Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es auch Vögel die man alleine halten kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [FONT=Times New Roman]Ein deutliches nein! Vögel sind keine einzelgänger und benötigen mindestens einen Partner. Vie würdest du dich fühlen, wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Bei Kanarienvögeln ist man sich unschlüssig, ob man wirklich ständig zur Mehrhaltung tendieren soll. Fakt ist, dass sich die Hähne während der Brutzeit ziemlich an die Gurgel gehen.

      Hier wurden Greifvögel erwähnt - die sind ein ganz anderes Kaliber als Krumm- und Spitzschnäbel!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Zitat von Verry1001
        Also ich denke, wenn ein Vogel mit der Hand aufgezogen wird, kann man ihn schon alleine halten.
        Das stimmt nicht !

        Es stimmt zwar, dass man oft schwierigkeiten hat Handaufzuchten zu vergesellschaften, aber unmöglich ist das nicht.
        Bei Papageien, wie Kakadus, Graupapageien, oder dergleichen stellt das oft ein Problem dar, aber bei Wellis eher weniger.

        Mein Vater hatte damals auch einen Welli mit Hand aufgezogen. Ein Bekannter hat den Vogel aufegeben (er hatte ja aus seiner Zucht genug Vögel) und mein Vater hat ihn aufgezogen, hat ihn Spielkameraden geholt und der Vogel kam sowohl mit dem Menschen super zurecht, als auch mit seinen Welli-Freunden.

        Es gibt bei Wellis nur wenig älle, wo eine Vergesellschaftung schief geht !

        Vögel sind dafür bekannt, dass sie in Schwärmen leben und daher nicht alleine gehalten werden sollten. Je nach Art sollte aber mehr, oder weniger Platz zur Verfügung stehen...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Das Fazit also:

          KEIN Vogel wird alleine Glücklich.
          also KEIN Vogel in Einzelhaltung.

          Warum eigentlich die Frage ?

          (Intressiert mich jetzt nur mal so..)

          Gruss

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Es ist einfach zum Heulen im Jahr 2009 mit der Alleinhaltung. So viele Halter haben immer noch kein Einsehen oder wollen es nicht wissen.

            Gestern im Wartezimmer beim VK allein 2 alleingehaltene Papageienvögel, nach eigener Aussage. Distanzierte Standardantwort des Halters meistens: "Der hat doch uns". Vorsichtige Standardantwort meistens von mir: Wie würden Sie sich fühlen/würdest Du Dich fühlen bei Alleinhaltung etc. etc., das kleine bis große Programm je nach Verlauf des Gesprächs. Beim einen hab ichs probiert - es hat sich ein nettes Gespräch entwickelt, auch, was die Einsicht angeht. Der andere guckte so grimmig, dass ich keinen Bock hatte, mir hier eine Schüppe abzuholen.

            Und der traurige Brüller: Oft werden diese armen Vögel - trotz Krankheit - noch im Wartezimmer aus dem Transportkäfig rausgenommen, betüddelt, gestreichelt, rumgezeigt. Gestern GsD nicht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Handaufzuchten, gerade bei Welli oder Sittichen lassen sich meist ohne größere Probleme mit etwas Geduld vergesellschaften. um so eher um so besser.
              Das gleiche gilt für Papageien, unabhängig welche Aufzuchtsart, um so jünger sie sind um so besser klappt es (in der Regel) mit der Vergesellschaftung.
              Ich habe eine Handaufzucht, die 10 Jahre alleine gelebt hat, ohne Probleme in meinen Schwarm integrieren können. Er ist mittlerweile fest verpaart mit einer Naturbrut. Das war total problemlos und es sind 35cm große Vögel.
              Bei einem anderen Naturbrut Hahn hat es wesentlich länger gedauert. Er war wesentlich jünger und auch kürzer in Einzelhaltung und kannte davor Artgenossen. Aber es war schwieriger. Auch er ist heute fest verpaart.
              Es spielt also keine Rolle, was für ein Vogel es ist und wie lange er alleine war. Meine Familie hat einen 40 jährigen Einzelhaltungsgraupapagei noch vergesellschaftet bekommen.
              Wenn man will, als Mensch, dann klappt es auch mit Geduld.
              Alle Tiere sind übrigens zahm geblieben, nur um auch dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen.
              Jeder Vogel, auch Adler, Beo und Kanarienvögel brauchen einen Partner gleicher Art, im besten Fall gegengeschlechtlich.
              Übrigens gibt es Kanarienhalter mit riesen Volieren, wo Kanieren sich auch ausreichend ausweichen können um nicht aggressiv gegeneinander zu werden. Im Wohnungshaltung klappt es nicht aber dann kann man immer noch päarchenweise halten.

              Wer einen Grund sucht, wird immer eine Ausreden finden, warum er sein Tier nicht mit einem artgerechten Partner teilen will. Grund hierfür gibt es nur einen: Der menschliche Egoismus.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                Zitat von Dagi

                Wer einen Grund sucht, wird immer eine Ausreden finden, warum er sein Tier nicht mit einem artgerechten Partner teilen will. Grund hierfür gibt es nur einen: Der menschliche Egoismus.

                Ja so sehe ich das auch, Dagi. Nur weil dieses Gespenst des Ach nur ein
                einzeln gehaltener Welli wird ein zahmer Welli in den Köpfen vieler Menschen
                rumspukt, und das sind leider nicht wenige Leute, wird sich das auch nicht ändern. Da brauch ich nur in meine
                eigene Familie zu schauen, und manche Federlosen sind offensichtlich unbe-
                lehrbar, zum großen Leidwesen der armen Tiere.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  Zitat:
                  Warum eigentlich die Frage ?

                  (Intressiert mich jetzt nur mal so..)



                  Na weil mir aufgefallen ist, dass jeder Vogelhalter (egal welchen Vogel er hat)der sich vorstellt sofort gesagt bekommt dass er keine Einzelhaltung ausüben soll...da wird immer geschrieben: Kanarienvögel snd schwarmtiere...Wellensittiche sind Schwarmtiere...Nymphensittiche sind Schwarmtiere...
                  Alsodachte ch frag ich mal nach ob es denn überhauptVögel gibt die man alleine halten kann...da dies offensichtlich nicht so ist kann man zusammenfassend sagen: VÖGEL sind Schwarmtiere...usw...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #24
                    Als einzigsten *vogel* würd ich mal die Gummiente in der Badewanne sagen, aber sogar der freut sich wenn noch eine zweite rumschwimmt

                    Aber ansonsten ist es nun malö so, das Vögel Schwarmtiere sind, und die, die es nicht sind, zumindest Paartiere

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock