Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?

    Werbung nur für Gäste

    Nur mal so Interessehalber...denn mir ist aufgefallen dass ja bei nahezu jedem Vogel zu Paarhaltung geraten wird...deshalb nur mal Interessehalber meine Frage : Gibt es überhaupt Vogelarten die man problemlos alleine halten könnte ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Soweit ich weiß, nein.

    So ein kleines Tier hat ganz alleine wohl auch nicht die größten Überlebenschancen -
    es kann sich nicht wehren und braucht auch die Warnrufe von anderen Vögeln in der Natur.

    Ich glaube nicht, dass sich irgend ein Vogel allein in einem Käfig wohlfühlen kann.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mir würde da jetzt auch keine Art einfallen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nein, gibt es nicht!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wie ergeht es Menschen, welche immer allein sind?
          Sie versauern, werden "eigenartig". Der Mensch hat noch den Vorteil das er sich mit zig Dingen von seiner Einsamkeit ablenken kann. TV, Video und Hobbys. Er kann ins Kino, Theater etc. gehen - da ist er unter Artgenossen, auch wenn er sie nicht kennt.

          Und was macht der einsame Vogel?
          Er kann ja nichtmal irgendwohin fliegen, um sich abzulenken. er sitzt in seinem Käfig... ...und sitzt... ...und sitzt... ...und sitzt...
          Selbst wenn er täglich "raus" darf, ist er nur ein Robinson Crusoe - aber es wird niemals ein schiff kommen um ihn zu retten...
          ...und irgendwann fällt er runter. Aus. Das wars.

          Nein, Vögel bitte NIEMALS alleine, sprich ohne Artgenossen, halten.
          Ich persönlich könnte das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            mikki, so ganz verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Es gibt auch viele Tiere, die sich nur zur Paarung zusammenschließen und sonst Einzelgänger sind. Die versauern auch nicht...

            Aber bei Vögeln würd ich auch mal davon ausgehen, dass zumindest die gängigen Haustier-Vogelarten eher Schwarmtiere sein dürften.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von cornflake-maus
              mikki, so ganz verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Es gibt auch viele Tiere, die sich nur zur Paarung zusammenschließen und sonst Einzelgänger sind. Die versauern auch nicht...

              Aber bei Vögeln würd ich auch mal davon ausgehen, dass zumindest die gängigen Haustier-Vogelarten eher Schwarmtiere sein dürften.
              Öhm, ich schrieb doch aber nur von Vögeln.
              Und präzisiere gerne auf die typischen Heimtier-Vögel.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ein Adler vielleicht...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Also ich hatte mal vor nem Jahr oder so, nen Wellensittich, den ne Bekannte von uns mit der Hand großgezogen hat. Ich denke, dass er (Timo) gar nicht mit anderen Vögeln klargekommen wäre. Den hatten wir dann auch alleine.
                  Und er ist den ganzen Tag auf meiner Schulter gesessen und gar nicht mehr von mir weg gegangen. Ich hab mich sogar mit ihm auf die Terasse ins Freie setzen können, ohne dass er wegfliegt. War wunderbar mit ihm.
                  Nur durch das, dass er mit der Hand aufgezogen wurde, stimmte was mit ihm nicht. Wir hatten ihn nur 4 Wochen und dann ist er auf einmal tot im Käfig gelegen, ohne dass er irgentwelche Anzeichen auf ne Krankheit gemacht hätte.
                  Also ich denke, wenn ein Vogel mit der Hand aufgezogen wird, kann man ihn schon alleine halten. Aber ansonsten würde ich davon abraten. Und ich denke auch, dass es keinen Vogel gibt, den man alleine halten kann.
                  Papageien werden oft alleine gehalten, würde ich aber auch nicht machen..

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Verry1001
                    Also ich denke, wenn ein Vogel mit der Hand aufgezogen wird, kann man ihn schon alleine halten. Aber ansonsten würde ich davon abraten. Und ich denke auch, dass es keinen Vogel gibt, den man alleine halten kann.
                    ..
                    Da irrst Du Dich, ALLE Vögel brauchen mindestens einen vogelpartner egal ob handaufgezogen oder nicht.Oder kannst Du 24 stunden am tag bei ihm sein ein ganzes Leben lang? Kannst du ihn füttern oder kraulen.Der welli versteht leider keine menschliche sprache und genauso verstehen wir sie nicht.Auch eine handaufzucht kann rehabilitiert werden.Ich hab auch 2 solche hier sitzen und sie haben sich prächtig gemacht im schwarm,auch wenn es anfangs schwierig war.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Zimtschnecke
                      Ein Adler vielleicht...

                      Adler sind auch nicht gern allein!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Zimtschnecke
                        Ein Adler vielleicht...
                        jo wahrscheinlich

                        Nein ich dachte an beo oder so...ich kenne Beohalter die irgendwie alle nur einen haben...ist ja wohl ne Spechtart ?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Beos gehören zu den Staren - und sie möchten auch nicht gerne allein leben, auch wenn sie oft allein gehalten werden.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Katharina
                            Da irrst Du Dich, ALLE Vögel brauchen mindestens einen vogelpartner egal ob handaufgezogen oder nicht.Oder kannst Du 24 stunden am tag bei ihm sein ein ganzes Leben lang? Kannst du ihn füttern oder kraulen.Der welli versteht leider keine menschliche sprache und genauso verstehen wir sie nicht.Auch eine handaufzucht kann rehabilitiert werden.Ich hab auch 2 solche hier sitzen und sie haben sich prächtig gemacht im schwarm,auch wenn es anfangs schwierig war.
                            Ganz davon abgesehen, dass eine Handaufzucht auch mal alles andere als artgerecht ist und nur eine Notlösung darstellen sollte.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Fantasygirl
                              Ganz davon abgesehen, dass eine Handaufzucht auch mal alles andere als artgerecht ist und nur eine Notlösung darstellen sollte.
                              Das war eine Notlösung, weil die Henne das Ei abgelehnt hat.
                              Sie hat alle ausgebrütet, nur das eine hat sie immer aus dem Nest gerollt.
                              Sie wollte es nicht ausbrüten.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock