Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein

    Hallo
    Ich habe seit 3 Wochen zwei männliche Wellis (Zero und Demian )
    Der Käfig besitzt leider nicht die Standartgröße für 2 Vögel, weil ich zu dem Zeitpunkt das nicht wusste, aber da die beiden den ganzen Tag über Freiflug haben, denke das ist in Ordnung oder? Draußen besitzen sie auch viele Spielmöglichkeiten, die ich nach und nach selbst gebastelt habe.

    Die beiden sind nicht gerade leicht zahm zu bekommen, obwohl ich auch keinen großen Wert darauf liege, aber Zero ist sehr scheu und scheucht Demian somit auch immer wieder auf, obwohl Demian schon ab und an auf meiner Hand war und etwas fraß, aber wenn Demian in der Nähe ist, geht gar nichts.

    Nun habe ich seit einer Woche ein Problem. Sie wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein. Wenn sie Hunger haben, gehen sie in den Käfig, schlagen sich den Bauch voll und sind dann gleich wieder draußen, dass ist sicher ein Zeichen, dass sie sich dort drin nicht besonders wohl fühlen. Sie haben sich angewöhnt abends immer noch etwas zu futtern, meist gegen 19 - 20:00 Uhr und zu dem Zeitpunkt, wenn sie drin sind, mache ich schnell den Käfig zu... Leider ist Zero sehr schlau Seit gestern frisst nur einer und der andere passt auf, dass ich den Käfig nicht schließen kann ... -.-

    Deswegen waren sie schon mehrmals Nachts draußen, was mir gar nicht gefällt, da am Abend meist der Hund unserer Wohngemeinschaft bei mir schläft. Tagsüber darf er nicht ins Zimmer, nur wenn ich da bin und aufpassen kann. Heute habe ich sie zum Glück reinbekommen, aber an einem Tag bin ich aufgewacht, der Käfig steht in meinem Schlafzimmer, da war nur Zero zu sehen, ich schon fast Panik gehabt und überall gesucht. ich fand ihn dann in einer Ecke in meinem Zimmer auf dem Boden, wo es sehr Dunkel ist und wo er allein nicht rausfand... Das hat mich schon sehr geschockt. ich habe shcon alles mögliche versucht, aber hab langsam keinen Rat mehr. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Lg Sui

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Sui,

    willkommen im Forum!

    Wenn die Wellis über Nacht nicht in den Käfig wollen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er entweder zu klein ist oder der Standort ihnen nicht gefällt. Da sie in Deinem Schlafzimmer leben, scheidet eine Notbeleuchtung für die Nacht aus, folglich solltest Du die Lage so verbessern, dass die Wellis freiwillig in den Käfig gehen. Zur weiteren Beurteilung wären genauere Infos über Größe und Standort des Käfigs von Interesse. Kann es z. B. sein, dass es dort zieht, vibriert, Licht herein scheint...?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Begrüßung.

    Ich habe ein Bild angehängt zur besseren Vorstellung meines Zimmers.
    Die roten Punkte sind die Spielplätze der Wellis. Wie ihr seht, habe ich auch noch zwei Mäuse in meinem Zimmer, die Vögel fliegen oft auf deren Käfig und schauen die zwei neugierig an. Anfangs standen die Käfige genau umgedreht, also der Vogelkäfig auf meinem Schreibtisch, doch da die Wellis sich immer erschrocken haben, wnen ich an den Laptop ging, habe ich mir gedacht, dass ich den Käfig lieber umstelle, da die Mäuse, ja keine Angst vor mir haben.

    Als die Vögel anfangs noch auf dem Schreibtisch standen, habe ich sie noch mit einem Stock in den Käfig hineingetan, doch dies funktioniert nun nicht mehr, besonders bei Zero nicht, dafür hat er viel zu sehr Angst, kam meist auch nur auf den Stock, weil Demian drauf saß. Als der Käfig am neuen Platz stand, haben sie sich recht schnell daran gewöhnt und gingen auch immer abends in den Käfig und blieben dort, aber seit einer Woche nicht mehr, sie lieben den Spielplatz am Fenster o:

    Der Käfig ist 60 x 30 x 45

    Licht kann nicht hinein scheinen, da ich immer wenn die Wellis im Käfig sind am Abend den Käfig abdecke und die Vörhänge zuziehe. Eine Beleuchtung kann ich anmachen. ich kann mit Licht schlafen und ich besitze eine Stehlampe, wo man das Licht regulieren kann, steht direkt neben dem Vogelkäfik.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sui, es hat mich stutzig gemacht, daß du den Käfig abdeckst. Vielleicht haben die Vögel davor Angst gehabt und scheuen nun den Käfig. Lass doch die Decke weg und halte Hirsekolben auf Sparflamme, nur gegen Abend zum reinlocken anbringen.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
    L.G.Gabsini

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hatte nur mal Irgendwo gelesen, dass man lieber abdecken soll, damit sie in der nahct gut schlafen können und hatte dies Früher bei meinen Alten Wellis (in meiner Kindheit) auch immer getan.

    Das mit der Hirsekolbe habe ich schon versucht, nur leider springt darauf nur Demian an. Zero ist dagegen vollkommen immun. Insgesamt lehnt er bisher eh alles ab außer das normale Hauptfutter. Habe auch schon Petersilie, Salat und Möhren versucht, aber nur Demian rührt ab und an mal den Salat an. Das einzigste wo Zero mitzugeschlagen hat, war das Grünzeug der Karotten ((ist das gesund? O.o), die Karotten haben beide nicht angerüht) und Mein eine Zimmerpflanze, die nun eingegangen ist -.- hab zu spät gemerkt, dass sie dran waren, weil sie es immer gemacht haben, als ich weg war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    möhrengrün, da scheinen wohl alle wellis drauf zu stehen. und das dürfen sie auch ruhig haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als ich noch einen kleineren Käfig hatte mit 58 cm länge und 35 cm breite haben meine Wellis auch lieber draußen übernachtet.Außerdem gab's immer Zoff um die Plätze.Jetzt wo ich den Rekord 6 habe ist alles viel relaxter.Sie gehn gerne in den Käfig und bleiben auch drin, und sie haben viel bessere Ausweichmöglichkeiten.Auch tagsüber wenn die Türchen offen sind, halten sie sich gerne im Käfig auf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich decke meine Wellis auch abends ab. Die Voliere steht im Wohnzimmer,und ich bin ganz allgemein doch etwas länger wach.. und die Kleinen brauchen etwas mehr Schlaf.
    Ist die Voliere zugedeckt, können die gut schon schlafen und tun es auch.

    Um 22:30 gehen sie allein "nach Hause" und piesen.. weil sie pennen wollen.
    Dann wird gute Nacht gesagt und zugedeckt.

    Selene

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Sui,

    der Käfig ist nicht gerade sehr geräumig und ich kann mir auch vorstellen, dass die Wellis dort hinter Schrank und Regal wenig Tageslicht bekommen. Das erklärt vielleicht auch, dass sie auch tagsüber nur zum Fressen hinein gehen. Beobachte doch 'mal, ob sie sich vielleicht lieber in Fensternähe aufhalten oder wo sie sonst spielen. Eventuell kannst Du ja die Möbel ein bisschen umstellen. Ob sie neben dem Hund wohnen mögen, kann ich nicht beurteilen. Zum Thema Käfige kannst Du Dich hier durch lesen:

    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Daran, dass der Käfig abends zugedeckt wird gewöhnen sich Wellis, wenn man es regelmäßig und ohne hastige Bewegungen tut. Man sollte nur morgens frühzeitig das Tuch entfernen, denn unsere Kleinen werden mit dem Morgengrauen munter - okay, zu dieser Jahreszeit weniger problematisch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich werde am WE mal das Regal wo die beiden draufstehen woanders (näher ans Fenster) verstellen, vielleicht fühlen sie sich dann dort wohler.

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Prima - gib uns Erfolgsmeldungen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, hab gestern alles ein wenig umgeräumt. Hat den beiden Anfangs gar nicht gefallen und haben ziemlich radau gemacht und sich auch den halben Tag nicht an den Käfig herangetraut.
    Doch ich glaube der Standort ist nun ein wenig besser, da sie dann doch gestern und heute ziemlich oft auf dem Käfig waren und nicht nur wie sonst nur kurz rein sind und sofort wieder weg geflogen sind.

    Auch fangen sie nun an mit dem Spielzeug ein wenig zu spielen, was sehr lustig zu beobachten ist. Mal sehen ob das noch wird mit dem Käfig und dem übernachten. Als ich heute morgen aufwachte, saßen die beiden zumindest ganz vergnügt auf dem Käfig und haben gezwitschert


  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei uns funktioniert das mit Hund und Vögeln sehr gut. Mein Hund hat seinen Schlafplatz neben der Voliere.
    Abdecken kann ich meine Vögel allerdings nicht, ich hab das 2x versucht. Meine beide Damen haben jedesmal mit einer Panikattake reagiert. Seit ich sie Nachts nicht mehr abdecke habe ich ruhige Nächte.
    Tagsüber habe ich eine Birdi-Lampe. Das genießen sie. Kannst du ja auch versuchen, falls der Standort zu dunkel ist. Ein größerer Käfig wäre natürlich klasse.

    Ich hoffe du findest ideale Lösung für dich und deine Wellis
    Viele Grüße Petra

  14. #14

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Sui, das klingt doch sehr gut! Klasse, dass Du umgestellt hast! Jetzt könntest Du ja noch schauen, ob Du bei Gelegenheit günstig einen größeren Käfig bekommst - z. B. einfach 'mal ein Inserat in den Flohmarkt setzen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke. Das mit Hund klappt ganz gut, nur das er sich oft ziemlich entnervt aus dem Zimmer verzieht wegen dem gequatsche der Vögel Und da das Zimmer sehr hoch ist (hab auch deswegen ein Hochbett) kommt er auch gar nicht ran, außer wenn sie mal im Käfig sind und dann setzt er sich manchmal davor und beobachtet sie.

    Ja wegen einen besseren Käfig hab ich schon geschaut. Zum einem war ich letztens auf einem Flohmarkt, aber da gabs nur noch kleinere, zum zweiten hab ich mich letztens in einem Zoofachgeschäft umgeschaut, als ich sowieso hin musste wegen futter und so. Aber dort fand ich keine besonders guten, entweder sie waren zu klein oder sie hatten ein Runddach und nur senkrechte Stäbe. Naja und drittens haben Verwandte von mir noch einen, ich habe sie drum gebeten, den mal auszumessen damit ich sehen kann ob er vielleicht größer ist, wollten sich die nächsten Tage mal melden.

    Über Internetbestellen mach ich ehrlich gesagt nicht gerne, weil es mir zu umständlich und zu unsicher ist. Wenn nächste Woche meine Eltern kommen, werde ich sie darum bitten mal eine Digitalkamera mitzubingen, dann zeig ich euch mal ein paar Bilder meiner kleinen.

    lg Sui

  16. #16

    Gast

    Standard

    So, hab gerade mit meinen Eltern geredet und es kam heraus, das der Käfig von Ihnen ungefähr genau dieselbe Größe hat, nur ein Stückchen höher ist, würde also nicht viel bringen, dafür wollen sie demnächst sich mal bei sich umhören, ob sie jemanden kennen der seinen nicht mehr braucht. hab Maße und so durchgegeben, mal schauen. Ich werde demnächst auch noch weiter Tierläden anschauen und hab im Internet geschaut, ob in meiner Gegend jemand einen Käfig hat, damit ich ihn persönlich abholen kann. Hab sogar etwas gefunden, nun muss dich derjenige nur noch melden und mir ein Bild schicken, damit ich mir den Käfig anschauen kann. Ich hoffe das wird was


  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sui,
    wir hatten uns ja neulich kurz über die Gärtnerin in DD wegen der Urlaubsbetreuung ausgetauscht. Neben den nicht abgeholten Vögeln, hat sie auch die nichtabgeholten Käfige. Leider habe ich die nicht genauer angeschaut, kann dir also zur Größe nicht viel sagen. Vielleicht kannst du da ja mal anrufen und nachfragen, ob's größere Käfige kostengünstig gibt.
    Ich schick dir hierzu noch 'ne PN.
    LG Heidi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:54
  2. Erster Freiflug....und wollen nicht mehr rein..
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 18:02
  4. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 14:17
  5. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •