Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie bringt man wellis zusammen?

  1. #1

    Gast

    Standard wie bringt man wellis zusammen?

    wir haben uns einen zweiten welli zugelegt und haben den erst einmal in nen zweiten käfig gesetzt. wie lange sollte man die beiden getrennt lassen??

  2. #2

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Das ist ganz toll, dass Ihr Euch für einen zweiten Welli entschieden habt.

    Den neuen Welli erst mal in einen zweiten Käfig in die Nähe des anderen Welli stellen, ist genau richtig.

    So können sich die beiden erst mal langsam beschnuppern.

    Und der Neue kann sein neues Zuhause erst mal in Ruhe kennenlernen und abgucken, wohin er fliegen kann und wo er landen kann.

    Wenn wir neue Wellis hinzubekommen, haben die anderen Wellis den Neuen ziemlich schnell am Käfig besucht. Dann hat sich auch sehr schnell herausgestellt, wer dem Neuen besonders sympatisch ist.

    Wellis sind normalerweise sehr sozial, neugierig und suchen schnell Anschluss.

    Aber das werdet Ihr wohl auch schnell beobachten können.

    Bei uns dauert eine solche Zusammenführung oft nur ein paar Tage.
    Dann wollen abends alle zusammen in einem Käfig schlafen.

    Nur Vorsicht beim ersten Freiflug. Kennt Euer neuer Welli schon Fensterscheiben?

    Wir haben auf die Scheiben mit Tesa einíge Papierschnipsel geklebt und später alle paar Tage dann einen Schnipsel nach dem anderen wieder abgemacht.

    Viel Spaß! Ich bin sicher, die beiden werden Superfreunde - oder mehr?



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie lange es dauert ist ganz verschieden. Einige meiner jeweiligen Neuankömmlinge wollten überhaupt nicht im Käfig bleiben, haben ununterbrochen nach Öffnungen im Käfig, der immer mitten zwischen den anderen steht, gesucht.

    Einige haben sich erstmal alles in Ruhe angeschaut und ganz zaghaft versucht, mit den anderen in Kontakt zu kommen und die nächsten waren offenbar ganz froh, noch eine Weile in Sicherheit von den anderen Rabauken zu sein. Je nach Verhalten haben ich dann die Käfigtüren früher oder später geöffnet.
    Die Krone boten Paula und Ernie , die weitere zwei volle Tage im geöffneten Käfig blieben und sich um nichts anderes gekümmert haben als um sich selbst. Muss Liebe schön sein...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte am Anfang auch erst ein Welli und habe dann den 2ten dazugeholt.

    Die Käfige standen wie schon in den beiden anderen Beiträgen erwähnt nebeneinander! Obwohl mein Oldie Rambo täglich Freiflug hatte, habe ich ihn die ersten 2Tage auch nicht rausgelassen! Als er am dritten Tag raus durfte, näherte er sich langsam an Leas (die schon verstorben ist) und dann an Bellas (NAchfolgerien von Lea) Käfig!

    Ziemlich schnell nahmen sie Kontakt durch das Gitter auf und ich öffnete das Türchen vom anderen Käfig, welches Rambo sofort betreten hat um seine neue Freundin kennenzulernen.
    Damit sie dann über Nacht in den "eigentlichen" Käfig gehen, habe ich Futter und Wassernäpfe aus dem zweiten Käfig entfernt!

    Ich wünsche dir viel Erfolg

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Mieze

    Meine beiden glucken auch immer ganz eng zusammen und schnäbeln, wenn jemand neues kommt oder der jenige ganz dicht am Käfig steht. So richtig nach dem Motto: Wir gehören zusammen, uns kann keiner was

    Ich habe meine Wellis immer sofort zusammen gesteckt, naja hatte bisher auch immer nur 2, gott sei Dank hat es immer super geklappt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn der vk TA nach dem Check festgestellt hat das alles OK ist, lassen
    wir den neuen Welli zu den anderen. Bis jetzt klappte das immer sehr gut.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wichtig ist dass beide Vögel vom vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Wenn der Befund da ist und alles ok dann könnt ihr sie zusammen lassen.

    Habt ihr Mucky denn untersuchen lassen wegen der Megas ?

  8. #8

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen 2 fremde Wellis zusammen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:27
  2. Wellis und Kanaris zusammen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:34
  3. Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:39
  4. Wellis und Kanarien zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:43
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 05:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •