Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wohin mit meinen Wellies im Winter

  1. #1

    Gast

    Standard Wohin mit meinen Wellies im Winter

    Hallo, Wellie und Winter ist ja so ein Thema... Meine Vögel fliegen zur Zeit in einer riesigen Halle (6m mal 12m), ohne Zugluft aber auch ohne Heizung.Dort sind noch konstant 1o Grad. Wenn es kälter wird, habe ich nur die Möglichkeit, sie dort zu lassen ohne zu heizen oder in einer Voliere ins Haus zu holen. Die Umstellung auf Käfigknast finde ich nicht so toll.Natürlich lese ich überall, dass die Außenräume geheizt werden sollen,ist bei uns nicht möglich. In unserer Umgebung sehe ich Volieren, die nicht beheizt werden und wo trotzdem Wellies leben. Wie kann ich mein Problem lösen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    hab auhc schon einige züchter egsehen die nur aussenvollieren hatten,aber ob das so von voteil wär?? würd mich auch mal interesieren

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann da jetzt keine fachkundige Aussage treffen, aber - ehrlich gesagt ich könnt mir das üüüberhaupt nicht vorstellen, meine Wellis auch nur eine Stunde in so einer kalten Unterkunft zu halten !

    Ich weiß, dass Wellis in der Natur große Temperaturschwankungen innerhalb von Stunden aushalten können, aber man darf eben nicht vergessen, dass WIR hier von unseren Wellis, also von domestizierten Vögeln sprechen, von denen es den aller-größten Teil der Kreuzungen und Züchtungen in freier Wildbahn überhaupt nicht gibt ! Manche Halter beherbergen Standarts - künstlicher geht ja gar nicht mehr (das sage ich mit allem Respekt).

    Von daher stellt sich mir niemals die Frage, ob ich Wellensittiche in einer Außenvoli halten würde!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gabsini!

    Die Sylvia kennt sich diesbezüglich sehr gut aus. Sie hat auch eine Außenvoliere. Vielleicht schreibst du ihr eine pn. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Schaumal hier: das ist ihre Homepage: http://www.somethinkspecial.de/wellivilla/gb.html

    Liebe Grüße

    Emila

  5. #5
  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    gibt es nicht vielleicht auch 'ne Möglichkeit eine Wärmequelle (ähnlich wie zur Kükenaufzucht) anzubieten? Natürlich so, dass die Wellis sich nicht die Füßchen verbrennen, wenn sie darauf landen, denn Küken können ja im Gegensatz zu ihnen nicht fliegen.
    Irgendwas, was einen schönen Landeplatz anwärmt.
    LG Heidi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    In unserer Umgebung sehe ich Volieren, die nicht beheizt werden und wo trotzdem Wellies leben.
    Dazu fällt mir nur eines ein: Nur weil Andere das so machen, heißt es nicht, daß es gut oder gar in Ordnung wäre!
    Wellis in Außenvolieren brauchen für den Winter ein beheiztes Schutzhaus. Ganz einfach. Etwas Anderes für mir persönlich im Traum nicht einfallen.

    Wenn Du Deine in ner Voli ins Haus holst - wieso können sie da dann nicht fliegen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Erst mal danke für Eure Mitteilungen. Die Spezialseiten schaue ich mir gleich an. In der Wohnung könnten sie täglich sehr begrenzten Freiflug haben, schließlich wohnt mein Mann auch noch hier und er mag keine verschmutzten Räume. Muß also einen Kompromiss finden. Leiden sollen meine Tiere natürlich nicht, deshalb frage ich Euch ja um Rat. Werde mir jetzt erst mal die "Lektüre" reinziehen.
    Bis dann, Gabsini

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wieviele Zimmer habt ihr denn zur Verfügung? Gibt es da nicht eines, auf das Dein Mann für die Zeit verzichten kann?

  10. #10

    Gast

    Standard

    o.k., die Welli-Villa hatte ich schon mehrmals bewundert. Aber das ist natürlich eine Traum-Villa. Ganz ehrlich, wer kann sich so was leisten? Ich jedenfalls nicht. Was ich daraus gelernt habe? Temperaturen mindestens 5-7Grad. Werde also meine Geier doch ins Haus holen, sobald es unter 10Grad geht. Nicht, daß sie mir Erfrierungen bekommen. Freiflug werde ich ihnen möglichst viel gönnen. Für´s neue Jahr haben wir eh eine Außenvoliere geplant. Wenn ein kleinerer Schutzraum geheizt wird, bleiben die Kosten überschaubar. Wäre in der riesigen Halle nicht zu finanzieren.
    Auf geht`s
    Gabsini

    P.S.: Voliere kommt in s Gästebad. Hört sich blöd an, ist aber ein großer
    Raum mit Tageslicht,ca. 2.50 mal 6m. Dort kann ich die Temeratur langsam erhöhen, so daß eine Umgewöhnung moglich ist. Da das Fenster nach Westen liegt, bringe ich die Bird-Lampe auch gleich an.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gabsini, das war keine Aufforderung, dass du dir so ne Villa bastelst ;P Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Haltung bei niedrigen Temparaturen scheinbar unter gewissen Umständen funktionieren kann.

    Ich würde glaube ich das selbe machen wie du, nämlich sie ins Haus holen. Wenn der Raum so riesig ist und es sehr kalt wird, du aber keine Möglichkeit hast diesen großen Raum zu heizen, dann ist es wohl die beste Lösung.

    Liebe Grüße

    Emila

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe meinen Mann schon mal sachte drauf hingewiesen, daß Wellensittiche keine Kälte vertragen. Kann er sich mit dem Gedanken schon mal anfreunden. So eine Welli-Ville wäre schon mein Traum...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    In der Wohnung könnten sie täglich sehr begrenzten Freiflug haben, schließlich wohnt mein Mann auch noch hier und er mag keine verschmutzten Räume.
    ... na siehst Du - eine prima Gelegenheit für Deinen Mann, selbst mit Hand anzulegen beim Sauber-Machen !

    Wie lange habt Ihr die Wellis denn schon ?
    Hört sich so an, als sei das der erste Winter, der "überraschend" auf Euch zukommt .

    Wellis im Gästeklo ... gibt es denn da keine bessere Lösung, sag mal ??? Das hört sich für mich so sehr nach wegsperren an, weil sie stören... tut mir in der Seele weh, sowas zu lesen, das gebe ich ehrlich zu.
    Ist es für Euch nicht interessant, den Wellis bei ihrem Treiben zuzusehen ? Da stelle ich mir so ein Klo nun wirklich nicht als den angenehmsten Ort dafür vor ...

    Mein Gott, bin ich froh, dass ich meine Wellis als Teil meines gesamten Lebens betrachten darf !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die beiden ersten Wellies habe ich seit Sep.`09. Eigentlich wollte ich einen, so wie früher mal.Im Internet lernte ich dann, daß es mind. zwei sein müßten. Es hat sich herausgestellt, daß es Hennen waren. Also mußten noch 2 Hähne dazu. Die habe ich über das Forum bekommen von einer Dame, die fünf abzugeben hatte. Vier Wellies im Bad, da standen sie nämlich schon mal, waren ziemlich laut ,und da sie rund um die Uhr Freiflug hatten, auch nicht gerade sauber. Also habe ich in unserer Halle ein Viertel abgeteilt. Dabei fielen die 4 Vögel kaum auf, weil der Raum so riesig war. Also habe ich die drei letzten wellies auch noch kommen lassen. Mittlerweile habe ich gelernt, daß sie durchaus nicht so robust sind, wie ich annahm und daher kommt der Winter schon ziemlich überraschend. Der Raum ist kein Klo, sondern ein Gästebad. D.H. es wird nur genutzt, wenn wir Gäste haben. Da es ein großes Zimmer ist, stehen oben auch Stuhl, kl.Tisch, Bügelbrett, Radio drin. Ich sitzte gern in dem Raum, höre meine Musik und unterhalte mich mit den Tieren.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da bin ich aber ganz schön froh, gabsini, dass Du Dir nicht nur einen Welli geholt hast "so wie früher". Wellensittiche sind Schwarmtiere, die mind. 1 Artgenossen brauchen, und zwar so dringend wie die Luft zum Atmen ! Einzelhaltung ist mE Tierquälerei.

    Also dafür schon mal ein dickes Kompliment an Dich .

    Um was für eine "Halle" handelt es sich denn da ?

    Ich habe vier Wellis bei mir wohnen, und das ohne Käfig oder Voli, in meinem Wohnzimmer. Sie leben frei bei mir und weder die Geräuschkulisse noch der Dreck sind für mich ein Problem. Sonst hätte ich mir ja auch keine Wellensittiche angeschafft ... sondern vielleicht eher Goldfische oder sowas ...

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Tierhaltung sehr schwierig wird, wenn der Partner da nicht mit an einem Strang zieht. Leider sind es zumeist dann die Tiere, die auf der Strecke bleiben ... oder eben halt im Gästeklo ...

    Ist ja schon mal schön, dass Du Zeit bei Deinen Tieren verbringst und Dich an ihnen erfreuen kannst.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Du immer mit Deinem Gästeklo, irgendwie hast du das in den falschen Hals gekriegt.Wir leben auf einem alten Bauernhof, im Nebengelass ist ein Raum eingerichtet, in dem wir unsere Hundeschule (bei schlechtem wetter) abgehalten haben. Hundeschule ist nicht mehr, die Halle aber schon. Helle,freundliche Farbe, Fenster nach Osten und Westen. Allerdings haben wir noch 2 Hunde, eine Katze, Hühner und 8 Meerschweinchen, natürlich aus Notvermittlungen und in Gruppenhaltung. Ich bin der Tiernarr, mein Mann liebt mehr den Garten, Bücher und klassische Musik. Wenn ich krank bin, versorgt er die Tiere, ansonsten ist das mein Hobby. Auf der Strecke bleibt bei uns kein Tier, aber ich versuche , es für alle Lebewesen schön zu machen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die Vögel haben so viel Spaß in der Halle, gerade heute, wo wieder die Sonne scheint, daß ich sie lieber dort lassen würde. Geht das nicht auch mit der Rotlicht-Lampe, wie bei den Hühnern? Wenn man sie so stellt, daß kein Welli dran kommt (vor`s Gitter) und die vögel den Abstand wählen können, ....

  18. #18

    Gast

    Standard

    Rotlichtlampen würde ich nicht zum Wärmen einsetzten, sondern nur, wenn sie Krank sind.
    Es gibt speziellle Wärmelampen (z.b. in der Tarraristik). Aber ich denke nicht, dass die einen ganzen Raum beheizen können.
    Stell dir doch nur vor, dass du den ganzen Tag in einem kalten Raum bist und dich nur vor einer Lampe etwas wärmen könntest.

    Ich weiß, dass Wellis die Kälte besser wegstecken, als man denkt.
    Ich hatte durch einen Heizungsausfall hier mal zwei Tage lang 15 Grad in der Wohnung. Die Pieper haben sich super wohl gefühlt. Aber das tun sie auch, wenn es 21 Grad sind... und da plustern sie auch nicht so viel.

    Gib ihnen doch bitte die Möglichkeit in einem warmen Raum zu sein. Alles andere ist echt schon an der Grenze.
    Wenn du auf einem Bauernhof wohnst, muss doch ein schönes Zimmer über sein, welches beheizt werden kann, und wo die Vögel fliegen können...
    Viel Dreck machen die nun wirklich nicht. Ich habe meine auch im Wohnzimmer und verstehe sogar noch sher gut den Fernseher

  19. #19

    Gast

    Standard

    Von dem anderen zur Verfügung stehenden Raum hat gabsini doch schon geschrieben, nur dass die Bezeichnung "Gästeklo" auf Ablehnung stieß. Aber 2,5 x 6m ist doch schon ganz gemütlich, und mit Heizung.
    Find ich okay.
    LG Heidi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja,... ich finde allerdings nen GästeWC auch nicht den richtigen Ort, wenn das Zimmer noch in Nutzung ist. Da sind halt auch Bakterien unterwegs, die ich meinen Wellis nicht zumuten wöllte...

    Aber immer noch besser, als eine Halle, die nicht beheizt wird...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kommt, so schlimm ist das auch nicht. Im Frühling, Sommer und Herbst leben die Vögel in einem großen Vogelparadies und im Winter sind sie in einem eigenen Raum, das kaum benutzt wird (--> gabsini sagte doch, es wäre nur ein Gästebad, das kaum genutzt wird.)

    ich verstehe die Aufregung nicht. Sie bemüht sich doch um eine Lösung. Und die Lösung ist gar nicht mal so übel. Wichtig ist, finde ich, dass der Raum ein Fenster und ne Heizung hat und noch vogelsicher gemacht wird.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Kommt, so schlimm ist das auch nicht. Im Frühling, Sommer und Herbst leben die Vögel in einem großen Vogelparadies und im Winter sind sie in einem eigenen Raum, das kaum benutzt wird (--> gabsini sagte doch, es wäre nur ein Gästebad, das kaum genutzt wird.)
    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen

    Aber immer noch besser, als eine Halle, die nicht beheizt wird...
    Ich habe mich da mal eben selber zitiert...

    Ich habe gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn nichts anderes da ist.
    Ich finde es wichtig, dass eine Heizung da ist und das die Vögel immer noch ihren Freiflug haben.
    Wenn ein belebteres Zimmer zur Verfügung stände, dann wäre es meiner Meinung nach schöner, aber es ist ok....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    ich verstehe die Aufregung nicht.
    Gibt es hier Aufregung ?

    Wir versuchen doch nur zu helfen - und wer fragt, sollte mit einer Antwort umgehen können.

    Ich finde ein Gästebad in jedem Falle besser als diese kalte Halle.

    Wenn Fragen wie die der Unterbringung o.ä. nicht in alle Bereiche hin geklärt sind, dann nützt das beste Tierengagement meiner Meinung nach nichts. Und dass es dann gleich 4 oder 6 oder 8 Wellis sein müssen, so von jetzt auf gleich, das halte ich auch für stark überdenkenswürdig.

    Ich schreibe diese Zeilen nicht nur für Dich, gabsini, sondern auch für all diejenigen Tierfreunde, die sich überlegen, aufzustocken oder aber sich überhaupt erst einmal Wellis anzuschaffen.

    Meine Worte sind in keinster Weise böse gemeint, aber ich denke, es ist wichtig aufzuzeigen, wie schnell gut gemeintes Engagement in die Hose gehen kann bzw. sich Probleme auftuen, die man vorher nicht im Blickfeld hatte.

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gabsini hat doch nie von einem "Gästeklo", "Gäste-WC" oder dergleichen geschrieben, das wurde hier leider so daraus gemacht.

    Eine Infrarotlampe ist de facto keine Lösung - es muss schon eine Heizung sein.

    Wie gut, dass es auch noch Menschen gibt, die ihre Wellis in einem Vogel- oder Extrazimmer halten, sei's aus welchem Grunde. Das muss nun wirklich jede/r für sich entscheiden, ob er sie bei sich haben möchte/kann/will oder lieber in einem Extra-Raum; ob er sich öfter dort aufhält oder nicht. Und Gabsini hat ja sogar noch geschrieben, dass sie gerne in dem Raum ist.

    Ich denke, wir können das so nicht beurteilen und schon gar nicht bewerten. Wenn Du noch magst, Gabsini, stell doch mal ein Foto von dem Raum mit hier rein - vielleicht, oder sicherlich, können wir Dir hier Tipps geben, wie Du diesen Raum gestalten kannst.

    Wellihaltung will schon wohl überlegt sein und am besten vorher, ganz klar. Und in diesem Fall wäre es sicherlich auch vermeidbar gewesen, erst bis zum Kälteanfang zu warten. Manchmal kommt man aber in Situationen, die völlig anderes Handeln, was gar nicht so schnell bewerkstelligt werden kann, erfordern - und davor ist hier keiner gefeit.

    So habe ich z.Zt. wegen Krankheit Wellihaltung in 2 (mehr oder minder bewohnten) Räumen - es ist nicht die beste Lösung, aber die, die ich gerade leisten kann - trotz großen Hauses.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Die momentanen 10°C in der Halle sind für die Wellis vollkommen ausreichend, weil sie genug Zeit hatten, sich an die kälteren Temperaturen zu gewöhnen.
    Solange die Temperatur auch im Winter nicht unter 5-10°C geht, denke ich, können sie den Winter wunderbar dort verbringen. Wichtig ist es halt, dass es zug- und frostfrei ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Hubschrauberkäfig" und wie ich zu meinen Wellies kam
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 12:20
  2. Wohin mit dem Futternapf?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:19
  3. Wohin mit dem Welli-Oma-Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •