Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie schützt Ihr Eure Vögel vor den Fenstern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie schützt Ihr Eure Vögel vor den Fenstern?

    Also, ich habe mir LANGE überlegt, was ich machen könnte, damit ich nicht immer die Jalousie (innen) runterlassen muss. Auch habe ich mir Tips aus dem Netz geholt. Dann bin ich losgezogen und habe nach Fentserbildern geschaut, die von selbst am Fenster haften bleiben. Leider nix gefunden. Dann kam mir eine Idee, bei der ich aber dennoch skeptisch blieb:

    Geschenkfolie mit Motiven drauf. Klingt vielleicht für einige merkwürdig, aber ich habe leider nur ein "dünnes" Portemonnaie. Joa, die Folie habe ich dann zurechtgeschnitten und mit durchsichtigem Klebeband am Fenster befestigt. Dann habe ich es vorsichtig ausprobiert und siehe da: Keiner knallt mehr ans Fenster.

    Hier das Bild:

    Das helle Leuchten im Fenster kommt vom Blitz der Cam. Und die Gardinen hängen grad auf der Leine.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch gut wäre es wenn du die Fenster mit Post its beklebst. Schön ist es zwar nicht so, aber wirksam und günstig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab zum Flur hin neben der Tür eine Große Glasscheibe, die habe ich von Aussen mit so Gele Bildern beklebt.

    Ich weis gerade nicht wie die heissen, irgendwas mit Magic glaub ich.

    Die hatte ich halt eh zur hand noch aus der alten Wohnung aber ich werd sie wohl mal gegen schöne Fensterfolien tauschen.

    Such bei ebay einfach mal nach Fensterfolie da gibt es Tonnenweise schöne Motive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Stümmt, sowas kann ich auch mal suchen, danke.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht notwendig ist.
    Ehrlich gesagt fliegen meine Pieper immer dieselben Routen.

    Also, ich habe zu Beginn immer die Jalousien runtergemacht. Dann habe ich eine Zeitlang diese Klebedinger drangemacht, die man im Auto als Sonnenschutz hat, die habe ich irgendwann durch durchsichtiges Tuch ersetzt (wie Gardine) und dann irgendwann habe ich gar nichts mehr davor gebraucht.
    Das dauert zwar seine Zeit, aber bei mir ist noch kein Vogel danach dagegen geflogen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi du, kannst ja mit Window Color ein paar Bildchen malen (lassen) aber am Besten auf Trägerfolie. Ich hatte immer Probleme, das Zeug sonst vom Fenster wieder runter zu bekommen.

    Ansonsten stehen meine total auf die Jalousien. Echt toll zum klettern, knappern, vollsch..., zwischendurchgucken,...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab 'nen Vorhang vorm Fenster, der ziehmlich dick ist und fast so hoch bzw. tief wie das Fenster selber.
    Aber das Fensterbrett bzw. das Fenster interessiert meine beiden eh kein Bisschen. Die sind mit ihrem Spielplatz beschäftigt.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mayaxxy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht notwendig ist.
    Ehrlich gesagt fliegen meine Pieper immer dieselben Routen.

    Also, ich habe zu Beginn immer die Jalousien runtergemacht. Dann habe ich eine Zeitlang diese Klebedinger drangemacht, die man im Auto als Sonnenschutz hat, die habe ich irgendwann durch durchsichtiges Tuch ersetzt (wie Gardine) und dann irgendwann habe ich gar nichts mehr davor gebraucht.
    Das dauert zwar seine Zeit, aber bei mir ist noch kein Vogel danach dagegen geflogen.

    Das ist sicher richtig, die Vögel wissen, wo das Fenster ist.

    Doch es kann immer mal wieder sein, die Vögel erschrecken sich, ein ungewohntes Geräusch, irgendetwas genügt schon, daß sie kurz mal durcheinanderflattern und dann "vergessen" sie, daß man da nicht durchfliegen kann.. Ich würde zur Sicherheit das Fenster trotzdem sichtbar machen.

    @Hubsi: ich weiß nicht, wie das Fenster in Natura aussieht, aber ich finde es gar keine schlechte Idee. Vor allem kannst du es jahreszeitlich auswechseln (na, wo sind denn die Nikoläuse?)

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Viele Ideen zusammengefasst findet ihr auch auf der welli.net seite, und zwar hier:

    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    also anfangs hab ich einfach immer die gardinen zugezogen. das wurd dann im zimmer aber so dunkel (vor allem im winter), dass die wellis gar keine lust hatten überhaupt aus ihrem käfig zu kommen. nun benutze ich seit nen paar jahren so mehr oder weniger durchsichtige tücher (die, glaub ich, auch mal gardinen waren ), die ich ins fenster hänge. habe keine probleme damit

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben am Anfang auch immer die Rolladen runtergelassen, war viel zu dunkel,
    jetzt haben wir ganz dünne Gardinenschals geholt, die ziehe ich bei Freiflug zu. Ohne wäre mir zu unsicher, da die Wellis eine enorme Geschwindigkeit entwickeln und aus irgendeinem Grund schon mal die Richtung ändern können....ist so meine Erfahrung.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich brauch auch nichts mehr ran machen.
    Ich hab den Rolladen runtergemacht und dann immer ein Stückchen weiter
    hoch gemacht.

    Gruß von Andy (menschliches Wesen),Luckyund Jimmi
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Für alle Aquarianer: www.aquariumforum.de

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also unsere Geierchen fliegen GsD nicht gegen die Scheiben, obwohl wir keine Gardinen oder sonstwas davor haben. Anscheinend haben wir da "Glück gehabt" oder so.

    Aber ich hatte heute auch im Internet nach Wandtattoos geschaut und gesehen, dass es auch für Fenster total tolle Sachen gibt, die auch noch lichtdurchlässig sind (z. B. bei www.wall-art.de - falls ich das hier so sagen darf).

    LG,
    Ela

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo ich habe eine ganz normale lange Gardine vor dem Fenster,sie lieben es in den Gardinen zu landen.Ohne Gardine würde ich es auch nicht machen,das kennen sie gar nicht.Liebe Grüße Mehlwurm und ihre 4 Federbälle.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich hab ganz viele papier herzen und verschiedene fäden aufgehängt...sieht von außen zimlich dumm aus...aber es hat geholfen so langsam nehme ich wieder ein paar ab

  16. #16

    Gast

    Reden

    Ich würde es mit einer Gardine versuchen. Da haben die kleinen auch gleich etwas, um neugierig dran rumzuknabbern.

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin nicht so der Gardinenfreak, finde ich na-ja ...

    Aber wenn schon Gardinen, bitte OHNE BLEI wegen Vergiftungsgefahr - ist schon öfters vorgekommen.

    Unser Wellifenster ist voll mit Ästen, kreuz und quer. Das sieht von außen sehr hübsch aus, sie sitzen da sehr gern und ist zudem eine super Begrenzung.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab meine Vögel zwar erst seit gestern abend und bis zum ersten Freuflug wird es wohl noch etwas dauern aber ich wollte das Wohnzimmer trotzdem schon einmal vogelsicher machen. Habt ihr eine Idee was ich bei schrägen Fenstern außer "Fensterbilder" tun könnte? Gardienen gehen ja schlecht...

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier im thread gibt es doch schon genügend Tipps (Zweige, Post-its, Klebebilder, Fensterbilder...). Ich persönl. stehe auch nicht auf Fensterbildern, aber es gibt da wirklich schöne, die auch eine Federlose gut finden mag.

    Schau doch mal die angegebenen links durch, wo es viele Ideen gibt.

    Auch bei Velux kann man Zweige anbringen, z.B., wenn man keine Fensterbank hat, in die Bodenvase stellen und in die Leibung reinragen lassen ... oder links und rechts in die Leibung Zweige hängen, die miteinander verbinden ... oder von der oberen Leibung wellisichere Holzmobiles runterbaumeln lassen ... oder einen Wellibaum direkt vor das Fenster positionieren ...

    Auch bei Dachfenstern kann man Jalousien oder Rollos anbringen und diese, wenn die Wellis sich erst einmal an das Fenster gewöhnt haben (und das geht schnell) peu a peu wieder hochziehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Gardinen habe ich im Moment nicht am Fenster, weil sie die immer vollsch......

    Aber danke erst mal für die ganzen Tips.

    Wenn ich die Jalousien runtergelassen habe, dann war mir das einfach zu dunkel. Muss ja so schon immer Licht anlassen.......

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piamaus Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Vögel zwar erst seit gestern abend und bis zum ersten Freuflug wird es wohl noch etwas dauern aber ich wollte das Wohnzimmer trotzdem schon einmal vogelsicher machen. Habt ihr eine Idee was ich bei schrägen Fenstern außer "Fensterbilder" tun könnte? Gardienen gehen ja schlecht...
    Du meinst sicherlich die Dachfenster oder? Also gegen die sind meine noch nie geflogen, habe so eine Jalousie, die habe ich am Anfang halb runtergelassen, aber dann ganz schnell oben gelassen. Irgendwie haben Sie es nie zum Anlass genommen geben das schräge Dachfenster zu fliegen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja genau die meine ich! Ich hab die letzten eiden Tage auch die Jalousie runter gelassen, hab jetzt allerdigns auch schon von einigen gehört, dass ihre Vöglechen nciht gegen die schrägen Fenster fliegen.....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe mein Rollo immer einer zur hälfet herunter gelassen( die andere hälfte war eine Scheiben Gardine und meine Großen Flügeltüren habe ich von meiner Tochter etwas gebasteltes hinein gehangen. Bei mir hat es nur 2 Tage gedauert und sie haben sich an die Fenster und an unsere große Balkontür gewöhnt. Jetzt kann ich auch Vorhänge und Rollos offen lassen... LG Sandra

  24. #24

    Gast

    Idee

    Da ja bald Weihnachten ist, kann man auch ein Weinachtsbild draufkleben.

Ähnliche Themen

  1. Wie schützt ihr Eure Tapeten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:33
  2. Wie schlau sind eure Vögel?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 20:58
  3. Hirsegerangel meiner Vögel auf meinen Händen.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 10:47
  4. Wie alt sind eure Vögel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 20:37
  5. Was ist mit den Fenstern in der Innenvoliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •