Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zugeflogen...und jetzt? Behalten oder abgeben?

  1. #1

    Gast

    Standard Zugeflogen...und jetzt? Behalten oder abgeben?

    Hallöchen zusammen!

    Ich würd gern mal Eure Meinung zu folgendem Fall hören, bzw. würde mich auch über Antworten zu meinen Fragen freuen

    Einer Bekannten von meinem Cousin ist vor etwa 4 Wochen ein Welli zugeflogen. Da sie aber selbst eine Katzen und einen Hund hat, kam der Welli dann vor gut 2 Wochen zu meinem Cousin.
    Der kennst sich leider gar nicht mit Wellis aus, somit habe ich den bzw. die Kleine gestern mit zu mir genommen (von Heilbronn nach Stuttgart), damit wenigstens Gesellschaft da ist.

    So wie ich das einschätze ist es vermutlich eine Henne aber höchstens 4-5 Monate alt.

    Bei den Tierheimen in der Umgebung hab ich angerufen, ebenso würde bei der Bekannten von meinem Cousin wohl 2 oder 3 Mal eine Zeitungsanzeige geschaltet und Plakate aufgehängt. Es hat sich bis heute niemand gemeldet.

    Nun zu meinen Fragen:
    Nach welcher Zeit darf ich denn den Welli offiziell "meinen Eigenen" nennen?
    Gibt es da eine Frist?
    Dürfte ich den Welli nach dieser Frist weitervermitteln?

    Ich bin nämlich noch nicht sicher ob ich die Dame behalte.
    Bei Sissi hat sich zwar der Megaverdacht nicht bestätigt, aber das die 3er Konstellation mit 2 Hennen und einem Hahn gut geht kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann brächte ich also noch einen Hahn.
    Kann es bei 4 Vögeln trotzdem sein, dass einer immernoch das 5. Rad am Wagen ist?

    Was muss ich bei 4 Vögeln sonst noch beachten?
    Mein Käfig hat eine Größe von 75 cm breit, 60 cm tief und 1,50 cm hoch.
    Freiflug 6-22 Uhr täglich in der Wohnung.
    Würde das reichen?
    Dann müsste ich natürlich noch die Urlaubsbetreuung abklären und dass evtl. hohe Tierarztkosten auf mich zukommen könnten weiß ich.
    Hat mir sonst noch jemand ein Argument was ich vergessen habe?

    Ich bin wirklich hin und her gerissen zwischen behalten und abgeben!
    Mir ist selten eine Entscheidung so schwer gefallen. Und vor allem sollte das ja schnell gehen, weil sich sonst meine beiden an die weitere Gesellschaft gewöhnen, oder?

    Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard 6 Monaten

    Hi,

    6 Monate ist die Frist. Dann geht es m.E. in Eigentum über.
    So hat man es mir beim Tierschutz letzte Woche einige
    Male erklärt.

    Gil07

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So, nun hab ich auch ein Bild.
    Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung, dass es sich um eine Henne handelt richtig liege?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Yap, eine hübsche und noch sehr junge Henne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das ist eine Henne.
    Habt ihr denn schon alles gemacht, um den Besitzer zu finden? Wenn die Kleine einen Ring hat, kann man den Züchter herausfinden und so jung, wie die Kleine ist, muss er das ja noch in seinen Büchern stehen haben, wohin sie verkauft wurde.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie alt schätzt Ihr denn die kleine ungefähr?
    Wir haben Plakate aufgehängt, 3 Zeitungsanzeigen geschaltet, Tierheim informiert. Sonst wüsste ich nix mehr.
    Im Ring ist "NW" eingraviert. D.h. sie kommt aus Nordrhein Westfalen, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Anhand des Ringes kannst Du den Züchter beim zzf erfahren und der widerum kann Dir den Käufer nennen. Da der Vogel ja jung ist, müsste er ja eigentlich "erste Hand" sein.


    http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/

  8. #8

    Gast

    Standard

    So wie die Kleine ausschaut dürfte sie max. 3 Monate sein.

    Versuch es doch noch mal bei der zzf, den Link hat Claudia ja schon reingestellt.

  9. #9

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frist 2 Wochen

    Hallo Sandra,
    wirklich sehr hübsch die Kleine.
    Zu der Frage, wann sie Dir gehört kann ich nur sagen was die vom Tierheim sagten als ich die Sita abgeholt habe. Man sagte mir nachdem sich keiner gemeldet hatte, dass sie das Vögelchen nach 14 Tagen vermitteln dürfen. Sie hatte aber keinen Ring am Füßchen.
    Man erklärte uns, dass so ein Welli bis zu 10 km am Tag fliegen könnte und die Wahrscheinlichkeit dass man die Besitzer finden sei sehr gering. Aber ob das mit Ring anders ist weis ich leider nicht.

    Grüssle Eva

    Ps: Falls Du sie behälts und noch einen Vogel dazu aufnimmst, mußt Du Dir darüber im klaren sein dass der Geräuschpegel bei 4 Vögeln weitaus größer ist wie ich jetzt aus der Erfahrung mit Urlaubsvögeln weis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallöchen!

    Nachdem die kleine Dame beim ZZF auch nicht als vermisst gemeldet ist habe ich beschlossen sie zu behalten!
    Sie bekommt in 2 Wochen auch noch einen Hahn, so dass ich dann auf 4 aufstocken werde! Der Hahn ist auch erst 8 Monate alt somit müsste das ja eigentlich passen!

Ähnliche Themen

  1. Jetzt muss ich auch mal Fragen: Henne oder Hahn?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:31
  2. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •