Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein Wellensittich Bibo ist schwer krank

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Bibo ist schwer krank

    Ihr Lieben, melde mich mal wieder zu Wort mit schlechten Nachrichten. Bibo ist krank. Ich war heute vormittag in der Vogelklinik. Der arme hat sich eine Schulter ausgekugelt. Die Ärztin meinte er wird nicht wieder fliegen können.....
    Außerdem gibt es Probleme mit der Niere, dem Magen und dem Herzen.
    Leider konnte ich mir nicht alles merken. Sie meinte bis auf die Flugbehinderung, kann alles wieder gut werden. Er ist in der Vogelklinik geblieben und wird morgen nochmals durchleuchtet. Er tut mir so leid. Er muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben.
    Wir waren im Urlaub und hatten ihn zu einer Urlaubsbetreuung gegeben. Dort habe ich vollstest Vertrauen, es sind zwei junge Frauen, die auch sehr tierlieb sind und zwei Hasen halte.
    Nun sitzt Dodo hier im Käfig und sucht Bibo. Es ist ein trauriger Tag. Hoffentlich wird alles gut!
    Claus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid.

    Ich drück euch ganz fest die , damit Bibo schnell wieder fit wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Rainbow!

    Kann mir jemdand einen Tip geben, wie ich es zumindest Dodo das Alleinsein etwas angenehmer gestalten kann????

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir Leid Ich kann dir da leider auch keinen Tipp geben, ich hoffe einfach mal Bibo kann schnell wieder nach Hause.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ganz ehrlich...ich würde den anderen, so schwer es fällt, mit in die Klinik geben, da sind beide nicht allein...und der Partner hilft bei der Genesung und gegen die Angst.
    Ich habe das auch so gehandhabt...als meine Henne mit Legenot stationär bleiben musste, da sie operiert wurde, hab ich mein Hähnchen, den kleinen Feigling mit da gelassen...er hat schön aufgepasst...und hat sie umsorgt....

  6. #6

    Gast

    Standard auf dem Weg der Besserung....und Dodo der Strohwitwer

    Um 9 Uhr heute früh hielt ich es nicht mehr aus und rief in der Klinik an und wollte wissen, wie es Bibo an. Sie konnten noch nichts sagen. Nachmittags rief die Tierärztin an, dass Bibo die Nacht gut überstanden hat. Niere und Leber werden behandelt. Donnerstag oder Freitag kann ich wahrscheinlich holen.

    Dodo ist richtig unglücklich und vermisst Bibo wahnsinnig. Er frisst nur aus meiner Hand und ist auch nur Salat wenn ich es ihm vorhalte. Mit dem rechten Fuss steigt er dabei auf meinem Finger, obwohl er es nicht müsste. Schade, dass er nicht alleine zum Futter geht. Es ist wahrscheinlich, wie beim Menschen, die nicht gerne alleine essen. Wenn ich pfeife oder singe, dann zwitschert Dodo auch etwas. Der Arme. Ansonsten sitzt er fast bewegungslos auf eine Stange. Zum Schlafen ging er gestern auf die Schaukel, hat jedoch unruhig geschlafen. Ich habe ihn nachts auch mal gehört. Es tut mir so leid.

    Hoffe er schafft es bis übermorgen! Ihn in die Klinik fahren, finde ich für ihn noch stressiger, oder?

    Claus

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    alles alles Gute! Wir halten hier Daumen und Krallen für Bibo!!!

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bibo&Dodo Beitrag anzeigen

    Hoffe er schafft es bis übermorgen! Ihn in die Klinik fahren, finde ich für ihn noch stressiger, oder?

    Claus
    Das können wir leider so nicht beurteilen, du kennst deinen Welli am besten, ich persönlich würde es aber machen, wenn es einer von meinen wäre.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gute Besserung für Bibo
    Ich denke auch, wenn sie zu zweit sind, ist es für Beide leichter, doch wie schon gesagt wurde, Du kennst Deine Wellis am besten.
    Aus meiner Sicht ist das Alleinesein wahrscheinlich der größere Stress.

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich nehme auch immer zu zweit mit; sie sind im Großen und Ganzen "stresserprobt". Habe es aber von Anfang an so gehandhabt. Will sagen, hier bekommt keiner einen Herzkaspar - und die Transportbox kennen alle mittlerweile. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, sie genießen den Aufenthalt in dem engen Ding.

    edit, ganz vergessen: Ich wünsche Bibo ganz schnell gute Besserung und dass die zwei wieder schnell zusammen kommen. Bei meinen trägt das paarweise Transportieren unglaublich schön zur Heilung bei. Ist denn ganz klar, dass er nicht mehr fliegen wird oder gibt es noch Möglichkeiten?

  11. #11

    Gast

    Standard Danke

    Ihr Lieben Danke für die vielen guten Wünsche....
    Heute, Donnerstag, hole ich Bibo wieder aus der Klinik ab. So wie es sich anhört, wird Bibo wohl nie wieder fliegen können.
    Werde berichten. Schönen Tag
    Claus

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Bibo&Dodo,

    es tut mir sehr leid, daß Bibo wohl nicht mehr fliegen können wird.

    Hier findest Du Infos, wie Du sein Zuhause behindertengerecht einrichten kannst:

    http://www.handicapvoliere.de/

    Alles Gute für Euch.

    Liebe Grüße
    Leni

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, dass Bibo flugunfähig bleiben wird. Aber man kann Vögeln, die davon betroffen sind, das Leben wirklich angenehm gestalten. Leni hat Dir ja schon einen tollen Link genannt, den empfehle ich in solchen Fällen auch immer gern. Und auf Birds Online findest Du unter http://www.birds-online.de/beh/beh.htm ebenfalls Informationen über gehandicapte Vögel und etliche Themen, die damit zu tun haben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard Bibo daheim!!!1

    Liebe Leni, liebe Gabi und alle Leser, vielen Dank für Eure Hilfe.
    Habe eben gerade Bibo aus der Klinik geholt. Er ist super gut drauf. Er hat im Auto schon gezwitschert und gefressen (Scheint etwas ausgehungert zu sein). Und hier zu Hause war es total rührend, wie die beiden sich wieder hatten. Bibo klettert im Käfig viel, nimmt aber auch die von mir gestellten Hilfen (Leitern) an. Er springt auch von einer Stange zur anderen. Da merke ich aber schon, dass es ihm nicht ganz so leicht fällt. Den Boden habe ich mit weichem Belag ausgelegt, damit nichts passiert.
    Eines macht mir aber doch richtig Sorgen, ich muss beiden den nächsten fünf Tagen oral ein Medikament geben....Ich weiss gar nicht wie ich sie fangen soll...Besonders bei Bibo mit seiner Flügelverletzung. Gibt es ein da ein Tip von Euch. Wie kann ich am besten die beiden fangen? Bitte um Ratschläge
    Claus

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schade, dass Bibo nicht mehr fliegen kann, doch Du kannst ihm trotzdem ein schönes Leben mit seinem Freund bereiten. Der link ist klasse, dort wirst Du sicher fündig.
    Jeder macht das mit dem Fangen anders. Da mein Pepi ja herzkrank ist muss ich ihm täglich sein Herzmittel in den Schnabel geben. Glaube mir, ich freue mich nicht wirklich drauf.
    Ich dunkle den Raum etwas ab, rede mit ihm und schnappe ihn ganz schnell. Bei www.birds-online.de findest Du viele infos, unter anderem auch den Fixiergriff.
    Manche finden es fies im dunkeln zu fangen, doch ich habe gemerkt, dass der Vogel sich so am wenigsten aufregt. Funktioniert ganz gut.
    Auf keinen Fall darfst Du den Kleinen hetzen.

    Alles Liebe für Bibo.

  16. #16

    Gast

    Standard Wie soll das alles funktionieren?

    Ihr Lieben,
    grundsätzlich geht es unseren Beiden wieder recht gut. Sie sind ein Herz und eine Seele. Dodo sucht immer die Nähe von Bibo.
    Trotzdem mache ich mir Sorgen. Wie vom TA angeordnet, fange ich jeden Tag beide Tiere und gebe ihnen ein Medikament in den Schnabel. Das klappt ganz gut, wenn ich vorher das Zimmer verdunkle. Jedoch wären sich die beiden, natürlich. Leider werden sie immer scheuer. Wenn wir uns dem Käfig nähern, werden sie schon panisch. Ob sich das wieder gibt????

    Ein anderes Problem ist, dass Bibo nicht fliegen soll, wegen der ausgekugelten Schulter, damit er nicht abstürzt. So kann Dodo nun auch nicht fliegen, weil ich schlecht einen alleine rauslasen kann. Dodo wird aber zunehmend unruhiger und flattert im Käfig schon umeinander. Bibo ist gestern schon mal ausgekommen und eigentlich ganz gut geflogen. Mir ist allerdings fast das Herz stehen geblieben. Was soll ich tun?????

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, hoffentlich!!!!
    Claus

  17. #17

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich hatte ja auch schon mehrfach Wellis mit täglich 2 mal einfang medikamentengabe.

    Ich habe ihnen danach immer Kohi in der Hand angeboten dass sie auch gerne genommen haben, trotz vorherigem einfangen. Ich bin froh dass es mir keiner verübelt hat.

    So habe ich es verhindern können dass sie zu scheu oder im Käfig herumflattern sobald man auch nur in die Nähe der Voli kam.

    Jeder Welli ist anders, aber einen Versuch ist es wert.

    Zu deinem Problem mit der Fliegerei von BiBo kann ich dir leider keine Tipps geben.

  18. #18

    Gast

    Standard Alles gut!!!

    Ihr Lieben,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und das mit guten Nachrichten.

    Unseren beiden Wellis geht es richtig gut. Bibo, der ja von Flugunfähigkeit bedroht war, fliegt auch wieder, genauso wie vor seinem Unfall. Er war vorher auch meistens der ruhigere. Das ist jetzt genauso. Ich bin sehr froh, dass er keinen Schaden erlitten hat. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass er sein Landeziel verpasst, er fällt dann allerdings nicht zu Boden. Sondern landet ganz ruhig auf dem Fußboden. Dort bleibt er sitzten. Dann robbe ich mich an und er springt mir auf den Finger. Ich bringe ihn dann zum Käfig. Dort bleibt er allerdings nicht lange, sondern unternimmt bald den nächsten Flug.
    Sie sind nicht die zahmsten Vögel. Doch glaube ich sie sind recht zufrieden. Das ist doch das wichtigste. So gebe ich mich zufrieden, wenn ich sie mal mit Hirse auf die Schulter locken kann. Sie sind auch null neugierig. Von alleine gehen sie nirgends ran. Zum Beispiel der Kronleuchter. Sie setzen sich von alleine nicht auf die Lampe, wenn ich sie allerdings hinbringe, dann springen sie rauf. Ich habe viel Spaß mit den beiden.
    Viele Grüße Claus

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das sind ja gute Nachrichten.

    Freut mich riesig, das Bibo wieder fliegen kann.

  20. #20

    Gast

    Standard Danke

    vielen Dank.

    Es soll aber auch andere Wellifreunde zeigen, dass es sich lohnt nicht aufzugeben und Geduld zu haben, wenn unsere kleinen Freunde mal nicht so gut drauf sind.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Welli Findik schwer krank?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 19:13
  2. Mein kleiner Charlie ist schwer krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 19:50
  3. Rat- und Hilflos, Wellensittich schwer krank.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:20
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:18
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •