sags gerne noch mal: Was haben die Wellis denn groß von Zahmheit?
          Warum sollten sie jetzt freiwillig mit dir schmusen? Vielleicht werden sie das nie tun
          (was ich allerdings auch nicht für besonders wahrscheinlich halte, wenn sie jetzt schon die Kolbenhirse aus der Hand fressen)!

          Darauf solltest du eingestellt sein, wenn du dir Wellis ins Haus holst!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hi und herzlich willkommen im Forum,
            Wellensittiche können zutraulich werden, wenn man gaaanz viel Zeit investiert.
            4 Tage sind da so gut wie gar nichts, also Geduld, Geduld,...,Geduld und so weiter. Die Wellis berühren, kommt erst ganz spät dran, wenn du Glück und, na ja, wiedermal viel Geduld hast.
            Was den Freiflug angeht, schau erstmal, ob dein Zimmer, oder wo die Wellis halt sind, wellisicher ist. D.h.: keine Ritzen wo Wellis reinrutschen könnten, keine giftigen Pflanzen, keine Spiegel und Fensterscheiben, wo sie dagegen knallen könnten, weil sie meinen da gehts weiter...
            Fürs wieder Reinsetzen in den Käfig, schon mal langes Stöckchen suchen,
            nicht jeder kommt ohne Probleme an Gardinenstangen, Lampen usw. ran.
            Das Wichtigste: gaaanz viel Zeit einplanen und diese auch meist bei den Wellis bleiben und gaaanz viel mit den Wellis reden, singen oder was dir sonst so einfällt, sollte sich aber um dich und deine Stimme handeln.
            So, ich denk mal andere waren mal wieder schneller, aber was solls.
            Immer her mit weiteren Fragen und mit Fotos von deinen Wellis machst du hier viele glücklich, sind nämlich alle ein bisschen fotosüchtig

            LG Heidi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke Leute für eure antworten...

              iich werden dann noch warten und viiiiel geduld haben...
              Natürlich rede ich auch mit meine wellis, sehr viieel sogar...
              Naja nochmals danke für eure antwort...=D

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Lies dir das hier mal bitte durch und das was wir dir geschrieben haben, denn ich hatte dieses Gedanken des Umsonst-Schreibens auch eben.

                Was meinst du denn mit >auf den Finger kommen und so<? Willst du sie dressieren?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Neiiin mit finger mein iich...dass sie vertrauen zu mir haben und zahm sind usw..

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    haii Leute iich hätte da noch eine frage...
                    Wiie lange dauert eig. bis meine wellis vertrauen zu mir haben und sich an mich dran gewöhnen...?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das kommt auf die Vögel und ihre Charaktere an- manche brauchen länger und manche eben nicht. Und manche halt nie.

                      GEDULD

                      Und wenn es nicht klappt, dann klappts halt nicht. Sie müssen nicht, wenn sie nicht wollen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Okii dankeschön für die antwort =D

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guck mal auch bitte alle Links durch, die dir gegeben wurden. Oder die >Suchen-Funktion< benutzen, da findet man schon viele Antworten auf seine Fragen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hallo Gizem,

                            Du bist noch sehr jung und ich denke Dir fehlt da etwas die Geduld
                            ( ist nicht böse gemeint )

                            Wellis sind wie alle Vögel Fluchttiere , wenn Du Dich mal nähern kannst
                            ohne das sie in Panik geraten ist das schon ein grosser Fortschritt.

                            Du kannst nicht erwarten das sie nach so kurzer Zeit auf die Hand
                            kommen , es kann sogar sein das sie es nie tun , dass sage ich Dir gleich .
                            Es ist Charakter abhängig ob sie es tun .

                            Wenn sie es nie tun werden, kannst Du Dich nicht auch so an ihnen erfreuen ?

                            Liebe Grüße,
                            Hilde

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Erst einmal herzlich willkommen auch von mir

                              Gizem bei manchen Wellis dauert das halt etwas länger. Es kommt ganz auf die persöhnlichkeit der Wellis an. Sei froh das sie dir schon kolbenhirse aus der Hand essen da kannst du schonmal echt stolz drauf sein

                              ALso falls deine kleinen selsbt nach nem monat noch nciht handzahm sind bitte bitte lass sie frei fliegen nicht erst warten bis sie handzahm sind

                              Schau dir doch mal bei welli.net oder birds.online.de an was du alles für dein zimmer machen musst was die gefahrenquellen sind und des weiteren

                              Ein Vogelbäumchen wäre auch echt schön das freut sie sehr

                              Ich wünsch dir viiiel spass mit deinen süssen und hab geduld

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock