Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Meine Henne hat eine Gewichtszunahme und das bei Ihrer Gurnderkrankung GLS

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne hat eine Gewichtszunahme und das bei Ihrer Gurnderkrankung GLS

    Hallo,
    Tweety leidet an GLS und ist jetzt knapp unter 36gr.
    Von Samstag auf Sonntag ist ihr Gewicht nicht gesunken. Erst von Sonntag auf heute ganz leicht.
    Ihr Kot sieht schon wieder fast normal aus und das Futter scheint ihr so langsam auch zu schmecken.
    Sie braucht zwar für eine Kolbenhirse mehr wie 24h, aber sie frißt.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ab wann ich damit rechnen kann das ihr Gewicht stehen bleibt bzw. sie wieder zunimmt ?

    Welches Gewicht wird für einen Welli kritisch ? Ihr normales Gewicht sollte bei 43gr. sein.

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea!

    Ich schieb das Posting mal in die Krankheiten, nicht, dass es hier noch untergeht. Leider habe ich mit GLS keinerlei Erfahrungen, so dass ich Dir da im Moment nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andrea,

    ich denke, pauschal kann man es nicht sagen - es kommt auch auf den Körperbau jedes Wellis an.

    Generell sollte es wohl nicht unter 30g rutschen. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ein ansonsten wirklich robust gebauter Welli 30g wiegt oder einer, der immer klein und zierlich ist.

    Ich habe ja zur Zeit auch das Problem mit Oskar, den ich konsequent auf 30g halten muss - was bei ihm aber sein normales Gewicht ist, weil er von Natur aus winzig ist.

  4. #4

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe z.B. eine alte Dame von 27-28g... . So pauschal kann man das leider wirklich nicht sagen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    bis unter 30gr.
    Tweety ist ja jetzt schon "Haut und Knochen".
    Ok, dann heißt es wohl abwarten.
    *was mir schwär fällt*

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard Re: Gewichtszunahme - GLS

    Zitat Zitat von Diddi
    Hallo,
    Tweety leidet an GLS und ist jetzt knapp unter 36gr.
    Von Samstag auf Sonntag ist ihr Gewicht nicht gesunken. Erst von Sonntag auf heute ganz leicht.
    Ihr Kot sieht schon wieder fast normal aus und das Futter scheint ihr so langsam auch zu schmecken.
    Sie braucht zwar für eine Kolbenhirse mehr wie 24h, aber sie frißt.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ab wann ich damit rechnen kann das ihr Gewicht stehen bleibt bzw. sie wieder zunimmt ?

    Welches Gewicht wird für einen Welli kritisch ? Ihr normales Gewicht sollte bei 43gr. sein.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,

    wenn das Normalgewicht bei Deinem Welli 43 gramm sein soll
    ( ich nehme an es ist ein Halbstandart )
    dann ist 36 Gramm schon etwas bedenklich .
    Aber bei Megabakterien geht es mit der Gewichtsabnahme immer
    so rasend schnell . Unser Welli ( Hansibubi )ist damals von 35 Gramm auf 24 abgemagert .
    Er hat sich trotzdem wieder nach der Medikamenteneingabe
    wieder erholt. Das hat allerdings 3 Wochen gedauert bis zum
    Optimalgewicht.
    Du musst halt drauf achten das er nicht weiter abnimmt.
    Bekommt Dein Welli noch Ampho ?
    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,
    danke erst mal fürs verschieben
    Tweety hat am 10.8 noch 49gr. gewogen. Da war sie aber eindeutig zu mopsig.
    Als ich gemerkt habe das etwas nicht mit ihr stimmt, war sie schon auf 38gr. runter
    Von da an hat sie tägl. 1gr. an Gewicht verloren. Das Gewicht hat sie von Samstag auf Sonntag bei tapferen 36gr. gehalten.
    Heute Nachmittag nach dem Füttern hab ich sie noch mal gewogen und ist jetzt auf 35gr
    Sie ist soweit fit. Sie quatscht mit Sam und turnt im Käfig rum bis sie die richtige Position hat, damit Sam sie durch die Stäbe kraulen kann.
    Aber bei ihr schwinden die Kräfte. Ich hab es immer einfacher sie im Käfig zu packen. Auch die Bisse von ihr werden schwächer.

    Ich habe das Ampho abgefüllt mitbekommen und muß es bis zum Ende aufbrauchen. Von der Menge her, schätze ich, das es für 6 Wochen reicht.
    Sie frißt von Tag zu Tag eigentlich immer besser, aber sie kann einfach ihr Gewicht nicht halten.
    So langsam muß das Ampho doch anschlagen. Wenn das so weiter geht, verhungert die, obwohl sie frißt

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diddi
    Huhu,
    dnke erst mal fürs verschieben
    Tweety hat am 10.8 noch 49gr. gewogen. Da war sie aber eindeutig zu mopsig.
    Als ich gemerkt habe das etwas nicht mit ihr stimmt, war sie schon auf 38gr. runter
    Von da an hat sie tägl. 1gr. an Gewicht verloren. Das Gewicht hat sie von Samstag auf Sonntag bei tapferen 36gr. gehalten.
    Heute Nachmittag nach dem Füttern hab ich sie noch mal gewogen und ist jetzt auf 35gr
    Sie ist soweit fit. Sie quatscht mit Sam und turnt im Käfig rum bis sie die richtige Position hat, damit Sam sie durch die Stäbe kraulen kann.
    Aber bei ihr schwinden die Kräfte. Ich hab es immer einfacher sie im Käfig zu packen. Auch die Bisse von ihr werden schwächer.

    Ich habe das Ampho abgefüllt mitbekommen und muß es bis zum Ende aufbrauchen. Von der Menge her, schätze ich, das es für 6 Wochen reicht.
    Sie frißt von Tag zu Tag eigentlich immer besser, aber sie kann einfach ihr Gewicht nicht halten.
    So langsam muß das Ampho doch anschlagen. Wenn das so weiter geht, verhungert die, obwohl sie frißt

    Liebe Grüße
    Andrea
    Liebe Andrea,
    keine Panik es dauert bis das Ampho anschlägt
    Wie oft gibst Du es ? 2 Mal am Tag ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, sie bekommt morgens und abends jeweils 0,1ml.
    Wobei aber irgendwie die Hälfte dabei daneben geht.
    Zumindest schaut ihr Gefieder rings um den Schnabel danach aus
    Ich hab echt Angst sie auch noch zu verlieren. 2 meiner Geier hab ich schon an Megas verloren...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Diddi,

    bitte sprich mal mit dem Arzt, denn wenn so viel daneben geht, dann kann es durchaus sein, dass Dein Patient keine ausreichend große Menge des Wirkstoffes schluckt. Gegebenenfalls sollte man den "Verschnitt" lieber mit einplanen, um einen Therapieerfolg zu garantieren.

    Ich habe zurzeit auch einen Vogel in der Behandlung, er soll vier Wochen lang zweimal täglich 0,05 ml bekommen. Insofern ist bei Deinem Vogel vielleicht bei 0,1 ml der Verschnitt ja schon einkalkuliert, weil es die doppelte Menge der Dosis meines Vogels ist? Wie gesagt, darauf würde ich den Tierarzt mal ansprechen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    ok, werd ich nachfragen.
    Muß jetzt eh erst mal Medis geben und schaue dann, was sie wiegt.
    Falls ihr Gewicht immer noch nicht besser ist, werde ich sofort den TA nerven.
    Danke euch

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    sie ist auf 34gr. runter
    Hilft das Ampho eigentlich immer ?
    Sie frißt auch wieder schlechter...im Käfig liegen weniger Spelzen wie gestern früh.
    Den VK TA erreiche ich erst heut Nachmittag...blöde Sprechzeiten
    Gibt es denn gar nix, was ich für sie tun kann

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diddi
    sie ist auf 34gr. runter
    Hilft das Ampho eigentlich immer ?
    Sie frißt auch wieder schlechter...im Käfig liegen weniger Spelzen wie gestern früh.
    Den VK TA erreiche ich erst heut Nachmittag...blöde Sprechzeiten
    Gibt es denn gar nix, was ich für sie tun kann
    Ach je , dass tut mir leid, eigentlich hilft das Ampho meist .
    Es sei denn es läge eine Sekundärerkrankung vor die den Vogel
    weiter schwächt. Sprich Deinen TA heute nachmittag mal darauf an.
    Wenn der Vogel weiterabnimmt kannst Du ihn auch ein paar Tage
    stationär in der Praxis lassen .


    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn sie gar nicht frisst, musst du sie wohl oder übel Zwangsernähren (lassen).

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    mein Welli hat auch Megas und wird jetzt seit 7 Wochen mit Ampho behandelt.

    Da muss man echt Geduld haben mit den Biestern. Seit Samstag ist mein Welli wieder in der Tierkliník, ich kann die Medi nicht mehr verabreichen, er macht einfach den Schnabel nicht mehr auf. Es reicht ihm langsam.

    Bis auf Apfelessig ins Trinkwasser, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll.

    Alles Gute
    LG Marion

  16. #16

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von fersedino
    mein Welli hat auch Megas und wird jetzt seit 7 Wochen mit Ampho behandelt.
    Ja, bei uns sind es jetzt auch schon 5 Wochen Diese Woche müssen wir wieder hin zum Abstrich und ich hoffe, es sind keine mehr zu sehen... Uns - Oskar und mir - reicht es so langsam nämlich auch

  17. #17

    Gast

    Standard

    Tweety hat eindeutig Probs mit dem Atmen
    Kann es sein, das sie von den Medis etwas in die Lunge bekommen hat ?
    Wenn ja baut sich der ganze Chemiecocktail denn wieder ab ?
    Meine Haus TA ist leider mit Vögeln nicht so bewandert und mein Facharzt selber bietet keinen Notdienst an
    Die Klinik konnte ich heute nur telefonish erreichen und die haben von einer Erhöhung des Ampho abgeraten.
    Ich könnt heulen, der dicken Tante geht es so dreckig und ich kann nix tun

  18. #18

    Gast

    Standard

    Och menno, das klingt ja gar nicht schön

    Kannst Du die Klinik mit der Du telefoniert hast jetzt noch aufsuchen? Ach, manchmal ist es echt sch... eine kompetente Person zu erreichen, aber dieses Problem haben die Meisten von uns, leider.

    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen

  19. #19

    Gast

    Standard

    einen Notdienst hat die Klinik schon, aber wenn ich Pech hab, habe ich einen Spezialisten über Pferde
    Da kann ich besser zu meiner TA fahren. Die ist nur 5 min. entfernt von mir und gibt sich mühe.
    Aber von dem Notdienst hat man mir abgeraten, weil nicht immer ein Vogelspezialist Dienst hat.
    Auf blauen Dunst 60km mit nem schwerkranken Vogel hat wohl nicht wirklich Sinn

  20. #20

    Gast

    Standard

    Vllt. könntest Du vorher anrufen und Dich erkundigen?

    Du kannst die Lage am Besten beurteilen...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Andrea,

    wie geht es dem Kleinen heute? Ich hoffe, ein wenig besser.

    Theoretisch ist es natürlich möglich, dass er ein wenig von dem Medikament eingeatmet hat, aber das hättest Du bei der Eingabe gemerkt, denn dann hätte er furchtbar "gehustet". Da das Medikament über die Leber abgebaut wird, könnte es eher sein, dass die geschwollen ist, so etwas habe ich in Verbindung mit der Therapie schon häufiger gehört. Wenn sie stark geschwollen ist, dann wird die Atmung blockiert.

    Es kann aber auch etwas ganz anderes hinter den Atembeschwerden stecken. Hoffentlich gelingt es Dir bald, die Ursache für die Probleme zu finden und ich hoffe natürlich auch, dass man sie behandeln kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Tweety beweist Kämpferherz und willen zum Leben

    Zu gestern Abend:
    als ich hier den letzten Post geschrieben habe, hatte Tweety so geschwächelt, das ich vor lauter Verzweiflung meine TA angerufen habe um sie gehen zu lassen
    Sie scheint dieses Gespräch belauscht zu haben und stürzte sich mit feuereifer auf ihre Kolbenhirse. Somit haben wir ihr eine Galgenfrist bis heute früh eingeräumt. Ich habe ihr gestern auch keine Medis mehr gegeben, das sie einfach sehr gestreßt war.
    Ich heute früh also zur TA und Tweety war wie ausgewechselt. Sie bekommt nach wie vor schlecht Luft aber sie macht im ganzen einen fitteren Eindruck wie gestern. Auch das Gewicht hat sie zum Glück gehalten.
    Die TA hat dann geröngt, wofür sie aber 5 Bilder verschossen hat, da Tweety sehr wehrhaft war
    Auf den Röntgenbilder waren eindeutig Schatten auf der Lunge zu sehen.
    Sie bekommt jetzt noch ein AB und etwas zum entwässern.
    Ich hoffe das sie dadurch dann endlich besser Luft bekommt und dann auch wieder zunehmen kann.

    Nicht nur Katzen haben 7 Leben ...ich glaube dieser Vogel auch

    Liebe Grüße
    Andrea

  23. #23

    Gast

    Standard

    Oh mein Gott, was eine Odyssee

    Andrea, ich drücke Euch alle Daumen, dass die eingeleitete Therapie anschlägt und die kleine Maus bald wieder zu Kräften kommt

  24. #24

    Gast

    Standard

    Moin moin,
    Tweety ist zwar noch recht schlapp, aber macht so einen fitten und wachen Eindruck
    Sie quatscht mit Sam und ihre Kolbenhirse mag sie auch
    Sie hält jetzt seit 3 Tagen tapfer ihre 34gr. und läßt mich jetzt mehr hoffen, sie durchzubekommen.
    Wenn alles gut läuft, brauchen wir erst nächste Woche zur TA. Dann ist Kontrolle der Lunge angesagt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Andrea,

    gut, dass er so tapfer durchhält. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er wieder gesund wird. Bitte berichte doch dann, was der Arzt zum Thema Atembeschwerden gesagt hat, das interessiert mich nämlich sehr.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •