Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche eure Hilfe!!! Irgendetwas stimmt nicht mit Freitag

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Brauche eure Hilfe!!! Irgendetwas stimmt nicht mit Freitag

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem mit unserem Liebling "Freitag".
    Er ist seit gestern ungesund aufgeplustert und hat seit heute eine heftig verschmierte Kloake...Er frisst und wird liebstens von seiner Partnerin umsorgt. Aber dennoch finde ich es geht ihm sehr schlecht, er atmet schwer und zwischenzeitlich verlässt ihn die Kraft und er sitzt am Boden. Schafft es aber immer wieder sich hochzuziehen am Gitter, um nach oben zu gelangen und bleibt dann auch einige längere Zeit sitzen. Wie bekomme ich die Kloake sauber? Soll ich ihm Rotlicht geben? Soll ich ihn isolieren? Mit Partnerin?
    Meine 4 lieben Wellis wohnen in einer schönen Voliere, sie bekommen gtes Futter (Australian von *** Markenartikel *** und Kolbenhirse auch mal Frischzeugs)...
    Wir haben unseren Freitag seit ca. 2 Monaten und hat meine jüngste Henne (6Monate ertwa als Partnerin genommen). Er war ca. 1 Jahr beim Züchter,war dort aber ehre isoloiert. Versteh ich eigentlich nicht,weil er bildhübsch ist( dunkelneongrünes Gefieder,gelbe Flügel und dunkelblaue Schwanzfedern). Er war gesund, kann es jetzt schon sein,dass er etwas Schlimmes entwickelt hat,ohne mein Zutun? Die Vögel haben keinen Zug abbekommen oder so...Ich weiß nicht,ws das ist und ich möchte ihn nicht verlieren. Ich bin sooo traurig.Bitte helft mir!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zusatz: Die kLoake ist richtig krustig verdreckt. Wie kann ich sie schonend säubern? Lauwarmer Kamillentee?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 4Friends Beitrag anzeigen
    Zusatz: Die kLoake ist richtig krustig verdreckt. Wie kann ich sie schonend säubern? Lauwarmer Kamillentee?
    hallo,
    aufgrund deiner Beschreibung kann ich Dir nur anraten suche
    so schnell wie möglich eine Tierarzt aus der Liste raus https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Es gibt auch Tierärzte in der Liste die am Wochenende Notfälle
    behandeln .

    Isolieren würde ich den Vogel nicht , da Du nicht weisst was er hat
    und die Trennung von dem Partnervogel kann ihm evt. noch mehr
    zu schaffen machen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann mich Hilde nur dringend anschließen. WO wohnst du denn? Vllt weiß jemand hier ob/welcher vk TA in der Nähe am Wochenende NOtdienst macht

    Alex

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich muss euch mitteilen,dass mein geliebter "Freitag" es leider nicht geschafft hat und gestern Abend gegen halb 11 in meinen Händen gestorben ist. Ich bin unendlich traurig...
    Auch haben wir es nicht mehr zum 24h Notdienst in Bremen ( das ist eine TÄ/Vogelexpertin) geschafft. Wir wohnen auch etwas ausserhalb ( ca. 40km entfernt), die Atmung wurde immer flacher und schließlich setzte nach einigen herzzerreissenden Körperzuckungen und dann einsetzender Schnappatmung, der erlösende Tod ein. Ich habe ihn noch lange gehalten, eine Kerze angezündet, das Fenster geöffnet und ihm alles Liebe und Ruhe gewünscht!

    Ich vermisse dich sehr,mein kleiner Liebling!

    Ich verspreche mich gut um deine "Ginny"(die dich so hingebungsvoll umsorgt hat) zu kümmern und ihr bald einen neuen Kameraden zu holen....

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    :-(

    ihr armen. ihr habt euch erkundigt, ihr habt euch über den notdienst und die vk TA in der Umgebung schlau gemacht, aber am Ende ging es wohl zu schnell bergab mit eurem Welli. ihr habt getan was ihr konntet!
    schön, dass ihr bald wieder einen neuen partner für den verbliebenen Welli holen wollt.

    alex

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nunja...wir haben nun noch3 Wellis in der Voliere...
    ich mache mir nun aber Gedanekn,falls es was Ansteckendes war und nun auch evtl.auf die andern übergeht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kann ich verstehen. Und das kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten, zu dem ich deine 3 Wellis morgen oder übermorgen direkt bringen würde an deiner stelle. Die 40 km von denen du sprachst sind ja sogar noch eine gut erträgliche Strecke. Wir fahren doppelt so weit.

    Ich drück die Daumen, dass die drei übrigen bald mit der Diagnose "kerngesund" vom Vogel-Doc zurückkommen :-)

    Alex

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja ,das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich denke,ich werde es auch so machen....

    LG und Danke!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:54
  3. brauche eure hilfe: rote Federkiele
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:10
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •