Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Hat der Käfig die richtigen Maße?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat der Käfig die richtigen Maße?

    Hi Leute...

    meine kleinen werden den gesamten Tag über Freiflug haben. sind dann die maße 58x31x46 (vom Gitter aus die Länge nicht von unten) so in Ordnung wenn die beiden nur zum schlafen und essen/trinken hauptsächlich im Käfig sind?

    Die inneneinrichtung ist etwas anders jetz das bunte Zeugs ist draussen und links in der ecke am ende des Astes hängt Golliwog!

  2. #2

    Gast

    Standard

    mhh, also ich denk auch wenn die beiden immer feiflug haben, ist der käfig vielviel zu klein. meinen infos nach sollte ein käfig minimum 80cm breite haben, damit auch ein paar flügelschläge drin sind. außerdem sollte das dach gerade und nicht geschwungen sein, dann nutzen die pieper den raum viel besser - auch bei freiflug als landemöglichkeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hab mich mal im internet umgeschaut aber keinen guten käfig bis jetz gefunden der auch nicht unbedingt an die 180 euro kostet

    könnt ihr einen guten empfehlen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    wie wär es denn mit selberbauen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    wie wär es denn mit selberbauen?

    selberbauen? hört sich doch mal gut an und hast du eine anleitung dazu? denn ich kann mir das immoment noch schwer vorstellen:S

  6. #6

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Liina,

    wenn die Wellis wirklich von morgens bis abends ohne Einschränkung frei fliegen können und sie wirklich nur zum Schlafen und Fressen hinein gehen würde ich sagen, dass es okay ist.

    ABER:
    Es gibt immer wieder Situationen in welchen die Wellis dann doch mal längere Zeit im Käfig bleiben müssen.
    Was würdest du zum Beispiel tun, wenn du in den Urlaub fährst?
    Oder einfach nur mal ein Wochenede nicht zu Hause bist?
    Was ist, wenn du Besuch bekommst und die Wellis in den Käfig müssen (ich kenne viele Leute, denen ich frei fliegende Vögel nicht zumuten kann).

    Hast du diesen Käfig schon mal gesehen?

    ***

    Mit Versand kostet der 105€.

    Oder du schaust mal bei ****, dort gibt es oft Nachbildungen der Madeira Käfige von ***.
    Hier zum Besispiel:
    ****

    Da sollte man auch einen bekommen für den man nicht mehr als 80-100€ inkl. Versand bezahlen muss.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin von diesem Käfig sehr begeistert. Ich habe zwar einen anderen Käfig, aber meiner ist auch 100cm breit und meiner Meinung sollte ein Käfig für zwei Wellis nicht kleiner sein. Außerdem ist dieser Käfig günstiger als diese teuere ***Modelle. Teurer heißt nicht unbedingt besser. Schau mal hier:

    ****

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Zubehör für Kleinnager kann man raus nehmen, mit dem Unterschrank ist dieser Käfig Perfekt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    wie wär es denn mit selberbauen?
    Zanky ich bedanke mich ganz hezlich für deine anregung denn ich habe mich dafür entschlossen nun eine minivoliere zu basteln mit den maßen 80x30x83 (breitextiefexlänge) oder sollte die tiefe lieber 50cm sein?

    Jendenfalls bastel ich mir die minivoliere aus dem **** schrank Ivar denn die ist unbehandelt

    Ich werde euch natürlich bilder der entstehung und der fertigen Voliere zeigen und wie sie innen drinnen eingerichtet ist. ich hoffe es wird euch gefallen

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du schon selber bastelst, kann der Käfig doch auch gleich etwas größer werden oder?
    100x50 wäre gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn du schon selber bastelst, kann der Käfig doch auch gleich etwas größer werden oder?
    100x50 wäre gut.

    also ich hab ja einen schrank wo der drauf stehen sollte das problem ist das der schrank am größten 80x50x83 ist und ansonsten gibts es den nicht mehr unbehandelt und da ja eh zwei kleine wellis in dem käfig nur hausen sollte das kein problem sein hab mir auch schon gedacht den größeren zu nehmen der sagt mir auch eher zu...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Liina,

    selber bauen finde ich nicht schlecht, aber es hat auch teilweise Nachteile, wie ich schon von anderen hörte, die selbstgebaute Volis hatten.
    Das Problem ist oft die Reinigung vom Holz und das das Holz auch gern von den Krummschnäbeln benagt wird.
    Falls du trotzdem eine bauen willst, solltest du auch besser Volierendraht aus Edelstahl nehmen, der ist für Wellis ungiftig.

    In der Rubrik Flohmarkt gibt es auch immer wieder gebrauchte ****(die **** gehören zu meinen persönlichen Favoriten, wg. der unbedenklichen Beschichtung, sie sehen schön aussehen und sind gut zu reinigen)

    Wenn deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, besteht auch keine große Eile. Schau dir lieber nochmal alle Alternativen in Ruhe an und entscheide dann, wär mein Rat.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Hi Liina,

    selber bauen finde ich nicht schlecht, aber es hat auch teilweise Nachteile, wie ich schon von anderen hörte, die selbstgebaute Volis hatten.
    Das Problem ist oft die Reinigung vom Holz und das das Holz auch gern von den Krummschnäbeln benagt wird.
    Falls du trotzdem eine bauen willst, solltest du auch besser Volierendraht aus Edelstahl nehmen, der ist für Wellis ungiftig.

    In der Rubrik Flohmarkt gibt es auch immer wieder gebrauchte *** (die **** gehören zu meinen persönlichen Favoriten, wg. der unbedenklichen Beschichtung, sie sehen schön aussehen und sind gut zu reinigen)

    Wenn deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, besteht auch keine große Eile. Schau dir lieber nochmal alle Alternativen in Ruhe an und entscheide dann, wär mein Rat.
    Ich kann mir schwer vorstellen das die kleinen das Holz so sehr benagen das die Voliere kaputt ist danach oder gravierende mengel anzeigt? Ich denke das die reinigung dieses Holzes sehr einfach sein wird da mach ich mir eher weniger gedanken. ich glaube das das eher leichter sein wird als so einen normalen käfig sauber zu machen .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn die Tiefe 50 cm geht ist das bestimmt besser. Da ich nicht so gut im Basteln bin habe ich mir eine Voliere 80x60x100 cm für 70,-€ bei *** ersteigert.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln. Liebe Grüße Petra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liina, glaub mir, das Holz wird angefressen und das Saubermachen ist eine wahnsinnige Arbeit. Du musst auch immer nachschauen, dass keine Splitterchen rausstehen und ggf. nachschleifen. Das wiederum sorgt für einen ziemlichen Dreck im Zimmer. Das Holz wird auch "unschön", weil der Kot das Holz ggf. verfärbt. Außerdem bleiben Gerüche schneller im Holz hängen, als bei Plastik

    Nichts desto trotz möchte ich unsere Voliere nicht missen. Einfach weil sie perfekt reinpasst und wir keinen Käfig bekommen hätten, der so exakt gepasst hätte.

    Wenn du 80er Länge hast, dann schau dir doch mal den Rekord 6 an bzw. Käfige in dieser Größenordnung. Die liegen deutlich unter 100 Euro und sind auch noch gut in der Dusche/Badewanne abspülbar!

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich cornflake-maus in allen Punkten an; habe selbst eine Holzvoliere, die wunderschön aussieht, aber ungleich schlechter zu reinigen ist als Kunststoff. Irgendwann ist das Holz einfach durch.

    Was darüber hinaus das Selberbauen angeht, wird das meist ziemlich teuer, weil man mit so viel nicht gerechnet hat - darüber hinaus ist Edelstahl als z.Zt. meines Wissens einzig gute Alternative zum verzinkten Draht die teuerste Variante, und zwar richtig teuer, so dass ich mir den zur Zeit auch nicht leisten könnte.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und was ist wenn ich mir einfach über das innere Holz Edelstahl mache?

    wieviel kostet denn eigentlich der draht? hatte das bislang noch nicht gefunden

  18. #18

    Gast

    Standard

    Du kannst mit ungefähr 30-40 Euro/lfdm. rechnen. Dazu kommen die Holzteile, Schrauben, Winkel, Scharniere etc. Tackerklemmen und bei Bedarf das entsprechende Werkzeug (Bohrmaschine, Akkuschrauber, E-Tacker, Säge, Schleifpapier, Zwingen, ggf. Winkelzwingen....).
    Wenn du nicht grad die billigen Dachlatten nimmst, zahlst du auch für das Holz nicht gerade wenig.

    Ich habe grad erst wieder einen Käfig gebaut im Sommer. Diesmal zwar ein neuer Kaninchenkäfig, aber insgesamt hat sich das doch wieder summiert und mein Konto um einiges geschmälert.
    Dazu kommt noch der Platz, den du brauchst um die Voliere zu bauen und ggf. ein zweites Paar Hände, das mal irgendwo mit festhält.

    Wie gesagt, ich bin immer sehr für selbst bauen, wenn es die Umstände "erfodern", aber bei der besagten Größe, die du sowieso "nur" zur Verfügung hast, gibt es meiner Ansicht nach genügend Käfige in entsprechenden Maßen, die deutlich günstiger sind. Bedenke, dass du auch noch zusätzlich einen ausreichend großen Krankenkäfig benötigst!

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Edelstahldraht, siehe hier:

    ****
    Den link hatte mir die Tage auf meine entsprechende Nachfrage selbst eine Vogelfreundin geschickt, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, da richtig reinzuschnuppern. Mag auch nicht sofort tot umfallen, sondern vielleicht in Raten ...

    Wobei ich leider immer noch nicht weiß - hatte diese Frage in einem anderen thread gestellt - ob sich jemand mit ummanteltem Draht auskennt (als Alternative zum Edelstahl oder verzinkten)?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Du kannst mit ungefähr 30-40 Euro/lfdm. rechnen. Dazu kommen die Holzteile, Schrauben, Winkel, Scharniere etc. Tackerklemmen und bei Bedarf das entsprechende Werkzeug (Bohrmaschine, Akkuschrauber, E-Tacker, Säge, Schleifpapier, Zwingen, ggf. Winkelzwingen.).
    Wenn du nicht grad die billigen Dachlatten nimmst, zahlst du auch für das Holz nicht gerade wenig.

    Ich habe grad erst wieder einen Käfig gebaut im Sommer. Diesmal zwar ein neuer Kaninchenkäfig, aber insgesamt hat sich das doch wieder summiert und mein Konto um einiges geschmälert.
    Dazu kommt noch der Platz, den du brauchst um die Voliere zu bauen und ggf. ein zweites Paar Hände, das mal irgendwo mit festhält.

    Wie gesagt, ich bin immer sehr für selbst bauen, wenn es die Umstände "erfodern", aber bei der besagten Größe, die du sowieso "nur" zur Verfügung hast, gibt es meiner Ansicht nach genügend Käfige in entsprechenden Maßen, die deutlich günstiger sind. Bedenke, dass du auch noch zusätzlich einen ausreichend großen Krankenkäfig benötigst!
    Die geräte die ich brauche habe ich alle hier das fällt weg. den käfig bau ich aus dem ***schrank ivar (59 Euro) dazu brauch ich noch ein volieren schloss und den draht... dazu dann noch Eisen platten oder aus einem anderen material das ich über das holz schraube (somit kann das hols an den seiten nicht angenagt werden) ... das wäre dann ein kostenpunkt um die 100 euro.. ich denke das ist ganz oke... einen krankenkäfig hätte ich

    ich habe keinen käfig gefunden der mir aprupt zusagen würde der unter 100 euro fällt... wenn ihr einen gut findet sagt mir das gerne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Um Draht zu "sparen" kann man die Rückwand auch mit weißer Spanplatte versehen. Hab ich sowohl bei dem Kaninchenkäfig als auch bei der Voliere so gemacht. Die Vögelchen haben ja sowieso ganztägig Freiflug, so dass sie genug klettern können und nachts wird geschlafen. Müssen sie doch mal einen Tag in der Voliere verbringen, werden sie es auch überleben, wenn sie rückwärtig nicht klettern können

  22. #22

    Gast

    Standard

    würdet ihr den draht innen befestigen und nichts drüber? oder innen befestigen mit edestahl platten oder holz? oder würdet ihr den draht aussen befestigen?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe den Draht außen befestigt und darüber nochmal Zierleisten aus dem Modellbau (ziemlich dünn). Aus Erfahrung: Jedes noch so kleine Loch vorbohren. Das verd***mte Holz splittert!

    Ivar habe ich auch. Vorteil: Du kommst mit dem 1m breiten Draht klasse hin!

    Schau dir mal den Rekord 6 an. Bzw. bei dem Zooladen, der nach Futternapf klingt. Dort gibt es einen mit ähnlichen Maßen wie der Rekord 6, aber ohne weißes Gitter! Ich vergesse immer nach dem Namen zu schauen, weil ich ja keinen brauche

    Das Chaos auf dem Foto bitte einfach ignorieren.

  24. #24

    Gast

    Standard

    und was ist wenn man innen einfach wie auf dem Bild nur in ganz ganz klein in die innen Ecken das rein montiert? sprich auf den getackerten "Zaun" und auch in dem Fall praktisch über das Holz... so können die kleinen das immerhin nicht aufnagen

    So hätte ich mir das gedacht und das würde dann bedeuten Adieue kleine Holzsplitter

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ups das bild vergessen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. den richtigen käfig finden
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 14:13
  2. Die Suche nach dem richtigen Käfig ... :(
    Von Jacky1990 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:31
  3. Maße der Zimmervoliere groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 08:25
  4. Käfig mit richtigen maßen finden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •