Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ich mach mir sorgen....

  1. #1

    Gast

    Standard ich mach mir sorgen....

    hallo ihr,
    gestern habe ich mir einen neuen partner für meine wellidame geholt. vor ca. eine woche ist ihr eigentlicher partner verstorben....

    also...gestern mittag kamen wir zu hause an und ich habe den neuen gleich zu ihr reingesetzt (so meinte es die züchterin)...tweety (meine wellidame) war damit gar nicht einverstanden und ist gleich aus dem käfig geflogen und er hinterher. gestern abend ist sie rein und er blieb draußen. er hat fast keine angst vor der hand..also ich kann ihn berühren und streicheln aber er möchte noch nicht auf die hand. seit gestern haben die beiden noch nichts gefressen. das macht mir sorgen. von der hand nimmt er auch nichts an....könnt ihr mir sagen was ich machen soll???
    lg TweetyChico95

  2. #2

    Gast

    Cool Hey

    A lso das war ein fehler gleich einen neuen zu besorgen dein vogel brauch ca. 3-4 wochen ruhe es kkann aber auch sein das dein anderer vogel ihn einfach nicht mag aber nach einer weile wird es bestimmt schon gehen wen nicht dann besorke dir einen spiegel und hänge ihn in den käfig das wird ihn erstmal besämftigen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jeder brauch seine Eingewöhnungszeit, wie groß ist denn der Altersunterschied der 2 Wellis ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    also der neue ist jetzt 6 wochen alt. und sie ca 1 1/5 jahre.
    das problem ist aber. sie BEIDE haben seit gestern weder gefressen noch getrunken....und zusammen im käfig waren sie auch noch nie. immer einer draußen und eine drinne...oder beide draußen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo TweetyChico95,

    hier findest Du einen Eingewöhnungsplan:



    und weitere Ratschläge zur Vergellschaftung auf unserer Homepage:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ein Neuzugang sollte zunächst in Quarantäne und zum Eingangscheck durch einen Vogelspezialisten (vk TA), um eine Erkrankung auszuschließen bzw. im Falle einer diagnostizierten Erkrankung unverzüglich eine Therapie einleiten zu können. Unsere Listen mit vk TÄ findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Liebe Grüße
    Leni


    @Jeremy: Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör!
    Siehe hier: https://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html
    Auf unserer Homepage darfst Du Dich gerne über die artgerechte Haltung von Wellensittichen informieren!

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke erstmal für die antworten Leni.
    die beiden lassen sich aber schwer einfangen....die züchterin sagte das ich sie gleich zusammensetzen könnte. und krank sieht er auch nicht aus. meine probleme sind das sie sich "aus dem weg gehen" und nicht zusammen in einen kafig wollen....wenn ich dem neuen einen einzelkäfig hole, wird er dann von selbst hineingehen? und fressen tun sie BEIDE seit gestern nicht....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Quarantäne und Eingangscheck dienen dem Schutz Deiner beiden Wellis (Begründung s.o.).

    Was das Miteinander angeht:
    Es treffen zwei Fremde aufeinander.
    Mir gefiele es auch nicht, so von jetzt auf gleich meine Wohnung mit einer fremden Person teilen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    Gast

    Standard

    okay, aber woran liegt es das sie nichts mehr fressen? ich habe ihm auch was von der hand angeboten...hirse, körner....nichts mag er...und sie frisst auch nichts.....

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi TweetyChico

    Ein Wellensittich sieht noch nicht mal krank für einen Laien aus wenn es 5 vor 12 ist.

    Denn Bakterien kann nur der VK TA feststellen und kein Züchter oder Wellihalter.

    Es wäre wirklich toll wenn du mit beiden zum VK TA gehst und sie durchchecken lässt, denn nur dann kannst du sicher sein, das beide gesund sind.

    Den vorhandenen Käfig würde ich einfach umgestalten, dann ist es für den älteren ein neues gebiet und für Tweety sowieso.

    Auch wegen dem fressen würde ich mir keine Sorgen machen, bis jetzt hat noch jeder Welli den Futternapf gefunden, nur lassen sie sich nicht gern dabei zusehen(Am Anfang).

    Lass die zwei hübschen sich erst einmal aneinander gewöhnen und da geht natürlich am besten beim Freiflug. Wenn du dann noch den Käfig umgestaltest, sind die zwei ruckzuck zusammen drinnen.

    Was man nie bei Wellis vergessen darf sind die 5000 Zauberworte...Geduld..Geduld...Geduld.......



    Was ich ganz besonders toll finde; dass du deinem Hahn schnellst möglich einen Partner geholt hast
    So ist er von der Trauer abgelenkt und findet bestimmt bald einen tollen Spielgefährten in Tweety

  10. #10

    Gast

    Standard

    also... tweety ist meine "alte" und der neue hat noch keinen namen...will erstmal auf den charakter von dem kleenen gucken welche passt. und...ich werde es mal versuchen mit dem umgestalten...und ich werde versuchen auch mit denen zum TA zu gehen. fragt sich nur wie ich sie eingefangen bekomme....ich mache mir so sorgen weil sie gar nichts mehr fressen oder trinken....

  11. #11

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am Anfang hatte ich auch geglaubt das meine nichts fressen und trinken, aber da bin ich auch ständig vor dem Käfig geklebt und musste schauen.

    Vielleicht gehst du mal für eine Std oder sogar länger mal nicht in die Nähe der zwei. Am besten ganz normal verhalten und nur aus den Augenwinkeln beobachten.

    Und wegen dem einfangen hab ichs immer so gemacht: Eine oder am besten zwei std vorher schaun das die zwei im Käfig sitzen und zu mit der Tür!

    Mit einer Tuch Umwickelten Hand oder behandschuhten Hand in den Käfig greifen und dann ab in die Transportbox.
    Wenn sie natürlich nur draussen sitzen ist es etwas schwieriger zu bewerkstelligen.

    Entweder du hast einen Kescher zur Hand oder du verdunkelst das Zimmer soweit als möglich und gehst auf wellifang.

    Einfangen ist immer stressig für die kleinen, aber es lässt sich manchmal leider nicht vermeiden. Zum Schutz der Wellis.

  12. #12

    Gast

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Jeremy Beitrag anzeigen
    wen nicht dann besorke dir einen spiegel und hänge ihn in den käfig das wird ihn erstmal besämftigen
    Hahaha, witzig.

    Sag mal kapierst du eigentlich gar nichts???
    Ich hab mir mal deine Beiträge angeschaut.

    Jeder sagt dir hier im Forum kein Einzelwelli. Und hast natürlich nicht darauf gehört. Klar. Und dann kommst du mit Spiegel! Ich glaub es geht los!

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    - Entweder du kaufst deinem armen Vogel noch einen zweiten und allen hier fällt ein Stein vom Herzen

    - Oder du lässt deinen Piper vergammlen und gibst hier aber bitte, bitte keine "guten Ratschläge" mehr, denn die sind echt für die Mülltonne!

    Falls du jetzt keinen Plan hast was ich hier rede, ich weiß nicht wo du diese falschen Inforationen her hast, aber es gibt genug Bücher über Wellensittiche und da kommt garantiert nichts von Spiegel und nur in Einzelhaltung zahm vor!

    Überleg dir mal, warum in der Schweiz und in Österreich Einzelhaltung von Wellensittichen verboten ist!

    Schau dich mal im Onternet um, z.B. hier, hier oder hier ... um nur einige Links zu nennen.

    Du wirst jetzt warscheinlich ein paar davon anklicken,
    kurz drüberschauen,
    den Kopf schüllteln und sagen
    "ach, meinem Welli gehts gut, der hat ja mich, so ein Schwachsinn der da steht" und demonstrativ die Links wieder schließen.

    Naja, solchen Leuten wie dir ist eben nicht zu helfen.

    Fall du es dir jedoch anders überlegst, bist du hier jederzeit herzlich willkommen.
    Wir würden uns für dich und deinen Welli riesig freuen.

    Ach ja und aus einem älteren Beitrag hab ich mir mal dieses Bild geklaut, du siehst, sogar die Zoohandlungen wiedersprechen deinen Aussagen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    meinst du mich?....ich habe meiner wellidame einen neuen pertner geholt. habe ich auch geschrieben. den beiden gehts sehr sehr gut
    ich weiß das man wellis nicht alleine halten sollte...bin ja nicht aufen kopf gefallen
    lg

  14. #14

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaub sie meint Jeremy

  15. #15

    Gast

    Standard

    @ TweetyChico95: Sei beruhigt, SunFlower meint nicht dich sondern jemanden, der einen total besch... Rat hier reingeschrieben hat.

    @SunFlower: Leider hast du Recht, manche kapieren es einfach nicht!

    Auch wenn ihr hier fleißig Aufklärungsarbeit leistet, wird in so manchen aktuellen Ratgeber immer noch ein Zweitvogel nur (dringenst) empfohlen, ist also keine Selbstverständlichkeit. Auch Spiegel und Plastikvögel sind noch längst nicht aus der gängigen Literatur verbannt. Dies weiß ich so genau, da ich verzweifelt brauchbaren Ersatz für meine Uraltbücher (Einzelvogel braucht unbedingt Spiegel!!!) suche. Jedoch weigere ich mich Bücher mit solchen Aussagen zu kaufen, da sie vielleicht noch andere Fehler enthalten, die nicht so offensichtlich sind und ich ja meine Piepern nicht schaden möchte.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TweetyChico95 Beitrag anzeigen
    meinst du mich?....ich habe meiner wellidame einen neuen pertner geholt. habe ich auch geschrieben. den beiden gehts sehr sehr gut
    ich weiß das man wellis nicht alleine halten sollte...bin ja nicht aufen kopf gefallen
    lg

    Nein, nicht dich! Du hast alles richtig gemacht!

    Ich meine Jeremy

Ähnliche Themen

  1. Ich mach mir große Sorgen um Sammy..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 11:16
  2. Ich mach mir sorgen :(( Bitte helft mir :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:35
  3. Sorgen, nichts als Sorgen und kein Ende in Sicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 20:42
  4. Ich mach mir Sorgen um meinen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •