Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: erster freiflug nach 5 jahren!

  1. #1

    Gast

    Standard erster freiflug nach 5 jahren!

    Hallo ihr!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe ja den Welli von meiner Oma bekommen sie hatte ja nie Ausflug und der neue hatte bei mir ja auch noch keinen er ist jetzt morgen ne woche bei uns!
    wie soll ich das angehn!
    Habe ja gar keine Erfahrung damit sind meine ersten Wellis!
    Und am Sonntag habe ich Paula ja auch erst seit 2 Wochen!
    Das mit den Fenstern und Schränken sicher machen ist mir klar ,aber wie weiter?
    Habe z.B als Lampe 2 Lampions von unten und oben sind Löcher dann habe ich auch noch einen Balken an der Decke der mit blauer folie bedeckt ist! (weil mein mann noch keine zeit hatte eine holzverkleidung daran zu machen!)
    bitte helft mir ich will sie ja so schnell wie möglich fliegen lassen!

    liebe grüße
    Ann-Kristin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anni!

    Ich möchte Dich bitten, Dich etwas zu gedulden - es werden schon noch Antworten kommen. Aber bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen, ja? Sonst wird es so unübersichtlich.

    Danke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Ann-Kristin,

    den neuen Welli hast du also schon 2 Wochen und den von der Oma 1 Woche?
    Ich weiß ja nicht, ob die schon zusammen im Käfig oder noch seperat sitzen und sich schon angefreundet haben.

    Der Oma-Welli hat 5 Jahre keinen Freiflug bekommen, da kommt es auf einige Tage nicht an. Ich denke, er/sie wird ohnehin sich kaum aus dem Käfig trauen, weil das was unbekanntes ist.

    Zum anderen, wenn die Wellis wirklich rauskommen, hast du genügend Landeplätze? Vermutlich wird der Oma-Welli abstürzen, das die Muskulatur erstmal wieder aufgebaut werden muss.
    Das heißt nicht, dass er nicht fliegen lernt, nur eben aus der Übung ist.

    Es kann auch sein, dass die gar nicht rauswollen.

    Ja, und Zeit und viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel Geduld musst du mitbringen.

  4. #4

    Gast

    Standard Panik

    Den von meiner oma 2 wochen und den anderen 1 woche!
    Ja die sind zusammen im käfig und verstehen sich mittlerweile schon super!
    Soll ich den käfig dann lieber auf den boden stellen nein habe noch keinen landeplatz wollte eine korkplatte am käfig befestigen.
    und oben auf den käfig 2 Äste fest machen!
    geht das?

    liebe grüße
    Ann-Kristin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Der Käfig sollte nicht auf dem Boden stehen sondern lieber auf einem Schrank. Wellis haben gerne die Übersicht und meistens Angst auf dem Boden.

    Klar kannst Du Äste auf dem Käfig befesten, am Besten auch direkt am Eingang, damit sie gut rein und raus kommen.

    Im Rest des Zimmers solltest Du ihnen auch noch ein paar Landemöglichkeiten anbieten, die werden sie brauchen. Dazu eignen sich Spielplätze, Hängespiralen, Sisalseile, Wellibäume... meine können überall landen.

    Hier findest Du noch mal eine Checkliste über mögliche Gefahrenquellen: https://www.welli.net/r-ge-checkliste.html und auch hier sind noch viele, hilfreiche Infos zu finden:

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mit Schrank meinte Angi nicht einen, der bis unter die Decke reicht. Eine Kommode, ein Regal oder ein Tisch...so bis Augenhöhe, damit du auch was siehst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Anni, keine Bange, das wird schon klappen .
    Die Folie solltest Du entfernen, damit sie die nicht anfressen können.
    Käfig wie die Anderen schon schreiben auf eine Kommode o.ä. - Vögel fühlen in der Höhe sicherer.

    Die Checkliste, die Angi verlinkt hat, ist supi, lies Dir die mal in Ruhe durch.

    Vögel, die schon länger nicht geflogen sind (und noch dazu übergewichtig), brauchen eine Weile, bis sie ihre Flugmuskulatur wieder aufgebaut haben. Das geht aber erstaunlich schnell (innerhalb von ein paar Wochen). Und wenn Paula dann durch die Bewegung etwas abspeckt, wird sie bestimmt eine super Fliegerin .

    Sollten die Beiden den Eingang des Käfigs nicht finden, häng einen Hirsekolben in den Eingang.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    Mit Schrank meinte Angi nicht einen, der bis unter die Decke reicht. Eine Kommode, ein Regal oder ein Tisch...so bis Augenhöhe, damit du auch was siehst.
    Meinte sie, ja

  9. #9

    Gast

    Standard kommode

    Hallo!
    Sie stehen auf ner kommode!
    stürzt paula dann nicht ab wenn sie das nicht so gut hin bekommt mit dem fliegen?
    Liebe grüße
    Ann-Kristin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielleicht hast Du ja am Wochenende etwas Zeit , den Vögeln einen Landeplatz zu schaffen. Wenn Du den erst einmal so hinstellst , dass es nur ein kurzes Stück ist , wird Paula es bestimmt versuchen, und fürs erste, bis sie wieder richtig flugfit ist , legst Du etwas Weiches auf den BOden. Wenn sie dann auch das kurze Stück nicht schafft , fällt die Notlandung nicht so hart aus.

    Na, ja, und dann wird der Landeplatz immer mal ein bißchen weiter weggeschoben. So habe ich es jedenfalls gehandhabt ..der Käfig stand ganz nah am Kletterbaum.
    Vielleicht klettert sie ja erst nur am Käfig hoch und fliegt noch gar nicht.

    Laß den Piepern Zeit , Zeit und nochmals Zeit.

    Aber ich würde auf jeden Fall erst einen Landeplatz schaffen, bevor sie raus dürfen.
    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard Re: kommode

    Zitat Zitat von anni-82
    Hallo!
    Sie stehen auf ner kommode!
    stürzt paula dann nicht ab wenn sie das nicht so gut hin bekommt mit dem fliegen?
    Liebe grüße
    Ann-Kristin
    Doch, das kann gut sein. Aber ich glaube nicht, dass sie wie ein Stein zu Boden fällt - bei Horst war das so, dass er immer niedriger flog und schließlich auf dem Boden gelandet ist.

Ähnliche Themen

  1. Hubsis erster Freiflug nach Flugverbot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:23
  2. nach über zwei langen Jahren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:35
  3. Nach 4 Jahren Alleinsein: Sozialverhalten bei Coco :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •