Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Wellensittich Hedi hat Polyoma

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Wellensittich Hedi hat Polyoma

    So, die Laborergebnisse sind da.
    Hedi hat Gott sei Dank keine PBFD,....

    dafür aber Polyoma. Der Test ist eindeutig franz. Mauser positiv.

    Morgen habe ich erneut einen Termin, um noch mal ectl. zusätzliche Viren auszuschließen, da der Stuhlgang nach wie vor eigenartig aussieht.

    Ich habe Hedi vor einer Woche aus dem Handel geholt. Erholter oder glücklicher wirkt sie dennoch nicht.
    Tagsüber randaliert sie in ihrem Käfig herum. Verweigert normales Körnerfutter und Obst erst recht.
    Ich weiß nicht, wie lange dass alles noch gut gehen wird und was sie für eine Zukunft hat.

    Im Dezember werde ich versuchen die Operation der Federbalgzyste anzugehen.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Diagnose ist natürlich nicht toll, wenn du auch mit sowas gerechnet hast.

    Ich nehme auch einfach an, daß sie wirklich todunglücklich ist.

    Natürlich können es aufgrund der Umstellung auch noch andere Krankheiten sein, daß lässt du ja abklären und das ist ja auch richtig.

    Wenn du da Bescheid weisst, such ihr so schnell wie möglich ein neues Zuhause, ob bei deinen oder woanders, die Entscheidung liegt halt bei dir.

    Mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen. Mit Polyoma kenn ich mich nicht so aus, bestimmt kommen noch andere Tipps.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eigentlich habe ich vor, die kleine mit meinen zu vergesellschaften. Auch wenn der Tierarzt mir nicht 100%-ig sagen konnte, was dass für meine bedeutet.

    Er meinte nur,dass sie evtl. ausgeschlossen würde durch ihre Behinderung, aber sie ist echt fit und ich denke sie kann sich gut behaupten.

    Hab halt nur im Hintergrund ein bisschen Angst dass doch was schief geht. Auch it dem Freiflug und so.

    Vielleicht gehört sie ja zu den glücklichen, die bald wieder fliegen kann.

    Habe vor, sie mit in die große Voliere zu setzen und ihr eine Leiter nach draußen zum Boden zu geben (im Käfig auch).
    Außerdem werde ich so Waldbodeneinstreu benutzen, was ja sehr weich ist, wenn sie doch mal fällt.
    Ansonsten mehrere Möglichkeiten nach oben zu gelangen und eine Holzfläche mit Stoff bepolstert falls sie ihre Füße mal entlasten muss.

    Sollte sie beim freiflug doch mit auf das Käfigdach klettern und von da auf meinen Kletterbaum....kann ich nur hoffen dass sie nicht auf dume Ideen kommt.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, wie du den Boden polstern kannst.
    Das würde ich auf jeden Fall machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen

    Er meinte nur,dass sie evtl. ausgeschlossen würde durch ihre Behinderung, aber sie ist echt fit und ich denke sie kann sich gut behaupten.

    Hab halt nur im Hintergrund ein bisschen Angst dass doch was schief geht. Auch it dem Freiflug und so.

    Vielleicht gehört sie ja zu den glücklichen, die bald wieder fliegen kann.

    Habe vor, sie mit in die große Voliere zu setzen und ihr eine Leiter nach draußen zum Boden zu geben (im Käfig auch).
    Außerdem werde ich so Waldbodeneinstreu benutzen, was ja sehr weich ist, wenn sie doch mal fällt.
    Ansonsten mehrere Möglichkeiten nach oben zu gelangen und eine Holzfläche mit Stoff bepolstert falls sie ihre Füße mal entlasten muss.

    Sollte sie beim freiflug doch mit auf das Käfigdach klettern und von da auf meinen Kletterbaum....kann ich nur hoffen dass sie nicht auf dume Ideen kommt.
    Liebe Angi,

    ich sehe schon Du hast die kleine ins Herz geschlossen

    Wenn Du sie zu Deinen setzten willst sind die Massnahmen schon mal
    gut die Du vorhast .

    Am besten beobachtest Du erst mal wie sie sich verhält, wenn sie
    in der Voli ist und dann sehen wir weiter .
    Behinderte Vögel kommen meist besser zurecht als wir denken .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm, mit Voli setzen wird noch bissl dauern.
    Nächste Woche werde ich sie erstmal in dieselbe Wohnung bringen. Hatte sie bisher in die völlige Einzelisolierung zu meinem Freund gebracht, weil ich Angst hatte, dass sie was hoch ansteckendes ist.

    Dann können die Weibseln nächste Woche erstmal schwatzen.
    Dann fahren wir alle Vier zurück nach Bayern (bin ja eigentlich grad im Urlaub).
    Und da sollen sie sich erstmal außerhalb des Käfigs antasten.
    Ist das richtig so?


    @ Hilde:
    Ja, hab sie schon ganz doll ins Herz geschlossen, was mir eigentlich schon klar war.
    Seit einer Woche dreht sich alles nur um sie. (Mein armer Freund)
    Ich hätte sie nur schweren Herzens abgegeben und hoffe inständig dass sie gut aufgenommen wird.
    Meine Zicken können ganz schön böse Picken!!!

    Ich freu mich schon, wenn ich euch hoffentlich bald die ersten Fotos meiner Dreier-Crewzeigen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe wegen Lucky der ja rachitisische beine hat schaumstoff matten vor die volieren gelegt,da er auch öfters runterfällt wenn er keinen halt mit seinen füsschen findet.So kann er sich auch nicht weh tun, wenn er von ganz oben runter plumpst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie oft fällt er denn so in der Regel.

    Aber wenn sie versucht zu fliegen weiß ich doch dann nicht wo sie runtergestürzt kommt.

    Kann ja nicht überall Kissen und Matten hinlegen?!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja kommt immer drauf an zwischen 1-20 mal am tag.Der kleine ist sehr aktiv und will überall hin wo die anderen sind.Die matte ist ca 1,5 m breit und so lang wie unser 2 volies.Weiter fällt er nicht manchmal segelt er über sie hinweg und landet segelnd sehr sanft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen




    @ Hilde:
    Ja, hab sie schon ganz doll ins Herz geschlossen, was mir eigentlich schon klar war.
    Seit einer Woche dreht sich alles nur um sie. (Mein armer Freund)
    Ich hätte sie nur schweren Herzens abgegeben und hoffe inständig dass sie gut aufgenommen wird.
    Meine Zicken können ganz schön böse Picken!!!

    Ich freu mich schon, wenn ich euch hoffentlich bald die ersten Fotos meiner Dreier-Crewzeigen kann.

    Die Zwerge können einen schon den Kopf verdrehen

    Mach Dir keinen Kopf meine zickigen Hennen lassen meine Flugunfähigen
    total in Ruhe . Ist auch Charaktersache , warten wir es ab .

    Ich drücke alle Daumen .

    PS: Fotos sind Pflicht

    Liebe Grüße,
    Hilde

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Ich drücke da natürlich auch die DAumen!!! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!!!

  12. #12

    Gast

    Standard Wir sind grad vom Tierarzt zurück

    Habe das schriftliche Ergebniss. Polyoma eindeutig positiv. PBFD negativ.

    Steht aber trotzdem da, dass PBFD grad nicht nachgewiesen wurde aber trotzdem positiv sein kann.

    Geht denn dass. Wenn polyoma positiv ist kann der der Welli dann auch PBFD haben?
    Völliges Unverständnis?!

    Trotz des abnormalen Kotes, konnte der Tierarzt im erneuten Abstrich nichts entdecken.
    Er hat mir jetzt Bene-Bac mitgegeben. Zur Unterstützung der Darmflora.

  13. #13

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich bin beruhigt...

    das es noch mehr so "Verrückte" gibt wie mich... ich hätt die kleine Maus auch mitgenommen. Hab das alles hier mitgelesen und drücke dir und vorallem der kleinen Hedwig die Daumen das ihr eine gute Lösung finden werdet.
    Alles Liebe
    Melly

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hier hast du mal einen Link. Wenn du relativ weit nach unten scrollst, steht da etwas von einer zweiten Untersuchung nach 3 in seltenen Fällen nach 6 Monaten. So waren bei PBFD auch meine Informationen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Nachweis bis zu 6 Monaten dauern kann.

    http://www.vogeltierarzt.de/Gesundheit/PBFD_/pbfd_.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    aber Polyoma ist doch nun schon positiv.

    Kann denn ein Welli beides haben?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Kann denn ein Welli beides haben?
    Die Viren fragen nicht, wer noch alles einen Körper besiedelt. Wenn sie da sind, haben sie ein noch leichtes Spiel einzudringen, sobald eine andere Krankheit das geschwächte Immunssystem schon überwunden hat.

    Wir hatten ja das zweifelhafte Vergnügen von Megas, Trichomonaden, Streptokokken, unterschiedliche Bakterien bis hin zur Franz. Mauser auch alles Mögliche an Erkrankungen aufmal im Schwarm zu haben.

    Das Labor wird so eine Anmerkung nicht machen, weil sie unbedingt an dir Verdienen wollen.

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:45
  2. Mein Hahn hat vielleicht Polyoma
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 19:37
  3. Hedi, die unerschütterliche.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 08:34
  4. Hedi, die Flugunfähige Teil II
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •