Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kämpfen Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard kämpfen Wellensittiche?

    Hallo, zusammen,

    kurz zur Situation im Käfig/Freiflugzimmer: Ursprünglich war Theo mit Cleo zusammen. Nun habe ich vor gut einem Monat Pina und Paul dazugeholt, woraufhin Theo und Pina "zusammen kamen" (er fütterte sie, sie kraulten sich,...). Pina und Paul sind erst ein paar Monate alt, Cleo anderthalb, Theo ca. 5/6 Jahre (habe ihn aufgenommen, weiß das genaue Alter daher nicht).

    Eben habe ich dann gesehen, wie Pina auf Theo stieg, er lag halb auf dem Rücken, sie mit ihren Krallen auf seinem Körper und er hörte sich nicht so an, als wäre er begeistert (am kreischen). Kurze Zeit später geschah das selbe dann noch einmal. Das ganze ereignete sich auf dem Käigdach. Theo weicht ihr jetzt immer aus, tippelt weg, wenn sie kommt und sitzt ansonsten nur ganz benommen und still in der Ecke...

    Wenn sie ihn dann mal gestellt hat, sieht es aus, als würde er in Abwehrstellung gehen (er duckt sich, reißt den Schnabel ganz weit auf, legt den Kopf in den Nacken). Ich hätte ja gedacht, dass sie Puscheln wollten, aber in den Videos die ich gesehen habe, lag keiner auf dem Rücken, niemand war am kreischen und Pina ist zudem das Weibchen in der Beziehung... Wäre ja auch alles halb so schlimm, wenn Theo nachher zufrieden am zwitschern wäre, aber ist er halt nicht...

    Muss ich mir da gedanken machen, oder war es tatsächlich nur Puscheln und alles ist in bester Ordnung?

    Danke für eure Einschätzung,

    lg,
    pb

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Piranhabytes,

    es kann schon mal vorkommen, dass es bei einem Pärchen etwas stürmischer zugeht. Einer meiner Hähne war auch immer sehr 'fordernd' was die Liebesbekundungen angeht, wenn die Henne nicht schnell genug in die passende 'Aufspringstellung' ging rannte er aufgeregt um sie herum und versuchte dann, sie von der Käfigkante zu drücken (drückte ein Füßchen gegen ihre Brust, was sie mit heftigem Gekreisch kommentierte und schließlich wegflog). Einige Minuten später waren sie wieder verliebt am Schnäbeln...

    Vielleicht wollte Pina ihren Theo nur in die Schranken weisen, weil er auch zu frech/fordernd geworden war?

    Du solltest das in jedem Fall sehr genau beobachten, ob es sich wirklich nur um eine kleine Streiterei oder um ernsthaftere Agressionen handelt.

    Viele Grüße,
    Astrid

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    drückte ein Füßchen gegen ihre Brust, was sie mit heftigem Gekreisch kommentierte und schließlich wegflog
    genau diese Art ist es!

    also zu fordernd ist er auf jeden Fall nicht, er ist der absolut schüchterne in der Runde. Er ist eher der, der immer klein beigibt und den Futterplatz/ die Schaukel räumt, wenn ein anderer sie beansprucht.

    Eben waren die beiden auch wieder am schnäbeln, er hat sie gefüttert, die Welt scheint also wieder ein wenig in Ordnung.
    Dass sich Wellensittiche an der "Schwanzspitze" knabbern ist aber als normale Ärgerei zu verbuchen, oder? Das macht Pina nämlich auch ab und zu, wenn mal das Ende durch die Gitterstäbe ragt.
    Sonst scheint sie auch mit allen klar zu kommen.

    Ich werde es dann mal beobachten... danke für deine Einschätzung!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche und Duftöl
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 09:22
  2. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:53
  3. 4 Wellensittiche in 10 Tagen tot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 11:18
  4. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •