Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine liebe kleine Fiene ist auf dem Weg zur TÄ gestorben

  1. #1

    Gast

    Standard Meine liebe kleine Fiene ist auf dem Weg zur TÄ gestorben

    Hallo Ihr Lieben,

    bei der Welli-Begrüssung heute morgen habe ich mit Entsetzen gesehen, dass es Fine total schlecht ging. Habe sie gleich in die Transportbox gepackt (ohne Gegenwehr und das ist schon ein Alarmzeichen) und konnte noch vor der Sprechstunde zur TÄ. Leider ist Fine auf dem Weg gestorben- ich könnte dauernd weinen. Gestern Nachmittag ist sie mit den anderen normal geflogen, hat in der Sand/Gritschüssel mit den anderen gepickt, war auch zum Nachmittags Snack im Käfig und ich dachte, alles sei ok. Später am Nachmittag sass sie dann ganz ruhig abseits und hatte dünnflüssigen Kot. Ich habe dann mehrfach versucht, sie zu greifen, aber sie ist immer ausgebüxt und dann zur höchsten Stange geflogen, wo ich sie nicht kriegen konnte. Habe dann die TÄ angerufen, um zu fragen, was ich tun soll, Rückruf kam aber erst, als ich unterwegs war und die Kids abgeholt habe. Die Arzthelferin habe darum gebeten, dass ich mich dann gleich heute früh melde, habe aber lt. meinem Mann keine Tipps oder Infos gegeben. Ich gebe den Vögeln derzeit Bene Bac ins Futter und ein Vitamminpräparat ins Wasser. Sie hatten wegen Hustens Antibiotika Therapie und eine Spot on Behandlung letzte Woche Donnerstag. Fine ist dann erst spät in den Käfig gegangen und sass bei den anderen. Ob sie gefressen hat, weiss ich nicht, weil ich da nicht im Zimmer war. Im Kot waren weisse Anteile zu sehen. In der Nacht muss es sich aber akut verschlechtert haben da sie offensichtlich blutigen Durchfall bekommen hat. Meine TÄ geht bei dem akuten Verlauf von einer Vergiftung aus- aber wovon? Im Raum sind keine Pflanzen und alles ist gesichert. Das einzige neue ist eine Liane im Käfig, die ich aber geschrubbt und abgebacken habe. Hatte gestern noch nach Notdienst TÄ gesucht, aber keine im Umkreis gefunden, nur die "normalen". Kann es ein, dass Fiene Spot on nicht vertragen hat? Alle anderen 5 sind fit, haben keinen Durchfall und auch der Husten ist nach AB und Spot on so gut wie weg.

    Fine habe ich zur Obduktion bei der TÄ gelassen, von den anderen bringe ich heute Mittag eine Sammelkotprobe zur TÄ zwecks Untersuchungen.

    Warum bloss? Meine süsse kleine Fine! Ich habe die kleine Maus so geliebt! Oh sch...

    Was mache ich jetzt mit Samu? Er sucht sie doch...

    Bin total traurig! Muss gleich alles sauber machen und mich um die Kids kümmern, auch wenn mir nicht danach ist. Reicht Reinigung mit Essigwasser? Habe keine Desinf. im Haus.

    LG
    Christine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    lass Dich mal doll ! Wie traurig ... Fine geht's jetzt im Regenbogenland aber bestimmt wieder gut!

    Wegen der Reinigung weiß ich leider auch nicht so genau - ich würde es auf jeden Fall erst mal mit Essigwasser machen, bevor so gar nichts passiert.

    Ach Mensch, das ist echt traurig...

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nach meiner Information (keine Gewähr)

    Kochendes Wasser (100 Grad Celsius) tötet einige Bakterien

    "Sporen" sterben erst bei einer Temperatur ab ca. 141 Grad Celsius.

    Essig schafft dank seines Säuregehaltes ein zu saures Umfeld für Keime.

    Ich denke Du hast genug getan, wenn Du den Käfig mit Essigwasser auswäschst.

    Ich persönlich denke es ist nicht förderlich eine sterile Umwelt für Lebenwesen zu generieren und wie Du sagtest sind die anderen ja fit und haben somit eine gute Abwehr.

    Aber ich bin kein Fachmann.

    Mein aufrichtiges Beileid. Gräme Dich nicht Du hast getan was in Deiner Möglichkeit stand um dem Zwerg zu helfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid mit deiner Fine. Manchmal geht es aber auch unsagbar schnell und unvermutet.

    Samu hat noch Artgenossen bei sich, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Da ist ein Aufstocken von jetzt auf gleich ggf. nicht zwingend notwendig, aber vielleicht denkst du ja dennoch darüber nach.

    Da du nicht weißt, was die Ursache für Fines Ableben ist, kann man auch nicht sagen, ob Essigwasser zum Abwaschen reicht. Wenn du ein Dampfgerät hast, würde ich dieses einsetzen oder mit heißem bzw. kochendem Wasser (wo es geht und du dir nicht die Finger verbrühst) die Sachen reinigen und was auszubacken geht, in die Röhre schieben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um Deine Fine. Jeder hier, der seine Wellis liebt, wird mit Dir fühlen.

    Bei meinem Rupfi ging es ähnlich schnell und ich konnte ihn nachts nur noch durch einen Tierarzt, der zu mir nach Hause kam, erlösen lassen. Du hast ja schnell reagiert, aber manchmal kann man einfach nichts mehr machen.

    Gut, daß Du im Interesse Deiner anderen Wellis die Todesursache abklären läßt. Ich habe es damals bei meinem Rupfi nicht übers Herz gebracht und ihn gleich beerdigt. Allerdings wies bei ihm laut Tierarzt alles auf ein akutes Nierenversagen hin, was man natürlich nur durch eine Obduktion hätte abklären können.

    Ich drücke dem Rest Deiner kleinen Mannschaft alle Daumen, daß es nichts gewesen ist, was sie auch noch in Gefahr bringen könnte! Und daß sie Dich bald gesund und fröhlich ein bißchen über Deinen Verlust hinweg trösten können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch ganz herzlich für Eure tröstenden Worte.

    Fine´s Obduktion hat ergeben, dass sie an akutem Nierenschaden mit Nierenversagen verstorben ist. Luftsäcke rosa und ohne pathologischem Befund, Magen ok und mit Körnern gefüllt (sie hatte ja nachmittags noch gefressen), Darm völlig in Ordnung mit geformten Kot. Bauchspeicheldrüse und die anderen Organe unauffällig. Sie hatte auch keinen blutigen Durchfall, es kam alles von den Nieren. Der Flüsigkeitsverlust tat ein übriges, dass meine kleine Süsse so schnell ins Regenbogenland geflogen ist. Ich liebe alle meine Wellis, aber sie war neben Samu echt mein Liebling...

    Die TÄ meldet sich nachher nochmals, habe ja eine Sammelkotprobe der anderen Tiere abgegeben. Kann das Milbenmittel die Nieren geschädigt haben? Weiss das einer? Habe vergessen, die TÄ danach zu fragen, konnte auch kaum sprechen, weil ich immer wieder weinen musste.

    Die TÄ meinte, ich solle in jedem Fall ein neues Weibchen für Samu dazu holen, da ja alle verpaart sind und er nun aussen vor ist. Wenn die Kotprobe negativ ausfällt, fahre ich morgen zu meinem Züchter, er hat derzeit 18 Jungvögel.

    Ich hätte sooooooooo gerne meine Fine zurück...

    Traurige Grüsse
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Meine Lilly ist gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:32
  2. Meine kleine Maus Maxi ist gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 11:16
  3. 2 Kleine an einem Tag gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:34
  4. meine kleine ist heute nacht gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •