Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Welli gegen Glas geflogen

  1. #1

    Gast

    Frage Welli gegen Glas geflogen

    Hi Leute,
    es ist gerade was ganz schreckliches passiert ich wollte nur das wasser wechseln weil die kleinen da hirse stückchen rein geworfen haben und dann wollt ich das rausnehmen und Coco flog ganz schnell raus aber so schnell das ich das kaum mitbekommen habe.... Sie ist mit einem lauten aufprall gegen das Fenster geflogen und lag dann auf dem boden und hat sich ncih bewegt... ich dachte erstmal sie ist tot aber sie hat sich noch bewegt ich hab als erste sgeschaut ob sie irgendwelche offenen wunden hat nur das einzige was ich gesehen habe war, das die wachshaut leicht rötlich war... Am Anfang konnte die kleine sich kaum bewegen nun sitzt sie schon wiedeer im Käfig und putzt sich die ersten minuten hatte ich die auf der hand gehabt und hab sie dann jedoch in den Käfig gesteckt dort is sie auch leicht auf die Schaukel geflogen... Der VK TA hat schon zu kann spätestens morgen zur notaufnahme hin gehen... ich mach mir so vorwürfe weil ich das nich schnell genug gesehen habe und ich hab voll angst das ihr jetzt villeicht etwas passiert über die nacht oder so...

    Kann ich nicht auch zu einem normal Ta gehen der sich auch mit vögeln und kleintieren beschäftigt oder zu einem generellen TA? ich will nich bis morgen warten...

    bitte bitte helft mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also wenn du das Gefühl hast dein Welli benötigt wirklich 'Hilfe dann würde ich nicht bis morgen warten. Auch ein TA mit Vogelerfahrung kann dir ja erst mal zur Not weiterhelfen und erst einmal Untersuchungen anstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es schaut nciht so aus als ob sie hilfe braucht aber ich will definitiv sicher sein das sie nichts am Kopf hat was ihr bis morgen zum verhängnis wird oder so....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sonst ruf doch beim Tierarzt mal an und erklär im die Situation und dann hörst du mal was er sagt. Wellis sind in solchen Sachen ja manchmal robuster wie man meint aber ich hätte selber vermutlich auch keine Ruhe.
    Du kennst deinen Vogel am besten und solltest ja auch merken wenn etwas nicht stimmt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    lies dir bitte folgenden Link einmal durch. Danach würde ich handeln.

    Kopf hoch und vor allen Dingen Ruhe bewahren.

  6. #6

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Blöll ist letztens auch gegen die Fenster geklatscht.
    Er war dann etwas Orientierungslos. Am nächsten Tag bin ich mit ihm zum TA weils immer noch nicht wirklich besser war. Der Kleine hatte eine Gehirnerschütterung. Der TA hat dann was gespritzt was das Gehirn abschwellen lässt. Hat dann noch 2 Tage Käfigruhe verordnet.
    Mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich denke das selbst "normale" TA einem Vogel eine Spritze setzten können.

    Lass den Vogel am besten erstmal nicht fliegen. Vllt hat er auch ein Schleudertrauma.

    VlG

  7. #7

    Gast

    Standard

    die kleine sitzt still da, plustert sich leicht auf man sieht wie schnell ihr brustkorb größer und wieder kleiner wird...

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liina,

    kann auch nur auf den link verweisen, den Wolfi schon gepostet hat.

    Ganz wichtig: Zunächst nicht transportieren, gut beobachten, vor allem KEIN Rotlicht wegen etwaiger Gehirnerschütterung.

    Bitte ganz schnell VK anrufen - in Berlin gibt es meines Wissens zwei und fragen, was Du machen sollst. Evtl. kann er kommen???

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo liina,

    kann auch nur auf den link verweisen, den Wolfi schon gepostet hat.

    Ganz wichtig: Zunächst nicht transportieren, gut beobachten, vor allem KEIN Rotlicht wegen etwaiger Gehirnerschütterung.

    Bitte ganz schnell VK anrufen - in Berlin gibt es meines Wissens zwei und fragen, was Du machen sollst. Evtl. kann er kommen???
    Also so weit sieht sie fit aus... sicher das ich sie dann nich transportieren soll?

  10. #10

    Gast

    Standard

    hm also ich hab beim ta angerufen der sich auch mit vögeln auskennt und die meinten das rotlicht gut wäre zum aufwärmen und so... naja

    jedenfalls hab ich kein rotlicht hier...

    gegen 16 uhr geh ich dann zum ta...

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, Liini, sicher bin ich nicht. Du kennst Deinen Welli am besten und kannst vielleicht beurteilen, ob er sich eine Gehirnerschütterung und wenn ja, in welchem Maße, zugezogen hat. Dafür hatten wir Dir den link empfohlen, weil dort drin steht, wie du bei Verdacht auf Gehirnerschütterung verfahren solltest.
    Ich würde es genauso machen, den VK anrufen, Symptome schildern, mich auf sein Urteil verlassen, und dann los - mit dem Procedere, wie bei Gaby beschrieben.

    edit, weil 2. Posting von liina: Bitte gib um Himmelswillen KEIN Rotlicht. Wer hat denn so einen Mist erzählt, wenn ein Vogel gegen das Fenster geflogen ist. Was ist das denn für eine Praxis??? Und geh bitte zum VK.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na ich glaube sie meinten das so das ich ein tuch rüber legen soll und dann das rotlicht draufstrahlen soll damit das wärmt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Am besten dunkelst Du den Raum ein wenig ab und sorgst für Ruhe.

    AUF KEINEN FALL ROTLICHT !!!
    Das durchblutet das Gehirn zusätzlich und wäre bei einer Gehirnerschütterung fatal.

    Der link ist ganz wichtig. Ich würde versuchen einen vkTA zu erreichen, vielleicht findest Du ja einen in der Liste bei wellinet.
    Optimal wäre natürlich ein Hausbesuch.

    An Deiner Stelle würde ich den thread nochmal im Krankenforum posten oder verschieben lassen, dort lesen mehr Fachleute.

    Beobachte den Kleinen gut und berichte bitte weiter. Gute Besserung.

    KANN DAS BITTE EIN MODI INS KRANKENFORUM VERSCHIEBEN !!!

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich an, auf keinen Fall Rotlicht, falls eine Gehirnerschütterung vorliegen könnte.
    Ich verschiebe mal.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke Judith !

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    Na ich glaube sie meinten das so das ich ein tuch rüber legen soll und dann das rotlicht draufstrahlen soll damit das wärmt...
    Tu das nicht !!, bitte.
    Unter dem Tuch wäre eine enorme Wärmeentwicklung.
    Tu , was in dem Link steht und was hier nun schon oft geschrieben wurde:

    bei Verdacht auf gehirnerschütterung auf gar keinen Fall Rotlicht.

    Grüße von
    Selene

  17. #17

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie sich ganz normal verhält, dann beobachte sie einfach und warte ab.

    Und wie meine Vorredner schon schrieben: Kein Rotlicht!.

    Hm, es ist jetzt vier vorbei - warst Du beim Tierarzt? Bei einem VOGELKUNDIGEN?

  18. #18

    Gast

    Standard

    bin gerade vom Ta wiedergekommen.

    Sie meinte das die kleine nur einen sehr großen Schockzustand hat aber ihre Reflexe und des weiteren Funktionieren gut und sie kann sich ja auch auf der stange halten sprich runter und hoch gehen. Trotzdem hat die TA ihr ein Mittel gespritzt damit ihr gehirn ein wenig abschwillt. Spätestens morgen sollte die kleine wieder normal sein wenn das nicht der fall ist meinte die Ta solle ich doch bitte nochmal vorbei kommen.

    (die TA war auch auf vogel spezialisiert, also keine angst)

    Werde mich aber fals die kleine volgeschäden hat zu meinem eigentlichen vk TA bemühen.

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, da atme ich aber mit Dir auf. Alles Gute für Deine Kleine:

    Ich hatte hier nächtens mal Panikflug leicht gegen Wände und Bilder wegen Krankheit und Flocke ist mal hinter ein Bild gefallen ... alle haben großes Glück gehabt. Und bei aller Mühe, wirklich gefeit ist man nie vor solchen Unfällen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja danke

  21. #21

    Gast

    Standard

    Homöopatische Notfallmittel bei Gehirnerschütterung sind Arnica und Hypericum, Traumeel ist auch nicht schlecht (ist beides drin enthalten) und kein Rotlicht, da schließe ich mich den anderen an.
    Rescue-Tropfen sind auch nicht schlecht.
    Am besten etwas abdunkeln (wenn ein Mensch eine Gehirnerschütterung hat bevorzugt er auch etwas dämmerigers Licht) und vor allem Ruhe.

    Ich drücke euch die Daumen.

  22. #22

    Gast

    Frage

    Hallo!Wie geht es dem kleinen Bruchpiloten heute?Hoffe besser!Gruß
    Steffi,Robbi und Smartie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Liina berichte doch wie es deinem kleinen geht?
    Wir hier drücken Daumen und Krallen dass du und deine Flauschkugel alles gut überstanden haben.

  24. #24

    Gast

    Standard Keine Sorge

    Hey, einer unserer beiden Wellis (das Weibchen) fliegt fast dauernd gegen irgendwas vor (auch gegen Scheiben) - sie erschreckt sich nur immer und sitzt dann irgendwo ganz still und guckt nur dumm durch die Gegend. Aber sie kommt direkt auf den Finger und lässt sich rumtragen (sie kann noch nicht so ganz gut fliegen - noch ziemlich jung). Aber ernsthaft verletzt hat sie sich noch nicht - bloss erschrocken. Später ist sie dann wieder genau so munter wie vorher. Und wenn Dein Welli keine offenen Wunden hat, hat sie/er sich wahrscheinlich nur erschrocken.

  25. #25

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sonny2409 Beitrag anzeigen
    Hey, einer unserer beiden Wellis (das Weibchen) fliegt fast dauernd gegen irgendwas vor (auch gegen Scheiben) - sie erschreckt sich nur immer und sitzt dann irgendwo ganz still und guckt nur dumm durch die Gegend. Aber sie kommt direkt auf den Finger und lässt sich rumtragen (sie kann noch nicht so ganz gut fliegen - noch ziemlich jung). Aber ernsthaft verletzt hat sie sich noch nicht - bloss erschrocken. Später ist sie dann wieder genau so munter wie vorher. Und wenn Dein Welli keine offenen Wunden hat, hat sie/er sich wahrscheinlich nur erschrocken.

    Hallo Sonny,

    wenn dein Welli ständig einen orientierungslosen Eindruck macht, würde ich das genau beobachten, und versuchen,ihm die Begrenzungen sichtbar zu machen.

    Hier mal einige Tipps, um solche Mißgeschicke zu vermeiden:

    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Manchmal verletzen sich die Kleinen doch dabei, bitte sorge für Abhilfe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lola ist (neulich) gegen den Nistkasten geflogen!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:30
  2. Zebrafink gegen Scheibe geflogen...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 07:01
  3. Video Meerli gegen Welli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •