Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hat mein Welli eine sehr extreme Mauser oder ist das normal?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hat mein Welli eine sehr extreme Mauser oder ist das normal?

    Meinem Zack (unter einem Jahr alt) ist heute die lange Schwanzfeder ausgefallen. Und zwei Federn der Flügel sind auch schon weg.
    Ist das eine normale Mauser?
    Oder die Jugendmauer (oder wie die heißt) ?
    Sind bei euren Wellis auch schon mal bei der Mauser die Schwanzfedern ausgefallen? - Oder zumindest die längste Schwanzfeder?

    Bitte um Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    schau mal hier steht einiges über die Mauser.

    Das die Wellis auch ihre Schwanzfeder und Schwungfedern verlieren ist dabei
    ganz normal. Das ist bei meinen beiden nicht anders.

    Natürlich gibt es bei den Wellis auch untypische Mauserverläufe, aber das wird wohl bei deinem Zack nicht der Fall sein.
    Hier ist noch ein Link, da kannst du dich mal durch die Mauser lesen, sozu-
    sagen. https://www.welli.net/mauser.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Oh ja das sind sie mein Henry rennt zur zeit auch ohne schwanzfedern herum und es ist normal das auch die schwungfedern ausfallen.Die wachsen allerdings schnell wieder nach keine angst und nach der mauser schauen die vögel noch viel schöner aus.Lese mal das hier durch es kann Dir sehr hilfreich sein:https://www.welli.net/mauser.html .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Solange nicht alle langen Federn gleichzeitig ausfallen ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay. Ich denke, dass Zack jetzt so ca. 7 Monate alt sein dürfe.
    Oder jünger. Älter mal auf keinen Fall.
    Wie lange dauert denn diese Jugendmauser?
    Und auf der Birds-online Seite steht ja, dass die Wellis dabei fast ihr ganzes Gefieder verlieren und dann das "erwachsene" Gefieder bekommen.
    Stehen sie dann nackt da?? :O
    Naja. Wäre gut, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt und evtl. ein Foto (so fern ihr eins habt) von eurem Welli in der Jugendmauser reinstellen könntet.

    Fliegen kann Zack schon noch. Aber er fliegt meist nicht sehr hoch, sondern nur so nen knappen meter über dem Boden..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Jugendmauser findet zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat
    statt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gut danke. Habt ihr Fotos von euren Wellis in der Jugendmauser?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade mal in Deinem Album geschaut. Ich glaube, Dein Zack ist schon ein bißchen älter und hat mindestens schon eine Mauser hinter sich?
    Seine Stirn hat keine Wellenzeichnung mehr, sonder ist schon schön gelb, oder?
    Ich habe leider keine Bilder von meinen in der Mauser, aber die Jugendmauser sieht genauso aus wie eine normale Mauser. Benutz doch vielleicht die Suchfunktion.

    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein, nackt werden sie nicht sie verlieren ihre federn nacheinander während aber schon die neuen wieder nachwachsen.Es kann schon vorkommen das sie einige kahle stellen am körper haben vor allem am kopf und am bauch,es kann auch sein das sie in dieser zeit nicht so gut fliegen können,aber das gehört einfach dazu.Unterstütze sie mit viel frischem Obst und Gemüse am besten ist schlangengurke,oder hol Dir vom Tierarzt AviConcept das ist ergänzungsfutter und hilfreich bei der mauser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Okay. Ja. Er hat keine Wellenzeichnung mehr auf der Stirn.
    Aber ist die normale Mauser auch so "schlimm", wie die Jugendmauser?
    Fallen bei 'ner normalen Mauser auch die Schwanz- und Schwungfedern aus?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Piepchen ist jetzt über zwei Jahre. Er hat vor ca drei Wochen beide langen Schwanzfedern verloren und die sind jetzt fleißig am nachwachsen. Auch diese Federn fallen bei der Mauser aus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Okay. Ja. Er hat keine Wellenzeichnung mehr auf der Stirn.
    Aber ist die normale Mauser auch so "schlimm", wie die Jugendmauser?
    Fallen bei 'ner normalen Mauser auch die Schwanz- und Schwungfedern aus?
    Normalerweise ist es so, das ein über die andere Mauser entweder die kleinen Federn und die Dunen ausfallen oder aber die großen Feder wie Schwung- und Schwanzfedern.

    Ich bei mir hab über die Jahre beobachtet, das die Lütten im Winter alles an Federn verlieren, was sie nur haben. Sie mausern wirklich extrem und bisher hatte ich Glück, das deswegen noch keiner erkrankte (Immunsystem ist völlig nieder und deswegen sind sie sehr krankheitsanfällig).

    Die Jugendmauser ist in der Tat sehr heftig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zack verliert zur Zeit ziehmlich viele Daunen und bis jetzt hat er drei große Federn verloren. (Also die Schwanzfeder und die zwei Schwungfedern).
    "Löcher" im Gefieder hat er noch nicht und am Kopf ist auch keine "Igelfrisur" zu erkennen. Er frisst und trinkt ganz normal.
    Kann auch noch fliegen, nur macht er das zur Zeit nicht sehr hoch. (Sorry, falls ich das schon mal geschrieben haben sollte).
    Außerdem habe ich bemerkt, dass er, wenn es längere Zeit ruhig im Raum ist, er ein Beinchen hebt und dann immer auf einem sitzt. Ich hab mal gelesen, dass das eine Entspannungsstellung ist. Stimmt das?
    Weh tut's im jedenfalls denke ich mal nicht, weil er noch im Käfig klettert und als ich ihn auf den Finger genommen habe und das Füßchen mal LEICHT gedrückt habe, hat er sich nichts anmerken lassen.
    Er putzt sich auch noch ganz normal und krault seinen Partner.
    Ich denke, dass er nicht mehr in der Jugendmauser ist. (Haben schon einige User geschrieben). Hmm. Mensch ich hoffe, dass er nicht PBFD (oder so) hat. Oder franz. Mauser. Was denkt ihr denn so? Ich hab noch keine konkreten Meinungen gehört / gelesen, ob das Anzeichen einer normalen Mauser sind.
    Wie gesagt. Morgen kommt noch ein Foto.

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben es ja jetzt schon öfters geschrieben, Verry. Das, was Du beschreibst, ist völlig normal. Auch, dass mal kurze, mal lange, mal flauschige, mal Schwanz-, mal Schwungfedern ausfallen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    edit: Ich dachte, ich sei im anderen thread - da hattest Du ja auch gefragt. Sorry. Mein Timmi wirft gerade neben seinen Flusen eine Hartfeder nach der anderen ab, Vivian hat das auch gemacht. Und Flocke gehört zu den Wellis, die auch schon mal alle ihre Schwanzfedern auf einmal verlieren. Ist nicht schlimm. Einige Wellis tun das so. Die Jugendmauser kann übrigens auch später als nach 7 Monaten kommen - war bei meinem Flocke so. Auch das ist alles im Rahmen. Nichts spricht hier gerade für irgendeine Gefiederkrankheit.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich bemerkt, dass er, wenn es längere Zeit ruhig im Raum ist, er ein Beinchen hebt und dann immer auf einem sitzt. Ich hab mal gelesen, dass das eine Entspannungsstellung ist. Stimmt das?
    Weh tut's im jedenfalls denke ich mal nicht, weil er noch im Käfig klettert und als ich ihn auf den Finger genommen habe und das Füßchen mal LEICHT gedrückt habe, hat er sich nichts anmerken lassen.
    Hallo,

    ich glaube, Du musst Dir absolut keine Sorgen machen.

    Das auf einem Beinchen sitzen ist bei den meisten Piepern die ganz normale Ruhe- und Schlafstellung und auch alles Weitere was Du schreibst, ist völlig normal.
    Achte nur darauf, wie Dir auch schon geschrieben wurde, ihn ausgewogen zu ernähren, dann unterstützt Du ihn durch die Mauser.

    Ich hatte glücklicherweise noch nie Probleme mit der Mauser. Sie sehen nur etwas verrupft aus. Flugfähig sind sie (müssen sie auch sein, dass hat die Natur so eingerichtet).

    Viele Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also in dem Vogelfutter das wir kaufen, sind noch zusätzliche Vitamine drin. (A und E auf jedenfall und dann noch was anderes. Dann geb ich ihnen noch Salatgurken, aber die rühren sie kaum an.

Ähnliche Themen

  1. Extreme Lautstärke durch die Vögel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:08
  2. Extreme Farben der Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 09:04
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Extreme Müdigkeit/Herunterhängender Kopf!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 08:51
  5. Was kann ich bei der extremen Mauser tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •