Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welcher größere Käfig für 2 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Welcher größere Käfig für 2 Wellis?

    Hallo,
    ich habe bis jetzt für meine 2 Wellis einen Bernie Super de Luxe mit den Maßen 53x33x69 (LxBxH). Meine 2 haben den ganzen Tag Freiflug.
    Bin aber nun am überlegen einen größeren Käfig zu kaufen, weiss nur nicht genau welchen. Habe jetzt mal bei E..y geschaut und einen gebrauchten Rekord 6 gesehen den ich ganz schön finde, auch die Vol10 macht einen guten Eindruck. Dann wäre vielleicht noch der Hagen Vision II oder der Piano 6. Hätte da auch noch den Mini san Remo mit der Größe (BxTxH), ca. 66x45x154 cm, Innenhöhe: 89 cm.
    Kann mir von euch vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen oder seine Erfahrungen mitteilen??
    Welche Käfige habt ihr bzw. welchen würdet ihr für 2 Wellis kaufen??
    Wäre für jede Antwort dankbar!

    Gruß,
    Petra

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    unter den Käfignamen kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, aber allgemein gilt: Je größer desto besser.

    Natürlich kommt es darauf an wieviel du ausgeben möchtest (oder kannst).

    Ich finde zum Beispiel das neue Modell der Madeira Double sehr gut, ist im Moment allerdings nicht mehr verfügbar (laut *** wahrscheinlich wieder ab Anfang Dezember):

    xxx

    (Nicht von der Abbildung irritieren lassen, das ist die dunkle)

    Nachgemachte, billigere Versionen davon gibt es auch immer wieder bei ***, sollen aber qualitativ nicht so überzeugend sein.


    Diese Voliere soll auch sehr gut sein:
    xxx

    Ist eigentlich ein Nagerkäfig, aber das stört die lieben Kleinen sicher nicht.


    Dieser hier ist eigentlich auch ganz gut. Groß und dafür sehr günstig:

    xxx


    Stell doch mal ein Bild von deinem jetzigen Käfig ein und schreib vielleicht was dir daran nicht gefällt und was du gerne anders hättest.

    Liebe Grüße
    Simone

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Im Bereich Flohmarkt gibt es auch ein paar Käfige

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, also mir ist der Käfig zu schmal, man sagt ja immer er sollte ca. 80 cm breit sein für 2 Wellis. Mein Käfig ist hier auf der Seite zu sehen, der letzte ist der selbe, nur andere Einrichtung. xxx

    Ich möchte eigentlich lieber einen Käfig den ich auf den Schrank stellen kann, keine Voliere.
    Wenn ich eine Volliere nehme, dann würde die bei mir vor der Heizung und dem Fenster stehen, weiß nicht ob das so auch gehen würde?

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yisandra,

    den Käfig, den du verkaufen möchtest finde ich auch super. Da hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal ein Auge drauf geworfen, wollte dann aber doch lieber was größeres.

    Wäre der nicht was für dich, Petra?

    https://www.welli.net/forum/flohmark...verkaufen.html

    Den kann man doch auch ohne das Gestell benutzen oder?

    Vor der Heizung ist tatsächlich kein geeigneter Platz für einen Käfig. Die trockene Heizungsluft kann schnell Atemwegsprobleme verursachen.
    Die Madeira Double kann man aber glaube ich auch ohne das Gestell benutzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Yisandra,

    den Käfig, den du verkaufen möchtest finde ich auch super. Da hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal ein Auge drauf geworfen, wollte dann aber doch lieber was größeres.

    Wäre der nicht was für dich, Petra?

    https://www.welli.net/forum/flohmark...verkaufen.html

    Den kann man doch auch ohne das Gestell benutzen oder?

    Vor der Heizung ist tatsächlich kein geeigneter Platz für einen Käfig. Die trockene Heizungsluft kann schnell Atemwegsprobleme verursachen.
    Die Madeira Double kann man aber glaube ich auch ohne das Gestell benutzen.
    Ja den kann man auch ohne Gestell nehmen. Und ich würde auch noch wegen dem Preis mit mir reden lassen...er ist halt fast neu

    Auf keinen Fall solltest du den Käfig vor die Heizung stellen wie Jack&Kiwi schon geschrieben hat.

    Viele Grüße!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    Rekord und Pinao 6 sind sich ja doch recht ähnlich von den Maßen her. Schau mal ein wenig weiter unten, da müsste ein Thema sein, wo sich jemand gerade einen gekauft hat. Edit: Hier ist der Link.
    Beim Rekord6 musst du nur drauf achten, dass es nicht der mit weißen Gittern ist.

    Ich finde die für zwei Vögelchen ganz gut von der Größe her. Es kann ja doch immer mal sein, dass sie 1-2 Tage im Käfig bleiben müssen. Der weitere Vorteil: Bei Renovierung o.ä. können die Vögelchen mitsamt Käfig in ein anderes Zimmer ziehen. Das würde bei unserer Voliere eher schwierig

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man kann einen Käfig auch mit ein wenig handwerklichem Geschick selber bauen, dann kann man die Maße selbst bestimmen. Ich habe eine einfache Bodenwanne gebaut, der liegende Teil aus Möbelholz, das ist beschichtet und kann sehr gut gereinigt werden, alle anderen Teile sind aus unbehandelter Kiefer. Käfigdraht gibt es in jedem guten Tierbedarf mit verschieden großen Maschen. Bei meinem Käfig kann ich so das Oberteil abnehmen und die Wanne sehr gut reinigen, alles andere ist ebenso gut erreichbar. Die Maße sind entsprechend des Schranks, auf dem der Käfig steht, er ist leider nicht besonders hoch, ist dafür aber 1,20m lang, da können sie sich sehr gut drin bewegen.

    So weit ich mich erinnere hat das Material rund 60 Euro gekostet, vlt auch 80, aber ein Käfig in den Maßen ist in jedem Fall teurer und ich stehe halt nicht auf Plastik oder Metall sondern bevorzuge Holz, das kann man auch austauschen wenn es nicht mehr schön ist, Hartholz hält aber schon eine ganze Weile wenn man es pflegt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Limara, bei 1,20er Länge ist ja bald allein der Edelstahlvolierendraht bei 30-40 Euro...
    Holzkäfige sind meiner Meinung nach wirklich nur für Leute, die viel Zeit haben bzw. sie sich nehmen wollen. Die Reinigung dauert einfach länger und man muss ggf. nachschleifen -> In der Wohnung Dreck ohne Ende.
    Meine zerlegen nämlich mit Vorliebe ihre Voliere von Innen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mmh, da hatte ich dann wohl glück mit dem Preis, wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr, was es im Endeffekt gekostet hat, aber es war deutlich unter 100 Euro.

    Meine Wellis zerlegen erfreulicher Weise im Käfig nichts, außer die Sitzstangen, und das dürfen sie ja. Das Holz ist ihnen vielleicht auch einfach zu hart. Wenn sie oben drauf sitzen, dann gehen sie an die Leisten, die müssen dann halt mal ausgetauscht werden.

    Ich finde die Reinigung nicht so besonders problematisch, einmal in der Woche wird alles ordentlich geputzt, wenn es sein muss kommt das Schleifpapier. Habe darauf geachtet, dass an allen Seiten die Leisten frei zugänglich sind, so dass ich nur lange und gerade Kanten habe, deshalb ist das immer recht schnell gemacht. Aber vielleicht fehlt mir auch nur der Vergleich zu einem gekauften Käfig, wo die Reinigung viel schneller ginge, das will ich nicht ausschließen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Kiefer ist aber kein Hartholz? Das zerlegt der Otto-Normal-Welli in Nullkommanix oder hast du dich da vertan?

    Meine besteht auch aus Nadelholz und sieht nach zwei Jahren von Innen nicht mehr sooo hübsch aus. Nächsten Sommer wird da mal eine Renovierung des Welliheims anstehen (müssen).
    Mag aber bei mir auch nochmal anders sein, weil ich ja lauter Megapatienten habe, die dann gern mal, während der Anfälle, veränderten Kot haben?!

  12. #12

    Gast

    Standard

    *lach* vielleicht sind meine vier einfach auch zu faul, um überhaupt was zu zerknabbern, die sind ehrlich ziemlich knabberfaul. Kiefer oder nicht- der Käfig ist noch ziemlich ordentlich, und ich habe den jetzt seit bestimmt 8 Jahren.

    Habe dazu für Krankheitsfälle noch einen kleinen herkömmlichen Käfig, der entsprechend selten genutzt wird, da ist die Bodenwanne ziemlich verfärbt...

    Die Käfig-Frage ist eigentlich immer aktuell habe ich so festgestellt. Da hat man einen neuen Käfig, der größer ist als der alte und man denkt: "wow, jetzt haben sie es richtig gut!" und zwei Monate später denkt man direkt wieder, das Domizil ist zu klein....Ein eigener Raum für die Lütten wäre toll *g*

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Yisandra,

    Die Madeira Double kann man aber glaube ich auch ohne das Gestell benutzen.
    Nein, dass kann man nicht.

    Der neue ist so aufgebaut, dass er durch das Gestell ausgesteift wird und erst dann richtig stabil steht.

    Der San Diego (den ich auch noch über habe ) kann man aber ohne Untergestell verwenden. Der hat eine Unterschale, die man einfach nur auf das Gestell aufsetzen kann. Hier ist das Ganze nicht miteinander verschraubt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde mich gerne hier anhängen.

    Für ein Wellipaar suche ich einen neuen Käfig/Voli. Qualität ist mir sehr wichtig. Zink kommt natürlich garnicht in Frage, Messing ist mir nicht haltbar genug und mit der Firma M..., die die hammerschlag/pulverbeschichteten Volis herstellt habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht (würde da zwar keinem von abraten, aber den selben fehler macht man ja nicht 2 mal).

    Da ich auch Nymphies habe sollten die Gitterstäbe auch nicht mit dem klassischen (meist bunten) Lack beschichtet sein.

    Käfige, die schon mit spielzeug oder plastikstangen oder sogar (irreversiblen) klapp fütterern ausgestattet sind lehne ich ab.

    Gibt es außer der Firma M.. noch andere Hersteller, vielleicht sogar welche, die Edelstahlkäfige herstellen (suche ein recht kleines modell).

    Viele Grüße, Erdbeere

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig: 1 Nichtflieger, wollen auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Peanuts im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 00:04
  2. zwei neue Wellis - Jungvögel? welcher Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 10:01
  3. Welcher Käfig für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 04:35
  4. Welchen Käfig kann ich für meine 4 wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •