Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat mein Wellensittich eine Mykoplasmen-Infektion?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Wellensittich eine Mykoplasmen-Infektion?

    Hallo, ich habe gerade den Erfahrungsbericht von Silke Ludäscher über die Mycoplasmen-Infektion gelesen.
    Ich vermute sowas bei meinem Vogel - Symptome stimmen völlig überein.
    Kann mir irgendwer weiterhelfen - vielleicht Silke (?), würde gerne die von ihr beschriebenen Mittel beziehen.
    Bitte dringend um Hilfe.

    Bettine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch wenn die Symthome passen, solltest du einen Welli nie ohne gesichtere Diagnose durch einen vogelkundigen Tierarzt Medikamente verabreichen! Deshalb lass doch bitte einen Test auf Mykoplasmen bei deinem vogelkundigen Tierarzt durchführen. Erkundige dich aber einmal vorher, ob er das auch macht, weil man für den Test spezialles Trägermaterial benötigt und den Tupfer in ein bestimmtes Labor senden muss. Da ist vielleicht nicht jeder TA drüber informiert.

    Zusätzlich sollte meiner Meinung nach noch ein Kropf-/Rachenabstrich bakteriologisch und mykologisch untersucht werden, denn vielleicht stecken ja "nur" normale Baktetrien oder auch Pilze hinter der Krankheit.

    Meinem Pepper hat bei seiner akuten Mycoplasmen-Infektion vor zwei Jahren die vier-wöchige Gabe von Baytril geholfen. Hätte dies nichts gebracht, hätte mein TA Doxyziclin angewandt. Leider gibt es nicht DAS Mittel gegen Mycoplasmen und jeder infizierte Vogel ist mehr oder weniger ein Versuchskaninchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Zur Stärkung des Immunsystems

    Hallo, danke für die rasche Antwort. Ich dachte mit den Mitteln mehr an die von Silke beschriebenen homöopathischen zur Stärkung des Immunsystems. Laut ihrem Bericht konnte sie damit auf die Gabe von Antibiotika o. ä. weitgehendst verzichten. Mein Vogel verträgt Antibiotika nicht gut, er bekommt Probleme mit dem Magen und frisst nicht mehr richtig. Achso ja, der kranke Vogel ist kein Wellensittich - Madamsel (so heisst sie) ist eine flugunfähige Amsel, die seit knapp 6 Jahren durch mein Wohnzimmer rennt.

    Bettine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ah, OK.
    Eine Stärkung des Immunsystems ist natürlich nie verkehrt, wenn ein Vogel krank ist.
    Mit homöopatischen Mitteln kenne ich mich zugegebener Maßen nicht aus.
    Dennoch würde ich zusätzlich die Ursache abklären lassen.
    Mycoplasmen sind ja nur eine von mehreren Möglichkeiten, die zu Atemwegsproblemen führen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 22:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 22:57
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 17:30
  4. Ist mein Wellensittich eine Zitrone oder eine Orange?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 13:26
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •