Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Geht das zusammen halten von Wellis und Wachteln gut?

  1. #1

    Gast

    Frage Geht das zusammen halten von Wellis und Wachteln gut?

    Hallöchen, bin neu im Forum, wollte nur fragen ob ich ein Wellensittichpärchen und ein Wachtelpärchen zusammen halten kann, oder gibts da zoff?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Larry,

    ich weiß, dass es ein paar wenige - in einer größeren Voliere - wohl tun. Ich würde es nicht machen, denn Wachteln halten sich auf dem Boden auf, Wellis oben. Und von oben koten die Wellis direkt auf die Wachteln bzw. nach unten. Das ist nicht schön für die Wachteln. Und Wellis reagieren enorm empfindlich auf Störung ihres Zuhauses - das sollte ihr Rückzugsort sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Cool

    Kann sein, jedoch sind Wellis und wachteln nicht gerade aggresiv. Ich überlegs mir.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ein sehr informativer link, wo Du mit weiteren Verlinkungen u.a. weiteres über Wachtel-Meldepflicht und die anspruchsvolle Haltung von Wellis UND Wachteln erfährst. Diese ist nämlich für die Wachteln nicht ohne.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-moeglich.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kann man denn Wachteln im Zimmer laufen lassen? Damit die sich so richtig austoben können.

  6. #6

    Gast

    Reden

    Ich bin mir halt nich sicher, ob sie alleine nach hause laufen würden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lary Beitrag anzeigen
    Ich bin mir halt nich sicher, ob sie alleine nach hause laufen würden.
    Wie meinst Du das?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn ich sie im Ziier laufen lasse, ob sie dann in ihr Zuhause laufen würden, ohne dass ich sie einfangen müsste.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hast du denn schon Wachteln und/oder Wellensittiche?

    Wo wäre denn ihr zuhause? Wäre das im selben Zimmer?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab schon Wellis, 2(M,W), Die Wellis wären oben und die Wachteln unten.

  11. #11

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lary!

    Wachteln benötigen neben viel Platz und Scharrmöglichkeiten auch Pflanzen und Einrichtung (Höhlen etc.) als Deckung, damit sie sich zurückziehen können. Das ist in einem Zimmer, in dem Du auch noch wohnen möchtest (?), etwas schwierig zu gewährleisten. Außerdem müsste die Voliere eine Grundfläche von 2 qm haben - und wie oben beschrieben eingerichtet sein.

    Vor der Anschaffung von Wachteln solltest Du Dich dringend über aktuelle Fachliteratur, im Internet und Fachforen sowie anderen Wachtelhaltern informieren - und bitte nicht nur das 'rauspicken, was für Dich am bequemsten ist, sondern das verwirklichen, das für die Vögel am optimalsten ist.


    Viele Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Hallo Lary!

    Wachteln benötigen neben viel Platz und Scharrmöglichkeiten auch Pflanzen und Einrichtung (Höhlen etc.) als Deckung, damit sie sich zurückziehen können. Das ist in einem Zimmer, in dem Du auch noch wohnen möchtest (?), etwas schwierig zu gewährleisten. Außerdem müsste die Voliere eine Grundfläche von 2 qm haben - und wie oben beschrieben eingerichtet sein.

    Vor der Anschaffung von Wachteln solltest Du Dich dringend über aktuelle Fachliteratur, im Internet und Fachforen sowie anderen Wachtelhaltern informieren - und bitte nicht nur das 'rauspicken, was für Dich am bequemsten ist, sondern das verwirklichen, das für die Vögel am optimalsten ist.


    Viele Grüße
    Andrea


    Hallo an alle.

    Ich habe eine Innen und Aussenvoliere im Garten.

    Bei mir leben 8 Wellis, 2 Nyhmpfen und 4 Wachteln.

    Es ist die Hygiene gefragt und der Badeplatz im Sand für die Wachteln.

    Ich reinige die Voliere täglich und das muss man auch wenn man sie zusammen halten möchte.

    Ich halte alle schon seit Jahren zusammen.

    Züchte selber und selbst der Amtstierarzt ist begeistert.

    Fress und Badeplatz sollte durch einen Raumteiler in der Voliere geschützt sein.

    Lg Heike

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich meine es so: die voliere soll nur als futter- schlaf-plats sein und das zimmer zum austoben.

  14. #14

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lary!

    Das dachte ich mir schon fast - allerdings benötigen die Wachteln auch mindestens 2 qm Grundfläche, um sich in einer Voliere wohlzufühlen.

    Und ob Du das Zimmer, in dem sie Auslauf haben sollen, wachtelgerecht gestalten kannst, indem Du ungiftige (!!!) Pflanzen auf den Boden stellst, Versteckmöglichkeiten und Höhlen anbietest und weiterhin alles dafür tust, dass sich die Wachteln im Raum wohlfühlen, kannst nur Du wissen. Aber ein normaler Raum ist für Wachteln nicht geeignet, da sie sich ohne Deckung wie auf dem Präsentierteller und somit unwohl fühlen, es ist schlicht keine tiergerechte Unterbringung.

    Bitte beherzige die Ratschläge von meinebonny - sie hat die Praxiserfahrungen, ich kenne nur die Theorie.


    Viele Grüße
    Andrea

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielleicht kann ich auch guten Input geben )
    Wachteln sind ja vielleicht 10 mal größer als Wellis. Sie in einem Wohnzimmer zu halten wäre fatal, wenn man berücksichtigt wie die Größe und Konsistenz des Kots ist.

  16. #16

    Gast

    Reden

    Chinesische Zwergwachteln sind etwa so groß, wie Wellis!

  17. #17

    Gast

    Standard

    echt?? Aus dem Zoo hab ich sie größer in Erinnerung. Gut zu wissen. Da ist wohl nichts mit meinem Input geworden ;p

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hier ist nochmal eine Seite über Wchteln:
    http://www.zwergwachtel.net/

  19. #19

    Gast

    Standard

    Lary, bevor Du Dir eine zweite Vogelart anschaffen möchtest - und dann noch eine, deren Haltung in der Wohnung schon recht aufwendig ist - erweitere doch bitte erst Dein Wissen über Deine Wellis.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nur weil ich manchmal vergesslich bin, heißt das nicht, dass ich nix weiß!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das habe ich auch nicht gesagt. Nur die Fragen die Du stellst lassen darauf schließen, daß es für Dich in punkto Wellis noch einiges zu lernen gibt.
    Darum wurden Dir hier auch schon von verschiedenen Usern jede Menge Links gegeben.
    Die mußt Du Dir aber allein anschauen und daraus lernen, das können wir Dir nicht abnehmen.

  22. #22

    Gast

    Lächeln Also. . .

    Ich weiß es nicht sry ! ! ! Auf jeden fall aber weiß ich das man es ausbrobieren sollte ! hast du eine Freundin oder so die so einen Vogel hat ???? Und wenn es nicht klappt dann . . . gib es ihr wieder zurück !! Oder frag den Verkäufer . . . egal habe ich dir geholfen???


    _________


    Hani

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hani Beitrag anzeigen
    Auf jeden fall aber weiß ich das man es ausbrobieren sollte !
    Entschuldige, Hani, aber Tiere sind nichts, was man 'einfach ausprobieren' sollte!


    Bevor man sich ein Tier anschafft, informiert man sich darüber, welche Ansprüche man in punkto Haltung erfüllen muß. Kann man sie erfüllen: gut.
    Wenn nicht, dann ist es eben nicht das geeignete Haustier.

    Außerdem tauscht man Tiere nicht einfach um wie ein Kleidungstsück. Es sind schließlich Lebewesen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen

    Außerdem tauscht man Tiere nicht einfach um wie ein Kleidungstsück. Es sind schließlich Lebewesen.
    Ja, das stimmt, denn sie hätten zu viel Sress und außerdem müssten sie sich umgewöhnen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zum einen das, und zum anderen ist es in meinen Augen einfach moralisch nicht vertretbar. Eltern können ihre Kinder auch nicht einfach umtauschen, wenn es mal Streit gab...
    Das Leben der Wellis wird dann selten besser

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellis und Hühner zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 10:18
  2. Kann man Wellis und Diamanttäubchen zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 15:55
  3. Kann man Wellis und Wachteln zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 05:17
  4. 3 Wellis zusammen halten?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:07
  5. Wellis und Kanarien zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •