Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sorgenkinder Sperlingspapageien

  1. #1

    Gast

    Standard Sorgenkinder Sperlingspapageien

    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch Erfahrung in der Haltung von Sperlingspapageien hat? Wollte ja eigentlich immer meine Wellis auf 4 aufstocken, aber habe stattdessen dann die beiden aus schlechter Haltung geholt. Sie stehen auch in einem separaten Zimmer, sodass sie sich mit den Wellis nicht ins Gehege kommen.
    Ich weiß von den beiden so viel, dass sie zuerst in der Küche standen und dann sozusagen an eine andere Wellihalterin abgeschoben wurden. Dort durften sie leider nicht raus, weil sie sich mit den Wellis nicht vertragen haben. So war das dann über ein Jahr. Da ich nun umgezogen bin und einen Raum mehr zur Verfügung habe, sind die beiden jetzt bei mir. Sie sind zum einen extrem scheu, was man ihnen nicht verübeln kann. Zum anderen fressen sie leider nicht so gut. An der Kolbenhirse knabbern sie schon ein bisschen, aber die Körner bleiben links liegen (und die KoHi ist nicht nach einem Tag schon leergefressen, sodass man meinen könnte, sie stürzen sich drauf, weil's so gut schmeckt). Meine Wellis sind dagegen richtige Scheunendrescher.
    Hat jemand Erfahrung mit Sperlingspapageien und ein paar Hinweise für mich? Mir fehlt leider noch die Erfahrung und Welli verhält sich vermutlich nicht genauso wie Sperli.

    Liebe Grüße,
    Susan.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,

    habe Dir eine PN geschickt.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susan!

    Können die Sperlingspapageien das Futter auch sehen? Was für ein Futter bietest du an? Es kann vorkommen, dass Vögel neue Futternäpfe nicht sofort erkennen oder finden, weil sie einen anderen gewöhnt sind. Das ist aber eher selten der Fall. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Sperlingspapageien einen ziemlich hohen Futterbedarf haben für ihre Größe.

    PS: Hast du zum Beispiel Feuerdorn/Sanddorn? Das kannst du auch anbieten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Richard,
    die Vögel sind noch in ihrem alten Käfig untergebracht und kennen daher die "Futterstelle". Momentan habe ich ein Gemisch aus Welli- und Großsittichfutter (aus dem ich die Sonnenblumenkerne heraussortiere). Vorher wurden sie nur mit Großsittichfutter gefüttert, was ja auch nicht so optimal ist. Die neue Futterbestellung ist aber unterwegs. Vielleicht fressen die beiden ja auch so wenig, weil sie nie fliegen durften und deshalb einen geringeren Energiebedarf haben?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susan!

    Wie ich bereits schrieb, fressen Sperlingspapageien eine Menge.
    Wie viel Futter hast du denen denn Angeboten, sprich welche Menge? Vielleicht kommt dir das Gefressene auch wegen einer zu großen Futtermenge als zu wenig vor.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also übermäßig viel packe ich nie in die Futternäpfe, weil ja sonst ohnehin nur die Spelzen darauf landen. Ich würde mal sagen ungefähr 5 Teelöffel sind drin und davon haben sie bis jetzt nur wenig angerührt.
    Hoffentlich wird das noch in den nächsten Tagen... (sind ja erst seit 6 Tagen bei mir).

    LG,
    Susan.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst Du Dich erkundigen, was für Futter sie zuvor bekommen haben? Evt. kann man Reste davon erstmal untermischen.

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susan!

    Auch ich würde dazu raten, das gewohnte Futter nur schrittweise durch das neue zu ersetzen - das Großsittichfutter, wahrscheinlich noch mit Sonnenblumenkernen, ist zwar nicht ideal, aber eine zu abrupte Umstellung des Futters ist nicht gut, weil Vögel Gewohnheitstiere sind und dann dazu neigen, viel zu wenig zu essen.

    Hast Du die Beiden tierärztlich untersuchen lassen - nicht dass eine Erkrankung hinter ihrem schlechten Essverhalten steckt.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ansonsten, wenn sie weiterhin das Essen verweigern, müsstest Du doch mal zum Tierarzt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe sie gestern in den neuen (und größeren) Käfig umgesetzt und sie sind jetzt schon viel entspannter, fliegen ein bisschen und schaukeln gemeinsam. Ich werde das Wochenende beobachten, ob sie jetzt vielleicht auch besser fressen.

    Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende,
    Susan.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sollen zahmer werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:31
  2. Gefiederte Sorgenkinder Lara und Galadriel alias Lotte
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •