Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen?

    Ich hab mal gelesen, dass Wellensittiche immer die richtige Luftfeuchtigkeit brauchen. Jetzt das Problem: In meinem Zimmer ist es im Winter immer ziehmlich kalt, und es muss ja auch die richtige Temperatur für die Vögel da sein, deswegen stell ich die Heizung immer auf 2 oder 3. Weil dadurch die Luftfeuchtigkeit "weg geht", lass ich eine Schüssel Wasser im Zimmer verdunsten.
    Gleicht sich das dann wieder aus? Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen könnte?
    Ich lüfte auch jeden Morgen mein Zimmer, dass wieder frische Luft rein kommt.
    Passt das so? Oder ist das, was ich mache, schlecht für dir Vögel?
    Der Käfig steht so ca. einen Meter von der Heizung weg, aber sie sind ja nur am Morgen zwei Stunden und dann über Nacht im Käfig. Ansonsten sitzen sie immer am Schrank, der weit von der Heizung weg ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    genau wie Du mache ich es auch.

    Ich habe auch gerade vor kurzem mit unserer Vk TÄ darüber gesprochen. Sie meinte dass man eigentlich nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum haben sollte, den die Wellis leben ja in ihrer Heimat auch bei Hitze und Trockenheit. Sie sagte auch, dass man bei Papageien auf hohe Luftfeuchtigkeit achten muß, da sie ursprünglich im Dschungel leben.

    Ich hoffe, dass ich das alles richtig widergegeben habe und Dir ein wenig helfen konnte!?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen, dass Wellensittiche immer die richtige Luftfeuchtigkeit brauchen. Jetzt das Problem: In meinem Zimmer ist es im Winter immer ziehmlich kalt, und es muss ja auch die richtige Temperatur für die Vögel da sein, deswegen stell ich die Heizung immer auf 2 oder 3. Weil dadurch die Luftfeuchtigkeit "weg geht", lass ich eine Schüssel Wasser im Zimmer verdunsten.
    Gleicht sich das dann wieder aus? Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen könnte?
    Ich lüfte auch jeden Morgen mein Zimmer, dass wieder frische Luft rein kommt.
    Passt das so? Oder ist das, was ich mache, schlecht für dir Vögel?
    Der Käfig steht so ca. einen Meter von der Heizung weg, aber sie sind ja nur am Morgen zwei Stunden und dann über Nacht im Käfig. Ansonsten sitzen sie immer am Schrank, der weit von der Heizung weg ist.
    das ist schon sehr gut wie du das macht.
    etwas wasser im raum zum verdunsten ist ja auch für den mensch sehr gesund.
    hab bei birds-online gelesen, im internet, dass man auch zimmerbrunnen mit einem stein (selber bepflanzen, damit keine giftigen pflanzen drauf sind die wellis krank machen) hinstellen kann, da trinken die wellis auch gerne wasser wenn sie draussen sind, oder baden da... das is auch gut.. und einfache lösung...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    das ist schon sehr gut wie du das macht.
    etwas wasser im raum zum verdunsten ist ja auch für den mensch sehr gesund.
    hab bei birds-online gelesen, im internet, dass man auch zimmerbrunnen mit einem stein (selber bepflanzen, damit keine giftigen pflanzen drauf sind die wellis krank machen) hinstellen kann, da trinken die wellis auch gerne wasser wenn sie draussen sind, oder baden da... das is auch gut.. und einfache lösung...
    schon. nur ich hab keine platz für so nen brunnen.
    wir hätten ja einen, den man auch selber bepflanzen kann,
    aber nja. keinen rechten platz mehr. :/ - leider.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, durch das Lüften im Winter geht natürlich Feuchtigkeit verloren,
    weil die kalte Luft (kann kaum Wasser aufnehmen) ziemlich trocken ist.

    Aber lüften muss man halt, deswegen kann man auch zum Beispiel einfach feuchte Tücher über die Heizung hängen.
    Nicht besonders schön, aber praktisch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Verry,
    bei mir wurde es letzten Winter so schlimm mit der trockenen Luft, dass ich gemeinsam mit meinen Wellis Schwierigkeiten hatte beim Atmen. Es liegt halt eine Fußbodenheizung unterm Teppichboden; das ist Gift! Gefäß mit Wasser hat da nichts mehr genützt, auch keine nassen Handtücher, und an einem windigen Tag ging die Luftfeuchte direkt auf 40% runter. Das ist für Wohnräume zu wenig, es sollten 55-60% sein. Durch die gute Isolierung der Fenster heute passiert das aber oft. Mit einem Hydrometer bekommst Du das leicht unter Kontrolle. Generell merkst Du, ob Deine Wellis Probleme haben, weil sie dann häufig trocken niesen. Ich habe schließlich einen Luftbefeuchter gekauft und mit Zeitschaltuhr vor den Käfig gestellt, der dann auch tagsüber regelmäßig die Luft ausgleicht, wenn ich nicht da bin. Und was meinst Du, sie lieben diese kleine Maschine, die blubbert wie eine Kaffeemaschine, und setzten sich direkt davor und atmen die Luft, die ich mit Kamille aromatisiere.
    Gar nicht so blöd, diese kleinen Federmäuse :-))) Und mir hat`s auch gut getan !! Bin gespannt, ob ich das Theater diesen Winter wieder haben werde, denn bis jetzt läuft es auch ohne Blubbermaschine rund.

    Lieben Gruß,

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also so schlimm ist es bei mir nicht, weil die Fußbodenheizung in meinem Zimmer nicht einsetzt. Nur in der restlichen Wohnung. x/
    Deswegen ist es in meinem Zimmer auch immer so kalt.
    Aber heute haben sie in der Wasserschüssel zum verdunsten gebadet.
    Jetzt hab ich gleich mal nachfüllen dürfen.
    Meine zwei Federbällchen, checken den Grund, für die Wasserschüssel noch nicht wirklich. D

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bringe mal wieder den V*nta Luftwäscher in die Diskussion mit ein. Zu näheren Infos einfach mal die Forensuche benutzen

Ähnliche Themen

  1. Zyperngras um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 10:02
  2. Luftfeuchtigkeit im Wellizimmer
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 00:27
  3. 30 Grad und nur 45 % Luftfeuchtigkeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 22:09
  4. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:42
  5. Luftfeuchtigkeit bei Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •