Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dritter Welli zu Bibo und Dodo?

  1. #1

    Gast

    Standard Dritter Welli zu Bibo und Dodo?

    Wir haben seit Anfang Juni zwei junge Wellis Bibo und Dodo (beide Hähne). Ich habe sie dummerweise aus einem Zoohandel und nicht direkt vom Züchter. Zuerst hatten beide Bakterien, dann Grabmilben. Dodo hat sich jedoch ganz gut entwickelt. Fliegt viel umher und war nicht auffällig. Bibo war immer etwas flugfauler, etwas ruhiger. Jedoch konnte Bibo fliegen. Nun waren wir drei Wochen im Urlaub und haben Bibo und Dodo zu Freundinnen gebracht, die sehr tierlieb sind und auch das richtige Gefühl für Haustiere haben. Damit sie es in den drei Wochen gut haben, haben wir den grossen Käfig mitgegeben. Da der jedoch nicht aufrecht ins Auto passte, mussten Bibo und Dodo für den Transport in einen kleineren Käfig. Der Hintransport hat auch super gut geklappt. Als wir sie am Sonntag abholen wollten, war Dodo bereits im kleineren Käfig. Bibo saß noch auf den kleineren Käfig und fand den Eingang nicht. Dabei muss es passiert sein, dass er sich verletzt hat. Seit dem kann er nicht fliegen. Ich bin Montag gleich in die Tierklinik gefahren. Dort wurde er untersucht. Das rechte Schultergelenk ist ausgekugelt. Außerdem gibt es Probleme mit der Niere und der Leber. Er wird nie wieder fliegen können. Sehr traurig. Er musste in der Klinik bleiben. Wahrscheinlich bis Übermorgen. Ich glaube er ist gut versorgt dort.
    Jedoch leidet Dodo hier bei mir schon sehr. Er vermisst seinen Bibo fast schon jämmerlich. Er bewegt sich kaum. Frisst und trinkt nicht selbständig. Nur wenn ich ihm etwas vorm Schnabel halte nimmt er Nahrung zu sich. Er ist regelrecht depressiv.
    Nun haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht einen Dritten Hahn dazu holen. Was haltet Ihr davon. Ich weiss drei ist nicht das Optimale, aber wenn es drei Hähne sind. Theoretisch stelle ich mir vor, dass Dodo jemanden zum umherfliegen hätte und sie zu dritt gute Kumpel werden.
    Ich freue mich auf Eure Antworten und Denkanstöße
    Claus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe ja hier selber einen Flieger und einen Nicht-Flieger. Mir ist auch klae geworden, dass Pauline jemanden zum Fliegen braucht.
    Aber genauso braucht ein Fußgänger einen Artgenossen. Ich habe es mitbekommen, das Oskar Pauline regelrecht hinterher schaut, wenn sie fliegt.

    Deswegen habe ich mich jetzt entschieden, optimal aufzustocken. Mit einer Nicht-Fliegerin und einem Flieger.

    Ich glaub, so ist es das Beste.

    2 Flieger und ein Nicht-Flieger finde ich nicht gut.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe momentan auch drei - ist wahrscheinlich nicht ideal, klappt aber ganz gut.
    Ich denke, dass Nune Recht hat, vielleicht solltest du zu deinem Nichtflieger einen anderen Nichtflieger finden, der mit ihm klettern kann und einen Flieger für den Flieger, damit er jemand zum fliegen hat.
    Viele Grüße Petra

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nicht unbedingt ich hab auch einen nichtflieger
    sie kommt gut zurecht mit den anderen ist selber eine zicke und kann sich durchsetzen

  5. #5

    Gast

    Standard

    von einem dritten welli würde ich abraten. Dein Dodo vermisst doch ganz offensichtlich Bibo und trauert um ihn, weil er nicht weiß, was mit ihm passiert ist. Wenn Bibo zurück kommt, wird er vermutlich wieder fressen und trinken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallooooo.Ich weiß nicht wie groß dein Käfig ist aber wenn es genügend Platz gibt würde ich noch ein mal zwei Wellis dazu setzen.(Drei Wellis sind ungünstig).Ich habe das gleiche Problem.Mein Sammy kann auf Grund schlechter Haltung nicht fliegen.Am Anfang ist er nur auf dem Boden gesessen.Bis Rondo dazu kam(er kann fliegen).Ich habe Stangen und Äste an einander gebunden und Rondo hat Sammy gezeigt, wie man auch ohne zu fliegen nach Oben kommt.Sammy wird nun auch von den Anderen akzeptiert

  7. #7

    Gast

    Standard Vielen Dank

    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten....ich werde zunächst keinen weiteren Welli zu den beiden setzten. Ich muss erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.
    Viele Grüße
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 14:10
  2. Dritter Welli damit sie mutiger werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 17:00
  3. Bibo und Dodo sind krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •